4

Würde sowas Sinn machen?

T
Halli Hallo Forum
Ich hab mal eine Frage...mal angenommen ein Paar hat sich getrennt, weil einer von beiden im Moment nur noch Freundschaft empfindet. Als erstes ist es natürlich sinnvoll ein paar Wochen Kontaktsperre einzuhalten, sodass beide Abstand gewinnen sozusagen.
Aber würde es danach Sinn machen, wenn sich die beiden darauf einigen sich wieder ab und zu zu sehen um zu probieren ob sich wieder etwas entwickelt? Also keine reine Freundschaft, sondern eben ein Versuch die fehlenden Gefühle evtl nach und nach wieder aufzubauen.
Kann so etwas funktionieren, also dass derjenige der im Moment keine Gefühle mehr hat mit der Zeit vielleicht wieder welche bekommt? Oder kann Liebe wirklich absolut nicht wiederkommen, wenn sie mal weg ist?
Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin. Ihr Freund hat sich vor kurzem von ihr getrennt und sie hat mich gestern gefragt ob ich denke dass so ein Versuch klappen kann, sofern beide Partner damit einverstanden sind , dass sie das ausprobieren wollen. Was meint ihr?

02.02.2016 18:06 • #1


M
Hallo.

Wenn ich schon das Wort Kontaktsperre höre (Bin leider kein Fan davon).
Sagen wir so, ich habe damals um meine Ex gekämpft und alles versucht. Sie sagte mir aus das sie mich eigentlich immer in dieser Pause obwohl sie einen anderen Mann hatte, geliebt hätte. Ob das stimmte oder nicht, das weis leider nur sie. Aber wir hatten danach eine wundervolle Zeit und liebten uns gegenseitig sehr. (Das merkte man einfach).

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch total unterschiedlich. Aber ich denke wenn man etwas geliebt hat, kann man das immer lieben!

Gruß

02.02.2016 18:17 • x 1 #2


A


Würde sowas Sinn machen?

x 3


Waldfee47
Ich denke:
Wenn ich jemanden von ganzem Herzen geliebt habe, kann ich ihn immer wieder lieben, ausser er verletzt mich so, dass ich das nicht verkraften und verzeihen kann.

02.02.2016 18:30 • x 1 #3


Sashimi
Wäre mir neu, dass aus Freundschaft und Abstand Gefühle entstehen sollen.

02.02.2016 20:20 • #4


S
Ich werde es demnächst über die Freundschaftsebene angehen, nach ca 5 Monaten Kontaktsperre.
Ich werde sehr geduldig bleiben müssen, aber dennoch alles daran setzen sie zurück zu gewinnen.

Dieser Satz macht mir viel Mut!

Zitat von MaxiAnonymus:
ich denke wenn man etwas geliebt hat, kann man das immer lieben!

04.02.2016 09:59 • #5


B
Interessantes Thema hier...
Aber was wäre denn dann besser? Wenn der Verlassene dem Expartner anbietet, dass sie sich regelmäßig treffen können um zu versuchen (ohne Druck und egal wie lang es dauert) die Gefühle des Ex wieder aufzubauen....(da müsste der Ex natürlich dann auch einverstanden sein, sonst bringts nix)
Oooder sollte der Verlassene nach einer Kontaktpause erstmal eine normale Freundschaft eingehen ohne dem Anderen zu sagen, dass er immer noch mehr will?!

Weil einerseits heißt es ja immer man wäre uninteressant für den Ex, wenn er weiß, dass er einen sozusagen jederzeit zurückhaben kann. Aber andererseits besteht die Gefahr, dass man für immer auf der Freundschaftsschiene hängen bleibt, wenn man es ihm/ihr nicht sagt.

Mir is schon klar dass es sein kann dass die Liebe in keinem dieser Fälle wieder zurückkommt. Ich fände es nur interessant, bei welcher Methode es wahrscheinlicher wäre, dass sie eben doch wiederkommt.
LG, Bärchen

04.02.2016 16:35 • #6


Jens93
Ein interessantes altes Thema...
Diese Frage stelle ich mir/uns auch gerade. Wenn man lange zusammen war, einer möchte die Trennung weil die Gewohnheit sich eingeschlichen hat und dazu noch ein neuer Partner kurz getestet wird, die Gefühle das aber nicht zulassen und man nach 5 Monaten gute Gespräche über die Versäumnisse geführt hat...Bleibt der Unterschied der beiden Herzen. Das eine hat schon Abstand, war kurz verwirrt, behält aber die Gründe der Trennung im Auge. Das Andere sehr verletzte, muss in der neuen Annäherung mit der Altlast der letzten Monate klar kommen UND der Angst, schnellere und tiefere Gefühle zu entwickeln, da ja eigentlich immer vorhanden. Somit ist der Verlassene wohl in der schwierigeren Situation, er muss sich bewusst sein, ein 2. Mal zu leiden. So sehe ich die Voraussetzungen. Bei mir läuft das gerade, waren heute im Kino. No risk, no fun. Wir wollen einfach schauen, ob wir uns wieder finden.
Vorgenommen habe ich mir, erstmal wenig zu investieren. Aber erkläre das mal einem liebenden Herzen, es macht doch eh was es will.
Will damit sagen, es gibt nichts Schlimmeres, als später zu sagen: hätte ich man...die Liebe ist immer ein Risiko. Ganz wichtig ist dann der Austausch der Gefühle, Ehrlichkeit und die Alleinstellung der zwei Herzen. Wenn das Verlasser-Herz noch zweigleisig fährt, würde es das Vertrauen des Anderen zu sehr belastet.
In Prozente ausgedrückt, ob der zweite Anlauf erfolgreich sein könnte,ich würde unter 10 tippen. Es bleibt spannend...
Grüße von Jens

