23

Zu Ende bevor es richtig begonnen hat

ScabbedWings
Es spielt zwar keine Rolle mehr, aber gerade fällt es mir wie Schuppen von den Augen, der wahrscheinliche Grund, warum er so überstürzt geflüchtet ist.
Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, was ich übersehen habe. In Gedanken bin ich noch einmal jedes Wort und jede Handlung bei unserem Date durchgegangen, habe mir unseren gesamten Nachrichtenverlauf durchgelesen und weiß nun, was mich die ganze Zeit an seiner letzten Nachricht nach dem Treffen gestört hat. Warum ich da schon ein mulmiges Gefühl hatte, es aber falsch interpretiert habe.

Es ist so banal wie einleuchtend. Banal, weil ich meiner Aktion keine Bedeutung beigemessen habe. Einleuchtend, warum sich jemand, mit dem man einen wirklich netten Abend verbracht hat, der einen zum Abschied küsst, und der sich noch während der Fahrt nach Hause für den schönen Abend bedankt und hofft, zum Schluss nicht zu aufdringlich gewesen zu sein, innerhalb von Minuten von einem distanziert.
Es kann nur so sein!

Kurz zur Vorgeschichte: In einem unserer anfänglichen Gespräche erzählte er, dass er unheimlich gerne badet. Das zog sich wie ein roter Faden durch unsere Unterhaltungen und wurde irgendwann zum Running Gag. Es gab immer wieder Anspielungen zu seinem Lieblingshobby, er versuchte mich quasi zu überzeugen, wie schön doch ein warmes Bad sei (ich dusche lieber) und sagte zum Abschluss immer, ich würde schon noch auf den Geschmack kommen, ich solle mich doch einfach mal zu ihm in die Wanne legen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Einkaufen im Dro. habe ich zufällig ein Tütchen Badesalz entdeckt.
Darauf stand: Willst du mit mir (baden) gehen? Darunter die drei typischen Ankreuzmöglichkeiten Ja, Nein, Vielleicht.
Ich musste dabei sofort an ihn und unsere Unterhaltungen denken, fand es witzig und habe es für ihn gekauft, eingepackt und zum Abschied gegeben.
Er hat es ausgepackt, als er zu Hause war. Danach kamen noch genau 4 Nachrichten: Ich bin jetzt zuhause...Ich packe gerade dein Geschenk aus...Danke für das Badesalz...Gute Nacht.
Das wars. Fand ich schon komisch, aber ich dachte, er sei einfach müde, es war ja auch schon spät, als er von mir weggefahren ist und er hatte eine 45-minütige Heimfahrt hinter sich.

Und auch wenn es irgendwie vorgeschoben klingt, ich glaube wirklich, dass ich ihn mit dem Geschenk bzw. der Botschaft, die er dahinter vermutet hat, überfordert und unter Druck gesetzt habe.
Es war nie meine Intention, ihn damit zu einer Aussage, was er für mich empfindet oder für zu einer Entscheidung zu drängen. Es sollte wirklich nur ein Witz sein, basierend auf den vorigen Anspielungen hinsichtlich eines gemeinsamen Bads. Der Text auf dem Tütchen war so albern und kindisch, dass es für mich klar war, dass das nur scherzhaft gemeint und auch aufgefasst werden kann.

Aber was hat er in seiner Situation, gerade 2 Wochen von seiner Ex getrennt, (möglicherweise) verstanden? Hey, ich steh auf dich. Ich möchte mehr. Empfindest du das gleiche? Dann entscheide dich jetzt!.
Es ergibt imho alles Sinn.

Natürlich hätte es über kurz oder lang nichts an dem Endergebnis geändert. Früher oder später wäre ihm ebenso klar geworden, dass seine Ex noch zu präsent ist. Insofern kann ich schon fast dankbar sein, dass es so schnell vorbei war.
Aber gleichzeitig denke ich, hätte ich mich zurückgehalten, vielleicht hätte er doch noch Gefühle für mich entwickelt.
Ja, unwahrscheinlich, ich weiß! Aber das ist eben das Fatale an dem Was-wäre-wenn. Man weiß es halt nicht und redet sich ein, wenn man sich nur so oder anders verhalten hätte, wäre es gaaanz anders gekommen.
In Wahrheit ist es doch so: Wenn ich für ihn eine Bedeutung gehabt hätte, hätte er sich nicht abschrecken lassen.
Das ist traurig und tut weh.

Nichts, aber auch nichts, macht es leichter, ihn los zu lassen. Warum also sucht man ständig nach Erklärungen?

12.12.2015 15:29 • #16


Thomas69
Ich glaub wenn man mit dem Kopf noch völlig in der alten Geschichte steckt kann einen die kleinste Sache in Panik versetzen was Gefühle angeht... Stelle mir sowas für mich vor, wäre geschmeichelt aber würde auch denken... Hilfe viiiiiiel zu früh! Von daher kann schon gut sein...

12.12.2015 16:52 • x 1 #17


A


Zu Ende bevor es richtig begonnen hat

x 3


H
Ich denke du musst dringend den ball flachhalten.
Ich sehe deine chancen gar nicht mal schlecht.
Aber du hast ihn extrem bedràngt weil du schon so verliebt bist.
Ein mann verliebt sich nicht in ei e frau die ihm ihre liebe vor die füsse wirft.
Das geschenk war wirklich keine gute idee. Er soll dich erobern nicht du ihn! Es hat ihn bedrängt.
Aber noch kann man es retten. Ihr hattet noch keinen s.. Tu das auf keinen fall bei den nächsten treffen.
Ich denke er wird wieder kontakt suchen. Weil ihm langweilig ist und er s. will oder ein friendtreffen.
Aber du darfst dich nicht melden. Er muss.
Und dann musst du alles richtig machen. Wirf ihm deine liebe nicht an den hals. Sei ganz ganz virsuchtig. Lauf ihm nicht nach. Bleib nur kurz. Geh du. Schreub nicht zuviel.
Das dauert aber

12.12.2015 17:03 • #18


H
Alleine weil du nach dem treffen gefragt hast isr es schon gelaufen.
Aber wenn du dich zusammenreisst kann das noch was werden.
Das mit ex halte ich fur eine bequeme ausrede. Er hatte interesse an einem date. Soweit ist er schon.
Einen ahnlichen fall hatte ich auch schon. Ich hatte ihn praktisch verschreckt. Aber den spiess umgedreht und mich von ihm jagen lassen. Es war plotzlch auch fur mich zu fruh und ich hatte nue zeit...da kam er an

12.12.2015 17:13 • #19


L
Hey,nicht du hast was falsch gemacht sondern er!
du hast ihn eingeladen und es lief gut.
dann hast du ihm aus Spaß und netter Geste ein kleines Geschenk gemacht.ich finde da wirklich nichts aufdringliches dran!zumal er dir doch die ganze Zeit mit den Telefonaten und dem Kuss das Gefühl gegeben hat,dass es auf gegenseitig beruht.
Dann hat er wahrscheinlich Angst bekommen und nen Rückzieher gemacht,was aber nicht an dir liegt,sondern daran,dass er noch nichts neues zulassen kann.
Du solltest dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen und die Fehler nicht bei dir suchen!was ist falsch daran,jemandem zu zeigen,dass man ihn mag und als Gag ein badesalz zu schenken?du hast ihm doch keinen Ring geschenkt!
Du solltest dir auf jeden Fall vor Augen halten,dass das Problem bei ihm liegt und nicht bei dir!

12.12.2015 17:35 • x 2 #20


Thomas69
Das letzte was hier steht unterstreiche ich sofort ... Und mein letzter Kommentar war auf keinen Fall irgendwie als Vorwurf gemeint!
Eher nach dem Motto man kann schnell was missverstehen wenn man noch so belastet in so einer Situation ist vielleicht...
Scabbedwings du hast das ja nur nett und freundlich gemeint, ist klar!

12.12.2015 18:41 • x 1 #21


Sina2015
Hey Ich muss da Leuchtturm recht geben. Wenn er sich wegen dem Geschenk direkt verschreckt fühlt (Also ehrlich, dass erkennt man doch, dass das scherzhaft gemeint ist), liegt das mit Sicherheit an etwas anderem!
Und dass du ihn nach einem Treffen gefragt hast, sehe ich auch nicht als Problem an....auch als Frau kann man nach einem Treffen fragen

Ich finde es eher schade, dass er sich auf ein Date eingelassen hat obwohl seine Ex noch so present ist. Das verletzt einfach alle die sich Hoffnungen gemacht haben. Aber ich glaube auch, dass er erstmal diese Baustelle verarbeiten muss und ihr dann nochmal starten könnt

12.12.2015 18:48 • x 1 #22


B
Das tut mir leid für dich, alles!

Ich habe gerade was ähnliches mit ner Frau hinter mir.
Sie hat auch ernsthaft was gefühlt, jedoch sehe ich es auch so, dass sie ihr Spiel gespielt hat.

Die konstruktiven Antworten hier könnte ich 1 zu 1 für mich annehmen.
Bei mir wars etwas anderes, sie hat nen Freund.

Ich hab ihr nach 4 Wochen gesagt das ich mich verliebt habe.
Ich habe es gesagt, weil ich niemals ne Affäre sein will und irgendwie gehofft hab sie würde ihren Freund verlassen. Ja so war es natürlich nicht und ja ...

Aber ok ... Nichts desto trotz hat sie ihr Spiel gespielt! Sie hätte mich doch ... Ach sie hätte nicht zulassen dürfen und mich auch nicht so nahe ran lassen sollen ...

Frauen inner das gleiche. Immer ihre dummen begehren Spiele!
Also die gehen ma schon sehr am Sack, und erst recht wenn ich darauf reinfalle.

Tja Frauen halt!

12.12.2015 19:05 • x 1 #23


L
Ich möchte mich einmal ganz kurz ins Gespräch einmischen und bin dann wieder weg.

Wegen des Badesalzes. So wie du es empfindest (Gag) empfindet er es vielleicht nicht, sondern als
Hohn, als Herabsetzung! Normal finde ich seine Reaktion nicht. Vielleicht hat er es als Abfuhr interpretiert. Er könnte aber auch blamiert sein.
Wieso sollte ein Mann, der einem die ganze Zeit vom Baden vorgeschwärmt hat, sich über Badesalz freuen, wenn dieses Badesalz offensichtlich nur als spöttische Anspielung gemeint ist? Das zeigt ihm, dass du vielleicht nur als Kumpel interessiert bist oder irgendetwas nicht ganz verstanden hast.
Vielleicht glaubt er, dass du dich über ihn lustig machst. Vielleicht ärgert es ihn auch innerlich, dass er an diesen Abend so viel über das Baden erzählt hat, Aus Nervosität vielleicht.

Wenn mir ein Mann beim Date die ganze Zeit erzählt, wie sehr er badet, weißt du was ich davon halten würde? Ich würde denken, der hat sie doch nicht alle!

12.12.2015 19:23 • x 1 #24


Thomas69
Also ich hätte es definitiv als witzig empfunden, da fehlte ihm vielleicht schlicht der Humor

12.12.2015 20:12 • x 1 #25


B
Me 2!

12.12.2015 21:26 • #26


ScabbedWings
@thomas: Alles gut! Ich habe dich schon richtig verstanden

Ich glaube halt wirklich, dass es für ihn alles zu früh war. Ob mit oder ohne mein Geschenk, es wäre so oder so nicht gut gegangen.
Ich dachte, die Erleuchtung würde mir helfen, tut es aber nicht. Ich fühle mich genau so verzweifelt wie vorher.
Ich kann auch nicht aus meiner Haut. Ohnehin wissen nur meine Mutter und meine Freundin von ihm. Und da tue ich cool, als wäre es halt schade, würde mich aber auch nicht weiter berühren.
Ich kann ja selber nicht erklären, warum mich die Sache so umhaut. Hallo? Wir haben uns gerade mal eine Woche gekannt! Wie albern ist bitteschön das denn?
Vermutlich geht es nicht einmal wirklich um ihn, sondern um mich. Dass ich mich abgelehnt fühle, nicht gut genug, nicht schön genug oder nicht klug genug.
Aber warum fühlt es sich dann so an, als hätte ich meine große Liebe verloren? Er war ja auch nie das, was ich mir vorgestellt habe, als ich ihn nur von Weitem angehimmelt habe. Bevor ich ihn kennen gelernt habe. Soooo toll war er am Ende auch nicht. Was also geht da in meinem Hirn vor?

@beinhart:
Tut mir leid, was du erlebt hast.
Ich sehe es aber nicht so, dass sie nur gespielt hat. So wie du sagst, hatte sie ja ernsthafte Gefühle für dich.
Warum es letztlich nicht gereicht hat, dass sie ihren Freund verlassen hat, weiß nur sie.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht leicht ist, aus einer (langjährigen) Beziehung auszubrechen und alles wegzuwerfen, um unsicheres Fahrwasser zu betreten. Natürlich ist es nicht korrekt, jemandem Hoffnungen zu machen, wenn man eigentlich nicht den Mut hat, sich darauf einzulassen, eben weil man in einer Beziehung oder verheiratet ist.
Aber sie wird gegen ihre Gefühle genau so machtlos gewesen sein wie du es jetzt auch bist. Manchmal tut man Dinge, obwohl man weiß, dass sie rational betrachtet, in einem Desaster enden werden. Aber man lässt es zu, für eine kurze Zeit des Glücks. Irgendwie menschlich, oder?

12.12.2015 22:51 • x 1 #27


Thomas69
Ich glaube einfach du hast etwas erhofft und das hat sich nicht erfüllt, was daraus resultiert ist Enttäuschung... Nicht mehr und nicht weniger...
Mach dir nicht so viele Gedanken, und such die Fehler nicht immer bei dir... Es kann halt nicht immer passen, und wenn es für ihn zu früh war und er es dir wert ist, kannst du ihn doch wissen lassen das du bereit bist zu warten, um mit ihm weiter zu versuchen...

13.12.2015 04:54 • x 1 #28


Thomas69
Und wenn nicht, dann abhaken und weiter machen... Du bist keinen Schritt zurück gegangen sondern lediglich auf der Stelle stehen geblieben, und um eine Erfahrung reicher, nämlich das du dir selbst viel mehr Zeit geben muß... Oder? Fast Alle die hier sind liegen noch mit ihrer Vergangenheit im Clinch, da darf man die Erwartungen nicht hoch ansetzen...

13.12.2015 05:15 • x 1 #29


W
das badesalz wars ... ganz sicher ... -- nicht!
es gibt so eine kleine weisheit: bei dem richtigen kannst du nichts falsch machen, bei dem falschen kannst du nichts richtig machen...

das badesalz wars ... ganz sicher ... nicht

13.12.2015 08:46 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag