6

Wunderschöne Beziehung mit einem unschönen Ende

J
Hallo zusammen,

ich (24) melde mich hier einfach mal, weil ich einfach mal Meinungen zu meinem speziellen Fall hören möchte oder eher gesagt wie andere darüber denken. Meinungen von Freunden und Familie habe ich auf jeden Fall bereits genug gehört.

Ich möchte einfach mal ganz von vorne anfangen, durch einen guten Freund lernte ich vor ca 1,5 Jahren dieses Mädchen (21)kennen. Wir hatten dann auch einige Treffen die echt super waren, das letzte Jahr war dann allerdings etwas schwer, weil ich gerade total im Stress wegen meiner Meisterprüfung war und da sahen wir uns nur noch recht wenig (ich weiß das ich da etwas gepennt habe) Irgendwie fühlte ich mich auch nach meinen vorherigen Enttäuschungen noch nicht komplett bereit dazu dann noch der Stress wegen den ganzen Prüfungen. Naja, aber wir hatten wirklich jeden Tag Kontakt und haben unglaublich viel geschrieben, sie hatte nach wie vor sehr großes Interesse an mir. Letztes Jahr im September haben wir uns dann wieder getroffen, trotz ein wenig Zeit die zwischen dem letzten Treffen vergangen war, haben wir uns gleich wieder angenähert als wäre keine Zeit dazwischen gewesen, wir haben an dem Abend bei ihr einfach einen Film geschaut, es kam zum ersten Kuss. Ich fühlte das es was ganz besonderes ist und bereute innerlich warum ich so lange gewartet hatte. Wir kamen dann auch bereits Mitte Oktober offiziell zusammen. Ich war unglaublich glücklich denn sie war wirklich eine tolle Frau. Noch nie hat eine Frau so viel Interesse an mir gezeigt. Recht schnell lernte ich ihre Eltern und Familie kennen und sie wollte auch meine schnell kennenlernen. Es passte einfach und wir haben die Zeit wirklich schön und total glücklich verbracht. Man merkte einfach wie glücklich sie war. Zu Weihnachten schenkte sie mir dann auch ein Armband mit unseren Buchstaben und einem Herz, ich war echt unglaublich überrascht und happy sogleich. Ende Januar durfte ich mit ihr zudem ihren Abschluss der Ausbildung feiern (ein großer Lebensabschnitt). Es war wirklich eine Beziehung mit einem totalen Gleichgewicht jeder investierte ähnlich viel in die Beziehung, es gab kein klammern oder sonst der gleichen(habe ich in vorherigen Beziehungen leider gemacht). Meist sahen wir uns am Wochenende und 1-2 in der Woche da es wegen der Arbeit sonst zu stressig für uns beide gewesen wäre und man ja auch doch manchmal seine Zeit für Freunde und Familie braucht. Sie hat sich auf jeden Fall immer auf das Wiedersehen total gefreut und schon früh Planungen fürs Wochenende getroffen. Auch wollte sie mit mir im Sommer in den Urlaub fliegen( war ganz alleine ihre Idee) sie hatte sich sogar bereits Urlaub dafür genommen. Sie legte auf jeden Fall ein ordentliches Tempo hin, anfangs war ich etwas verwundert aber hab mich natürlich auch total gefreut.
Ich muss sagen das ich ihr erster Freund war mit allem drum und dran. Auch hat sie sich unglaublich gut in meine Familie integriert jeder mochte sie total und ich natürlich auch bei ihrer Familie.

Doch es sollte irgendwie alles ganz anders kommen, womit ich im Leben nie gerechnet habe. Über Karneval war sie mit ihren Eltern im Urlaub, vor dem Urlaub habe ich die Nacht noch bei ihr verbracht weil sie mich vorher unbedingt noch sehen wollte. Während dem Urlaub schrieb sie mir öfters wie sehr sie mich doch vermisst. Wir hatten ausgemacht uns am Wochenende wiederzusehen. An dem Donnerstag nach der Arbeit kam dann irgendwie alles anders, sie schrieb total komisch und das merkte ich auch sofort. Habe sie darauf angesprochen und sie meinte nur das sie gerade total stress hätte und zur Zeit alles einfach nur sch. wäre. Dazu muss ich sagen, dass sie sich ihren Job nach der Ausbildung anders vorgestellt hatte und überhaupt nicht zufrieden ist. Sie war wirklich nicht mehr sie selbst auch wollte sie nicht wirklich reden was ich mehrmals angeboten hatte. Ich meinte dann das sie sich doch melden kann wenn es ihr wieder besser geht oder sie reden möchte zu dem Zeitpunkt machte ich mir natürlich schon Gedanken was ich falsch gemacht haben könnte was sie aber verneinte. Das Wochenende kam dann sehr wenig von ihr außer das sie immer noch keine klaren Gedanken hätte. Am folgenden Montag wollte sie dann mit mir reden und kam zu mir, wo sie mir dann erzählte das sie einfach nicht mehr weiter weiß und das sie ihr ganzes Leben in Frage stellt und wollte daraufhin eine Beziehungspause einlegen, weil dachte das es nur eine Phase wäre. Ich fragte sie noch ganz direkt mehrmals ob sie denn Schluss machen wolle, wozu sie ganz klar nein sagte.
Bei Beziehungspause sah ich schon direkt das Ende vor mir stehen und ich versank die komplette Woche im totalen Liebeskummer, mir ging es noch nie so schlecht .Dieses von jetzt auf gleich machte mich echt fertig und ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte, als hätte sie einen Schalter umgelegt, so von 0 auf 100 und von 100 wieder auf 0.
Diese Zeit war echt der Horror und ich habe mich echt oft zusammengerissen ihr nicht zu schreiben, eine Woche habe ich durchgehalten. Habe sie dann noch mal angeschrieben und sie schrieb auch direkt zurück und schrieben dann auch ein paar Tage, sie war zwar total distanziert aber antwortete immer. Irgendwann aber kam dann keine Antwort mehr und habe sie dann letzte Woche noch mal gefragt ob sie denn Zeit zum reden hätte( ich wollte schließlich wissen was jetzt los ist) wir hatten es auch so ausgemacht das wir danach( nach 1-2 Wochen Pause) noch mal reden. Sie wollte sich einen Ort überlegen und sich dann melden, was sie leider nicht tat auch nicht nach erneute Nachfrage nicht, sie antwortete einfach nicht. Für mich hieß es also sozusagen, okay es ist vorbei. Und war dementsprechend auch von ihrem Verhalten enttäuscht einem nicht ma sagen zu können das es aus ist. Am Sonntag schrieb sie mir dann auf einmal das es ihr total leid tue wie sie sich verhalten hat und das sie sich total dafür schämt. Nach einem hin und her meinte sie dann auch das sie nicht weiß ob sie das richtige tue, aber sie weiß das sie mich nur noch weiter verletzen würde. Dazu das ich ein so unglaublich toller Mann wäre und das sie diese schöne Zeit nie vergessen wird. Doch seien ihre Zweifel an ihren Gefühlen und ihrem Leben zu groß. Geschockt hat mich das alles nicht mehr, denn so wusste ich wenigstens endlich was los ist und Sache ist, mir ging es danach besser viel besser.
Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr, ich werde auch keinen weiteren Schritt mehr versuchen. Denn klarer geht es denke ich nicht mehr.

Auf der einen Seite bin ich total enttäuscht wie sich ein Mensch von jetzt auf gleich so verändern kann und einfach so alles wegschmeißen kann auf der anderen Seite vermisse ich sie natürlich immer noch total. Doch ich kann und will nichts erzwingen das geht einfach nicht. Heute geht es mir jedenfalls schon so gut das ich mit klaren Kopf darüber berichten kann. Viele Fragen bleiben vielleicht für immer unbeantwortet.

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt oder kann sich vorstellen was in ihr vorgegangen sein muss? Ich habe mich oft gefragt ob ich aus falsch gemacht habe, aber ich weiß einfach nich t was.

Ich würde mich freuen wenn jemand sich für meine Geschichte interessiert und eventuell eine Meinung zu all dem hat.

Vielen Dank und LG

Jonas

27.03.2020 00:01 • #1


monchichi_82
So ein Schwank von einem Extrem ins Andere das klingt für mich nicht gesund, das klingt nicht nach einem gefestigten, stabilen Menschen.
Ich lese aus deinem Text noch nicht mal einen klaren Grund für ihr Verhalten ich bin total verliebt, tschüss ich bin dann mal weg. Das dich das aus der Bahn wirft, ist kein Wunder. Es würde wohl jedem so gehen. Ich glaube auch nicht, dass es an dir lag, sondern daran, dass sie mit sich selbst ein ganz großes Problem hat.

27.03.2020 12:02 • x 1 #2


A


Wunderschöne Beziehung mit einem unschönen Ende

x 3


J
Hey danke für deine Antwort.
Den Grund für ihr Verhalten ist das was ich mich auch die ganze Zeit frage, und das macht mich teilweise manchmal echt verrückt. Sie meinte was von zu wenig Gefühlen, aber ich denke dass das nur eine Ausrede war, weil das passt einfach nicht. Ich habe gestern noch mal mit einem Freund gesprochen der sie auch kennengelernt hat, er versteht das alles genau so wenig, gerade auch weil er gesehen hat wie sie sich in meiner Nähe verhalten hat. Zudem finde ich das sie nicht mal mehr mit mir reden konnte unglaublich belastend, es macht mich traurig und wütend zugleich.
Dieses Wochenende geht es mir wieder nicht ganz so gut, Erinnerungen kommen hoch und ich vermisse sie einfach nur total.

Was meint ihr würde ihr Verhalten am besten erklären? Bindungsangst? Es fällt mir gerade jetzt nicht leicht, ihr nicht zu schreiben. Aber ich möchte stark bleiben. Wie sollte ich mich verhalten wenn sie sich melden sollte?

Vielen Dank im Voraus!
LG
Jonas

29.03.2020 10:56 • #3


J
Hallo zusammen,

ich muss einfach doch noch mal hier schreiben, weil mich meine Gedanken sonst einfach noch total irre machen. Es sind seit dem letzten Kontakt fast 3 Wochen vergangen, sie hat sich nicht gemeldet und ich mich auch nicht. Und so recht weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Der große Schmerz ist zwar vorbei doch vermisse ich sie auch heute noch sehr und muss ständig an sie denken.
Auf der einen Seite sollte sie mir zwar egal sein, so wie sie diese Sache beendet hat, doch ich bin einfach ein Mensch der immer noch das gute in einem sieht.

Meine Frage wäre einfach, wie sollte ich handeln? Sie vergessen und mein Leben leben und nach vorne schauen, was ich gerade auch schon mache. Oder einen Schritt auf sie zugehen, weil sie vielleicht einfach Angst hat sie als erster zu melden? Oder mach ich mich dadurch einfach nur klein?

Ihr würdet mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen, egal wie

15.04.2020 18:30 • #4


U
Hey Jonas,

ich denke auch, dass es nicht an dir liegt, sondern dass sie irgendein Problem mit sich rumschleppt, vielleicht auch Angst hat sich zu binden. Du kannst das jetzt alles zerdenken, aber das wird dich nicht glücklich machen.
Bis sie dir egal ist, dauert es wohl noch ein bisschen.

Ich würde so handeln, dass du die Sachen machst die dich selbst glücklich machen oder dich nach vorne bringen. Ich würde ihr auf keinen Fall schreiben, es wird denke ich nichts bringen. Sie muss mit sich selber klar kommen und dann meldet sie sich vielleicht.

Wenn du selbst schreibst, wirst du es bereuen. Für mich sieht die Sache beendet aus. Das musst du akzeptieren.

15.04.2020 18:46 • x 1 #5


J
Hey und vielen Dank für deine Antwort.

Anfangs habe ich mir wirklich tausende Fragen gestellt, was ich denn nur falsch gemacht habe und es hat mich auch echt wahnsinnig gemacht. Aber heute denke ich auch ganz anders und weiß eigentlich das es einfach nicht an mir gelegen haben kann. Ich denke einfach das sie einfach ein großes Problem mit sich selber hat, und einfach mit sich und der Welt unzufrieden ist. Sie schrieb und erzählte ja immer wieder von Zweifel an ihrem Leben.

Was mich heute auch noch einfach total beschäftigt ist diese Art und Weise, es gab überhaupt keinerlei Anzeichen im Vorfeld. Wollte unbedingt meine Mutter kennenlernen und und. Selbst meine Mutter versteht das bis heute nicht.

Ich hätte mir mit ihr wirklich sehr viel vorstellen können und so denke ich auch jetzt noch. Sie war einfach ein toller Mensch und hat mir irgendwie jedesmal das Gefühl gegeben etwas besonderes zu sein. Der große Schmerz ist zum Glück vorbei und es wird von Tag zu Tag weniger, vor zwei Wochen wollte ich gar sogar noch einen Abschiedsbrief verfassen aber ich denke das lasse ich lieber. Ich habe die Trennung natürlich akzeptiert auch wenn es schwer fällt aber mir bleibt nichts anderes übrig. Wenn sie etwas will und ihre Gedanken klarer sind muss sie sich melden.

Das was ich natürlich jetzt mitnehme ist, dass ich in Zukunft immer vorsichtiger werde, was andere Frauen betrifft. Angst habe Gefühle zuzulassen, um nicht verletzt zu werden.

16.04.2020 21:30 • #6


Alex-ander
Auch wenn ich deinen letzten Satz nachvollziehen kann....tu das bloß nicht!

Keine Beziehung ist wie die andere. Es ist absolut keine gute Idee solche Ängste mit in eine neue Beziehung zu nehmen! Vertrau mir, das kann nur schief gehen. Kenne das selber ziemlich gut. Nicht nur das du deinen Partner dann verletzt, und glaub mir...der merkt das, du verhinderst auch das du so glücklich werden kannst. Du wirst so nicht mal in der Lage sein die Beziehung überhaupt zu genießen. Ein gesunder Respekt ist sicherlich immer gut, aber bloß keine Angst! Es ist ja auch durchaus Möglich das sie tatsächlich irgendwie Angst vor einer richtigen Beziehung hatte, bzw vor den Folgen wenn es nicht gut läuft. Und FALLS es tatsächlich so ist, willst du das doch nicht auch später mal genauso machen weil du deine Gefühle nicht zulassen willst?!

Ich finde deine Geschichte ansonsten ziemlich Interessant. Ich kann mir nicht vorstellen was soetwas bewirken kann. Ich gehe aber auch stark davon aus das es nicht an dir lag.
Ich habe jetzt nicht so ganz rauslesen können... fing sie an während des Urlaubs oder danach komisch zu schreiben?
Haben denn Freunde oder Familie was gesag was bei ihr vielleicht losgewesen ist?!

16.04.2020 22:16 • x 1 #7


A
Zitat von Jonas95:
Der große Schmerz ist zum Glück vorbei und es wird von Tag zu Tag weniger,

Sei froh, dass der große Schmerz vorbei ist und belass es dabei. Viel Glück!

16.04.2020 22:32 • x 1 #8


J
Zitat von Alex-ander:
Auch wenn ich deinen letzten Satz nachvollziehen kann....tu das bloß nicht! Keine Beziehung ist wie die andere. Es ist absolut keine gute Idee solche Ängste mit in eine neue Beziehung zu nehmen! Vertrau mir, das kann nur schief gehen. Kenne das selber ziemlich gut. Nicht nur das du deinen Partner dann verletzt, und glaub mir...der merkt das, du verhinderst auch das du so glücklich werden kannst. Du wirst so nicht mal in der Lage sein die Beziehung überhaupt zu genießen. Ein gesunder Respekt ist sicherlich immer gut, aber bloß keine Angst! Es ist ja auch ...
undefined

Hey Alexander,

danke für deine tolle Antwort Natürlich weiß ich das es vermutlich nicht förderlich ist so in eine Beziehung rein zu gehen. Aber die Angst ist einfach da, ich mein auch bei ihr brauchte ich ein wenig Zeit um mich dann wirklich komplett zu öffnen, da war sie schon komplett mit Herz dabei und total verliebt.
Ich bin mir recht sicher das sie unter irgendeiner Angst leidet, sich vielleicht einfach fest zu binden. Aber ich hätte es mir gewünscht das sie mit mir darüber spricht.

Also während dem Urlaub war wirklich alles noch perfekt, sie hat unglaublich viele Bilder aus dem Urlaub geschickt und und. Und am letzten Tag schrieb sie noch das sie gerne hier blieben möchte mich aber auch total vermissen würde. An dem Mittwoch als sie wieder zurück war, schrieb sie noch das zum Glück ihre Bettdecke noch nach mir riechen würde. Ich mein da macht man sich auf jeden Fall nicht viele Gedanken in den Momenten, das da irgendwas im Busch ist.
Das mit dem komisch Schreiben fing dann an dem Donnerstag Nachmittag an, als sie von der Arbeit kam. Und dann brauchte sie ja übers Wochenende Zeit zum nachdenken...

Ich kenne ihre Familie zwar und auch ihre Freunde doch hab ich zu denen leider noch nicht so das nahe Verhältnis, das ich vielleicht hätte nachfragen können.

Das blöde ist manchmal echt dieses schauen aufs Handy, ob sie vielleicht geschrieben hat

17.04.2020 20:10 • #9


Alex-ander
Hm, dann kann ja theoretisch was auf arbeit passiert sein.
Vllt wurde sie blöd angemacht und hat dadurch einen schlechten Blick auf die Männer allgemein bekommen oder das irgendwie auf dich projiziert?!

Ist nur eine Idee, kann natürlich auch totaler Blödsinn sein. War denn den Donnerstag morgen und Vormittag alles gut?

Ach ja, das aufs Handy schreiben und hoffen das was da ist. Kenne ich gerade nur zu gut 10 mal am Tag zum Briefkasten ob vielleicht ein Brief drin ist...auch sonntags. Nach Hause zu kommen und hoffen das ihr Auto da steht. Ist bei mir auch Tag täglich so
Aber hey, Hoffnung ist doch nichts schlimmes solange man sich nicht davon runter ziehen lässt. vielleicht härtet das auf Dauer auch ab.

17.04.2020 20:17 • x 1 #10


J
An sich liegst du mit deiner Vermutung gar nicht so schlecht, es find eigentlich schon Anfang Februar an das ihre Laune immer schlechter wurde. Nach dem Bestehen ihrer Ausbildung bekam sie nicht das was sie sich so erwünscht hatte, sie hatte doch viel mehr erwartet. Und deswegen machte sie sich so Gedanken um ihr weiteres Leben. Zudem sind in ihrem Job fast nur Männer und sie wurde in der Zeit doch sehr oft schlecht behandelt. Aber sie wollte nie so recht über alles reden, ich hätte ihr ja beigestanden. Hab selber sogar nach Alternativen für sie gesucht. Aber dann wirft man doch nicht einfach alles hin

Das ist es ja, wir haben ganz normal geschrieben, wie jeden Tag. Guten Morgen, wie hast du geschlafen etc.

Schön das ich damit nicht ganz alleine bin, ich erwische mich innerlich auch immer wieder dabei. Und abends denkt man sich, vielleicht ist morgen ja der Tag... Und das Tag für Tag aufs neue.
Natürlich ist Hoffnung überhaupt nichts schlimmes, ohne wäre vieles auch nicht möglich. Denn die Hoffnung stirbt zu letzt.

17.04.2020 21:26 • #11


Alex-ander
Naja, für ihr Leben ist sie selber zuständig und nicht du.
Dem Partner helfen ist eine sache, aber man sollte glaube ich nicht die Initiative ergreifen um zu versuchen, die in den eigenen Augen schlechte Situation, für sie zu verbessern. Das sollte dann von ihr kommen.

Was ich mittlerweile gelernt habe, man ist nicht für das Glück des Partners zuständig. Jeder ist immer noch für sein eigenes Glück verantwortlich.

17.04.2020 21:40 • #12


B
Du rätselst jetzt natürlich was los gewesen sein könnte aber egal was tatsache ist: sie will nicht mehr. Leider sehr deutlich.
Vielleicht hat sie jemand anderes kennengelernt?

17.04.2020 21:41 • #13


Alex-ander
Zitat von Baumo:
Vielleicht hat sie jemand anderes kennengelernt?


Doch nicht immer die alte Keule rausholen

17.04.2020 21:44 • #14


R
Zitat von Jonas95:
Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt oder kann sich vorstellen was in ihr vorgegangen sein muss? Ich habe mich oft gefragt ob ich aus falsch gemacht habe, aber ich weiß einfach nich t was


Grüß dich Jonas!
Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen was dich umtreibt und die Fehlersuche bei sich selbst kann einen ziemlich auffressen.
Da du rätselst vermute ich, dass du schlichtweg eines gemacht hast:
Nämlich gar nichts schlimmes.

Sie wollte nicht mehr und die Gründe können vielfältig sein.
Es ändert aber nichts daran, dass es für sie nicht gepasst hat und du bist gut wie du bist.

Wenn jemand aus Nichtigkeiten oder vollkommen unverständlich geht- was glaubst du was passiert wenn mal eine richtige Lebenskrise die Partnerschaft überschatten ?
Du wirst da rauskommen , sorg für Abstand !

17.04.2020 22:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag