Wurde verlassen, trotz Liebe, Ex meldet sich sporadisch

M
Hey ihr,

ich habe vor längerer Zeit schon Mal ein Thema eröffnet, in dem es um meine Trennung ging. Ich wurde vor knapp 2 Monaten von meiner Exfreundin verlassen (nach über 2 Jahren), weil es in letzter Zeit noch häufiger Streit, als sonst gab und sie der Meinung war, dass wir zu unterschiedlich sind und uns deswegen so häufig streiten und wir beide viele Dinge oft anders sehen und auch unterschiedlich bewerten. Desweiteren seien unsere Grundbedürfnisse (S. und Nähe/Distanz) ihrer Meinung schon recht verschieden. Das war zwar schon seit Anfang der Beziehung so und wir haben uns aber immer gut zusammengerauft, aber nachdem wir uns an einem Abend Ende November nochmal gestritten hatten, zog sie in der Nacht noch den Schlußstrich. Ich empfand die Streiterein und Unterschiede gar nicht als so belastend wie sie, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke. Bis vor wenigen Monaten war es auch sie, die immer sagte, dass ich mich wenn dann trennen sollte, wenn ich nicht mehr glücklich sei.

Die Trennung verlief sehr emotional, wir weinten viel und ich habe den Fehler gemacht zu betteln und zu flehen nicht zu gehen und sie ist dann am nächsten Morgen gefahren. Ab dann begang für mich eine ganz schlimme Zeit, ich war am Boden zerstört und konnte nicht essen, schlafen und war wie unter Schock für die nächsten Wochen.
Wir hatten in der nächsten Zeit noch Kontakt über SMS und Facebook und hatten 1-2 Mal telefoniert. Wir haben uns Mitte Dezember auch noch ein Mal gesehen für ein Gespräch. Ich sagte ihr, dass ich um sie und die Beziehung kämpfen möchte, da wir beide uns ja noch lieben würden. Sie sagte auch, dass sie mich noch liebt und es deswegen für sie auch ganz schwer ist diesen Schritt gemacht zu haben. Ich merkte aber in der kommenden Zeit gleichzeitig, dass sie die Trennung auch irgendwo verdrängt und sich gefühlsmäßig versucht zu distanzieren aus Selbstschutz (sie kann ein sehr verschlossener, rationaler Typ sein). Sie sagte auch, dass sie mich gerade nicht an den vielen Gefühlen teilhaben lassen kann, weil sie diese erstmal für sich strukturieren muss. Ausserdem erzählte sie mir, dass sie eine Schwarze Box in sich hat, wo alle ihre Gefühle gerade weggeschlossen sind, sonst würde sie zusammenbrechen.
Sie sagte auch zu einer Freundin, dass es keine Entscheidung nach Herz sondern eine rationale Entscheidung gewesen sei.
Ich habe die letzten 5-6 Wochen wirklich intensiv um sie gekämpft und mein Innerstes nach Außen gekehrt, um ihr zu zeigen, dass wir beide gemeinsam eine Chance haben können und wir etwas ändern können, wenn wir beide wollen. Ich habe also alles mir mögliche getan, um ihr zu zeigen, wie sehr ich sie liebe...
Sie sagte, dass sie mir zwar glaubt, dass ich etwas ändern möchte und vielleicht auch könnte... aber das sie gerade nicht in der Lage ist sich zu ändern... das war natürlich irgendwo ein Totschlagargument finde ich, denn wenn man möchte, dann könnte man auch. Auf meine Frage, ob sie uns nie wieder eine Chance gibt, sagte sie nicht klar nein, sondern, dass sie gerade nicht sieht, dass sich etwas ändert und sie deswegen gerade nicht weiß, wie es weitergeht und sie denkt, dass sich nichts ändert an den Problemen. Sie möchte aber auch nicht meine Hoffnung schüren, indem sie mir von ihrem Vermissen und Trauern schreibt, weil sie weiß, wie sehr ich hoffe...

Gleichzeitig hat sie mir geschrieben, dass sie sich immer so sehr freut, wenn ich ihr schreibe und sie etwas von mir hört...es sie aber gleichzeitig auch immer noch trauriger macht. Sie erzählte mir auch, dass sie an sehr schöne Erlebnisse in unserer Beziehung gedacht hat und das es ein schönes Gefühl war. Ausserdem erzählte sie mir, dass sie sich letztens all unsere Urlaubsbilder angesehen hatte und dabei unsere Lieblingsmusik gehört hatte. Am nächsten Tag hatte sie bei Facebook auch ein Fotoalbum hochgeladen von unserem letzten gemeinsamen Urlaub, wo ich auch mit ihr auf einigen Fotos drauf bin...sehr komisch und überraschend also.

Ihr merkt, dass ist alles sehr ambivalent, ihr Verhalten.

Ich hatte mich bis heute 8 Tage nicht bei ihr gemeldet und es kam auch nichts bis heute dann von ihr.
Als ich allerdings vorhin an den PC gegangen bin, sah ich, dass sie mir eine Nachricht geschrieben hatte. Sie schrieb mich mit meinem Kosenamen an und hat gefragt, wie es mir gehen würde. Ausserdem hat sie gefragt, ob ich Anfang Februar zu dem Geburtstag eines gemeinsamen Freundes komme und mich an einem Sammelgeschenk beteiligen möchte. Und falls ja, sagt sie den anderen Freunden bescheid. Dann fragte sie mich noch, ob ich mit dem Lernen für die Klausuren zurecht komme und sie hofft, dass ihre Nachricht mich nicht ablenkt.
Sie schrieb dann noch: Einen ganz lieben Gruß und ich denke an dich.

Und sofort geht bei mir das Grübeln los und ich frage mich eben, was das soll? Ist das mit dem Geschenk nur ein Vorwand mich zu kontaktieren? Sie weiß ja auch, dass mir andere gemeinsame Freunde auch bescheidsagen könnten wegen des Geschenks. Ausserdem hatte ich mich ja 8 Tage gar nicht bei ihr gemeldet und ich habe das Gefühl, dass sie einfach gucken möchte, ob ich sofort reagiere, wenn sie schreibt...sie weiß ja auch, dass ich sie noch liebe und auch zurückhaben wollen würde. Ich habe ja alle Karten auf den Tisch gelegt.

Ich bin einfach durcheinander gerade und habe jetzt auch nicht zurück geschrieben erstmal. Die Trennung hat mich natürlich sehr verletzt und ich verstehe immernoch nicht so ganz bzw. mein Gefühl, warum sie sich trennt, obwohl sie mich noch liebt.

Was meint ihr? Soll ich schreiben und falls ja, wie (neutral und nicht auf das ich denke an dich eingehen bzw. erwidern)?

25.01.2013 03:41 • #1


M
Schreibe ihr eine kurze freundliche aber sachliche Antwort, nicht mehr. Alles andere wären unnötige Spielchen.

Warte ob von ihr langsam mehr kommt.

25.01.2013 08:25 • #2


A


Wurde verlassen, trotz Liebe, Ex meldet sich sporadisch

x 3


E
Hallo
Du hast denselben Fehler wie ich gemacht und Dich ihr bei der Trennung geöffnet, hast gebettelt und gefleht Dich nicht zu verlassen. Kämpst um sie. Das ist einerseits schön, zeugt es von deiner Liebe zu ihr. Andererseist macht es dich angreifbar,verletzlich. Bei euch liegt es ein wenig anders wie bei mir.Es besteht Hoffnug das es bei euch wieder klappen könnte. Interpretiere in ihre mails nicht so viel hinein.
Genau wie MR.Ratlos es schreibt. Lass Dich nicht in irgendwelche Spielchen verwickeln ihrerseits,heute ja, morgen nein, übermorgen vielleicht aber setze sie auch nicht unter Druck. Sei einfach Du, uterdrück so gut es geht Deine Gefühle für sie wenn Du sie siehst. Auch wenns schmerzt. Wird schon wieder,Kopf hoch es ist noch nicht alles verloren

25.01.2013 08:44 • #3


M
MR Ratlos ja ich denke auch, dass es das beste sein wird höflich aber sachlich zu antworten und mich nicht wieder hinreißen zu lassen zuviel oder zu emotional zu schreiben. Ich interpretiere immer zu viel und wenn da nicht diese blöde Hoffnung wäre, dass sie doch genauso noch fühlt und will wie ich...abe andererseits hat sie mich vor fast 8 Wochen verlassen und bisher keine richtige Offensive gestartet mich zurückzuwollen...das sagt doch auch viel aus?

Einsiedler Ja, ich habe mich wirklich komplett geöffnet und jeden Winkel meines Herzens offenbart...und teilweise ärger ich mich und bin traurig, dass ich mich so geöffnet habe und das über Wochen und dabei so verletztlich und verletzt wurde. Sie hat mich zutiefst verletzt durch die Trennung aber ich denke ich war so überwältigt, voller Sehnsucht und todtraurig sie zu verlieren, dass ich mich lange habe hinreißen lassen, dass ich das alles gemacht habe. Ich merke auch, dass ich ganz viel Kraft dabei gelassen habe und innendrin sehr enttäuscht bin...auch von ihr einfach maßlos enttäuscht. Ich frage mich auch oft, warum ich bereit bin so zu kämpfen und das alles zu machen, wenn sie zwar auch liebt (wie sie sagt) aber in dem Moment der Trennung aufgegeben hat? Das sind diese quälenden Warum Fragen, auf die ich vielleicht nie eine Antwort bekomme, die mich aber trotzdem beschäftigen.
Ich möchte es jetzt auch anders machen, mich nicht mehr in meinen Gefühlen verlieren und dabei mehr ich selbst bleiben. Ich habe es auch satt so angreifbar zu sein...wenn da nur nicht diese riesen Sehnsucht wäre . Ich bin einfach immernoch hin und hergerissen, was ich von all dem halten soll...

25.01.2013 10:19 • #4


E
Ich habe auch versucht stark und emotionslos zu sein. Glaube mir das geht nach hinten los. Es staut sich auf. Ich gehe deswegen durch ein langes Tal der Träne mit der quälenden Frage warum.Es gibt immer Enttäuschungen und auch Schmerz in einer Beziehung. Damit muss man wohl leben. Ich habe mich auch großteils schon aufgegeben, wollte nicht mehr lebenden Dämonen in meinem Kopf Folge leisten und es beenden. Jeder Tag beginnt aufs neue mit diesen schmerzlichen Gedanken an das was war. Aber hier gibt es jede Menge Leute die Dir beistehen in diesen schweren Stunden
lG

25.01.2013 10:43 • #5


M
Ja...man kann eben doch nicht aus seiner Haut. Irgendwie mag ich es ja auch, dass ich Emotionen so spüren und zeigen kann, aber wenn man verlassen wurde und noch so sehr liebt schmerzt das natürlich umso mehr.
Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wird...allerdings sind solche Nachrichten meiner EX natürlich nicht sehr förderlich. Ich bin einfach hin- und hergerissen, loslassen oder hoffen? Aber eine wirkliche Wahl hat das Herz eh nicht...Hoffnung lässt sich ja nicht so leicht wegdrücken...

Aber du hast Recht Einsiedler dieses Forum kann einem beistehen...

25.01.2013 13:34 • #6


E
Ja,Maryva,hätte ich so auch nie gedacht wie hilfsbereit Mensche trotz des eigeen Schmerzes sein können. Beeindruckend
Ich musste die letzte Zeit viel einstecken und hätte nie gedacht,das seelische Schmerzen einhergehen mit physischem Schmerz. Ich hatte und habe mich binnen kürzester Zeit zu einem Wrack entwickelt,näher dem Tod als dem Leben. Nicht zuletzt forciert durch eine sehr destruktive Lebensweise. Die einfachsten Handgriffe fallen schwer, Konzentration lässt nach(klar man denkt ja permanent an SIE). Ich versuche loszulassen will mich aus dieser eisigen Umklammerung lösen, frei sein aber was kommt dann. Ohne Zukunftsangst wäre ich weiter. So mache ich kleine Schritte, schreibe und lese hier,tausche Gedanken und fange an zu lächeln.Es kann nichts erzwungen werden, der Heilungsprozess wird ein langer.

25.01.2013 13:53 • #7


R
Hallo Einsiedler,
ich kann dir nur mut zusprechen. mir wurde schon zum 4. mal das herz gebrochen....und ich habe es jedes mal geschafft wieder aufzustehen! du brauchst vor der zukunft keine angst haben. schau nach vorne...nur das wird dir helfen.

grüsse ralf

25.01.2013 14:43 • #8


E
Zitat von Ralfi:
Hallo Einsiedler,
ich kann dir nur mut zusprechen. mir wurde schon zum 4. mal das herz gebrochen....und ich habe es jedes mal geschafft wieder aufzustehen! du brauchst vor der zukunft keine angst haben. schau nach vorne...nur das wird dir helfen.

grüsse ralf

4 Mal ? wieviele Tode stirbt man bis man endlich leben,lieben und lachen kann?

25.01.2013 15:15 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag