5

Nach Auslandsaufenthalt verlassen worden

M
Hallo miteinander

Kurz zu unserer Geschichte:
4 Jahre lang waren wir an der Uni ein Paar. Dieser Umstand prägte unsere Beziehung sehr. Wir waren oft beeinander, haben zusammen gelernt und Arbeiten erledigt. Das Studium war immer sehr präsent.

Doch wir hatten auch sehr wohl gemeinsame Interessen, habe seine Freunde kennen gelernt und er hat sich in meinem Freundeskreis und Familie zuhause gefühlt.

Nun musste ich dieses Semester 3 Mal verreisen: 4 Wochen im Januar Auslandsaufenthalt, eine private 2 Wöchige Reise und ein zwei Monatiger Sprachaufenthalt jetzt.

Nun kam ich am Montag nach 8 Wochen nach Hause. Für mich kam ich in eine glükliche Beziehung zurück! Er hat eine Nacht bei mir geschlafen, wie haben geduscht. Alles war normal. Nur für S. war er zu müde.
Am Dienstag hat er mir gesagt, er habe am Freitag eine andere geküsst. Er hat schlussgemacht.

3 Tage später haben wir uns getroffen und er hat seine Entscheidung bestätigt und gesagt, er habe keine Gefühle mehr. Mit ihr kann er besser reden, sie verstehe ihn, ich zeige kein interesse.

Er hat während ich weg war einen Job angenommen( von 20% auf 100%) und sie arbeitet auch dort.
Ich hab in der Nacht alle Sms gelesen. Sie haben tatsächlich erst seit dem Freitag kontakt - schrieben sich aber bereits dass sie aneinander denken.

Nun weiss nicht wie weiter. Ich liebe ihn! Ich will mit ihm zusammen sein.

Wie kann ich ihn zurück gewinnen?
Ist eine Kontaktsperre sinnvoll?
Falls ja für wie lang?
Wie soll ich weiterfahren?

Er hat am Sonntag mit mir Schluss gemaht, Montag Morgen hab ich ihn dann wegen meinen Sachen angerufen und ihm gesagt, er solle nichts wegwerfen, wir klären das später.

Seit da ist absolute Kontaktsperre.
Bald verliere ich aber die geduld, da er ja die andere hat und mir auch gesagt hat, dass er sie gut findet. Als ich ihn fragte, ob er sie als potenzielle Freundin sieht, verneinte er zwar.

Bitte bitte helft mir!

29.06.2017 22:14 • #1


D
Vielleicht warst Du zu lange weg?

29.06.2017 22:19 • #2


A


Nach Auslandsaufenthalt verlassen worden

x 3


M
Nach 4 Jahren Beziehung nach einem begründeter Aufenthalt, der so von beiden aktzepriert wurde?
Ich wollte gar nicht gehen, ich musste aber im Rahmen des studiums!
Er hats das geliche letztes Jahr gemacht...

Aber ok, ja vielleicht war ich zulange weg.
Ich möchte aber jetzt meine Handlungsmöglichkeiten kennen...!
Habt ihr Tipps?

29.06.2017 22:30 • #3


L
Hallo Madeln,

deine Geschichte erinnert mich an meinen Exex mit seiner jetzigen Ex, ebenfalls 4 Jahre, was allerdings bald 1 Jahr her ist. Sie (jetzt 29) ihr 2tes Studium abgeschlosssen, 2 Monate Praktikum im Ausland. In dieser Zeit lernte er eine Frau kennen in die er sich sehr verliebte. Trennte sich von ihr und wollte mit dieser Frau zusammen sein. 3 Monate später erhielt die neue Dame die Diagnose Multiple Sklerose und wandte sich von ihm ab.

Wir sprachen darüber und wie das zustande kam. Meine Frage war dabei, ob sie sein Sprungbrett aus der Beziehung war und er nun denkt zurück zu gehen. Er meinte ja, auch wenn das nicht fair sei, aber die Beziehung wollte er eigentlich schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr so wirklich, wollte aber auch nicht aufgeben und als dann P. kam, war es für ihn klar dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Sie wollte auch eine Kontaktsperre und an diese halten sie sich bis heute. Zurück wollte er nicht mehr, da die Gefühle einfach weg wären, obwohl sie in seinen Augen, ein Traum eines jeden Mannes wäre.

Das heißt nicht, dass das für dich gelten muss, aber ich glaube, wenn man wegen jemand anderem stehengelassen wird, nach gerade mal 4 Jahren, sollte man es dabei belassen.

Ich wünsch die viel Kraft

29.06.2017 22:38 • #4


Phasepunch
Ich denke nicht, dass du zu lange weg warst.
Dies wäre ja eine sehr bequeme Ausrede für ihn.

Die Frage ist ja, willst du weiter mit ihm zusammen bleiben? Auch wenn offensichtlich so schnell etwas mit einer anderen läuft, vor allem Gefühlstechnisch?

29.06.2017 22:54 • #5


D
Leider stimmt irgendwas anscheinend nicht mehr aus seiner Sicht.

Was natürlich nach 4 Jahren extrem traurig für Dich ist.

Deine Not und Fassungslosigkeit verstehe ich auf jeden Fall.

Wenn mir ein Tip für Dich einfällt, teile ich ihn Dir mit.

29.06.2017 23:00 • #6


M
Danke euch! Wie gesagt für mich war die beziehung sehr harmonisch! Ich kam in eine sehr glückliche Beziehung zurück.

Das mit der anderen interessiert mich eigendlich nicht - solange es nur aufgrund von Verwirrtheit passiert und nicht zu ernst wird.

Wie lange soll ich meine Kontaktsperre weiterführen? Bin erst am Tag 4....

29.06.2017 23:04 • #7


D
Hör doch in dieser Hinsicht auf Dein Bauchgefühl !

29.06.2017 23:09 • x 1 #8


L
Du erwartest irgendwie ein Backrezept?

Bis er sich meldet, wäre meine Zutat!

29.06.2017 23:14 • x 1 #9


D
Kontaktsperre sollte so im Schnitt 2 Monate andauern.

Schließe mich Leonie85 an.

Ich glaube nicht, daß bei Euch die berühmte Kontaktsperre greift.

29.06.2017 23:18 • #10


Phasepunch
Mir ist nicht ganz klar, wieso dir die andere egal ist.
Wäre es dir auch egal wenn er mit ihr schläft?

Ich denke du versuchst krampfhaft an der Beziehung fest zu halten und verschließt die Augen vor den Problemen die offensichtlich da sind, auch wenn du das Gefühl hattest, du kämst in eine glückliche Beziehung.
So war er ja wohl anderer Ansicht, wenn er sich schnell trösten muss.

Whatever, wie du diese Sache angehst, ist deine Sache.
Auf jeden Fall würde ich ein wenig meiner Würde bewahren und ihm nicht noch hinterher rennen.
Willst du gelten, mach dich selten.

Eine Richtlinie über dir Dauer der Kontaktsperre gibt es nicht.

Wie steht er überhaupt dazu? Will er dich denn noch?
Manchmal macht es auch Sinn loszulassen. just saying.

29.06.2017 23:21 • #11


HaBe87
Hi Madlen!
Tut mir leid, dass du in solch einer Situation bist
Da dass Ganze offenbar sehr überraschend und frisch ist, würde ich wohl erstmal gar nichts groß unternehmen, auch wenn es schwer ist, die Situation erstmal eine Weile auf dich wirken lassen, wer weiß, wie du schon in ein, zwei Wochen darüber denkst...
Retrospektiv würde ich einigen Impulse nach meiner Trennung wohl lieber nicht nachgegeben haben.

30.06.2017 11:10 • x 1 #12


M
Danke für eure vielen Antworten.

Ist schon komisch so ein Chat. Einige Antworten sind sehr aufbauen, andere haben mich sehr sehr runtergezogen.

Mal abwarten ist wohl hier das richtige Rezept.

Heute war ich kurz davor ihn anzurufen, zum glück war es 6 Uhr und ich wusste, er ist sowieso nicht wach. Es hat sich jetz wieder gelegt.

Ja es kam überraschend ist wohl die richtige beschreibung, alle in meinem Umfeld können es nicht glauben /verstehen.

Doch auch wenn die anderen mit starker Ablehnung reagieren, ich habe verständnis. Gefühle können nicht immer gleich stark sein und eine Kriese im Leben hat ja jeder schon mal gehabt.
Nur schade dass er mich da so ausklammert. Ich möchte doch nur wissen wie es ihm geht

30.06.2017 11:59 • #13


Sway82
Für dich lief die Beziehung glücklich, für ihn offenstichtlich nicht.
Du kannst ihm den Vorwurf machen, nicht mir dir darüber gesprochen zu haben.
Aber ändert auch nichts an der Tatsache, dass er die Beziehung beendet hat.
Dein Auslandsaufenthalt hat ihm vielleicht nur den Ausstieg leichter gemacht. Weil er Zeit und Möglichkeit hatte sich für eine andere zu öffnen. Wäre er auch glücklich gewesen, hätte deine Abwesenheit sicher nicht dazu geführt.

Er klammert dich nicht aus, er hat sich getrennt. Ausgeklammert hat er dich während der Beziehung.
Mein Tipp: Kontaktsperre auf jeden Fall. Nicht, um ihn zurück zu gewinnen, sondern um wieder selbst klar denken zu können. Was in dieser Zeit alles passieren kann, weiß nur die Glaskugel.
Und sollte er zurück wollen, denk da gründlcih drüber nach. Schießlich ist er von dir zu einer anderen.

30.06.2017 12:14 • x 1 #14


HaBe87
Ist doch auch völlig normal, dass du hier verschiedene Antworten erhälst, jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu den Themen und/oder befindet sich in verschiedenen Stadien einer ähnlichen Situation
Aber ich denke die aller wenigsten hier möchten dich damit runterziehen, das ist nicht der Sinn, der Vorteil der verschiedenen Ansichten ist der, dass du eventuell die Aspekte Anderer für dich miteinbeziehst, die am ehesten auf deine ganz persönliche Situation zutreffen. Niemand kann sich exakt in deine Lage versetzen mit allen Umständen drumherum, von daher ist am Ende doch nur dein ganz eigener Weg auch dein Weg.

30.06.2017 15:48 • x 1 #15


A


x 4