Zitat von hilflos666: In diesem Beispiel rede ich nur von Streicheln, Küssen, stimulieren, aber nicht davon sich "den Weg frei zu machen", obwohl ein Nein im Raum stand. Was ja ohne Frage ein sexueller Übergriff wäre!
Hast du nein zum Sex oder dem Küssen und Streicheln gesagt?
Hast du das Küssen und Streicheln als übergriffig (= unangenehm) empfunden?
Kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn du das Küssen und Streicheln als angenehm empfandest und dadurch dann doch mit ihm geschlafen hast (also das nein zum ja wurde) wäre das aus meiner Sicht kein Übergriff.
Ansonsten (also wenn das nein auch fürs küssen/streicheln galt) wäre es ein Übergriff, wobei hier auch wieder die Frage der Konsequenzen aufkommt.
Zitat von hilflos666: So die Frage ist, war das ein sexueller Übergriff? Wenn man es objektiv betrachtet ja, weil mein Nein nicht akzeptiert wurde.
Irgendwie ist das aber auch nicht ganz richtig, denn ich hab das halt mal eher so dahin gesagt ohne gewisse Bestimmtheit ohne gewisse Konsequenz.
Objektiv ist hier ein etwas schwieriger Begriff, ein anderer Forist hat da schon die richtigen Kategorien genannt:
Juristisch
Moralisch
partnerschaftlich
Zum juristischen kann ich nichts sagen, wobei dort in der Theorie ein Nein auch ein Nein ist, allerdings denke ich wäre es hier schwierig einen Übergriff zu beweisen.
Moralisch ist es im Falle eines "Nein wird zum Ja" für mich in einer Grauzone, ansonsten schwarz....
Partnerschaftlich legt ihr die Regeln miteinander fest. Da gelten eure eigenen Regeln bezüglich Grenzen und wie klar diese definiert sind.
Allgemein gilt: Hat der Partner etwas kommuniziert ist das zu achten.