Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

88

Zerrissen zwischen zwei Ländern - Beziehung vorbei?

M
Zitat von Noka:
Sie sagte dass sie gesehen habe, dass bei mir Worte nicht gleich Taten bedeuten und dass ich nicht auf gleiche Weise committed/engagiert gewesen wäre wie sie. Womit sie bezüglich meines Handelns während ihrer Anwesenheit hier Recht hat. Das ganze Leben lang würde sie auf Männer warten, die mit ihren Themen/Schwierigkeiten in ihr Leben kommen und so sei es nun auch hier wieder. Das war auch der Moment wo sie weinen musste.

Zwischen Worten und Taten ist bei Bindungsvermeidern oft eine große Kluft. Die nettesten und liebevollsten Messages erhielt ich von ihm, wenn ich weit weg war und er nicht Gefahr lief, dass ich umgehend zu ihm kommen könnte. Und wenn ich dann da war, dann spürte ich die Kluft. ich fuhr am WE zu ihm und er schrieb, dass er Sehnsucht habe und sich freuen würde. Tja, und wenn ich dann da war, dann war da wieder diese Distanz, die wir überwinden mussten und oft fragte ich mich, wo die große Wiedersehensfreude denn geblieben war. Von gestern auf heute war sie wohl verloren gegangen.

Er war auf einem Kongress und fuhr schon einen Tag vorher, während ich erst am Kongresstag anreiste. Und am Abend ging er mit KollegInnen essen und war dann allein. Und dann schrieb er mir, es sei schade, dass ich nicht hier sei. Da wuchs dann die Wut auf ihn, weil ich genau wusste, wie so was ausgehen würde. Nach dem Essen fühlte er sich allein und ich wäre wieder mal recht gewesen. Wäre ich aber dort gewesen, wie hätte ich mich da gefühlt? Auf Abstand gehalten natürlich.

Da war immer diese Diskrepanz aus Worten und Taten. Das war unglaublich frustrierend. Erst machte es mich traurig und ratlos, dann wurde ich wütend auf ihn und titulierte ihn schon in meinen Gedanken mit den Worten: Ach, sieh an, der kleine A... geruht wieder mal ein paar süße Worte zu schreiben. Klar, das geht, weil ich weit weg bin. Wäre ich dort, wie wäre es denn dann? Oft schrieb ich gar nicht mehr zurück. Was denn auch, ich kannte ja seine Mechanismen. Nur lösen konnte ich mich doch nicht, denn es hätte ja sein können, dass eines fernen Tages alles anders würde.

Ich will damit nicht sagen, dass ich besser wäre, aber für den, der die Nähe sucht, ist es eine riesige Enttäuschung. Andererseits sucht man dort, wo man es garantiert nicht findet. Der passive Bindungsvermeider ist ein Chamäleon, denn er tarnt die Bindungsängste auch sehr geschickt vor sich selbst. Ich möchte doch nur mal eine stabile Beziehung, ich möchte Nähe fühlen, aber es war wieder nicht der Richtige. Denn er ist zu jung oder zu alt oder steckt noch mit einem Bein in einer Beziehung oder er passt sonst nicht zu einem. Klar kann man dann alles geben und sich damit quälen, dass es wieder nicht passt, aber dem Unterbewusstsein ist das egal. Es lehnt sich entspannt zurück und sagt sich, alles in Ordnung, ich bin safe.
Und der aktive Vermeider spult alle Mechanismen ab, um Distanz zu erzeugen, vor allem wenn er wieder sein Quantum Nähe bekommen hat, dass er dann schon als Belastung empfindet. Dann muss er aufgrund innerer Zwänge wieder auf Distanz gehen, damit er sich wieder wohler fühlt.

Schade, aber das erwirbt man oft schon in der Kindheit. Unsichere Bindungen sind ein guter Nährboden dafür, dass schon das Kind darunter leidet. Das setzt sich dann im Unterbewusstsein fest und überschattet später das Erwachsenenleben. So gesehen, man kann nichts dafür, aber man kann damit auch Bindungen regelrecht sabotieren. Denn in jedem Menschen ist eine innere Sehnsucht, nach Liebe, Vertrauen, Zusammenhalt und Zuverlässgkeit. Nur ob er genau das dauerhaft aushält, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann mit Bindungsängsten umgehen, wenn man weiß, dass sie da sind. Der PT sagte mir damals, es geht um Bewusstwerdung, denn dann werden wir weniger vom Unterbewusstsein gesteuert. Weg sind die Ängste dann nicht, aber man weiß dann auch, was man tut und was man dem Partner damit antut. Alles was uns bewusst wird, wirkt weniger zerstörerisch.
Du bist ein nachdenklicher Mensch wie mir scheint. Das ist gut, denn dann kannst du auch einiges in dir selbst erkennen.

Übrigens danke für Dein Feedback!