06.02.2016 01:47 • #7


S
Ich habe gerade dasselbe Problem, das Bärchen19 beschreibt. Mein Freund hat sich vor ca 3 Monaten von mir getrennt und ich würde ihn aber gern nochmal anschreiben. Wäre es sinnvoller ihn zu fragen, obs für ihn ok wäre dass wir versuchen seine Gefühle langsam wieder aufzubauen (also falls das klappt...sodass es halt keine reine Freundschaft ist erstmal, sondern ein Versuch das wieder hinzukriegen) Wenn er nein sagen würde, würd ich ihn natürlich in Ruhe lassen.
Oder lieber erstmal eine reine Freundschaft anfangen ohne dass er weiß, dass ich noch mehr will?!

Bitte keine Kommentare wie schreib ihn nicht an oder so. Das werd ich nämlich ziemlich sicher wenigstens noch einmal tun, die Frage ist nur wie?!

08.02.2016 11:10 • #8


A
Ja das gibt es. Nach Abstand und Freundschaft kann das zurück kommen. Man muss nur irgendwie das körperliche begrenzt auslösen. Das kann passieren.
Aber das funktioniert nicht wenn man sich mit der Absicht trifft da was zurück zu holen oder aufzunehmen. Das funktioniert nur wenn beide ganz unverbindlich und frei und ohne darüber nachdenken die Zeit zusammen verbringen und dann kann es von ganz alleine wiederkommen. Von ganz alleine und ungeplant gibt es das wirklich.

08.02.2016 12:17 • #9


S
Sind die Anderen hier auch der Meinung dass reine Freundschaft erstmal sinnvoller wäre?
Setzt das Andere ihn zu sehr unter Druck, bzw denkt ihr dass es dann sowieso nicht mehr klappen könnte, wenn ich ihn wissen lasse, dass ich das noch immer möchte? (ihm Zeit geben, schauen ob er sich irgendwann wieder mehr vorstellen könnte usw.)
Weil eigentlich ist reine Freundschaft ja eben genau das was ich verhindern möchte.

Wahrscheinlich is es eh egal...wenn es sein soll dann funktioniert es wieder, ganz gleich wie ich es angehe, und wenn nicht dann nicht.

14.02.2016 02:15 • #10


A
Ich glaube nicht, dass das Sinn macht.

14.02.2016 03:07 • #11


Tiefes Meer
Ich fürchte, wenn der neue Anlauf vom Verlassenen ausgeht, ist von vorneherein der Wurm drin. Man ist nicht auf Augenhöhe. Krass ausgedrückt gibt der Verlasser dem Verlassenen noch eine Chance (wie gnädig). Der Verlassene hängt aber mit seinem ganzen Herzen und Hoffnungen drin. Das Schiff hat von vorneherein Schlagseite. Umgekehrt. also wenn der Verlasser ankommt kann ich es mir eher vorstellen. Oder eben wenn wie oben gesagt nach längerer Zeit beide soviel Abstand haben, dass dadurch die Augenhöhe wieder gegeben ist

14.02.2016 03:35 • #12


etnervt
Ich sehe da keine Erfolgschancen bei wochenlanger Kontaktsperre. So ein Schwebezustand blockiert jeden in jede Richtung. Abschließen geht nicht, neues beginnen ebenfalls nicht. Das ist kein Weg.

14.02.2016 03:58 • #13


S
Ja das stimmt schon, dass der neue Anlauf dann erstmal von mir (Verlassene) ausgehen würde... Naja aber ich würde ihn ja fragen ob er das möchte. Und wenn er dann zustimmt dann gehts doch irgendwie von beiden aus oder nicht?
Es wäre eben sozusagen Freundschaft mit dem Ziel das wieder hinzubekommen. Und wenns dann auch nach ein paar Mobaten nicht wieder klappt dann hat man es wenigstens versucht.

Auf Augenhöhe zu sein wäre vermutlich so oder so schwierig, da er wohl auch bei Freundschaft ahnen würde, dass ich ihn noch gern habe.
Ach Mann, was schreib ich ihm denn jetzt?

14.02.2016 11:08 • #14


Tiefes Meer
Sweety, ich fürchte, daß es auf eine blutige Nase rausläuft. Egal wie Du es angehst. Taktisch oder offen. Die gängigen Ex-Zurück -Ratgeber werden zum Taktieren raten. Aber sowas muss man ja erstmal durchhalten. Bist Du der Typ dafür? Wenn nicht , dann mach es offen. Soll heißen, wenn Du es schon schon unbedingt probieren willst, dann bleibe wenigstens in der Art wie Du es angehst bei Dir. Das wäre zumindest mein Weg. Liebe Grüsse

14.02.2016 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag