Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

70

Wo steht ihr heute?

Error
Zitat von Nebelgeist:
@Error uuuuh, was gibt’s leckeres?

Erbsensuppe 😋 aus der Dose. Mit etwas Vollkornbrot dazu, aber selbst dafür muss ich stehen Cooles Gesicht

x 2 #16

Hermine47
Zitat von Nebelgeist:
Wer von euch ist noch hier unterwegs?
Wie lange ist eure Trennung mittlerweile her?
Hättet ihr damals gedacht, dass ihr einmal dort ankommen würdet, wo ihr heute seid?

Ich bin noch hier unterwegs. 🙂
Meine Trennung ist nun genau 2 Jahre her.
Nein das hätte ich nie gedacht.
Der Verlust meines Hundes und meine Diagnose haben mich und meine Zukunftsvorstellung verändert.
Als ich frisch getrennt war, wollte ich nur eines : weg hier aus diesem Ort
nun hab ich aber schätzen gelernt was ich hier habe und möchte keine Veränderung (im Sinne von Umzug) mehr
ich verband den Ort nur mit ihm bis zur Trennung, inzwischen (wohne nun 7 Jahre hier) fühle ich mich aber hier wohl und heimisch.
An ihn denke ich gar nicht mehr und man sieht sich auch fast nie. Also der Schnitt liegt bei 1x im Jahr. 🙂

x 5 #17

A

Wo steht ihr heute?

x 3

Nebelgeist
Erstmal danke dir für deinen Beitrag @Hermine47 🥰 Es freut mich ehrlich gesagt sehr zu lesen, wie du deinen Ort inzwischen für dich zurückerobert hast. Am Anfang verbindet man so vieles mit einem Menschen, dass man manchmal denkt, man müsste alles hinter sich lassen, um neu anfangen zu können. Umso schöner, dass du inzwischen sagen kannst, dass du dich dort heimisch fühlst und den Ort nicht mehr nur durch die Verbindung zu ihm siehst.
Wenn ich fragen darf….Du musst natürlich nicht antworten, falls du nicht darüber sprechen möchtest, aber welche Diagnose meinst du? Vielleicht hast du es irgendwo geschrieben und ich habe es einfach nicht mitbekommen, weil ich lange nicht mehr aktiv war.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich irgendwann auch an den Punkt komme, an dem du heute bist. Bei mir ist die Trennung inzwischen zweieinhalb Jahre her und ich denke trotzdem noch täglich an meinen Ex Augenrollendes Gesicht dabei wohne ich nicht einmal mehr in dem Ort, in dem wir zusammengelebt haben. Ironischerweise war das eigentlich schon lange vor ihm mein Zuhause und ein Ort, an dem ich immer bleiben wollte. Nach der Trennung habe ich aber irgendwie die Liebe zu diesem Ort verloren. Dafür fühle ich mich an meinem jetzigen Wohnort unglaublich wohl. Heute würde ich sogar sagen, dass es der Ort ist, an dem ich mich bisher am meisten zuhause fühle.

Gab es bei dir eigentlich einen bestimmten Moment, an dem du gemerkt hast, dass du den Ort nicht mehr nur mit ihm verbindest? Oder war das eher ein schleichender Prozess?

x 1 #18

Hermine47
@Nebelgeist ja ich denke der Prozess kam schleichend. Es kamen einfach jeden Tag neue Dinge hinzu die ich hier als positiv empfinde. Allen voran meinen wirklich lieben Vermieter.
Meine Diagnose ist ein gutartiger Hirntumor, wurde im Oktober letzten Jahres gefunden und wird hoffentlich jetzt im August entfernt.
Das Du jeden Tag noch an Deinen Ex denkst, liegt bestimmt daran das Du verlassen wurdest !?
Ich bin selbst gegangen und als ich das tat hatte ich mit ihm abgeschlossen. Ich denke daran liegt es das er keine Rolle mehr in meinem Leben spielt, auch wenn er noch öfter in meinen Träumen auftaucht. 6 Jahre zusammen ist ja auch nicht so wenig.

x 3 #19

Nebelgeist
@Hermine47 Oh je, das mit dem Hirntumor wusste ich gar nicht. 😳
Dann drücke ich dir (hoffentlich)für August ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft und alles problemlos entfernt werden kann. Das muss erst mal ein Schock gewesen sein, so eine Diagnose zu bekommen. Umso mehr wünsche ich dir, dass du das bald hinter dir lassen kannst.🍀

Das mit dem Ort finde ich tatsächlich total schön zu lesen. Dass du nach und nach immer mehr positive Dinge gefunden hast, bis die alten Verbindungen in den Hintergrund gerückt sind.

Ich bin nach der Trennung auch noch ungefähr ein Jahr dort wohnen geblieben. Eigentlich hatte ich dort ebenfalls nette Nachbarn und vieles, was objektiv betrachtet völlig in Ordnung war. Aber die Beziehung und vor allem die Trennung waren bei mir so eng mit diesem Ort verknüpft, der Wohnung, die Sachen die vorgefallen sind….dass ich irgendwann einfach weg wollte, aber auch ein schöner Zufall mit meiner jetzigen Wohnung. Alles in einem glaub ich einfach Schicksal.
Bei mir war damals leider ziemlich viel kranker Scheibenkleister im Spiel. Einige hier im Forum erinnern sich vielleicht noch daran, dass mein Ex sogar selbst hier angemeldet war. Die Beziehung (7 Jahre) und auch die Trennung waren letztlich ziemlich traumatisierend und ich musste später einiges davon in der Therapie aufarbeiten.
Deshalb glaube ich gar nicht unbedingt, dass es bei mir damit zusammenhängt, wer wen verlassen hat. Ich war diejenige, die gegangen ist.

Ohja 6 Jahre Beziehung hinterlassen ja Spuren und manche Dinge brauchen wohl länger als andere. Umso schöner finde ich es zu lesen, dass du heute sagen kannst, dass er keine Rolle mehr in deinem Leben spielt. Ehrlich gesagt macht mir das ein bisschen Hoffnung. 🙂

x 2 #20

T
Meine Trennung ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Es war sehr schwer, ich habe danach auch Depressionen entwickelt und mich in Therapie begeben. Die Scheidung ist leider immer noch nicht durch und um Zugewinnausgleich und Unterhalt wird es wohl ein Verfahren geben.
Trotzdem geht es mir wieder sehr gut und seit kurzem bin ich in einer neuen Beziehung😄 obwohl ich damals dachte, mich nie wieder auf jemanden einlassen zu können.

x 3 #21

Nebelgeist
@Tobalf Danke auch dir für deinen Beitrag. Genau solche Geschichten meinte ich….wenn man mitten im Trennungsschmerz steckt, kann man sich oft gar nicht vorstellen, dass es irgendwann wieder leicht wird oder dass man sogar wieder Vertrauen in einen neuen Menschen fassen kann. Umso schöner ist es zu lesen, dass du trotz der schweren Zeit, der Depressionen, der Therapie und den noch immer laufenden Themen heute sagen kannst, dass es dir wieder sehr gut geht 🤗
Ich glaube, solche Erfahrungen machen anderen Mut, die gerade noch am Anfang dieses Weges stehen und sich vielleicht nicht vorstellen können, dass sie irgendwann wieder glücklich sein werden.
Für die nervigen Themen drücke ich dir die Daumen. Und natürlich wünsche ich dir alles Gute für deine neue Beziehung 🍀

x 2 #22