8

Wo sind denn die, über die wir hier schreiben ?

S
Grüße. .

eben habe ich mit einer Freundin telefoniert die von ihrem Ex getrennt ist und ihr Leid klagt.
Über mein Leid (ist es nicht wirklich) haben wir uns auch ausgetauscht. .

Und dann kam mir der Gedanke, was machen denn die, über die wir uns hier austauschen? Also diejenigen die uns hier zum schreiben bewegen? Ist das ein anderes Typ Mensch? Gehen die mit solchen Ereignissen anders um? Oder sitzen die auch mit Freund/Freundin herum und diskutieren und analysieren die Situation und entwickeln Strategien?

Oder nutzen die ein anderes Forum ?
Oder sind wir Opfer und die anderen Täter ?

Gedankenspiel. .

03.10.2020 16:01 • #1


B
Ich glaube, das verarbeitet jeder auf seine Weise. Es gibt eine enorme Anzahl an Menschen, die verarbeitet garnicht, die reflektiert nicht, die hinterfragt nicht, bei denen ist der andere pauschal der Blöde und dann wird weiter gemacht. Es gibt Menschen, die leiden, für sich im Stillen, lange und tief. Haben niemanden, mit dem sie das teilen wollen oder können, manche können sich nicht zum Ausdruck bringen und sicher tausend Varianten mehr.

Die meisten meiner Ex Partnerinnen haben sich in neue Ablenkungsmanöver gestürzt, glaube, dass das nicht unüblich ist.

Es hängt sicherlich auch immer davon ab, ob man getrennt hat oder wurde, und wie tief man emotional drinnen war. Ich hatte auch Beziehungen, die gingen spurlos vorüber, hinterließen keine Narben, dann waren welche, die brauchten Jahre um sie zu verarbeiten, je mehr man die Ex noch im Blick hat, sieht, desto schwieriger und zögerlicher das Ganze.

03.10.2020 16:05 • x 3 #2


A


Wo sind denn die, über die wir hier schreiben ?

x 3


N
Ich glaube, die genießen das Leben. Treffen sich mit Freunden, verdrängen und reden nicht mehr drüber. Lenken sich ab mit ständigen Tätigkeiten oder Besuchen bei anderen. Sie reflektieren nicht. Verlasser haben sich ja oft schon Monate vorher darauf vorbereiten können. Manche davon haben beim Schlusspunkt schon ziemlich mit der Beziehung abgeschlossen.

03.10.2020 16:50 • #3


T
Die die uns verlassen haben, sind wir größtenteils egal. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, haben die oder derjenige der verlässt, schon mit der sache abgeschlossen. Wir leiden jetzt natürlich,weil wir uns nicht darauf vorbereiten konnten /nichts geahnt haben. Jetzt kann eigentlich nur noch Karma helfen(z. B indem derjenige der verlassen hat, selbst verlassen wird)

03.10.2020 17:04 • #4


B
Zitat von Tomte38:
Die die uns verlassen haben, sind wir größtenteils egal. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, haben die oder derjenige der verlässt, schon mit der sache abgeschlossen. Wir leiden jetzt natürlich,weil wir uns nicht darauf vorbereiten konnten /nichts geahnt haben. Jetzt kann eigentlich nur noch Karma helfen(z. B indem derjenige der verlassen hat, selbst verlassen wird)


Ich glaube da hängt es aber auch davon ab, wie verlassen wurde. Wenn ich an mich denke, mir waren meine Ex nie egal nach der Trennung, auch wenn ich sie eingeleitet habe. Es gibt ja auch Gründe, wo man trotzdem noch am der / dem Ex hängt, aber irgendwo doch weiß, die Vorstellungen gehen auseinander und es bringt nichts, ewiges Hin und Her hinzunehmen. Dann trifft man irgendwann eine Entscheidung, wenns keiner tut und sich nichts ändert. Häufig schaut man später doch zurück und denkt nach, egal in welcher Rolle man war.

03.10.2020 17:20 • x 1 #5


T
Zitat von bardon:

Ich glaube da hängt es aber auch davon ab, wie verlassen wurde. Wenn ich an mich denke, mir waren meine Ex nie egal nach der Trennung, auch wenn ich sie eingeleitet habe. Es gibt ja auch Gründe, wo man trotzdem noch am der / dem Ex hängt, aber irgendwo doch weiß, die Vorstellungen gehen auseinander und es bringt nichts, ewiges Hin und Her hinzunehmen. Dann trifft man irgendwann eine Entscheidung, wenns keiner tut und sich nichts ändert. Häufig schaut man später doch zurück und denkt nach, egal in welcher Rolle man war.


Ja okay da hast du nicht ganz unrecht. Vielleicht spricht Da auch grad nur die Wut aus mir, denn ich wurde ohne Vorwarnung verlassen(wir hatten zwar 4 Monate vorher schon mal eine kurze Trennung, aber wollten es nochmal versuchen. Ich war in dieser Zeit der Meinung das alles wieder besser lief) , und muss jetzt sehen wie meine Ex das Leben genießt, während ich leide.

03.10.2020 17:52 • #6


B
Zitat von Tomte38:

Ja okay da hast du nicht ganz unrecht. Vielleicht spricht Da auch grad nur die Wut aus mir, denn ich wurde ohne Vorwarnung verlassen(wir hatten zwar 4 Monate vorher schon mal eine kurze Trennung, aber wollten es nochmal versuchen. Ich war in dieser Zeit der Meinung das alles wieder besser lief) , und muss jetzt sehen wie meine Ex das Leben genießt, während ich leide.


Kann ich gut verstehen! Bin ich noch immer zeit- und stellenweise, obwohl ich die Beziehung beendet habe. Aber ich kann sagen, dass es nicht immer so ist, manchmal beendet es auch derjenige, der einfach das ausspricht, was sowieso schon Fakt ist: Es passt nicht, daher ist es zu Ende. Der ist dann der Böse, aber die Frage ist nicht wer es ausgesprochen hat, sondern häufig auch die Frage, wer es verursacht hat.

03.10.2020 18:41 • #7


J
Zitat von satura:
Und dann kam mir der Gedanke, was machen denn die, über die wir uns hier austauschen?

Hier im Forum wirst Du in der Mehrzahl Verlassene finden. Die über die geschrieben wird, sind dann die unproblematischen VerlasserInnen.
Diese unproblematischen VerlasserInnen haben in der Regel keinen so großen Austausch- und Aufarbeitungsbedarf, sondern genießen schon wieder die Freiheiten des Single-Lebens oder stürzen sich Hals über Kopf gleich in die nächste Geschichte.

03.10.2020 22:17 • x 2 #8


Charla
Zitat von jaqen_h_ghar:
Diese unproblematischen VerlasserInnen haben in der Regel keinen so großen Austausch- und Aufarbeitungsbedarf, sondern genießen schon wieder die Freiheiten des Single-Lebens oder stürzen sich Hals über Kopf gleich in die nächste Geschichte.

Ich glaube, die haben das schon alles hinter sich, mit sich selbst oder mit Unterstützung von Familie, Freunden ausgemacht, sie sind uns Schritte vorausgegangen.
Jeder geht anders mit Krisen um, je nach Resilienz.

03.10.2020 22:41 • x 1 #9


E
Servus.

Ich bin hier gelandet weil ich zum ersten Mal in einer Situation war, zu der ich null Erfahrungswerte hatte und in meinem Umkreis niemand aktuell bzw. Akut in der gleichen Situation war: Trennung mit zwei Kindern.

Nach den Gesprächen mit den Anwälten wurde mir klar, dass ich auch Beratung auf der emotionalen Ebene brauche, nicht nur rechtlich, fachlich.

Ich wollte Rat und Beistand um den Kindern in der Trennung ein Fels in der Brandung zu sein und in Kraft und Halt zu finden, die Trennung so durchzuführen, dass die Kinder keinen Schaden nehmen und mit meiner Ex das gemeinsame Elternsein weiter gut und fair funktioniert.
Nicht so leicht, wenn man verlassen wurde.

Meine Ex ist ist solchen Dingen ehr- nennen wir es sorglos. Egal ob Freunde, Familie oder Jobs, was nicht in ihre Welt passt oder ihre Ansichten zum Leben nicht bestätigt wird irgendwann aussortiert.

Solche Leute braucht sie nicht in ihrem Leben, hat sie immer gesagt, irgendwann war es für mich dann auch soweit.

03.10.2020 23:00 • #10


E-Claire
Auf deren ur eigener gelben Backsteinstraße unterwegs um die Smaragdenstadt zu sehen.

Ob das funktioniert oder auch nicht, ob das ne Einbahnstraße ist oder auch nicht, ein Thema darüber zu eröffnen, sagt mehr über dich als über sie aus. Was auch immer Du Dir für diese oder die eine bestimmte wünscht.

Edit: Menschen sind immer auf die eine oder andere Art unterwegs. Menschen, die völlig in ihrem Weg aufgehen, machen sich recht wenig Gedanken über andere Menschen und deren Wege.
Du hast es nicht so gemeint, aber in meinen Augen ist Deine Frage, weder besonders tief noch philosophisch, sondern passiv aggressiv.

03.10.2020 23:13 • x 1 #11


Sentimentalo
Zitat von jaqen_h_ghar:
Hier im Forum wirst Du in der Mehrzahl Verlassene finden. Die über die geschrieben wird, sind dann die unproblematischen VerlasserInnen.


SCHADE, soviel Klischee-Denken und Schwarzweißmalerei hätte ich dir nicht zugetraut!

Natürlich sind wir die Guten, die bösen gleich zu Rinder und kommen anschließend zu uns, wenn sie damit durch sind!

05.10.2020 07:44 • #12


J
Zitat von Sentimentalo:
SCHADE, soviel Klischee-Denken und Schwarzweißmalerei hätte ich dir nicht zugetraut!

Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist eben mein hauptsächlicher Eindruck.

05.10.2020 08:58 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag