27

Woran merkt man, dass er der Richtige ist?

L
Sucht man im Internet nach einer Antwort auf diese Frage, findet man zahlreiche Artikel die eigentlich auf eines hinaus laufen - er ist der Richtige, wenn er eben ein Mr. Nice Guy ist, der einem aufmerksam zuhört, bei dem man sich wohl fühlt und man selbst sein kann, etc.

Folgt man dieser Logik würde das ja eigentlich bedeuten, dass man im Laufe des Lebens gleich mehrere Männer treffen könnte, die dann alle die Richtigen sind.

Woran habt ihr gemerkt, dass ihr den Partner fürs Leben gefunden habt?

07.07.2019 18:19 • #1


mafa
Zitat von 1994Lena1994:
Folgt man dieser Logik würde das ja eigentlich bedeuten, dass man im Laufe des Lebens gleich mehrere Männer treffen könnte, die dann alle die Richtigen sind.


Es gibt meiner Meinung nach nicht den richtigen für immer. Es gibt vielleicht den richtigen für den jetzigen Zeitpunkt. Aber Menschen entwickelt sich. Der richtige kann in fünf Jahren plötzlich der falsche sein. War aber zu dem Zeitpunkt der richtige. Man sollte sich von der Vorstellung lösen dass es da diesen einen Menschen gibt mit dem man bis ans Lebensende glücklich und zufrieden ist. Es ist wohl eine schöne Vorstellung, gibt es aber wohl nur im Märchen ... außerdem wenn du ständig wartest bis jemand kommt der noch besser ist, wartest du bis ans Lebensende ....

07.07.2019 18:34 • x 4 #2


A


Woran merkt man, dass er der Richtige ist?

x 3


U
Zitat von mafa:

Es gibt meiner Meinung nach nicht den richtigen für immer. Es gibt vielleicht den richtigen für den jetzigen Zeitpunkt. Aber Menschen entwickelt sich. Der richtige kann in fünf Jahren plötzlich der falsche sein. War aber zu dem Zeitpunkt der richtige. Man sollte sich von der Vorstellung lösen dass es da diesen einen Menschen gibt mit dem man bis ans Lebensende glücklich und zufrieden ist. Es ist wohl eine schöne Vorstellung, gibt es aber wohl nur im Märchen ... außerdem wenn du ständig wartest bis jemand kommt der noch besser ist, wartest du bis ans Lebensende ....



Hi Lena!

Ich sehe es mittlerweile sehr ähnlich wie @mafa : Beziehungen sind immer für eine gewisse Zeit perfekt, es ist eine Momentaufnahme. Durch Veränderungen und Entwicklungen bei den Menschen, in der Umwelt usw. ändern sich oftmals auch eben Menschen, Abläufe etc. Eine heute super laufende Beziehung ist vielleicht dann nur noch ein Nebeneinanderleben, oder ein Bruder-/Schwester-Verhältnis. Man sollte jeden Tag genießen.

Ob jemand der oder die Richtige ist, weißt Du dann, wenn Du Dich in der Gegenwart der Person total wohl fühlst, Vertrauen hast und die gemeinsame Zeit ohne wenn und aber genießt (just my senses).

LG

07.07.2019 19:04 • x 2 #3


A
Der Richtige oder die große Liebe, so etwas gibt es wohl nicht.

Es mag sein, wenn man jemandem begegnet, zu dem man sich spontan hingezogen fühlt, ob es hält, zeigt sich dann erst später.
Ich glaube eher, dass gegenseitiger Respekt und Achtung wichtig sind, die Grundlage für etwas Dauerhaftes sind.

07.07.2019 19:10 • #4


K
Ich bin auch eher der Meinung, dass es optimale Lebensabschnittsbeziehungen gibt.

Wie man herausfindet, ob man richtig füreinander ist? Vor allem stellt man sich diese Frage nicht, weil es einfach klar ist.

07.07.2019 21:26 • x 3 #5


A
Ich denke, der/die perfekte gibt's nicht, denn niemand ist perfekt.

Der/die richtige würde ich glaube der Wortwahl nach auch nicht so nennen.

Ich denke in der heutigen Zeit verliert man durch diesen ständigen schnellen Austausch und der Sucht nach was neuem aufregenden, wieder verliebt sein zu wollen, einfach auch irgendwo den Glauben daran, dass es da einen Menschen geben kann, der sich wie man selbst einen Menschen wünscht, mit dem man alt werden mag.

Wenn man sich vor allem über einige Jahre etwas gemeinsames aufgebaut hat, beide Seiten immer wieder aktiv an sich und der Partnerschaft arbeiten (denn Partnerschaft bedeutet schließlich auch Arbeit), wenn man weiß, was man sich da gemeinsam erschaffen hat, all das immer wieder wertschätzt, schaut - dass das Feuer weiter brennt (oder wie man das sagt), kann das bestimmt funktionieren.

Dennoch sollte man für den Moment dankbar sein und Ihn Leben so gut es geht.

Eine Garantie gibt's leider nie.

07.07.2019 21:46 • x 4 #6


G
Genau, heiraten sollte sofort abgeschafft werden !

07.07.2019 21:57 • x 1 #7


mafa
Zitat von Garibaldi:
Genau, heiraten sollte sofort abgeschafft werden !


Gute Idee. Ich brauchs nicht noch mal ...

07.07.2019 22:07 • x 1 #8


G
Ich bin nicht so pessimistisch. Es gibt durchaus noch Beziehungen, die dauern richtig lange .
Die nächste Frau , die ich bekomme , darf es gerne bis zu meinem Ende sein. ( Ich hoffe, eine Frau kreuzt nochmal meinen Lebensweg.)

Zur Ausgangsfrage:

In guten wie in schlechten Zeiten.
Jemand, der einem nicht gleich den Rücken kehrt, wenn es mal gerade nicht so gut läuft.

07.07.2019 22:11 • x 6 #9


R
Vielleicht bleibst du mal bei deinem Thread.

staendig-unberechtigte-zweifel-an-der-beziehung-t54365.html

Hier für alle, die sich im Thead engagieren, ihre Hintergründe.

Ich kann dir mal umgekehrt sagen, was die Richtige für mich bestimmt nicht wäre: Eine Frau ohne Integrität und eigene Meinung, die sich im Internet ihre Meinung darüber bilden will, ob sie mit mir zusammen bleiben möchte oder nicht. Andere Fragen muss was sie eigentlich will. Die den bequemen Weg gehen möchte und sich die Lösungen für ihre Schwierigkeiten von anderen beantworten lassen will, anstatt selber nachzudenken und mit ihrem Partner zu sprechen. Eine Frau die mit 25 Jahren noch denkt es gibt ein Patentrezept für eine glückliche Beziehung,, das sie herausfinden möchte und mit Individualität nicht umzugehen können scheint. Eine Frau, die nicht schätzen kann was sie hat und lieber von anderen Optionen (die sie gar nicht kennt) träumt - hauptsache sie wird irgendwie zufriedener - und dem Partner die Rolle für ihr Glück und ihre Sicherheit zuteil, anstatt sich mit sich selbst zu befassen.

08.07.2019 05:04 • x 2 #10


L
Ramse,

ich kann deine Kritik verstehen, aber diesen Thread habe ich tatsächlich unabhängig von dem anderen eröffnet; zu 100% unabhängig geht es natürlich nicht, weil diese Frage zur Zeit natürlich ohnehin sehr aktuell für mich ist, aber es interessiert mich generell, woran andere festmachen, dass sie ihr Leben mit genau dieser einen Person verbringen wollen - gerade wenn es doch im Laufe des Lebens mehrere Richtige geben soll. Woher diese Erkenntnis kommt, dass jetzt der Partner gekommen ist, um sich für immer zu binden.

08.07.2019 10:19 • #11


G
Das Gras am anderen Ufer erscheint immer grüner.

Denk mal darüber nach.

In jeder Beziehung gibt es Schwankungen. Viele Leute schmeißen heute zu schnell das Handtuch, und erhoffen sich ihr Glück bei einem anderen zu finden. Manche bleiben ewig suchend.

08.07.2019 10:24 • x 2 #12


R
Zitat von 1994Lena1994:
ich kann deine Kritik verstehen, aber diesen Thread habe ich tatsächlich unabhängig von dem anderen eröffnet; zu 100% unabhängig geht es natürlich nicht, weil diese Frage zur Zeit natürlich ohnehin sehr aktuell für mich ist, aber es interessiert mich generell, woran andere festmachen, dass sie ihr Leben mit genau dieser einen Person verbringen wollen - gerade wenn es doch im Laufe des Lebens mehrere Richtige geben soll. Woher diese Erkenntnis kommt, dass jetzt der Partner gekommen ist, um sich für immer zu binden.


Hallo Lena.

Ich halte dein Denken in dieser Hinsicht für sehr kompliziert. Viele Gedanken, Analysen, vermeintliche Rationalität sind aus meiner Sicht deine Methoden, um dir Distanz zu schaffen und Abstand vom Erleben/Eintauchen in die Beziehung zu nehmen. Aber das würde in den anderen Thread gehören.

Zum Thema: @AllesGegeben30 hat das aus meiner Sicht sehr schön beschrieben:

Zitat:
Wenn man sich vor allem über einige Jahre etwas gemeinsames aufgebaut hat, beide Seiten immer wieder aktiv an sich und der Partnerschaft arbeiten (denn Partnerschaft bedeutet schließlich auch Arbeit), wenn man weiß, was man sich da gemeinsam erschaffen hat, all das immer wieder wertschätzt, schaut - dass das Feuer weiter brennt (oder wie man das sagt), kann das bestimmt funktionieren.


Das sagt schon fast alles aus, was ich hier nochmal beschreiben möchte:

Beziehungen sind und bleiben dynamisch und du gehst von einem Extrem aus: Für immer an jemanden zu binden. Merkst du den Fehler?

Den Lebenspartner zu finden ist ein Prozess und keine Entscheidung die man überhaupt treffen kann:

Es geht darum die Beziehung mit seinem Partner zu leben: Sich liebevoll und zärtlich zu behandeln, sich aufeinander einzulassen, gemeinsam etwas zu erleben und aufzubauen, gemeinsam Schwierigkeiten zu überstehen, sich aufeinander verlassen zu können und zu vertrauen, ein Wir-Gefühl zu entwickeln, zu wissen jederzeit jemanden an seiner Seite zu haben - wenn man ihn braucht, gemeinsam zu wachsen. Die Dynamik: Das benötigt immer auch eine ausgeglichene emotionale Investition von beiden Partnern in die Beziehung und das passiert nicht von alleine. Es ist Arbeit, die aber beide - wenn sie sich lieben - nicht als Arbeit empfinden sollten. So lange das so funktioniert, werden auch beide nicht an Beziehung zweifeln und sich sicher sein, dass sie zusammen bleiben wollen, die Frage ob der andere der Richtige ist stellt sich nicht einmal. Sie stellen sich Herausforderungen, wollen Kinder bekommen etc. und die Beziehung würde - wenn die Dynamik so bleibt - vielleicht auch ewig Potential haben bestehen zu bleiben.

Genau so schnell kann eine Veränderung das Ganze aber leider auch ins Kippen bringen. Das Schreibaby, das zur Welt kommt. Der attraktive, interessierte neue Arbeitskollege der Partnerin, etc. etc. Und wiederum liegt es am Paar, wie sie mit den neuen Umständen umgehen können. Vielleicht verdeutlicht das, was ich damit meinte, dass an Beziehungen eben immer gearbeitet werden muss und sich auf einer gut laufenden Beziehung nicht ausgeruht werden kann.

09.07.2019 09:20 • x 2 #13


baba
Ich kann Dir nur sagen wie es mir geht.
Als ich meinen jetzigen Partner traf, fühlten wir beide in diesem Moment eine starke Anziehung. (Die damals noch nicht sein durfte, den ich war mit meinem jetzigen Ex zusammen und dieser war sein Freund) . Als wir uns damals sahen, waren wir auf einer Wellenlänge, wir dachten das gleiche fühlten das gleiche, hatten tagelange Gespräche über Werte und Vorstellungen. Wir kannten uns sehr gut, bevor wir zusammen kam, dann realisierten wir, dass er das was andere Typen als Problem sahen, als positiv annahm. Er ist perfekt, weil wir die gleichen Ideen, Vorstellungen vom Leben haben und uns bewusst sind, wir müssen ein Leben lang an unserer Beziehung in allen Bereichen arbeiten, weil wir es wollen. Wir brauchen unsern Raum, wir sind ein Team mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen, mit der Basis von Respekt, Toleranz und Akzeptanz. Ändern können wir unser Partner nicht mehr und das ist wichtig zu realisieren. Zum ersten Mal gibt es nichts aber gar nichts was mich an diesem Typen stört, kaum ne Kleinigkeit. Liebe ist, dass wir gemeinsam in eine Richtung sehen. Vor dem Prinzen durfte ich aber ne Menge Frösche küssen

09.07.2019 15:01 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag