5

Verlassen und ersetzt Abschlussgespräch sinnvoll?

O
Hi,
ich schreibe dieses hier, weil ich es nicht mehr aushalte. Die Gedanken geistern mir fast jede Nacht im Kopf herum, sobald sie nachts nicht in der Wohnung ist.

Zunächst zu meiner Situation. Ich war bis vor einem Monat 4 Jahre lang in einer, so glaubte ich, glücklichen Beziehung.
Meine Freundin und ich haben Pläne für die Zukunft gehabt und suchten auch schon ein Haus für die weiteren gemeinsamen Schritte.
Wir stritten meistens über ihr Chaos in der Wohnung oder meine Vergesslichkeit, aber das erachte ich jetzt mal als nicht als Trennungsgrund. Wir hätten sicherlich noch Kompromisse finden können.

Seit ca. 8 Monaten hat sie einen besten Freund, den Sie auf der Arbeit kennen gelernt hat. Sie war immer ehrlich zu mir und erzählte alles, was sie so mit ihm besprochen und unternommen hat, damit ich gar nicht erst eifersüchtig werde. (Auch, dass sie ihn mal betrunken umarmt und auf die Wange geküsst hat).
Ich habe das respektiert und auch nie etwas gesagt, obwohl mir schon etwas mulmig war bei der Sache.

Jetzt hat sie mir noch vor einem Monat fröhlich von ihrem Tag erzählt und wir waren auch öfters noch zusammen unterwegs und hatten eine gute Zeit.

Vor zwei Wochen waren wir dann abends spazieren und sie meinte aufeinmal, dass sie nichts mehr für mich empfinden würde und ich mir doch bitte eine Wohnung suchen soll. Ich war total geschockt und konnte nichts mehr erwidern. Bis heute, da wir noch bis 01.05 zusammen wohnen, habe ich noch nichts angesprochen, damit wir nicht in komplettem Zorn uns jeden Tag begegnen müssen, falls das Gespräch eskaliert.

Ich habe daraufhin angefangen meine Gedanken in ein Notizbuch zu schreiben und konnte viel über meine möglichen Fehler und unsere Beziehung reflektieren. Ich habe dadurch auch eigentlich schon abgeschlossen.

Bis auf eine Sache.

Ihr bester Freund hat vor 2 Monaten mit seiner Freundin schluss gemacht. Meine jetzt Ex-Freundin fing gleich an nach unserer Trennung oft nachts wegzubleiben und sie hat keine Freundinnen bei denen sie sein könnte. Mein Kopf sagt mir jedesmal, dass sie bei diesem Typen ist und mich somit vorher vielleicht nicht körperlich, aber emotional betrogen hat. Das sind natürlich nur meine dummen Gedanken, aber die ziehen mich leider richtig runter.

Wenn sie irgendetwas an unserer Beziehung gestört hat, warum hat sie nicht mit mir geredet oder hat sie mich die Jahre nur benutzt bis der richtige gefunden war?

Durch das Notizen schreiben konnte ich viele Fehler und Bedürfnisse bei mir erkennen , so dass ich zuversichtlich und etwas gezielter in die nächste Beziehung gehen kann.

Und doch bilde ich mir ein, dass mir ein Abschlussgespräch helfen könnte, um zu verstehen, warum sie mich so spontan verlassen hat und nicht das Gefühl hatte über unsere Probleme reden und zusammen daran arbeiten zu können.

Vielen Dank, wenn jemand bis hier hin gelesen hat. Alles aufzuschreiben hilft schon eine Menge.

Was haltet ihr von einem Abschlussgespräch ?

Danke im Voraus.

12.03.2023 21:12 • #1


E
Zitat von oha:
Bis heute, da wir noch bis 01.05 zusammen wohnen, habe ich noch nichts angesprochen, damit wir nicht in komplettem Zorn uns jeden Tag begegnen müssen, falls das Gespräch eskaliert.

Darf ich ein bischen härter formulieren?

Deine Freundin, mit der du schon auf Haussuche warst, hat dich nach 4 Jahren Beziehungen von heut auf morgen abgeschossen - für nen anderen. Ein Typ, mit dem sie dir länger was von Freund vorgefaselt hat.

Wieso um Himmels Willen scheust du deinen Zorn?! Du hast jedwedes Recht auf einen gerechten Zorn, lieber oha!

Vielleicht war genau das der Grund, wieso du jetzt abgeschossen wurdest: Zu verständnisvoll, zu wenig Grenzen gesetzt, zu still, wo man hätte klare Kante geben müssen!

Wieso wohnt ihr noch zusammen? Wer hat den Mietvertrag unterschrieben: Wenn du das warst, schmeiß sie raus! Wenn sie es war, dann suche du dir sofort bitte eine andere Wohn-Schlafmöglichkeit. Mit der Frau, die einfach so Schluss macht, willst du nicht eine Nacht länger unter einem Dach schlafen.

Ich würde auf ein Abschlussgespräch verzichten.
Und deutlich handeln. Dein Handeln sagt mehr als 1000 Worte.

Es ist hart jetzt, keine Frage. Aber halte deinen Kopf hoch: Geh mit Stolz aus der Nummer.
Und bitte zermartere dein Hirn nicht mit Horrorfragen: Ob sie wann, was mit dem Typen hatte, oder nicht, ist jetzt irrelevant. Wichtig ist, dass du möglichst cool und ungerührt ihr Schlachtfeld, das sie verursacht hat, verlassen kannst.

Viel Glück und alles Gute dir

12.03.2023 21:27 • x 2 #2


A


Verlassen und ersetzt Abschlussgespräch sinnvoll?

x 3


S
Zitat von BlueWoman45:
Ich würde auf ein Abschlussgespräch verzichten.
Und deutlich handeln. Dein Handeln sagt mehr als 1000 Worte.

Naja, das Handeln würde für mich dann aussagen: ich bin zu unreif/verletzt/ängstlich der Person noch mal offen zu sagen, was ich von so einem Verhalten halte.

Bockig zu reagieren empfinde ich persönlich zumindest nicht als selbstbewusstes Statement...

Zitat von BlueWoman45:
Es ist hart jetzt, keine Frage. Aber halte deinen Kopf hoch: Geh mit Stolz aus der Nummer.

Auch da: warum es der Person einfacher machen und reagieren wie jemand Verletztes?

Hinterherlaufen sollte man keinesfalls. Aber sich nicht mehr zu melden halte ich nicht für stark und kommt der anderen Person wohl eher entgegen und zeigt in meinen Augen schwäche.

12.03.2023 21:39 • x 1 #3


Neboolah
Du musst wissen was du brauchst. Deine Geschichte klingt typisch und ich persönlich würde kein Abschlussgespräch suchen. Die Wahrheit wirst du meist nicht bekommen. Oder wenn du sie bekommst kann es sehr schmerzhaft sein.

Schau das du an dir arbeitest und finde sobald du bereit bist eine neue Partnerin.

13.03.2023 00:09 • x 1 #4


Minusdioptrie
Es gibt noch die Möglichkeit die Beziehung zu öffnen.
Jeder kann dann neben dem Hauptpartner noch auswärts kontaktieren.
Wenn das nicht passt, bau das Häuschen und vergiss sie.
Mit dem Häuschen hast du die beste Ablenkung überhaupt.
Im Abschiedsgespräch würde ich sachlich meine Forderungen stellen, zeitnah alles abwickeln und tschüss sagen.

13.03.2023 00:21 • x 1 #5


O
Danke für die Antworten,
ich werde wohl Neboolah's Rat befolgen, da es für mich wahrscheinlich keinen Mehrwert bringen wird dieses Gespräch zu führen und ich mich mehr auf mich selbst konzentrieren sollte. Eigenverantwortung übernehmen und lernen.
Viele der Threads hier im Forum sind im Prinzip auch genau meine Geschichte aus denen ich viel mitnehmen kann.

Und ich muss sagen, dass es irgendwie gut tat, das Thema außerhalb von Freunden und Familie in Worte zu verfassen.

13.03.2023 22:14 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag