3

Zerplatzte Träume

M
Hallo meine lieben Gleichgesinnten....

...heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich mir einfach wieder einiges von der Seele schreiben muss.

Mittlerweile hab ich 1 Monat seid meiner Trennung geschafft...mit vielen Höhen und Tiefen. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich nicht mehr wirklich meinem EX als Partner nachtrauere. Ich weiß, dass es für uns Beide das Beste war und wir mit jemand Anderen sicher mehr Glück finden (naja gut, er hat es ja schon).

Dennoch geht es mir immer noch ziemlich besch....(eiden)! Ich leide so unter der Trennung, weil mir mehr oder weniger mein Traum genommen wurde. Wie gesagt weiß ich jetzt, dass es mir gar nicht mehr um den Menschen selber geht der mir fehlt. Aber es fehlt mir so derartig das Gefühl von Partnerschaft, von Geborgenheit, zu jemandem gehören!

Ich bin jetzt 31 Jahre (ja für manche wohl eh noch sooo jung) - aber dennoch...das Verlangen und der Wunsch nach einer Partnerschaft ist so enorm, dass die Trennung für mich einfach jetzt eine reine Katastrophe ist. Ich war meinem Wunsch nach einer eigenen Familie schon so nah...habe mich das 1.Mal wirklich angekommen Gefühl, hatte Träume und Pläne und sie waren so greifbar nahe! Endlich hatte ich das Glück wie all meine Freunde. In meinem Bekanntenkreis sind alle schon verheiratet, bauen Häuser, zeugen Kinder....genau das, was ich mir so sehnlich wünsche. Ich war so unendlich glücklich endlich auch auf diesem Wege zu sein...! Und jetzt? ALLES wieder weg....von einem Tag auf den Anderen ist der Wunsch nach einer Familie wieder so in die Ferne gerückt!

Und ich habe irgendwie gar keine LUST wieder von vorne zu beginnen. Ich habe es so satt mich mit neuen Bekanntschaften zu treffen, immer wieder die selben Geschichten zu erzählen, sich vorzustellen, von einem Date zum Nächsten zu laufen. Ich habe es so satt....dieses Gefühl - WIEDER VON GANZ VORNE beginnen zu müssen, macht mir so zu schaffen...ich habe keine Motivation, fühle mich nur einsam und alleine...und es tut so weh........wieso bleibt mir das Glück nach meiner Familie so verwehrt? Was hab ich getan, dass mir dieser Traum immer und immer wieder weggenommen wird?

04.02.2013 15:39 • x 2 #1


L
Hallo liebe Mel-Do,

auch ich kenne den Schmerz wenn Träume zerplatzen, aber ich denke es ist immer noch besser, wenn sie zerplatzen bevor Kinder geboren werden. Danach wird alles nur schwieriger und mittlerweile möchte ich nicht wissen, wie viele Ehen nur aus einer Zweckgemeinschaft bestehen.

Gib einfach die Hoffnung nicht auf, geniese dein Leben doch erst einmal ohne Mann. Suche Dir Hobbies, die Dich ausfüllen und befriedigen. Du bist selbst für dein Glück verantwortlich und nienmand anders als Du selbst kannst Dich glücklich machen. Der passende Partner ist zwar das Tüpfelchen auf dem i, aber auch nicht mehr.
Zumindest ist das mittlerweile meine Einstellung.

Klar gibt es immer wieder die Phasen wo man Zweisamkeit vermisst, aber man sollte lerne die Vorteile der Freiheit geniesen zu können. Jede Lebensphase hat eben ihre Vor- und Nachteile und auch ich möchte lernen mehr auf die Vorteile zu achten als den Nachteilen nachzuweinen. Gelingt mir auch nicht immer.....aber das ist wohl normal! Du stehst also nicht alleine da!
Eine Bekannte bekam ihr erstes Kind mit 43, das zweite mit 45, insofern mache Dich nicht verrückt!

Ich drücke Dir die Daumen! alles wird gut!

04.02.2013 16:01 • #2


A


Zerplatzte Träume

x 3


K
Hey Mel-do,

ich wollte heute fast dasselbe schreiben wie DU,
Ich bin gestern verlassen worden bzw. hab verlassen, weil er nicht dasselbe für mich fühlt.
Ich kanns noch garnicht glauben.

Aber dazu kommt diese riesengroße Ohnmacht, warum es bei mir nicht auch mal klappen kann, warum mir das Glück so verwehrt bleibt.
Ich kann dich verstehen.
Und ich hab manchmal auch keine Lust mehr auf das alles......

04.02.2013 16:03 • #3


M
Hallo Lady

Danke für deine Antwort.
Ja ich weiß, dass man sich nicht von Anderen abhängig machen darf...man muss zuerst mit sich selbst glücklich sein - alles Andere sind dann nur zusätzlich EXTRAS

Aber es ist so verdammt schwer, wenn man runderhum nur das zu sehen bekommt, was man selber so gerne hätte. Und leider KANN ich die FREIHEIT mittlerweile nicht mehr genießen. JEder sagt mir das Genieße das Leben mal alleine, du kannst so viel machen was du mit Partner dann nicht mehr kannst!
Ja okay....nur ich war in meinem Leben schon soooooo oft und soooo viel alleine! Ich hatte 31 Jahre fast nur FREIHEITEN und habe immer getan was ich wollte....aber jetzt will ich das nicht mehr. Ich WILL das Leben nicht mehr alleine genießen....ich habe alles voll und ganz ausgekostet...ich bin sowas von bereit dazu mein Leben zu teilen, Kompromisse einzugehen, sich abzusprechen, nicht mehr jeden Tag zu tun was ich grad will..........ich will endlich auch mal die ANDERE Seite kennenlernen. Zusammenhalt, SChutz, Geborgenheit.........FREIHEIT hatte ich genug und ich hab sie genossen, ja! Aber jetzt reicht es langsam :/

04.02.2013 16:05 • x 1 #4


S
Zitat von Mel-Do:
Und ich habe irgendwie gar keine LUST wieder von vorne zu beginnen. Ich habe es so satt mich mit neuen Bekanntschaften zu treffen, immer wieder die selben Geschichten zu erzählen, sich vorzustellen, von einem Date zum Nächsten zu laufen. Ich habe es so satt....dieses Gefühl - WIEDER VON GANZ VORNE beginnen zu müssen, macht mir so zu schaffen...ich habe keine Motivation, fühle mich nur einsam und alleine...und es tut so weh....


Ich finde interessant was du schreibst. Und ich frage mich, warum hast du keine Lust auf neue Bekanntschaften? Wenn du keine Lust darauf hast, warum triffst du dich mit den Leuten? Du versuchst was neues kennenlernen, aber eigentlich willst du es gar nicht....

Meine Ex hat mir mal geschrieben, nachdem sie monatelang nach unserer Trennung einen anderen geküsst hat: Ich würde es rückgängig machen wobei ich auch weiss dass da null gefühl bei war deshalb ist das schon lange abgehakt - ich denk da weder dran - gar nichts. Habe fast alles probiert von dir irgendwie weg zu kommen und mich somit selbst belogen....

Ich glaube dir geht es genauso, du siehst das als Flucht (Dates, Bekanntschaften treffen) an, aber es macht dich nicht glücklich....

Wie Lady geschrieben hat: geniese dein Leben doch erst einmal ohne Mann. Suche Dir Hobbies, die Dich ausfüllen und befriedigen. Du bist selbst für dein Glück verantwortlich und nienmand anders als Du selbst kannst Dich glücklich machen.

Du gibst einer neuen Partnerschaft zu große Bedeutung, was ich sehr gut nachvollziehen kann... verstehe dich sehr gut, deswegen hoffe ich, dass du es in den nächsten Wochen schaffst dein Glück auch woanders zu suchen, als in einer neuen Bekanntschaften... Wenn du das findest und einigermaßen Zufriedenheit spürst, erst dann werden sich deine Dates auch gut anfüllen.... Das soll ein Gedankenanstoss sein, wünsche dir alles Gute

04.02.2013 16:48 • #5


L
Liebe Mel-Do,

auch wenn Du es kaum glauben magst. Ich kann Dich soo gut verstehen. Bei mir war auch vieles antizyklisch zu meinen Freunden und Bekannten. Und mit 45 Jahren stehe ich eigentlich auch wieder mehr oder minder alleine da.
Dennoch habe ich die Vermutung, dass Du erst zur Ruhe kommen musst bevor Du wieder zu einer neuen Partnerschaft in der Lage sein wirst. Es tut weh, aber bitte bitte suche Dir jetzt nicht in deiner Panik irgendeinen scheinbar geeigneten Mann, denn der Bumerang wird dich unweigerlich treffen und dann umso härter.
Es gibt so viele verschiedene Lebenskonzepte. Warum nur auf das eine festlegen?
Ich fürchte bei einer so hohen Erwartungshaltung an den Partner muss das ja schief gehen.
Ich denke ein Partner ist immer auch ein bißchen die Reflektion, die man von sich selbst hat...bist Du unzufrieden, wird auf Dauer kein Partner dieser Welt Dich auf Dauer glücklich machen können.
Nimm dich selbst an und fühle die Geborgenheit in Dir! Suche in dir den fehlenden Zusammenhalt und erkenne dann das nur DU dein eigener Schutz sein kannst, denn auch LIEBE ist endlich. Liebe ist eben ein Gefühl und Gefühle können sich ändern! Leider!
Ich trenne mich gerade nach 17 Jahren,.... Eigentumswohnung, Kind, ich nicht ganz gesund und dennoch ist alles aus.. Soviel zu Schutz, Zusammenhalt, Geborgenheit und Sicherheit auf Dauer...

04.02.2013 18:00 • #6


B
Mel-Do,

was Du schreibst, könnten meine eigenen Zeilen sein. Ich bin zwar ein wenig jünger als Du, aber im Moment der Trennung war für mich auch alles weg, an das ich geglaubt habe. Auch, weil ich zum ersten mal mit jemand für die Zukunft geplant hatte.
Es ist nun zwei Monate her und es kommt eher schubweise, mal weniger, mal mehr. Es fällt mir sehr schwer, auf mich zu schauen und etwas für mich zu tun, aber ich versuch es immer wieder. Und manchmal kann ich dann wenigstens für eine Weile auch mal wieder unbeschwerter sein.

Ich kann Deine Enttäuschung so gut verstehen und ich glaube, Du bist auch in einem Zwiespalt. Du möchtest sehr gerne eine funktionierende Beziehung, aber momentan fehlt einfach die Offenheit und die Kraft für was Neues. Ich denke mal, das ist auch ganz gut so. Sich sofort in das Nächste stürzen bringt meist nur Unglück und noch mehr Kummer.

Nimm Dir einfach erstmal ganz viel Zeit für Dich und mach Dinge die Dir gut tun und aufbauen. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft!

Fühl Dich gedrückt!

04.02.2013 18:22 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag