2

Wohin mit meinen Gefühlen

H
Mein Mann hat mich vor Ostern nach 24 Jahren Beziehung und fast 23 Jahren Ehe verlassen.
Wir hatten immer eine Vorzeigebeziehung mit Eigentumswohnung. Wir stehen beide im Grundbuch. Ich habe die letzten 10 Jahre nur Teilzeit gearbeitet. Für ihn war das alles ok.
Alle haben uns beneidet, weil wir so ein tolles Team waren und so eine schöne Beziehung haben. Wir haben immer viel unternommen, viele Reisen gemacht. Waren viel mit Freunden unterwegs, haben auch alleine was unternommen.

Leider haben die Körperlichkeiten im Laufe der Jahre erst nachgelassen und dann aufgehört. Mir war das nie sooo wichtig. Ich habe oft mitbekommen, dass er sich selber befriedigt. Wenn ich gefragt habe, warum wir nicht mehr miteinander schlafen, hat immer nur geantwortet, wir brauchen das doch nicht.

Er ist 2018 fremd gegangen und danach war er völlig S.. Wir hatten die letzten zwei Jahre gekämpft. Erst sagte er, ich müsse eine Therapie machen, weil ich asexuell wäre. Sonst würde er nicht bei mir bleiben. Asexuell bin ich aber nicht. Wir haben eine Paartherapie gemacht. Danach ging es uns immer wieder eine zeitlang besser. Es kam auch raus, dass er jahrelang ins Bord. gegangen ist.
Im September letzten Jahres ist er selber zur Therapie da er auch den Tod seines Bruders vor 27 Jahren nicht überwunden hatte. Ausserdem hat er dort festgestellt, dass er P. ist. Aber schon, seit er 14 Jahre alt ist.
Emotional war es die letzten zwei Jahre lang ein rauf und runter.
Wir wussten beide, dass es so nicht weiter gehen konnte. Im Januar hat er im Internet mit einem S. angefangen. Diese Choachingtante war dann auf einmal seine Seelenverwandte. Er fing an zu meditieren und es lief eine Weile wieder besser. Dann hatte diese Coachingtante ihm erklärt, ich würde mich gar nicht auf ihn zubewegen wollen. Darauf hin ist er gegangen.
Er ist aus unserer Wohnung ausgezogen da er mehr verdient und sich eher eine Mietwohnung leisten könne als ich. Unsere Eigentumswohnung ist in 3 Jahren abbezahlt. Die will er weiter bezahlen, ich solle nur die Nebenkosten tragen. Er will mir damit einen Gefallen tun damit ich ein Zuhause habe in dem ich mich wohl fühle. Das ist sehr großzügig von ihm. Aber die Wohnung wird immer leerer ohne seine Sachen. Was soll ich mit 81 qm?
Wir haben abgemacht, dass ich in der Eigentumswohnung wohnen bleiben kann, zumindest bis zur Rente.
Ich bekomme es gerade auch nicht auf die Reihe, mich jetzt noch nach einer anderen Wohnung umzugucken. Mein ganzes Leben fällt gerade über meinem Kopf zusammen. Jetzt dreht sich bei mir alles. Wenn ich ausziehe, ich ist die Wohnung weg weil wir sie nicht vermieten wollen, ich werde in Altersarmut fallen weil ich immer sehr wenig verdient habe. Auszahlen kann ich ihn nicht bis zur Rente.

Man hätte sich denken können, dass das mit uns nichts mehr wird aber wir haben wirklich alles versucht. Ich komme damit gar nicht gut klar. Nicht nur, dass mein Traummann mich verlassen hat, nein, erst hieß es, der S. mit mir gefällt ihm nicht mehr und jetzt kommen Sachen raus wie, er wäre schon seit vielen Jahren unglücklich mit mir, hätte aber nichts gesagt, da ja alles gut lief.

Das mit dem S. war wirklich ein Problem aber dass er so lange unglücklich ist, hat keiner gemerkt. Am wenigsten ich! Er war immer sehr sprunghaft und chaotisch, hat quasi jedes Jahr den Job gewechselt, sehr viel gezockt. Ja, wir hatten auch oft genug Krach. Was ich wenig ertragen konnte war, dass er mich mit seiner Führsorge teilweise erdrückt hat. Ausserdem redete er immer sehr viel. Ich hatte teilweise Horror vor langen Autofahrten weil ich da echt ausgeliefert war. Trotzdem war er immer mein Fels in der Brandung. Er hatte mich immer geerdet, wenn es mit mir durchgegangen ist.

Jetzt bekomme ich Vorwürfe, er hätte viel mehr für unsere Beiziehung getan, er hätte immer gegeben und ich hätte immer nur genommen. Er wäre emotional völlig ausgesaugt. Er hat sich sogar beschwert, dass ich in den letzten zwei Jahren so wenig Bücher über S. und Gefühle gelesen habe.

Jetzt komme ich mir ein wenig verarscht vor. Ich weiß gar nicht, was wahr an einen Sprüchen war. Er ist mir völlig fremd geworden und allen anderen, die wir schon lange kennen auch. Die Trennung und sein Auszug wäre das beste, was er hätte machen können.
Ich gehe ab Juni wieder Vollzeit arbeiten damit ich wenigstens mehr Geld habe.
Wie soll ich jemals wieder einem vertrauen können? Wie kann es sein, dass ich jahrelang nichts gemerkt habe? Ich verstehe einfach nicht, wo unsere Liebe und Vertrautheit hin ist.
Oder, ob es die wirklich jemals gab.

Ich habe viele Freunde, mit denen ich mich regelmäßig treffen und die mir viel zuhören. Aber ich habe die Befürchtung, dass die irgendwann mal sagen, jetzt ist aber mal gut.
Meine Gefühle schwanken total. Mal geht es mir gut und ich bin froh, dass ich mir nicht ständig Sorgen machen muss, ob ich genug mit ihm schlafe. Aber dann überkommt mich wieder diese Traurigkeit und Leere.
Heute habe ich eine Verabredung extra mal abgesagt. Eigentlich bin ich nur unterwegs und ich dachte, es wäre viellecht mal gut, die leere Wohnung einfach mal zu ertragen.

16.05.2021 18:18 • #1

WillyWichtig
Hallo und es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

Ich kenne das Thema nur zu gut.
Ich war mit meiner Exfrau ähnlich lange zusammen. Irgendwann fehlte die 6uelle Anziehung. Das Verhältnis wurde wie Bruder und Schwester.
Aber 6ualität ist ja trotzdem ein Bedürfnis und das Fundament jeder Liebesbeziehung (Meine Meinung).

Wenn das Verlangen danach in einer Partnerschaft so unterschiedlich ist, kann es nicht langfristig funktionieren.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Anziehung schwindet, wenn man sich des anderen zu sicher fühlt.

Ich bin selbst ein Mann und ich bin der Meinung dass die meisten Männer Liebe und S. trennen können.
Von daher finde ich ein Besuch im Bord. weniger dramatisch, als eine Affäre.

Ich habe jetzt leider keine Lösung. Ich könnte aber wetten, wenn er sich ausgetobt hat, kommt er vielleicht zurück.

Alles Gute,
Willy

16.05.2021 18:40 • #2

A

Wohin mit meinen Gefühlen

x 3

Carolinga
Hallo,
ja, ich kann nachvollziehen, das dein Ex fremd wird für dich.
Es lag schon sehr lange etwas im argen bei euch und die Erkenntnis dazu, wird dir erst ganz allmählich kommen.
Ich habe etwas ähnliches erlebt...30 Jahre waren wir zusammen, zwar war der S. immer noch gut, aber ansonsten hat er sich schon sehr viel früher aufgemacht, etwas anderes zu suchen. Letztendlich habe ich die Zeichen auch nicht gedeutet. Eine andere Frau hat ihm dann den letzten Absprung von mir erleichtert. So ist es nun mal! Wir sind jetzt über eineinhalb Jahren getrennt und jetzt steht die Scheidung am Dienstag endlich an.
Auch ich habe am Anfang unheimlich gelitten und erst Stück für Stück verstanden, was passiert ist und warum.
Das wird dir auch so gehen, es ist ein Prozess, der dich wachsen lässt und dir die Augen öffnen wird. Wenn du es zulässt die Perspektive zu wechseln und dein Leben jetzt ganz alleine für dich zu ordnen, wirst du das auch schaffen. Wichtig ist jetzt erstmal zu versuchen, deine finanzielle Lage zu verbessern, unabhängig von ihm. Lege den Fokus jetzt auf dein Leben und deine Ziele. Es wird noch so vieles möglich sein für dich! Du hast ihm zuliebe auch viel investiert eure Beziehung zu retten, es hat nicht funktioniert. Leider! Vielleicht wollte er das auch alles gar nicht mehr?!
Alles wird sich fügen mit der Zeit... Versprochen!
Sei geduldig mit dir und alles gute für dich!

16.05.2021 21:45 • x 1 #3

H
Eben hat mein Ex mit über WhatsApp mitgeteilt, dass er eine Neue hat. Ich solle es von ihm erfahren - gegen Emotionen können man nichts machen. Ja, danke für die Info... ich bin sehr verletzt und wütend und traurig und enttäuscht...

19.05.2021 16:41 • x 1 #4