Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

65

Zerrissen zwischen zwei Ländern - Beziehung vorbei?

M
Zitat von Noka:
Ich hätte auf jeden Fall etwas mehr Zeit gebraucht mich in die Beziehung einzuleben, während sie sehr schnell ist mit Entscheidungen. Die Sache ist auch dass von vornherein Druck auf unserer Beziehung in Deutschland war - sie kam mit hohen Erwartungen in ein instabiles Umfeld. Manchmal denke ich dass es gar nicht möglich gewesen wäre all dies hier in Deutschland zu verwirklichen, ohne damit meine Fehler zu beschönigen. Ich bin jedoch davon überzeugt dass in Norwegen vieles anders gelaufen wäre und ich erst dort wieder durchatmen kann - unabhängig von der Frau um die es hier geht. Aber wenn überhaupt kann es nur dort eine Zukunft für uns geben.

Das ist das Problem mit dem Zusammenziehen nach einer langen Fernbeziehung. Auf einmal ist sie da und sie ist nicht allein, denn sie bringt ihre Erwartungen und ihre Hoffnungen mit. Das war dir natürlich klar.
Und du warst innerlich noch nicht bereit, aber wie hätte es anders gehen sollen. Vielleicht mit getrennten Wohnungen und einer schrittweisen Annäherung? Aber das ist natürlich auch viel verlangt, wenn sie alles hinter sich gelassen und alles geregelt hatte.

Und dann warst da du. Überfordert, vermutlich ein wenig ratlos, den Spagat zwischen Sohn und Partnerin, der Umzug deines Vaters. Und die Überforderung führte in eine Art innerer Starre.
Es kann auch sein dass dir sehr enge Bindungen zu sehr zusetzen, dich unbewusst einschränken, dir gefühlt die Luft zum Atmen nehmen.

Aber du wirkst dennoch sehr reflektiert, fast nüchtern und siehst deinen Anteil am Scheitern. Aber du wirkst auch kühl auf mich. Sie ist in einer anderen Lebensphase als du. Noch energiegeladen, Pläne machend, Entscheidungen treffend und sie ist noch ohne Anhang. Das spielt auch eine Rolle. Während sie aktiv wurde, wurdest du passiver, scheint mir. Perzelt hat dir ja nun schonungslos die andere Sichtweise dargestellt, die ihre Daseinsberechtigung hat. Du bliebst in der gewohnten Umgebung, sie hat Nägel mit Köpfen gemacht und hat eine Bauchlandung erfahren.

Du hast das Ziel nach Norwegen zu ziehen. Da du ja eh ein halber Norweger bist, wirst du dich dort vielleicht gut einleben. Es ist ein ganz anderes Land, andere Menschen, das Wetter mal so und mal so und viel dünner besiedelt. Oder ist das nur ein Traumgebäude?

Ich war mal im Urlaub dort, in einem Holzhaus mit einer deutschen Gruppe, ca. 30 km vom Dovrefjell entfernt. Es war im September lausig kalt, tagsüber höchstens 5 Grad und ein heftiger, gefühlt vom Nordpol ungebremst kommender Wind. Wir hatten Wintersachen dabei und brauchten sie auch.
Wanderungen auch mal bei Regen, den Weg verloren, aber ich blieb zuversichtlich. Mein Mann findet mit dem Kompass überall hin. Und wir kamen an einem Zeltlager vorbei. Alle Zelte geschfossen, es war laut unserem Reiseleiter wohl ein Zeltlager für Schüler, die anderweitig unterwegs waren. Bei Eiseskälte und den ersten Nachtfrösten. Es hat mich sehr beeindruckt, wie die Kinder dort mit dem Aufenthalt im Freien aufwachsen.
Und dann fuhren wir nach Lillehammer und kamen geradwegs in den Frühling, 18 Grad und die Anoraks und Schals blieben im Transporter. Das nur nebenbei. Ich denke, da möchte ich wieder mal hin. Es ist halt doch ziemlich weit weg von Süddeutschland aus.