48

Wurde verlassen wegen meiner angeblichen Eifersucht

S
Hallo zusammen,

ich wurde letzte Woche von meinem Freund verlassen. Wir hatten eine 8,5- monatige Beziehung.
Auslöser war folgender:
Wir wohnten nicht zusammen, hatten aber ständig Kontakt. Wenn wir uns nicht sahen dann telefonierten wir. Wir ließen uns gegenseitig viele Freiräume und es war soweit alles i.O.
Nun konnte ich ihn an zwei Abenden hintereinander nicht erreichen. Sein Handy war aus. Das ist seltsam. Ich schrieb ihm daraufhin eine waap, ob er denn eine neue habe. Dann kam prompt zurück, er hat keine Lust mehr auf diese Unterstellungen, und es ist aus. Anfang Oktober gabs ne ähnlich Szene, wo ein paar Tage Funkstille herrschte. Wir klärten das aber, und es lief wieder gut.

Am Samstag (3 Tage nach der Trennung) wollten wir uns eigentlich aussprechen. Er sagte ab, da er einen Tag nach unserer Trennung angeblich beim Gassi gehen mit seinem Hund eine neue kennen lernte, mit der er nun zusammen sei. Ja klar, nach einem Tag ne neue? Denkt ihr, da lief vielleicht schon länger was parallel?
Oder ist das nur so eine Reaktion, um mir eins auszuwischen? Gut möglich, dass er beim Gassi gehen jemand neues kennenlernt. Aber eigentlich halte ich das wie seine Freunde eher für unwahrscheinlich. Er hatte die ganze Zeit das Handy aus. Mag wohl einer Aussprache aus dem Weg gehen. Oder mag er nicht gestört werden, da er nun mit der Neuen zusammen ist. Irgendwas an der Sache kommt mir total komisch vor.
Ich wurde in meiner letzten Beziehung betrogen, und mir fällt es schwer, Vertrauen aufzubauen.
Wenn jemand wie er mich so lieb behandelt, konnte ich das manchmal kaum glauben.
Ich habe aber an mir gearbeitet, belegte sogar Kurse (Webinare) zur Steigerung des Selbstwertgefühls.

Er unterstellt mir unberechtigte Eifersucht, aber wenn doch was mit einer anderen lief, hab ich ja richtig geahnt. Oder ist das die viel- besagte self-fullfilling prophecy? Was denkt ihr von der ganzen Sache?

Soll ich ihn aufgeben oder auf ne Aussprache pochen?
Hat er mich letztendlich doch betrogen und stellt mich nun als Schuldige (Eifersucht) dar?

Mir liegt etwas an ihm.


Danke fürs lesen,

Liebe Grüße

Sarah

20.11.2018 09:29 • #1


Thommy75
Hey Sarah,

deutlicher konnte er dir nicht mitteilen, dass du ihm total egal bist! Und nein, auf mich machst du nicht den Eindruck zu eifersüchtig zu reagieren.

Nach 2 Tagen nicht erreichen, ist es schon normal dass man sich Sorgen macht. Ok, ich hätte vielleicht nicht gleich gefragt ob er eine Andere hat, aber eventuell hattest du einfach nur schon den richtigen Riecher.

Zu deinen Fragen:

Ja, lass ihn ziehen!
Melde dich nicht mehr und poche auch auf nichts mehr! Eine Aussprache bringt dich nicht weiter. Im Gegenteil, es wirft nur neue Fragen auf.
Ganz ehrlich? Ich denke, dass die Geschichte mit der Neuen schon länger geht.

Tut mir leid für dich! Vergiss diesen armen Wicht, er ist es nicht wert!

LG, Thomas

20.11.2018 09:53 • x 3 #2


A


Wurde verlassen wegen meiner angeblichen Eifersucht

x 3


B
Ich schließe mich @Thommy75 an.

Nach 2 Tagen nicht erreichbar, macht man sich logischerweise auch Sorgen. Da reicht bei mir ein Tag nicht erreichbar schon. Ist eine ganz normale Reaktion. Vor allem, da es bereits das 2. mal war.
Was war den beim 1. mal der Grund?

Auch ich hätte jetzt nicht unbedingt gleich gefragt, ob er eine andere hat. Aber wenn er weiß, dass du schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht hast, hätte Er die Aussage von dir auch als weniger problematisch ansehen können.

Mein Ex war damals auch 5 Tage nicht erreichbar und spurlos verschwunden und das hat auch einen Grund: Eine Andere. So abwegig ist deine Vermutung also nicht unbedingt. Es kann natürlich auch andere Gründe haben.

Zitat von Thommy75:
Melde dich nicht mehr und poche auch auf nichts mehr! Eine Aussprache bringt dich nicht weiter. Im Gegenteil, es wirft nur neue Fragen auf.


Ja, genauso sehe ich es auch.

20.11.2018 10:24 • x 2 #3


M
jepp
mach dich rar, melde dich nicht
da er um deine Vorgeschichte weiß - sollte er auf dich zugehen, nicht umgekehrt

20.11.2018 10:26 • #4


G
Warum fragst du direkt ob er ne Neue hat? Ist nicht das Gelbe vom Ei, die Nachfrage ansich ist völlig okay, finde es auch unterste Schublade 2 Tage nicht erreichbar für den Partner zu sein, das geht nicht.

Ich schließe mich den anderen an: Lass ihn ziehen, er ist es nicht wert. So geht keiner mit anderen Menschen um und ob er ne Neue bereits hatte oder hat - soll und muss egal sein. Es zählt was und wie er was macht und das spricht eine deutliche Sprache.

20.11.2018 10:29 • #5


S
Danke für Eure Antworten.

Ich brauche aber ein Gespräch um damit abzuschließen.

Bei der Szene Anfang Oktober war ich sauer, weil er mit seinen Exfreundinnen auf facebook noch befreundet ist. Er hat sie mir zuliebe dann gelöscht. Es gab deshalb zuvor einen Streit. Ich wollte eine Pause, die er knurrend akzeptierte. Nach ein paar Tagen merkte ich dass es ein Fehler war mit der Pause. Er stellt auf stur. Dann fuhr ich unangekündigt zu ihm, es gab ne Aussprache und war wieder gut.
Gut möglich, dass er in dieser Zeit schon mal mit der Beziehung innerlich kündigte und seine Fühler ausstreckte k. A.
Ich aber habe gemerkt dass mir meiner Eifersucht nur schadet und gezielt an mir gearbeitet.
Einfach wenns nicht läuft bei meiner Vorgeschichte zu gehen finde ich ohne klärende Aussprache nicht i. O.

LG

20.11.2018 10:48 • #6


M
Zitat von Sarita:
Ich aber habe gemerkt dass mir meiner Eifersucht nur schadet und gezielt an mir gearbeitet.

das ist ein Grundproblem, aber trotz allem er wußte Bescheid, und hätte reden können

20.11.2018 10:59 • #7


Thommy75
Hey Sarah,

Zitat von Sarita:
Einfach wenns nicht läuft bei meiner Vorgeschichte zu gehen finde ich ohne klärende Aussprache nicht i. O.


Dann mach das. Es wird dich aber nicht weiter bringen. Eventuell erniedrigst du dich nur selbst und der Schmerz wird auch nicht kleiner. Sein Verhalten zeigt doch, dass er feige und ohne Verantwortung durchs Leben zu gehen scheint. Was erwartest du also von so einem Weichei?

LG

20.11.2018 10:59 • x 1 #8


G
Zitat von Sarita:
Danke für Eure Antworten.

Ich brauche aber ein Gespräch um damit abzuschließen.

Bei der Szene Anfang Oktober war ich sauer, weil er mit seinen Exfreundinnen auf facebook noch befreundet ist. Er hat sie mir zuliebe dann gelöscht. Es gab deshalb zuvor einen Streit. Ich wollte eine Pause, die er knurrend akzeptierte. Nach ein paar Tagen merkte ich dass es ein Fehler war mit der Pause. Er stellt auf stur. Dann fuhr ich unangekündigt zu ihm, es gab ne Aussprache und war wieder gut.
Gut möglich, dass er in dieser Zeit schon mal mit der Beziehung innerlich kündigte und seine Fühler ausstreckte k. A.
Ich aber habe gemerkt dass mir meiner Eifersucht nur schadet und gezielt an mir gearbeitet.
Einfach wenns nicht läuft bei meiner Vorgeschichte zu gehen finde ich ohne klärende Aussprache nicht i. O.

LG


Warum ist es schlimm, wenn jemand noch mit einer / einem Ex befreundet ist auf Facebook?

Was soll ein Abschlußgespräch bringen? Nichts wirklich, wenn du ehrlich mit dir selbst bist.

20.11.2018 11:00 • #9


mafa
Zitat von Sarita:
Bei der Szene Anfang Oktober war ich sauer, weil er mit seinen Exfreundinnen auf facebook noch befreundet ist. Er hat sie mir zuliebe dann gelöscht.

Zitat von Sarita:
Ich schrieb ihm daraufhin eine waap, ob er denn eine neue habe.


Naja ich kann ihn gut verstehen... sowas geht garnicht ... ich finde beide Aussagen vollkommen daneben ... wieso solll er dirzuliebe seine Freundschaften löschen ? 2 Tage nicht melden ist natürlich auch nicht in Ordnung aber gleich eine Unterstellung das man eine neue hat ?

20.11.2018 11:01 • x 2 #10


B
Zitat von Sarita:
weil er mit seinen Exfreundinnen auf facebook noch befreundet ist. Er hat sie mir zuliebe dann gelöscht.


Na gut, dass ist aber auch nicht gerade die feine englische Art. Nur weil man getrennt ist, muss man sich ja nicht böse sein.

Zitat von Sarita:
Ich aber habe gemerkt dass mir meiner Eifersucht nur schadet und gezielt an mir gearbeitet.


Sehr gut, dass muss auch sein. Bei so Nichtigkeiten kann es echt viel zerstören, wie man irgendwie schon sieht. Ich kann mir schon vorstellen, dass Ihn sowas nervte, je nachdem, wie oft es solche Situationen gab. War diese einmalig, dann finde ich seine Reaktion (nach 2 Tagen nicht erreichbar) trotz deiner Aussage Hast du eine Neue? dennoch für überzogen. Aber manche haben eben ein dünnes Nervenkostüm.

Zitat von Sarita:
Ich brauche aber ein Gespräch um damit abzuschließen.


Du kannst Ihn aber nicht zwingen. Ausserdem bringt eine Aussprache meistens nie was, weil man danach wieder offene Frage hat und wieder eine Aussprache möchte. Ein Teufelskreis.

20.11.2018 11:03 • x 2 #11


S
Es gab häufiger solche Situationen. Mich nervte es eben, da er viele Frauen auf facebook kannte, von denen er Bildchen mit hdl oder Herzchen bekam o. Ä. Ich denke dann habe ich schon das Recht, nachzufragen, in was für einer Beziehung er mit den Frauen steht.
(Vor allem, wenn ich diese nicht kenne aus dem Freundeskrei o. Ä.)Wenn dann nur als Antwort kommt die kenn ich woher..Die is unwichtig, dann stillt das nicht meine Zweifel.
Ich hätte mir hier ne klare Antwort und ne Aussage dass er sich zu mir bekennt gewünscht.
Und ja wir sind beide Mitte 30.

20.11.2018 11:30 • #12


B
@Sarita

Jetzt stell dir das aber mal andersrum vor:

Du wirst ständig genervt von deinem Partner, wegen irgendwelche Männer, mit denen du in FB befreundet bist. Ständig macht er dir Eifersuchtsszenen und du musst dich ständig erklären. Würde dir das auf Dauer Spaß machen? Würdest du ständig Verständnis zeigen und dein Selbst für deinen Partner zurück stecken?

Genau das würde Er aber Ende vielleicht tun. Es fängt an mit FB-Freundschaften löschen, weil das aber irgendwann nicht reicht, geht es weiter mit Kontaktabbruch zu seinen weiblichen Freundinnen, dazu gehört evtl. die Nummern löschen. Das reicht aber irgendwann auch nicht mehr und Er wird angezickt, weil er eine Frau auf der Straße falsch angeguckt hat. Irgendwann traut er sich gar nichts mehr.

Klingt jetzt überspitzt, aber genau so läuft es bei krankhafter Eifersucht ab, wenn man nicht aufpasst. Dem eifersüchtigen Part fällt immer wieder ein neuer Aspekt auf, der störend ist und der aus der Sicht des eifersüchtigen Parts ausgemerzt werden muss. Bis der Partner alles an Freiheit aufgibt. Evtl. sogar kontrolliert wird bis auf´s letzte.

Wer hat darauf schon Lust?

Ich kann verstehen, dass du auf Grund des Betruges sehr misstrauisch bist, aber man muss echt aufpassen, dass man sich darin nicht verliert.

Du hast es ja eingesehen und arbeitest an dir, dass finde ich super!

20.11.2018 11:39 • x 2 #13


G
Zitat von Sarita:
Es gab häufiger solche Situationen. Mich nervte es eben, da er viele Frauen auf facebook kannte, von denen er Bildchen mit hdl oder Herzchen bekam o. Ä. Ich denke dann habe ich schon das Recht, nachzufragen, in was für einer Beziehung er mit den Frauen steht.
(Vor allem, wenn ich diese nicht kenne aus dem Freundeskrei o. Ä.)Wenn dann nur als Antwort kommt die kenn ich woher..Die is unwichtig, dann stillt das nicht meine Zweifel.
Ich hätte mir hier ne klare Antwort und ne Aussage dass er sich zu mir bekennt gewünscht.
Und ja wir sind beide Mitte 30.


Mit Mitte 30 hat ein jeder ein Leben davor und ich finde, keiner hat das Recht einem anderen vorzuschreiben mit wem man befreundet ist oder auch nicht. Ich habe einen besten Freund seit über 25 Jahren und ja, wir schreiben uns auch, dass wir uns lieb haben - du kannst nachfragen aber doch nicht verlangen, dass er etwas löscht?!? Das schürt doch dann gerade heimlichen Kontakt, weißt was ich meine?

20.11.2018 11:41 • x 1 #14


Thommy75
Ihr habt alle recht, was die Aktion mit den FB Freundschaften betrifft. Niemand hat das Recht, egal wem, vorzuschreiben, mit wem er auf FB befreundet ist oder nicht! Das sehe ich genauso.

Das ändert doch aber nichts an seinem Trennungsverhalten der TE gegenüber. Und das empfinde ich schon unterirdisch. Ihr per WA mitzuteilen, es ist aus und dann noch per Whatsapp eine Aussprache abzusagen, weil er 3 Tage nach der Trennung eine Andere kennen und lieben gelernt hat. Harter Tobak den die TE hier erfahren dürfte.

Es sei denn die TE ist sooo einengend, dass er keine Wahl hätte als so zu handeln. Trotzdem halte ich sein Verhalten als nicht gut. Naja, es gibt wohl immer 2 Seiten.

LG

LG

20.11.2018 11:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag