13

Schluss bevor es begonnen hat?

J
Liebes Forum,

ich befinde mich in einer für mich sehr unangenehmen Situation und erhoffe mir Rat.

Vor ein paar Monaten lernte ich einen Mann kennen. Ich merkte schnell dass er sehr introvertiert ist und nicht über seine Gefühle sprechen kann. Wir nahmen uns Zeit um uns kennen zulernen und für meine Begriffe lief alles auf eine feste Beziehung hinaus. (Er machte Zukunftspläne, stellte mir einen Freund vor, etc)

Jedoch bemerkte ich einen Stillstand. Wir trafen uns weiterhin nur einmal die Woche und unternahmen auch jedes Mal das Gleiche. Als ich ihn darauf ansprach und ihm meine Gefühle gestand, versicherte er mir dass er mich sehr mag, jedoch erst eine lange und innige Beziehung beendet hat und nicht wisse ob er sich emotional öffnen könne. Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht. Ich sagte ihm dass ich ihn unter diesen Umständen erst einmal nicht mehr sehen möchte.

Wir halten lockeren Kontakt über Kurznachrichten. Jedoch weiß ich noch immer nicht wie es nun weiter geht. Er spricht nicht gern über dieses Thema und versucht es nach Möglichkeit zu vermeiden. Er hat auf mich einen sehr ehrlichen und sensiblen Eindruck gemacht. Ich vermute dass ich ihn mit meinem Geständnis verschreckt habe.
Leider hängt mein Herz sehr an ihm. Ihm unaufgefordert eine Nachricht zu senden traue ich mich nicht weil ich nicht aufdringlich erscheinen möchte.
Die Wahrscheinlichkeit dass wir uns über den Weg laufen ist groß. Ich weiß jedoch nicht wie ich mich dann verhalten soll oder wie ich ein Gespräch beginnen kann ohne ihn wieder zu verschrecken.
Soll ich mir überhaupt noch Hoffnungen machen oder ist das vergeblich?

Liebste Grüße und einen wundervollen Abend

12.12.2017 18:31 • #1


Keto
Hallo @JankaBounty .

Wie kommst du zu der Ansicht, dass du ihn verschreckt hast? - Weil er nicht gern über seine Gefühle spricht? Weil er nicht gern über die Vergangenheit spricht? Weil er erst mal seine Mitte nach gescheiterter Beziehung wiederfinden will?

Kann es sein, dass er zwar ein zurückhaltender/verschlossener Typ ist, der aber keineswegs verschreckt von dir ist, sondern der vielleicht einfach nur Zeit braucht?

Und könnte es nicht vielmehr sein, dass du, liebe Janka, durch seine sehr offene, ehrliche und sehr erwachsene Antwort verschreckt wurdest?

12.12.2017 18:50 • x 1 #2


A


Schluss bevor es begonnen hat?

x 3


J
Erst einmal, vielen Dank für deine Ansätze. Ich denke dass ich ihn verschreckt haben könnte weil er sich merklich zurück gezogen hat.

12.12.2017 18:59 • #3


Keto
Zitat von JankaBounty:
Erst einmal, vielen Dank für deine Ansätze. Ich denke dass ich ihn verschreckt haben könnte weil er sich merklich zurück gezogen hat.



? Ähem--

Ich zitiere dich:
Zitat:
Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht. Ich sagte ihm dass ich ihn unter diesen Umständen erst einmal nicht mehr sehen möchte.


Das hast du zu ihm wörtlich gesagt, nachdem er sich überwunden hat und dir seine momentanen Emotionen offen ausgebreitet hat.
- Natürlich wird er sich nach dieser, deiner Reaktion zurückziehen.
Und daraus konstruierst du dann eine Verschrecktheit?

Mensch Mädel, du hast ihm einen Schlag in die Magengrube verpasst, weil er zu dir ehrlich war und offensichtlich Zeit braucht und wunderst dich jetzt, dass da nun nicht mehr als ein bisschen Schreiberei rauskommt?

Ehrlich?

12.12.2017 19:02 • #4


K
Klingt nicht, als wäre er schon bereit für eine neue Beziehung bzw. auch nicht wirklich interessiert. Meine subjektive Lesart,sorry.

12.12.2017 19:04 • #5


K
Ich finde das sehr gut von ihm. Er macht genau das, was man ihm raten würde, wenn er hier schreiben würde, er hätte eine tolle Frau kennengelernt, aber er sei noch nicht über die letzte Trennung hinweg.

Ich denke, er wird auf Dich zukommen, sobald er so weit ist und falls er sich dann noch für ein näheres Kennenlernen interessiert.

Dein Interesse hingegen sollte es nicht sein, Dich mit einen Mann zu verbandeln, der mit einer alten Geschichte - noch dazu bekennendermaßen - nicht abgeschlossen hat.

12.12.2017 19:58 • x 1 #6


E
Er ist noch in diese Frau verliebt...
Du hast ihm gut getan aber mehr nicht...
Zum Glück sagt er dir das ehrlich, manche nutzen einen noch lange als Tröster aus und man ahnt nichts

12.12.2017 20:01 • #7


Keto
Zitat von KBR:
Ich finde das sehr gut von ihm. Er macht genau das, was man ihm raten würde, wenn er hier schreiben würde, er hätte eine tolle Frau kennengelernt, aber er sei noch nicht über die letzte Trennung hinweg.


Das ist ja gerade das, was mich so triggert.
Er macht alles richtig, ehrlich und öffnet sich dieser Frau, die er ja mag - und dann sowas.
Wer hier wirklich verschreckt wurde, ist tatsächlich die Frage.

12.12.2017 20:14 • x 1 #8


K
@Keto

Tja, ist halt wie immer alles eine Frage der Perspektive. Wir erinnern uns an den autistisch angehauchten Studenten, der das frivole Studentenleben verteufelte usw.?

12.12.2017 20:20 • x 1 #9


J
Oh man! Wie doof ich bin

12.12.2017 20:42 • #10


K
Nein, bist Du nicht!

Dritte sehen von außen auf beide Rollen. Das ist als Beteiligte deutlich schwieriger.

Warte ab, ohne die Zeit mit Warten zu verbringen. Schließe ab und wer weiß, vielleicht bist Du so wichtig für ihn, dass er nochmal auf Dich zukommt, wenn er so weit ist.

Möglicherweise ist er dann gar nicht mehr interessant für Dich oder aber, Ihr geht noch einmal aufeinander zu. Aber lebe Dein Leben weiter.

12.12.2017 20:45 • #11


Keto
Zitat von JankaBounty:
Oh man! Wie doof ich bin


Und nun? Was hast du vor? Was denkst du gerade?

Zitat von KBR:
Dritte sehen von außen auf beide Rollen. Das ist als Beteiligte deutlich schwieriger.


Hier hat die gute KBR, wie so oft, recht. Hast du das zuvor nicht einer Freundin erzählt? Irgendjemandem dem du vertraust?
Wenn ja, dann kanst du gedanklich all diese Leute als zukünftige Ratgeber in den Wind schießen - sie erzählen dir offenbar nur das was du hören willst.

12.12.2017 20:50 • x 1 #12


J
Ich denke ich werde den Rat von KBR befolgen, auch wenn mir das sehr schwer fallen wird.

12.12.2017 21:11 • x 2 #13


Keto
Okay @JankaBounty , da ich nun auch noch was Konstruktives beitragen und dich hier nicht so im Regen stehen lassen will, sag ich dir jetzt noch, dass ich an deiner Stelle nicht warten würde, bis sich was tut.

Warum?

Wenn du jetzt wartest, dass du ihm vielleicht doch noch wichtig bist dann gehst du in die passive Rolle und wartest, dass das Schicksal zu dir kommt. Du wartest also auf den Prinzen der nach langer, langer Zeit doch noch merkt, dass du die richtige Frau bist und alles nicht so gemeint hast.
. - Ponyhof. So wird es ziemlich wahrscheinlich nicht laufen.

Du hast euer zartes Band durchtrennt - nicht er. Also müsstest DU noch einen Versuch wagen.
Behalte dabei aber immer im Hinterkopf, dass Gefühle nicht verhandelbar sind. Vielleicht hat er wirklich gar keine Gefühle für dich und hat nur die Gespräche oder deine platonische Anwesenheit genossen. Kann alles sein. Gewissheit gibt es vorher nicht.
Wenn er allerdings wirklich nur Zeit braucht, dann könntest du dich bei ihm melden und ihm ehrlich sagen, dass du überreagiert hast und dass du ihm gern Zeit geben würdest und ob ihr euch nicht mal wieder treffen wollen würdet usw. - etwas in der Art.
Dann kann er entscheiden.
So spielst du den Ball zu ihm und hast immerhin einen aktiven Part inne und schaust nicht nur wie das starre Reh auf die näherkommenden Scheinwerfer -

Oder du hältst dich zurück, willst dich nicht aufdrängen (willst keinen Korb riskieren? ) und wartest was die Zeit bringt.

Viel Erfolg mit der Entscheidung. Inschallah.

12.12.2017 21:17 • x 1 #14


J
@keto: Ich werde natürlich warten. Wir werden uns früher oder später über den Weg laufen und wenn sich dann ein Gespräch ergibt, dann werde ich ihm das mitteilen. Wenn sich das nicht ergibt, dann ist das so und wir werden beide damit leben müssen. Aber vielen Dank für deinen Rat.

12.12.2017 21:28 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag