1

Wo findet man Freunde ?

J
Hallo, meine Frau hat sich vor ca. 2 Monaten von mir getrennt.
Wir haben uns auseinandergelebt, aber trozdem tut es sehr weh.. Ich bin sicherlich auch noch nicht drüber weg.
Aber im Laufe unserer Ehe haben sich die meisten Freundschaften aufgelöst..
Nun stehe ich alleine da. Ich habe fast niemanden ausserhalb meiner Familie mit dem ich reden kann.

Ich habe diese Thema Freundschaft zu arg vernachlässigt. Für mich gab es nur meine Frau.. Jetzt hat sie mich abserviert und ich stehe alleine da.
Ich möchte gerne wieder ernsthafte Freundschaft finden.. Aber wie?

Mit 42 hab ich auch keine Lust mehr in der Disco rum zu hängen..
Wie stellt man das am besten an.. Gibt es Trennungsgruppen wo man eventuell Menschen kennenlernt die auch eine Trennung hinter sich haben? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Alleine in die Kneipe ist auch nicht mein Ding.
Wo findet man wahre Freundschaft?

30.09.2013 20:32 • #1


O
hey du!

ich kann deine fragen gut nachvollziehen.
habe wegen der beziehung auch die meisten freundschaften aufgegeben, ist aber eine geschichte für sich.

auch ich habe sie zum mittelpunkt meiner welt gemacht (was die kontakte angeht, nicht den rest).

bin zwar etwas jünger als du, verstehe aber, dass du nicht alleine irgendwo auftauchen möchtest. es ist ein richtig blödes gefühl!

hast du irgendwelche interessen? sportliche? billard, tennis,.. oder kartenspiele. bei uns gibt es oft pokerrunden (an denen ich nicht teilnehme) aber da kommt man sicher in kontakt.

für meinen teil bin ich froh in der feuerwehr zu sein, denn so habe ich ab und zu ablenkung und wenigstens außerhalb der familie und arbeit mal ein paar kontakte.

30.09.2013 20:45 • #2


A


Wo findet man Freunde ?

x 3


L
Hallo Juck,

gute Frage, nächste Frage: wo findet man wahre Freunde?

Ich habe das letzte Jahr die Erfahrung gemacht, dass man Freundschaften nicht mit der Suche erzwingen kann. Sie ergeben sich zufällig. Wenn man gar nicht daran denkt
Man muss einfach offen für was neues sein. Wahre Freunde erkennt man, meiner Meinung nach, erst mit der Zeit, mit Erfahrungen mit Erlebnissen.....
Gibt es keine alte Freunde, mit denen man wieder in Kontakt treten kann? Oder Arbeitskollegen?

30.09.2013 20:46 • #3


P
Unterstüzend kann es sein:
einen Mannschaftssport zu erlernen.
überhaupt Sport zu machen
Trennungsgruppen
Spiel-Gruppen
Hobby-Gruppen.

und wenn man sich mehrere Male gesehen hat, mach tman vielleicht auch privat was.. und dann kann ja auch eine Freundschaft draus werden..

30.09.2013 20:51 • #4


C
Ich kenne das Problem leider auch. Bin zwar erst 30 und weiblich, aber die wenigen Freunde die ich habe wohnen alle sehr weit weg und die meiste Zeit bin ich alleine.
Ehrlich gesagt tue ich mich verdammt schwer damit wahre Freunde zu finden; Menschen lernt man zwar immer mal wieder kennen, aber wirkliche Freundschaften sind daraus in den letzten Jahren nicht geworden.
Ich kann dir also leider keinen guten Rat geben, aber du bist nicht alleine mit diesem Problem

30.09.2013 20:58 • #5


L
Hey Du!

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich befinde mich auch gerade mitten in der Trennung von meinem Freund. Und muss bitter feststellen, dass ich jetzt ganz alleine da stehe. Durch viele Umzüge sind einige Freundschaften kaputt gegangen. Aber auch viele durch mein eigenes Verhalten, weil mir mein Partner immer das Wichtigste war und ich eigentlich auch nur Zeit mit ihm verbringen wollte.

Jetzt ist er weg und ich bin allein in einer fremden Stadt ohne Freunde. Das macht mir sehr zu schaffen und ich habe Angst vor den nächsten Monaten und davor, wie es sein wird, ohne ihn zu sein.

Über die VHS habe ich mich für Sportkurse angemeldet. Auch da merke ich, dass ich nicht dort hin gehen kann und direkt drei neue Freunde habe. Ich versuche mir zu sagen, dass ich es in erster Linie für mich und mein Wohlbefinden mache. Wenn sich zusätzliche Freundschaften ergeben, um so besser.

Überhaupt darf man glaube ich nichts erzwingen. Warum uns nicht einfach die Zeit geben und anfangen uns selbst zu lieben. Uns selbst verwöhnen mit einem guten Essen oder einem Kinobesuch. Auch wenn es alleine ist. Ich denke, wenn wir mit uns selbst klarkommen, dann wirken wir auch auf Menschen ganz anders und entspannter.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft

01.10.2013 18:39 • #6


F
Hey...

Trennungsgruppen bringen in den meisten Fällen nichts. Da gehen meiner Erfahrung nach Menschen hin, die eine Plattform zum jammern suchen. Und das über Jahre hinweg. Den wenigstens geht es um die Bewältigung sondern ums suhlen im eigenen Elend...

Versuch Sport zu machen. Hilft beim überschüssige Kraft loswerden und die Gedanken beruhigen sich...
Wo kommst denn her?

Gruß

03.10.2013 11:54 • #7


N
Wahre Freunde findet man nicht,wahre Freunde werden erst mit der Zeit dazu.
Ich kann nur von meinen Freunden reden,die kenne ich nicht nur lange,sondern auch gut,weil wir uns alles sagen können ,egal ob Lob oder Kritik.
So was muss wachsen,eigentlich wie eine Beziehung.
Sie muss genauso gehegt und gepflegt werden.
Such in deiner Stadt nach Vereinen oder Clubs,melde dich da an und mach mit.
Sei nicht zu forderndt aber auch nicht zu schüchtern,der Rest kommt von selbst.

15.07.2018 16:08 • #8


E
Zitat von nureinmensch:
Wahre Freunde findet man nicht,wahre Freunde werden erst mit der Zeit dazu.
Ich kann nur von meinen Freunden reden,die kenne ich nicht nur lange,sondern auch gut,weil wir uns alles sagen können ,egal ob Lob oder Kritik.
So was muss wachsen,eigentlich wie eine Beziehung.
Sie muss genauso gehegt und gepflegt werden.
Such in deiner Stadt nach Vereinen oder Clubs,melde dich da an und mach mit.
Sei nicht zu forderndt aber auch nicht zu schüchtern,der Rest kommt von selbst.


Der Beitrag ist von 2013

15.07.2018 16:09 • #9


N
Oha:-)

15.07.2018 16:31 • x 1 #10


E
Zitat von nureinmensch:
Oha:-)


Passiert Aber die Tipps sind gut,vielleicht liest er es ja doch

15.07.2018 16:37 • #11


A
Ja... das ist so ne Sache... Anschluss finden kann sich manchmal echt schwierig gestalten. Ich schätze da ist Geduld gefragt. Leider braucht alles seine Zeit und es passiert einem oft erst mal viel Seltsames, bevor was Gutes passiert.
Also nicht den Mut verlieren ^_^

16.07.2018 01:47 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag