3

Zeit die ich nicht ausgehalten habe

Trilo
Hallo Ihr Lieben,
ja, ich bin neu hier und wäre es leiber nicht Aber ich habe viel hier herumgelesen und bin sehr dabkbar, dass es ein solches Forum gibt.
Folgendes und ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen:

Nach vier Jahren Beziehung, die nicht immer einfach war, hat mein Partner mir mitgeteilt, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist und Zeit bräuchte um sich darüber im Klaren zu werden.Das viel ihm ein, nachdem er mich durch einen Vertrauensbruch richtig in die schei. geritten hat,womit ich eh schwer zu tun habe. Also er macht einen Fehler, der für mich echte Konequenzen hat und meint danach sich seiner Gefühle nicht mehr sicher zu sein...ich wusste überhaupt nicht mehr was los ist und wo mir der Kopf steht!

Nun begannen vier echt üble Wochen...ich konnte es nicht aushalten so stehen gelassen zu werden und habe mich oft bei ihm gemeldet, manchmal bin ich auch regelrecht ausgerastet, weil ichs nicht begreifen kann. Ich habe ihm aber gesagt dass ich ihn sehr liebe und er nicht alles hinschmeißen soll. Er meinte immer wieder er bräuchte Zeit auch um herauszufinden, ob er allein glücklicher ist!?

Ich konnte ihm diese Zeit nicht geben...meine Nerven waren derart angespannt weil alles für mich aus dem Ruder lief und ich es nicht ertragen konnte nichts mehr zu hören oder zu begreifen.
Nachdem ich dann 1,5 Wochen ausgehalten habe kam aus heiterm Himmel der totale Zusammenbruch...ich bin fast panisch zu ihm hin...bin völlig ausgerastet und hab ihn verbal total nieder gemacht. Zu hause war ich dann nur noch ein Haufen Elend..nur noch am zittern, völlige Panik und zu nichts mehr in der Lage! Am nächsten Tage bin ich nochmal zu ihm und habe dafür entschuldigt..immer noch völlig am Zittern und ich hatte auch Probleme überhaupt vernünftig zu sprechen. Er hat mich auch in den Arm genommen und gesagt wie wehe es ihm tut mich so zu sehen aber klar, er bleibt bei- ja mittlerweile ist es eine Trennung! Er meinte auch das er sich nicht sicher ist, ob er das Richtige tut.
Ich habe ihn darum gebeten darüber nachzudenken.

Tja und nun 2 Tage später geht es mir schlimmer denn je weil ich mir nun sicher bin, dass ich den letzten Rest Hoffnung, den ich haben konnte durch meinen ganzen Mist nun völlig zerstört habe. Dieses Panikgefühl lässt mich nicht mehr los und ich kann absolut nichts dagegen tun

15.05.2015 21:00 • #1


N
Du armes
Fühl dich mal gedrückt

Ich weiss hilft alles nicht

Aber man kann nichts erzwingen

15.05.2015 21:58 • x 1 #2


A


Zeit die ich nicht ausgehalten habe

x 3


F
Hallo trilo

Mach dir keine Vorwürfe, nicht jeder, eher die wenigsten schaffen es von Anfang an den Partner in Ruhe zu lassen
Man hat so viele fragen und man möchte antworten
Du hast dir deine Chancen dadurch sicher nicht vermasselt, eine Chance - so meine Meinung - gibt es oder es gibt sie nicht unerheblich was du tust

Magst du denn was zu dem Vertrauensbruch sagen ?

15.05.2015 22:25 • x 1 #3


Trilo
Hallo ferrero und nebeltau
Lieben Dank für Eure Antworten.

Tja ferrero, das mit dem Vertrauensbruch war folgendermaßen:
Ich bin auf der Arbeit in eine andere Abteilung versetzt worden, was für mich eine Aufstiegschance und somit eine Gehaltsstufe höher bedeutet. Dort arbeite ich eng mit einer Kollegin zusammen, die schon seit vielen Jahren diesen Posten allein innehält. Die Zusammenarbeit ist nicht einfach da sie sehr schwierig ist. Ich muss mich halt ziemlich unterordnen, da alles nach ihrer Nase laufen muss...sie macht es halt schon ne Ewigkeit allein desswegen habe ich auch kein großes Problem damit. Allerdings ist sie auch etwas cholerisch und hat mich schon für Sachen rund gemacht, die echt Pillepalle sind- ich empfinde das als absolut respektlos und habe damit ein echtes Problem aber ich war mir sicher dass mit der Zeit alles besser wird und mir macht die Arbeit sehr viel Spaß.

So: wo erzählt man also von seinem Arbeitstag und kotzt sich auch mal aus...? Richtig zu hause, bei seinem Partner! Ich hab mich so über sie aufgeregt und das zurecht!
Soweit..so normal
Dann allerdings komm ich eines morgens zu Arbeit und sie ballert mir alles fast wortwörtlich um die Ohren, was ich zu hause erzählt habe! Mein Freund (Ex) hatte nichts besseres zu tun als es ihrer besten Freundein zu erzählen (sie ist Bestandteil unseres entfernten Bekanntenkreises). Das hat mich natürlich völlig entsetzt!
Naja, meine Kollegin hat mir natürlich deutlich zu verstehen gegeben, was sie nun von mir hält..ein Reden mit Ihr ist zwecklos. Die Zusammenarbeit ist nun zukünftig fast unmöglich Sie ist nun für ca 6 Wochen nicht da und ich leite die Abteilung alleine- macht megaspaß- allerdings kommt sie nun in 2Wochen wieder und ich hab keinen Plan was denn werden soll.
Ja, und damit muss ich nun klar kommen- wo ich mich auf meiner Arbeit echt immer sehr wohl gefühlt habe. Diese Situation nagt schon genug an meine Nerven...und nu das alles auch noch

Klar tut es meinem jetzt Ex leid und er hat sich nichts dabei gedacht. (nachvollziehen kann ich`s allerdings nicht, dass man so blöde sein kann) Aber dennoch, ich bin die Letzte, die einen Fehler nicht verzeihen kann- hab ich ihm auch deutlich gesagt! Aber was er nun daraus gemacht hat kann ich nicht begreifen!

16.05.2015 07:21 • #4


candace
Es ist einfach schrecklich, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich hatte auch meine Ausraster, bin zu ihm nach Hause gefahren und hab dort (Haus und Familie) Sturm geklingelt und war völlig panisch.

Und gestern schreibe ich ihm eine Mail, dass ich sogar mit einer Affäre einverstanden wäre.

Wir müssen sie in Ruhe lassen ... umbedingt.

Aber ich ticke auch gerade aus und laufe völlig irre gegen die Wand hier ... ich bin wie ein wild gewordener Tiger, der nicht mehr weiß wohin mit seinen Ängsten, seinen Verletzungen, Wut, Unverständnis, Einsamkeit.

Man ist so schrecklich einsam.

16.05.2015 08:38 • #5


Trilo
Oh man candace, ich kann Dich so gut verstehen und es tut mir wirklich leid, dass es Dir genauso gehen muss wie mir
Ich hoffe sehr, dass es Dir bald besser gehen wird!
Sag mal...hast Du auch diese ständige Panik, die Dir so fürchterlich Angst bereitet richtig krank zu werden?
Hast Du auch diese Panik, dass er Dich endgültig vergessen wird, wenn Du garnichts tust?
Ich weiß ja...er hat zB gesagt, dass er die Möglichkeit braucht mich zu vermissen (was natürlich nicht geht wenn ich permanent auf die ein oder andere Art präsent bin)...aber ich habe Angst, dass der Abstand genau das Gegenteil bewirkt
Nach dem Tanz in den Mai sind wir uns Nachts zufällig begegnet, heul, flenn...von meiner Seite...tröst von seiner...dann hab ich mich berruhigt und wir haben noch was zus.getrunken, sind dann Hand in HAnd nach hause (Ich wohne im gleichen Haus-eine Etage unter ihm), haben die Nacht mit allem drum und dran miteinander verbracht und er sagte mir, dass ich ja wüsste, dass er mich liebt und er kann garnicht ohne mich. Am nächsten Tag wieder nichts und er hält an der Trennung fest. Das ist doch nicht normal?
Und nun garnichts tun und zu warten bis seine Gefühle wirklich weg sind...ich weiß nicht ob das richtig ist

16.05.2015 09:19 • #6


candace
Hallo Trilo,

ich glaube tief im Inneren machen wir uns etwas vor. Halten jetzt noch an etwas fest, was gar nicht mehr da ist. Ich hab auch Panickattacken und diese starken Gefühle, dass er alleine meine Schmerzen weg nehmen kann. Er braucht nur einen Schritt zu tun auf mich zu und alles wäre wieder gut.

Aber das wird er nicht. Er sitzt jetzt zu Hause in seinem schönen Haus mit seiner Frau, seinen beiden großen Söhnen, hat ein tolles Umfeld, Geld im Überfluss, Ruhe, sein Segelboot, wo sie gleich bei diesem tollen Wetter hingehen werden (was wir ja die letzten zwei Jahre immer gemacht haben), sie werden lachen, miteinander schlafen, gemütlich heute Abend auf der Couch sitzen - und keinen einzigen Gedanken an mich verschwenden.

Null ... und bei mir geht die Panickattacke los und ich muss mich beherrschen keine dummen Sachen zu tun. Hinzufahren wie vorgestern und die volle Klingelattacke hinzulegen. Ich hab mich noch niemals so kennengelernt. Ich hatte meinen Kopf total ausgeschaltet. Ich war nur panisch und körperlich am Ende.

9:29 und er hat noch nicht geschrieben. Ich glaube ich schaue sekündlich auf die Uhr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich niemals mehr in die Arme nimmt. Unser Hautgefühl, das Verschmelzen ... sieht er das gar nicht mehr, fühlt er das gar nicht mehr, waren das alles nur Lügen. Ich glaube es war alles nur Lüge die letzten zwei Jahre.

Ich kann echt nicht mehr. Bin völlig am austicken und hab nichts mehr im Griff. Und ich bin so alleine. Meine Kinder kann ich damit nicht belasten und meine Freundin gibt schon ihr bestes, aber irgendwann weiß sie auch nicht mehr, was sie zu mir sagen soll.

16.05.2015 09:31 • #7


Trilo
Hallo candace,

Hatte er vorher seine Frau für Dich verlassen ud ist nun zu Ihr zurückgekehrt?

16.05.2015 09:51 • #8


candace
Er hat seine Frau vor ca. 5 Jahren schon mal verlassen (da gab es uns beide noch nicht), ist dann nach zwei Jahren wieder zurück gegangen. Er hatte dann in Berlin gearbeitet und hatte ein Affäre mit einer anderen Frau.

Ich kenne ihn schon 15 Jahre und irgendwann hat er mich angerufen und es hat sich entwickelt mit uns. Dann hat er seine Frau, ja für mich verlassen, und wollte schon im November wieder zu ihr zurück. Ist er aber nicht. Er war immer bei mir, ich bin ja da direkt ausgezogen in meine eigene Wohnung. Und dann am 01.05. ist er dann doch zu ihr zurück, ohne ein Sterbenswort mir zu sagen. Einen Tag vorher: Der Umzugswagen wird morgen nicht zu dir fahren, sondern ich ziehe wieder nach Hause zurück.

Und als er einen Tag wieder da war, ruft er mich an, dass es der größte Fehler seines Lebens war. Und ich gebe ihm wieder eine Chance, setze aber Bedingungen fest und sage klar was ich jetzt von ihm erwarte. Und ich denke, das war falsch, denn diesen Druck kann er nicht ab, weil eigentlich will er einfach seine Frau und seine Familie und sein Haus und alles nicht verlieren.

16.05.2015 10:08 • #9


Trilo
Das ist hart!
Aber es ist ja nur verständlich, dass Du gewisse Bedingungen an ihn gestellt hast für einen Neuanfang, schon allein um Dich zu schützen.
Aber ja, ich denke auch dass Männer einfach keinen Druck ertragen und lieber den einfachsten Weg gehen.
Ich weiß auch dass ich meinen Ex mit allem was ich veranstaltet habe tierisch unter Druck gesetzt habe und ich weiß auch das er dem aus dem Weg gehen möchte. Das bedeutet vieleicht einen Abstand für immer!

Leider bin ich nicht in der Lage das zu akzeptieren und denke wenn ich nicht kämpfe und alles versuche dann habe ich ihn endgültig verloren! Ich schwanke minütlich zwischen ist es falsch oder richtig was zu tun hin und her.

16.05.2015 10:19 • #10


candace
ja, genau so geht es einem ... ich glaube nichts machen ist besser. Einfach versuchen jede Sekunde nichts zu tun. Und wenn man daran denkt, sofort ablenken ... und wenn man nur, so wie ich, sich aufs Bett legt und die Augen schließt und nur den Schmerz durchhält. Was anderes kann ich gerade gar nicht machen.

16.05.2015 10:36 • #11


Trilo
Du wirst Recht haben...ich weiß es ja auch! Nichts tun ist wohl das Beste denn alles andere ist sind nur verzweifelte Versuche Ihn umzustimmen.
Jede Sekunde...ja man kämpft wirklich jede Sekunde nicht zu schreiben, anzurufen oder- in meinem Fall- einfach nur die Treppe nach oben zu gehen.

Sag mal candace, meinst Du nicht es wäre besser für Dich, Dich zu zwingen aufzustehen, raus gehen, irgendwas tun? Ich zwinge mich auch dazu schon allein, weil es mich wahnsinnig macht da zu liegen und mir all meine Gadanken und Gefühle quasi auf voller Lautstärke anzutun!

16.05.2015 10:57 • #12


N
Hallo! Mir geht es auch so. Ich fühle mich so verzweifelt und machtlos. Ich habe zu viel Druck ausgeübt und kann es nichterklären. Wenn ich jezt darüber nachdenke, war das ein Ergebnis aus meinen früheren Beziehungen, von denen ich ihm so gut wie nichts erzählt habe. Ich habs verdrängt und hätte mir Hilfe suchen sollen um eine neue Beziehung ohne Angst aufbauen zu können. Ich weiss nur eins, ich liebe diesen Mann wie mein sonst noch keinen. Meine Hoffnung, dass er wirklich nur zur Ruhe kommen will, kann ich nicht aufgeben, Ich schwanke zwischen, ich halte es aus und ich will nicht mehr leben, Alles was ich anpacke geht schief. Ich bin nervlich am Ende.

16.05.2015 14:40 • #13


D
Hallo Trilo,

Du hast nichts falsch gemacht! Du wurdest schwer verwundet.
Stell Dir vor, jemand stösst einem anderen Menschen ein Messer in den Rücken. Ich denke, Du wirst dem Getroffenen zugestehen, dass er schreit, sich windet und dass Blut, der Lebenssaft aus ihm ausläuft.

Im psyschichen Bereich ist Dir das gleiche passiert. Also ist es nur verständlich, dass Du entsprechend Deiner Verletzung reagierst. Und dass Du das Subjekt Deiner Verletzung jetzt mit Deinen Reaktionen konfrontierst, das geht schon in Ordnung. Warum soll er nicht sehen, dass er Wirkung erzeugt hat?

Du brauchst Dir auch keine Vorwürfe zu machen, dass Du mit Deinen Reaktionen vielleicht etwas für die Zukunft vermasselt haben könntest. Die Verletzung wurde Dir bereits jetzt zugefügt. Diese Vorwürfe zeigen nur an, wie sehr Du in dieser Beziehung lebtest, welche Bedeutung und Wichtigkeit sie für Dein Leben hatte und noch hat. Und wie sehr Du darauf achtetest, den Partner nicht zu überfordern. Das ist weder etwas Schlechtes, noch etwas, wofür Du Dich schämen müsstest.

Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Glück für die Zukunft.

16.05.2015 16:12 • x 1 #14


Trilo
Hallo Nordstern 1964,
ich habe Dir schon in einem anderen Thema geschrieben. Ich hoffe sehr, dass Du diese Zeit einigermaßen überstehen wirst und den Gedanken: manchmal will ich nicht mehr leben gaaanz schnell beiseite schiebst!
Es ist alles sehr schwer, ich weiß-leider- aber wir alle wissen auch: Egal wie groß die Verzweiflung grad ist, es wird besser werden...nach und nach...immer besser!
Für mich ist das zwar grad auch kein Trost aber es beruhigt mich doch es zu wissen.
Du hast erkannt, dass Du Probleme mit Beziehungen hast und hierfür wohl Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
Tu es...such Dir Hilfe und arbeite auf was immer Dich so sein lässt wie Du es nicht möchtest!
Vieleicht nützt es Dir für diesen einen Mann oder auch für einen, den Du jetzt noch nicht kennst?!
Auf jeden Fall nützt es Dir was!

Ich wünsche ganz viel Kraft

Hallo der alte,

Vielen Dank für Deine Worte!

16.05.2015 17:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag