176

Wohin beruflich mit den Mitt-50ern?

I
Zitat von Schlurfi2020:
Und wo bleiben die willigen älteren Arbeitslosen? Ich habe so den Eindruck, die dürfen abdanken.

Früher hieß es, Erfahrung und Zuverlässigkeit seien ein plus, heute heißt es Jugendlichkeit und eine lange Arbeitszeit bis zur Rente, was gut für jeden Arbeitgeber ist.


Früher , ganz früher.
Die Realität sieht anders aus, so was wird höchstens im öffentlichen Dienst gelebt.

Ne Schlurfi, dass ist so , jetzt haben erstmal die jüngeren die eine Ausbildung suchen, Vorrang, dass finde ich ehrlich gesagt auch wichtiger.

Du hattest viele viele Jahre Zeit dafür.

26.01.2021 11:11 • x 1 #46


S
Ah, und hier noch. Genau: Öffentlicher Dient!
Der öffentliche Dienst ist meist sehr froh über qualifizierte, erfahrene Leute.
Denn da gibt es häufig das Problem, Stellen mit guten Leuten dauerhaft zu besetzen, weil die Gehälter ja gedeckelt sind.
Pobier das auf jeden Fall auch!
Und werf nicht die Flinte in Korn, Deine Chancen sind bestimmt nicht schlecht!
Liebe Grüße

26.01.2021 11:12 • x 1 #47


A


Wohin beruflich mit den Mitt-50ern?

x 3


SuzyW
Wie wäre es denn hiermit, Schlurfi?

https://www.karabag.de/magazin/artikel/...rierfahrer

26.01.2021 12:28 • x 1 #48


E-Claire
Spannend, wenn man in Deinen Beiträgen, das Wort Arbeitgeber durch Frau ersetzt, liest sich das ganze Thema genauso.

Treue und Loyalität, sei es von einer Frau oder eben einem Arbeitgeber, scheint ein zentrales Lebensthema für dich zu sein und das es in mehreren Lebensbereichen als Thema vorkommt, deutet darauf hin, daß Du da noch nicht besonders weit in der Auseinandersetzung voran gekommen bist.

Inwieweit Dir praktische Ratschläge helfen können, ohne daß Du das Thema für Dich bearbeitest, ist etwas fraglich.

Das Ding ist, ein neuer Job, in der Region, mit Deinen Voraussetzungen und in Deinem Alter wird schwierig. Beißt die Maus keinen Faden von ab.
Was Du machen willst, hast Du noch nicht so genau beantwortet und vielleicht kannst Du das auch nicht so genau beantworten, was dann aber sicher, wie schon angemerkt von anderen, ein Teil des Problems ist.

Schwierig ist auch, daß Du das Problem von hinten aufzäumst. So wie manche eine Beziehung haben wollen, deren Kriterium ist, daß diese ein Leben lang hält, so willst Du einen Job, dessen Kriterium es ist, daß er bis zur Rente hält.
Das ist deswegen kein besonders guter Ansatz, weil es sich dabei immer um ein Ergebnis und nicht ein Auswahlkriterium handelt. Ist die Beziehung gut, hält sie, wenn beide das wollen.
Ist der Job für alle befriedigend, hält er.

Ich befürchte bei diesem Thema hast Du einfach wirklich viele blinde Flecken.

Nichtsdestotrotz macht die bevorstehende Arbeitslosigkeit halt Angst und es ist sicher sinnvoll, wenn Du Dich damit auseinander setzt, was als nächstes kommt und kommen kann.

Du hast kein Auto, keine Ausbildung, ein Sammelsurium an beruflichen Erfahrungen und ein Alter, alles Kriterien, die Du in jedem Vorstellungsgespräch umschiffen bzw erklären musst. Darauf vorbereitet zu sein, schadet jedenfalls nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, Du scheinst eine gewissen Aufopferungsbereitschaft mitzubringen. du machst ja so viel. Du bist bereit, dies und jenes zu tun, lange Wege in Kauf zu nehmen, dich einzufügen etc.
Und es scheint in deinen Erläuterungen durch, daß Du diese Aufopferungsbereitschaft nicht gewürdigt siehst.

Niemand erkennt an, was Du alles tust. Und wieviel mehr sollst Du noch geben?

Solche Gefühle können Symptome einer Depression sein. Sie sind jedenfalls, wenn sie recht häufig auftreten, ein Zeichen dafür, daß man Dinge nicht mehr besonders gut einschätzen kann.
Und unbehandelt, wird das einfach nur über die Jahre schlimmer und womöglich chronisch.

Also wie gesagt, mir scheint Du hast ein ganz intensives Treue und Loyalitätsthema, welches bei vielen, und damit also vielleicht auch bei Dir, mit einen nicht erfüllten Bedürfnis nach Anerkennung und einen absoluten Bedürfnis nach Sicherheit einhergeht.

Ich glaube, daß ein Neu-Anfang immer möglich ist und daß es nur ganz, ganz wenige Situationen im Leben gibt, auf die ein zu spät zutrifft. Aber ich glaube auch daran, daß Veränderung nur eintritt, wenn man sich selbst seinen Themen stellt und bei diesen mit Veränderung anfängt.

26.01.2021 13:08 • x 3 #49


B
Erstelle eine internet seite wie die hier, lass uns rüberwechseln und verdiene Geld durch Werbung

26.01.2021 13:30 • x 2 #50


Fidschicat
Zitat von Schlurfi2020:
Also noch einmal zum Mitschreiben:

Einen Arbeitsplatz mit Festvertrag. Ich bin mir für nichts mehr zu schade, aber ich will nicht alle paar Jahre den AG und den Wohnort wechseln müssen, das geht jetzt schon seit Jahrzehnten. Ich möchte auch mal irgendwo Fuss fassen.

Hmmm
Wenn ich einen Job zu vergeben hätte und du dich drauf bewirbst, mir aber nicht glaubhaft versichern kannst, das das der Job ist, den du schon immer angestrebt hast, sondern vielmehr nur der Festvertrag dich angezogen hat, dann wärst du deswegen schon nicht mein Kandidat
Es wurde schon alles geschrieben
Man muss sich erstmal selbst sortieren
Was kann ich
Was will ich
Was hab ich zu bieten
Dann:
Wer braucht genau jemanden mit meinen Fähigkeiten?
Wie komme ich da ans Ziel und mache klar, das es für BEIDE eine win win situation ist?
Ein wischiwaschi "ich mach alles Hauptsache bis zur Rente" wär mir da grundsätzlich mal zu dünn
Alter hin oder her
Interessant muss man sein, wissen was man will und das dann auch rüberbringen, dann ist das Alter meist egal
Ich hab auch mit Mitte 40 nochmal gewechselt
Und zwar in ein Unternehmen das dafür bekannt ist, grundsätzlich nur junge Leute zu nehmen
Und es ist ein Bereich, der ziemlich neu für mich war
Aber: ich wollte das!
Und: die Stelle war befristet auf 1 Jahr und ich kam aus Festanstellung
Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Sortiere dich erstmal selber
Schau, was du verändern oder optimieren oder ausbauen kannst
Leg den Fokus eher darauf, wo du ein Gewinn sein Sein kannst und warum statt auf Verbleib bis zur Rente

26.01.2021 18:46 • x 2 #51


NiHe
Ich bin zwar nicht Ü40, dennoch weiß ich, dass der Lebensmittelhandel während des Lockdowns auf Hochtouren läuft, da er der einzige Handelszweig ist, der uneingeschränkt Ware - auch Non-Food - anbieten darf. Einfach mal die großen Märkte deiner Umgebung abklappern und anfragen, ob Aushilfen oder Minijobber für die Warenverräumung gebraucht werden. Bewerbung am besten gleich mitnehmen und dort abgeben, wo KEINE mündliche Absage erteilt wird.

26.01.2021 18:53 • x 1 #52


B
Er will keine Minijobs wenn ich richtig verstehe

26.01.2021 19:13 • x 1 #53


Hoffnungsvoll20
Lieber @Schlurfi2020 ,

was spräche denn dagegen, wenn du in Frührente wechseln würdest und dir dann ein Ehrenamt oder Minijob sucht, deren Tätigkeit du für sinnvoll und befriedigend hälst? Karriere wird man jetzt ja nicht mehr unbedingt erreichen können wenn man diese Motivation nicht in sich trägt.

Bisher scheinst du ja deinen beruflichen Frust mit deinem Affärenleben kompensiert zu haben. Jetzt bricht beides weg. Ich kann mir schon vorstellen, dass soetwas am Selbstwert nagt, wer pusht denn jetzt dein Ego? Wo und wofür erhälst du Anerkennung? Eine befriedigende Arbeit, die nicht mehr auf Gewinnerzielung basiert sondern auf den (wie hier schon oft geraten) was will ich machen-Gedanken beruht, kann da doch Entspannung bringen, oder?

Wieso muss es unbedingt eine weitere befristete Anstellung mit einer weiteren Enttäuschung sein?

27.01.2021 06:48 • x 1 #54


Fanta1
Hallo Schlurfi, die einzige Chance ist, sich in Mangelberufen zu bewerben. Selbst das ist momentan schwierig. Wenn du dazu in der Lage bist, dir eine Pflegetätigkeit vorzustellen, hätte das die besten Erfolgschancen. Ich konnte es damals nicht, als ich gesucht habe, da ich dazu nicht in der Lage bin . Ansonsten sucht Amazon und die gesamte Logistikbranche händeringend Personal, die Bewerbung ist denkbar einfach und du bekommst innerhalb von 3 Tagen Nachricht. Wenn du dort den Flurfahrzeuge-Führerschein hinter dir hast ( wird dort direkt gemacht), ist die Arbeit auch nicht mehr allzu hart.

Wenn die Gastronomie wieder anläuft, wird dort auch sehr stark gesucht, das war vor Corona immer ein Job-Garant! Lebensmittel-Einzelhandel kann man auch versuchen, werden jetzt in Corona-Zeiten allerdings auch mit Bewerbungen überhäuft ( weiß ich aus sicherer Quelle ) und können sich ihr Personal zur Zeit aussuchen.

Aussagen wie ; mach das, wofür du brennst, wenn du es wirklich willst, dann bekommst du da auch was ist schon für junge Leute außerhalb von Corona äußerst schwierig ( jaa, ich weiß, jetzt kommen wieder Geschichten vom Schwager oder der Schwester eines Bekannten...oder....die sich ihren Traum verwirklicht haben und nun....blabla... aber Leute, das ist wirklich nicht die Realität sondern die Ausnahme), für die Ü50 Generation in der jetzigen Situation nahezu unmöglich.

27.01.2021 07:21 • x 2 #55


I
Zitat von Hoffnungsvoll20:
was spräche denn dagegen, wenn du in Frührente wechseln würdest und dir dann ein Ehrenamt oder Minijob sucht, deren Tätigkeit du für sinnvoll und befriedigend hälst?


Er ist Mitte 50 , unter welchen Vorraussetzungen sollte er in Frührente gehen können ?
Er hat keine , so viel ich weiss, anerkannten Leiden, keinen Arbeitsunfall erlitten.
Nur weil man keinen Job mehr findet kannst du nicht mal eben so in Rente.
Du wirst dann irgendwann ausgesteuert und landest beim Sozialamt.

27.01.2021 08:21 • x 2 #56


B
Sag uns worum es dir wirklich geht

27.01.2021 08:57 • x 1 #57


G
Lieber Schlurfi,

das sind keine schöne Nachrichten und ich weiß ganz genau wie du dich fühlst.

Ich schreibe seit einem halben Jahr mit und für einen meiner Schwager (56 Jahre alt) Bewerbungen. Er war in einer Führungsposition, wurde vor 3 Jahren nach 33 Jahren von einem jüngeren Vorgesetzten rausgemobbt, das Ganze ging dann über das Arbeitsgericht mit hoher Abfindung. Gott sei Dank bekam er dann eine adäquate Stelle, die er aber wegen Corona wieder letzten Juli verlor, da die Umsätze brutal einbrachen.

Und seitdem sitzt er zu Hause. Er wankt zwischen Mutlosigkeit und Hoffnung, klammert sich an jede Bewerbung, legt sein ganzes Herzblut in Vorstellungsgespräche und WILL arbeiten, ist auch für Stellen offen, die einen oder zwei Schritte nach unten bedeuten, aber da hat er überhaupt keine Chance, denn wer will einen Stellvertreter oder Abteilungsleiter, der mehr weiß als ein 30jähriger Vorgesetzter?

Ich sage jetzt zu dir das selbe wie zu ihm: Bewerben, bewerben, bewerben! Nachfragen, nachfragen, nachfragen. Zu Kompromissen bereit sein. Lernwilligkeit durch Probearbeiten beweisen. Und darauf hoffen, dass unsere Wirtschaft nicht komplett zusammenbricht und wir Älteren noch Chancen erhalten. Lass die Finger von Initiativbewerbungen, die landen alle im Papierkorb und wegen dem Datenschutz werden die sofort beseitigt. Ruf lieber in den Firmen an und lass dich mit Personalabteilungen verbinden.

Hast du Hilfe bei Bewerbungsschreiben? Kann ich dir irgendwie helfen?

Liebe Grüße und Kopf hoch!

27.01.2021 09:02 • x 1 #58


Hoffnungsvoll20
Zitat von Isely:

Er ist Mitte 50 , unter welchen Vorraussetzungen sollte er in Frührente gehen können ?
Er hat keine , so viel ich weiss, anerkannten Leiden, keinen Arbeitsunfall erlitten.
Nur weil man keinen Job mehr findet kannst du nicht mal eben so in Rente.
Du wirst dann irgendwann ausgesteuert und landest beim Sozialamt.


Du hast recht. In dem Thema bin ich nicht wirklich drin und habe erstmal unwissend gegoogelt. Da stand was von langer Arbeitslosigkeit, wozu man als 1,50 Euro Jobber auch zählen soll. Krankheit wäre natürlich auch eine Option.

Da Schlurfi in seinem Eingangspost selber die Option benannt hat (oder ich hab es falsch im Kopf) bin ich davon ausgegangen, dass diese Option für ihn faktisch auswählbar sei er aber prinzipiell eine unbefristete Arbeitsanstellung bevorzugen würde.

Deshalb meine Frage, wenn das Wunschziel nicht erreicht werden kann, was gegen die Alternativmöglichkeit spräche.

27.01.2021 09:13 • x 1 #59


G
So schnell kommt man nicht in die Rente in diesem Alter.

Eine meiner Schwestern hat Versteifungen in der HWS und LWS und kämpt seit drei Jahren um ihre Verrentung. Chancenlos. Und jetzt ist noch ihr Mann arbeitslos. Die beiden sind wirklich am Boden zerstört.

27.01.2021 09:25 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag