Schlurfi2020
Gast
Ich bin nach jetzigem Stand in knapp 8 Wochen endgültig arbeitslos und mache mir natürlich Gedanken über meine vor allem berufliche Zukunft. Der Job, den ich jetzt noch wahrnehme, ist eine vom dem Arbeitsamt geförderte Stelle im 1,50 Euro-Sektor, diese endet nun vertragsgerecht am 31.03.2021 und wird nicht verlängert.
Meine Gedanken kreisen um eine andere Tätigkeit, die letzte bzw noch laufende (ihr merkt, innerlich habe ich mich davon schon verabschiedet
) ist bei einer Firma für Betriebsküchen und Kantinen, die alles verbaut und managt, betreut, wie auch den Kundenservice übernimmt. Ich war dort in verschiedenen Bereichen eingesetzt (Büro, Verarbeitung, Produktion, Einbau, Transport, am Band etc.) und fühlte mich dort recht wohl, die Tätigkeit war abwechslungsreich, die Kollegen/innen waren weitestgehend super drauf und das Betriebsklima war auch recht optimal.Auch wegen u.a. Corona werden nunmehr leider keine der laufenden Arbeitsamtmaßnahmen verlängert, ebenso sollen wohl auch manche Festangestellte gekündigt werden, die Einnahmen geben laut dem dortigen Betriebsrat keine Beibehaltung mehr her. Es erwischt also auch feste Mitarbeiter, nicht nur mich.
Nun überlege ich, wo ich mit meinen Mitte 50 noch hin kann. Die Rente ist näher wie ein Neueinstieg, trotzdem werden meine Aussichten nicht rosig sein. Corona hat viel kaputtgemacht, eine Neuausbildung wird wohl wegen meines Alters nirgends mehr erwünscht sein, eine Umschulung auch nicht mehr, aber in Frührente kann ich auch nicht gehen. Der Weg ist also vorgezeichnet.
Was dann noch bleibt, weiß ich nicht. Beruflich hatte ich im Leben leider viel Pech, einmal habe ich auch aufs falsche Pferd gesetzt (selbstständig und in Insolvenz geraten), dazu war ich oft in Firmen beschäftigt, wo die Betriebsinhaber frühzeitig verstarben, es keine Nachfolger gab oder wenn es sie gab, diesen das gesamte Betriebskonzept samt Belegschaft umänderten. So wurde ich zum beruflichen Vagabunden, der Druck von den Arbeitsämtern und der Gesellschaft, überhaupt in ein Lohnverhältnis zu kommen war größer als die Vernunft, eine zukunftsträchtige Stelle zu bekommen und bei dieser bleiben zu können.
Nun überlege ich, was ich als ALG II-Empfänger ab 01.04.2021 noch machen könnte. Meine Frage daher an die ältere Generation hier (ich beziehe mich auf Menschen zwischen Mitte 40 und Mitte 50), ist hier jemand dabei, der nochmal einen Job im Leben erhalten hat und diesen auch behalten kann bzw aktuell vielleicht ausübt? Was habt ihr gemacht, wo seid ihr fündig geworden und ist es überhaupt möglich mit hohem Alter noch was zu bekommen?
Ich würde mich über Tipps und Ideen sowie "Erfolgsgeschichten" sehr freuen und mich bedanken. Dieser Thread soll kein Aufruf nach einem Jobangebot werden, sondern mir mehr als Inspiration und Ideengeber dienen.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligen möchten.
