86

Wo ist nur meine Würde hin? Kann nicht loslassen

Paula74
Guten Morgen ihr Lieben, nach viel Lesen hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden, mich hier zu öffnen. Vor 4 Tagen hat sich mein Partner nach 14 Monaten von mir getrennt.
Eigentlich bin ich im Verstand ganz klar, dass wir keine Zukunft haben, aber mein Herz.
Anfangs war er toll (hat mir allerdings schon nach 5 Tagen gesagt, er würde mich lieben ) Aber das habe ich weggelacht. Dann ging es ganz schnell in den Alltag. Ich sollte ihn viel unterstützen, Hausarbeit, Job. Er hat sehr viel erwartet, es kam mir schnell vor, als brauche er ein Hausmuttchen, dass immer toll aussieht, sportlich ist, mit ihm dauernd ins Fitnessstudio rennt, jeden Spaß mit macht, ihn anhimmelt, nicht aufmuckt, seine Hobbys teilt, ihn im Bett befriedigt. Anfangs lief es auch, aber es hat mir so viel Kraft geraubt und Zeit für mich. Als ich zurückschrauben wollte, fing er an, sich zu beklagen, wie faul ich wäre, dass ich kein Interesse an Hof und Haus hätte. Aber ich liebe die Natur und meinen Garten, der zu meiner Wohnung gehört. Das wurde dann immer schlimmer, er hat mich im Streit mehrmals von seinem Hof gejagt, lässt mich tagelang ohne Kontakt. Erst wenn ER will, meldet er sich oder ich genug gewinselt habe. Ich will das alles nicht mehr, die Trennung ist ausgesprochen von ihm. aber ich klammere wie eine Idiotin Auf meine Frage, warum er sich trennt, was genau ihn stört, was er erwartet sagt er, er wisse es nicht und warum ich nicht wie seine ExFrau(en) wäre. er hätte sich noch nie so viel gestritten, wie mit mir (rennt bei jedem Streit weg, gibt mir nur die Schuld). Gestern haben wir telefoniert, ich habe nur geweint und er hat mich verhöhnt, will mich aber trotzdem nächste Woche sehen
Das klingt alles durcheinander, ich weiß, aber ich bin durcheinander und traurig und wütend und kraftlos. Was soll ich tun?

26.02.2020 08:13 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von Paula74:
Was soll ich tun?

Laufen
und zwar weg. Liest sich sehr toxisch, dein Typ!

26.02.2020 08:17 • x 5 #2


A


Wo ist nur meine Würde hin? Kann nicht loslassen

x 3


DanMartin
Bin derselben Meinung wie T4U:

LAUF, LAUF so schnell du kannst....

26.02.2020 08:20 • x 1 #3


TT1347
Ihn mit einem Anustritt davonjagen.

Das ist natürlich jetzt einfach gesagt und, wenn man in dieser Selbstabwertungsspirale steckt, erstmal schwierig umzusetzen, aber da wirste bei entsprechender Motivation auch noch hinterkommen.
Möchtest du denn seine zweite Mama sein oder das Wunschbild einer Frau, dem er bis zum Lebensende hinterherjagt, ohne je zufrieden zu sein?

26.02.2020 08:21 • #4


B
Du möchtest dich zur Magd bei dem Bauern machen? Lässt dich wie eine Streunerin vom Hof jagen?
Hast du Freunde,an die du dich wenden kannst?
Wie ging es dir vor der Beziehung?

26.02.2020 08:25 • x 2 #5


E
Zitat von Paula74:
Anfangs war er toll (hat mir allerdings schon nach 5 Tagen gesagt, er würde mich lieben )



Zitat von Paula74:
Ich sollte ihn viel unterstützen, Hausarbeit, Job. Er hat sehr viel erwartet


Zitat von Paula74:
Als ich zurückschrauben wollte, fing er an, sich zu beklagen, wie faul ich wäre, dass ich kein Interesse an Hof und Haus hätte.

Klassisches Vorgehen von Narz issten - fast Lehrbuchmäßig. Erst totales Liebesfeuerwerk, dann für die eigenen Zwecke einspannen und mit 'Bestrafung' reagieren, wenn man nicht funktioniert. Dann eine kurze Trennung...

Zitat von Paula74:
aber ich klammere wie eine Idiotin

...die zu erwartende Reaktion bei einer solchen Konstellation.
So: Du hast es jetzt in der Hand. Entweder Du lässt Dich auf ein Neuerliches Werben ein (das wird kommen, denn er befolgt das Narz issten Handbuch 1:1) und Du rutschst immer tiefer in diese Spirale - am Ende bist Du ein Häufchen Elend, für ihn nicht mehr nützlich und wirst ausgetauscht.
Die Alternative ist, aktiv auszusteigen und keinen Kontakt mehr (wirklich gar keinen!). Erklären brauchst Du nichts, er weiß sehr genau was er da tut. Es waren Gott sei Dank nur 14 Monate und wenn es dabei bleibt ist der Schaden an Deinem Selbswert noch überschaubar! Ich habe den Mist 15 Jahre mitgemacht und brauchte 5 Jahre Psychotherapie um wieder einigermaßen in den Spiegel schauen zu können. Erspar Dir das und rette Dich so schnell Du kannst. Klar tut das weh! Bitte keine Gespräche - er wird alles so verdrehen, dass Du nicht mehr weißt wo Dir der Kopf steht.

26.02.2020 08:39 • x 5 #6


S
Liebes, bitte, wie oben bereits geschrieben - lass los. Blockieren auf allen Kanälen. Du hast mit ihm keine Zukunft, zumindest keine glückliche.

26.02.2020 08:40 • x 1 #7


Heffalump
Zitat von Paula74:
nach 14 Monaten von mir getrennt.

Zitat von Paula74:
Ich sollte ihn viel unterstützen, Hausarbeit


Leg ihm ne Rechnung hin, 14 Monate mal 1500Euro für ne Haushaltshilfe = 21.000Euro, die er dir schuldet, plus den Kosten, die er für ne Professionelle gezahlt hätte. Ein Zeugnis stellst du ihm nicht aus, als Arbeitgeber ist er völlig ungeeignet. Als Partner auch.

Mach ihm deutlich. Das er dir das nicht nochmal wert ist - und daraufhin beendest du die Kommunikation völlig. Wenn er sich wieder versucht einzuschleimen, wirst du (weil du vermutlich eine Ehrenrunde drehst) feststellen, das seine Argumentation immer gleich abläuft!

Solche Kerle ändern sich nie!

26.02.2020 08:47 • x 8 #8


A
Zitat von Emma75:





Klassisches Vorgehen von Narz issten - fast Lehrbuchmäßig. Erst totales Liebesfeuerwerk, dann für die eigenen Zwecke einspannen und mit 'Bestrafung' reagieren, wenn man nicht funktioniert. Dann eine kurze Trennung...


...die zu erwartende Reaktion bei einer solchen Konstellation.
So: Du hast es jetzt in der Hand. Entweder Du lässt Dich auf ein Neuerliches Werben ein (das wird kommen, denn er befolgt das Narz issten Handbuch 1:1) und Du rutschst immer tiefer in diese Spirale - am Ende bist Du ein Häufchen Elend, für ihn nicht mehr nützlich und wirst ausgetauscht.
Die Alternative ist, aktiv auszusteigen und keinen Kontakt mehr (wirklich gar keinen!). Erklären brauchst Du nichts, er weiß sehr genau was er da tut. Es waren Gott sei Dank nur 14 Monate und wenn es dabei bleibt ist der Schaden an Deinem Selbswert noch überschaubar! Ich habe den Mist 15 Jahre mitgemacht und brauchte 5 Jahre Psychotherapie um wieder einigermaßen in den Spiegel schauen zu können. Erspar Dir das und rette Dich so schnell Du kannst. Klar tut das weh! Bitte keine Gespräche - er wird alles so verdrehen, dass Du nicht mehr weißt wo Dir der Kopf steht.

Ja, so wahr!
Bei mir waren es 7 Jahre.
Bitte @te, Lauf, soweit Du kannst!
Nimm das Ernst, was die User Dir hier sagen

26.02.2020 09:03 • #9


L
Zitat von T4U:
Leg ihm ne Rechnung hin, 14 Monate mal 1500Euro für ne Haushaltshilfe = 21.000Euro, die er dir schuldet, plus den Kosten, die er für ne Professionelle gezahlt hätte.

So viel Aufwand wäre mir der Typ überhaupt nicht wert.

Kein Kontakt, kein Kontakt, kein Kontakt

26.02.2020 09:04 • #10


P
@Paula74

Du hast noch genügend Restverstand behalten um zu erkennen, daß das ganze hoch toxisch ist.

Und zu diesem hoch toxischen gehört dieses Gefühl der Abhängigkeit. Es kommt dir emotional so vor, als könntest du ohne ihn nicht leben.

Wenn du es schaffst auf Abstand zu gehen und zu bleiben - wie schon vorher geschrieben, null Erklärungen, bringt nichts an Inhalt - dann wird sich der durch das toxische Verhalten entstandene Hormoncocktail wieder beruhigen. Das braucht aber eine Weile. Und ist nur möglich, wenn du wirklich auf sicherem Abstand bleibst.

Bei allen anderen Versionen wird die Abwärtsspirale nur noch schlimmer und dein Selbstwertgefühl weiter zerstört.

Du schaffst das! Ist anfangs echt heftig. Bleibe ihm fern, nix sms, soziale Medien, Gespräche, Treffen, nix, nada, niente.

26.02.2020 09:17 • x 1 #11


Zweizelgänger
Guten Morgen,
ich gebe ebenfalls den anderen recht.

Bitte versuche jetzt für dich da zu sein. Freunde treffen und diese auch zu involvieren, sprich mit ihnen ehrlich darüber reden, halte ich jetzt für wichtig.
Du brauchst jetzt Unterstützung von außen, damit du einen Realitäts-check von unbeteiligten hast und du nicht alleine bist.

Sperre alles, WhatsApp, SMS, Telefonnummer und die Mailadresse als Spam markieren.

Ich weiß, dass 14 Monate sich erstmal lange anfühlen und schon einiges mit einem machen können, aber stell dir vor wo das hinführen kann.

Das hast du nicht verdient.
Das hat keiner verdient.

Alles Liebe.

26.02.2020 09:26 • x 1 #12


I
Mensch Paula ... ihr wart nur 14 Monate zusammen und dann lässt du dir sowas bieten?
Du bist doch eine gestandene Frau mit eigener schöner Wohnung und hast es überhaupt nicht nötig so einem Typen hinterher zu trauern.

Du durchschaust ihn doch!
Nur weil er dir etwas Liebesgesäusel um den Bart geschmiert hat?

Liebeskummer vergeht schnell in diesem Fall. Der Typ hat doch so gar nichts Gutes für dich getan und würde es auch weiterhin nicht tun. Sei froh dass es vorbei ist. Du hast besseres verdient ... s

26.02.2020 09:27 • x 2 #13


E
Zitat von Irrlicht:
dann lässt du dir sowas bieten?

Für eine Frau, die Opfer eines Narziss ten geworden ist, kann diese Frage sehr verletzend sein - obwohl sie ganz sicher gut gemeint ist. Ich wurde auch oft gefragt: Warum hast Du Dir das gefallen lassen? Oder noch besser: Ich hätte mir das nicht gefallen lassen! Das verstärkt die eigene Abwertung noch. Wie gesagt, ich weiß dass das stets gut gemeint ist, aber wenn man es selbst nicht erlebt hat, kann man diese Dynamik nicht nachvollziehen. Diese Typen schaffen es aus der stärksten Frau ein unterwürfiges Klammeräffchen zu machen, das keinerlei Würde mehr verspürt. Das man selbst weiß, dass man eigentlich als selbstbewusste, erfolgreiche Frau so was nicht mitmachen sollte, macht es nur noch schlimmer.

26.02.2020 09:45 • x 7 #14


C
Definitiv beenden und so bald wie möglich neue Männer kennen lernen!

Alles Liebe und viel Kraft und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich

26.02.2020 10:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag