Wow, starker Tobak. Also zu erst einmal: Du hast alles Recht der Welt, sauer zu sein. Auch wenn du dich vermutlich noch immer fühlst, als hätte dich ein Elch geküsst. Oder ein LKW überrollt. Deinem Ex hat es ordentlich den Vogel rausgehaut. Und ich vermute, ich kann dir auch sagen, warum. Kennst du diesen Schmachtfetzen mit dem Refrain: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"? Dein Ex wollte ein neues Leben, mid life-tralala, und der einfachste Weg dazu führt über eine neue Partnerschaft. Wenn du so willst, ist die Neue nur ein Avatar, der ein neues Leben verspricht. Und alles, was danach kam, ist nur ein müder Erklärungsversuch für ihn selber, weil er sich vermutlich selber nicht versteht. Ausbruch, neue Ufer - ohne Rücksicht auf Verluste. Du bist die Böse, da geht es ihm besser damit.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand andere aus dem Nichts heraus als irre bezeichnet, führt er ein Selbstgespräch. Und wir haben leider nicht die Gewähr, dass jemand auch nach 20 Jahren - Ehe hin oder her - irre wird. Das ist das Eine. Er ist irre. Ende der Geschichte. Versuch nicht, ihn zu verstehen, so wirst du nur selber irre. Die zweite Sache ist, ihr führtet eine eheähnliche Gemeinschaft. Dh, natürlich darf er sich nicht einfach an dir bereichern. Ich würde vorschlagen, du nimmst dir einen Anwalt und lässt ihn zahlen. Das steht dir zu. Es geht natürlich nicht, dass er zwar ein neues Leben will - das sei ihm ja unbenommen - aber sich an seinem alten dennoch als alleiniger Superhero eigennützig bereichert. Er ist ja kein Mafiaboss im rechtsfreien Raum.
Also: Sieh ein, dass er nicht verstanden werden kann, weil das alles nichts mit Verstand zu tun hat. Er hat dich sicher geliebt, aber ein neues Leben stand für ihn im Vordergrund und deswegen musste das alte weg. Wenn das alte Leben weg sollte, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Und das heißt auch auf Annehmlichkeiten zu verzichten, die du mitfinanziert hat. Nur die Rosinen rauspicken geht halt nicht. Lass das nicht zu! Allein aus pädagogischen Gründen

Du schaffst das schon! Du bist tough, du bist noch jung! Ich glaube auch, dass er wieder zurück will - dann, wenns mit der Neuen mühsam wird. Aber ehrlich gesagt, da würde ich ihn dann zum Teufel jagen. Alles Gute!