1

Wohnen in einer anderen Stadt als Single

F
Guten Abend, ich 27, männlich und seit ca einem Jahr Single, überlege mir eine Eigentunswohnung in einer KleinStadt zu kaufen, in der ich arbeite. Es sind zwar nur ca gute 25 km Entfernung vom Heimatort wo ich jetzt lebe, trotzdem fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Der zukünftige Wohnort gefällt mir sehr gut, allerdings macht es mir Angst diesen Schritt zu wagen und Familie und Freunde, eigentlich ist es Grad nur ein guter Freund, zu wagen. Es ist finanziell natürlich auch nicht ohne und was ist wenn ich diesen einen guten Freund auch noch verliere ? Das alles macht mir Grad echt zu schaffen. Das grösste Problem ist es aber eigentlich, das ich nur sehr schwer neue Leute, vor allem weibliche, kennen lerne und dann komplett ALLEINE darstehe.
Umziehen muss ich so oder so, bin nach der Trennung von der EX wieder nach Hause und will mir was eigenes kaufen.
Ich bin Grad in einem tief und total verunsichert, vielleicht hat jemand paar nette Worte oder Ratschläge für mich.

12.02.2018 01:14 • #1


T
Es sind 25 km. Das radeln einige am Tage. Hast du ein Auto? Wenn ja, dann wäre das Thema für mich klar. Wenn ich's, wie sieht die Zugverbindung aus?

Menschen kennenlernen wirst du schon... Nachbarn, Bars... Mach dir deswegen keinen Kopf. Notfalls vermietest du die Bude und lässt die Miete als Kredittilgung laufen.

Wie weit ist es zu deiner Arbeit? Länger oder kürzer?

12.02.2018 01:32 • #2


A


Wohnen in einer anderen Stadt als Single

x 3


F
Die Fahrtzeit ist deutlich kürzer.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in diese Kleinstadt zu ziehen, allerdings nur zur Miete. Allersings wird grad genau dort eine Wohnung verkauft wo ich immer hinwollte, nur kommen mir Grad die in meinen Eingangspost beschriebenen Zweifel auf und lassen mich nicht mehr los.

Ja ein Auto habe ich und es sind NUR 25 km ich weiß, aber ......

Mit Menschen kennen lernen habe ich leider ein wirklich großes Problem.

Das mit dem vermieten habe ich auch schon gedacht, das finanzielle Risiko ist relativ klein.

12.02.2018 01:43 • #3


Gorch_Fock
Fabian, mein Tipp: Spar erstmal weiter und lebe weiter zur Miete. Du bist jetzt in der Vorphase der Familiengründung, die bei vielen mit Anfang 30 losgeht. Dann hast Du eh ganz andere Wünsche was z.B. Zimmeranzahl angeht / Wohnlage angeht. Dann sind aufeinmal Infrastruktur, Kindergärten, Schulen für Dich wichtig.
Deshalb spar Dir das Geld erstmal und bleib flexibel.
In der heutigen Zeit ändern sich die Lebensituationen durch neue Beziehungen, Trennungen, Scheidungen meist sehr schnell. Eine Immobilie ist - wie der Name sagt - nicht mobil. Überleg Dir deshalb gut, ob Flexibilität nicht auch einen Wert hat für Dich.

12.02.2018 11:39 • x 1 #4


F
naja Miete zahlen ist für mich sinnlos, ich bezahle zwar das ich dort wohnen kann aber das war es, so wäre es halt der Abtrag für mein Eigentum.

Ich werde später wahrscheinlich neu bauen wollen, aber erst mit dem richtigen Partner, was noch dauern könnte. Da mache ich mir keinen Druck wann es passieren soll. Ich hätte nur gerne schon jetzt was eigenes und da würde nur eine Wohnung infrage kommen.

Naja Familienplanung.. wie gesagt dafür brauche ich erstmal den richtigen Partner und bis Nachwuchs kommt dauert es wahrscheinlich auch nochmal wieder seine Zeit.

12.02.2018 14:15 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag