8

Zu Ende bevor es überhaupt begann ?

C
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade sehr froh diese Community gefunden zu haben, denn meine Situation ist etwas verfahren und bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich komme mehr oder weniger frisch aus einer 5,5 Jahre langen Beziehung.
Seit Anfang November ist offiziell Schluss. Doch auch schon die letzten paar Monate zuvor lief es sehr holprig. Mein Ex war sehr speziell (im Endeffekt zu stur für mich) und hatte ein Alk., welches ich mit ihm jahrelang versuchte zu lösen. Doch nun konnte ich nicht mehr, da ich mich auf mich selbst konzentrieren will. Doch innerlich abgeschlossen hatte ich mit der Beziehung schon länger. Auch für meinen Ex kam die Trennung nicht allzu überraschend.

Im August hat sich dann eher zufällig ein Kontakt mit einem Mann ergeben. Er suchte in einer Gruppe auf facebook nach einem neuen Job und ich habe ihm empfohlen sich bei dem Unternehmen, in dem ich selber arbeite zu bewerben - ohne irgendwelche Hintergedanken!
Wir schrieben ein wenig über den Beruf, ein wenig über uns selbst und das war es dann auch.

Kurz nach der Trennung bin ich dann regelrecht wieder über sein Profil gestolpert und dachte, ich schreibe ihm mal und höre, wie es mit der Jobsuche läuft. Er erzählte mir dann, dass er jetzt studiert.
Wir schrieben dann einige Tage relativ regelmäßig und es wurde ein wenig vertrauter. Er schrieb mir oft, was er gerade macht und ließ mich ein Stück weit an seinem Alltag teilhaben. Er schickte mir Fotos von sich und es war recht deutlich, dass wir einander sehr interessant und sympathisch fanden. Wenn man so sagen kann, war da ein gewisser Funke. Er machte mir Komplimente und wollte mich sogar unter der Woche treffen aber ich konnte nicht, da ich sehr eingespannt war mit Arbeit. Er antwortet immer in der Regel innerhalb von 10min auf meine Nachrichten. Hat sich auch öfter von selbst gemeldet.

Irgendwann kam dann das Thema mit meinem Ex auf. Ich wollte ehrlich sein und habe ihm erklärt, dass wir relativ frisch getrennt sind und das meine Situation leider etwas chaotisch ist. Wir wohnen noch zusammen, aber ich suche eine neue Wohnung, was leider in der Stadt, in der ich lebe, sehr schwer ist. Ich bin mittlerweile selbst kaum noch zu Hause, viel auf Arbeit, viel mit Kollegen unterwegs. Wir schlafen natürlich in getrennten Zimmern usw.
Doch die ersten 2 Wochen nach der Trennung war ich schon ab und zu mit meinem Ex unterwegs - es ist ja auch nicht so leicht sich zu entwöhnen. Allerdings dann eher freundschaftlich, wie die letzte Zeit vor der Trennung im Grunde auch.

Jedenfalls ist es so, dass es den neuen Mann sehr skeptisch macht und er deswegen unsicher ist mich überhaupt persönlich treffen zu wollen. Das finde ich sehr schade. Er meinte, dass das Thema Ex ihn unsicher macht - was ich auch in gewisser Weise verstehen kann. Ihm passt es nicht, dass wir nach der Trennung noch Dinge gemeinsam unternommen haben (z.B. einen Museumsbesuch). Mittlerweile ist es aber nicht mehr der Fall und wir gehen sehr getrennte Wege.

Überhaupt fühle ich mich von dem neuen Mann was das angeht sehr an die Wand gestellt. Als müsse ich mich ständig rechtfertigen. Auch dass ich ihm damals geschrieben, als ich noch in einer Beziehung war macht ihn unsicher (obwohl es da wirklich nur um das Jobangebot ging). Er meint, er weiß nicht, ob er sich sicher fühlen könnte, wenn sich herausstellt, dass er mich tatsächlich mehr mögen sollte.
Ich fühle mich dadurch wie ein schlechter, unehrlicher Mensch. Obwohl ich die ganze Zeit nur ehrlich war und mit offenen Karten gespielt habe.

Er erklärte, dass seine Ex ihn vor 3 Jahren betrogen hat und er seitdem sehr skeptisch und unsicher ist.

Irgendwann fühlte ich mich durch seine Unsicherheit und Skepsis so in die Ecke gedrängt, dass ich ihm schrieb, dass ich genau so unsicher darin sein kann, ob er nicht eventuell mehere Eisen im Feuer hat?
Daraufhin erklärte er mir, dass er sehr lange niemanden mehr gedatet hätte, mit keiner anderen Frau so schreibt und er fühlte sich fast schon beleidigt, dass ich ihm quasi unterstelle so ein Typ zu sein. Mir kam das schon sehr glaubwürig rüber. Aber man weiß ja nie.

Jedenfalls schrieb er dann darauf, dass er sich unsicher ist, ob ich für ihn die Richtige bin. Er meinte, dass ich diese Frage gestellt habe, würde Ärger andeuten.
Ich versuchte ihm zu erklären, dass man das wohl nicht wissen kann, ehe man sich mal persönlich getroffen hat? Ich meine, wir wissen ja gar nicht, ob wir einander überhaupt riechen können - im wahrsten Sinne des Wortes. Doch er sagt er müsse für ein Treffen ein gutes Gefühl haben und er ist sich unsicher bei mir.
Ich würde ihn wirklich sehr gern persönlich kennenlernen.

Es nagt schon etwas an mir, dass er erst ein Treffen vorschlägt und dann so sehr zurück rudert.

Ich hatte irgendwann jedenfalls das Gefühl, dass egal, was ich schreibe, es die Situation nur schlimmer und verfahrener macht. Ich meinte dann, er solle mir einfach Bescheid geben, wenn er sich mit einem persönlichen Treffen besser fühlen würde und ich selbst würde ihn nach keinem persönlichen Treffen mehr fragen. Ich habe auch keine Lust jemandem hinterher zu rennen.
Er schrieb mit Kusssmiley zurück und wir kamen in der Hinsicht fürs erste übereins.

Seit Montagabend ist jetzt totale Funktstille.
Ich hatte nun viel Ablenkung auf Arbeit, mit Kollegen etc.
Doch die nächsten Tage werden ruhiger und ich mache mir irgendwie Gedanken. Er geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter machen soll. Klar werde ich meine Situation weiter ordnen und versuchen schnell eine eigene Wohnung zu finden.

Doch ist es okay ihm an Weihnachten eine kurze Nachricht zu senden? Ich möchte ihm schon verdeutlichen, dass ich nicht die Absicht habe seine Zeit zu verschwenden oder irgendwelche Spielchen zu spielen.
Soll ich bis nächstes Jahr warten? Soll ich ihn vergessen und mich gar nicht mehr melden?
Ich würde ihm irgendwie gerne diese Unsicherheit nehmen und die Chance bekommen mich mit ihm persönlich zu treffen. Ich halte nicht viel von zu viel Schreiberei sondern treffe Menschen eben lieber persönlich. Ich verstehe nicht, warum er sich dazu nicht überwinden kann. Mich verletzt es sehr, wenn man mir das Gefühl gibt, dass man mir nicht vertrauen kann oder ich es nicht mal wert bin mich zu treffen.

Info eventuell: Ich (w, 25), Er (24)

21.12.2018 18:45 • #1


Emma14
Zitat von ColdCoffee:
Ich meinte dann, er solle mir einfach Bescheid geben, wenn er sich mit einem persönlichen Treffen besser fühlen würde und ich selbst würde ihn nach keinem persönlichen Treffen mehr fragen.

Dann ist klar, dass du dich nicht melden solltest, um nach einem Treffen zu fragen. Einen kleinen Weihnachtsgruß kannst du aber ruhig abschicken. Wenn danach nichts kommt: abhaken. Vielleicht hat er Angst vor einem Treffen.

21.12.2018 20:21 • x 1 #2


A


Zu Ende bevor es überhaupt begann ?

x 3


C
Hallo ColdCoffee,

ehrlich gesagt, kann ich ihn ein bißchen verstehen. Ich habe auch Probleme damit, dass mein Freund mit seinen Exen noch guten Kontakt hat, mit ihnen was unternimmt, hilft etc. Allerdings ist es bei dir klar, dass du nicht von heute auf morgen eine neue Wohnung haben kannst. Ich finde, es geht auch ein bißchen schnell von seiner Seite aus. Man kann sich doch erstmal ganz unverbindlich treffen und kennenlernen, auf freundschaftlicher Ebene und dann schauen, ob mehr daraus entstehen kann. Ich hab bei ihm den Eindruck (was du so schreibst), dass er schon gleich relativ schnell Nägel mit Köpfen machen will und eine Beziehung anstrebt. Und das, wo ihr euch bisher noch nicht einmal persönlich getroffen habt.

Ich würde dir raten, gehe es locker an, eigentlich müsstest du auch erstmal die Beziehung von deinem Ex verarbeiten, bevor du dich in was neues stürzt. Schreib ihm doch zu Weihnachten eine liebe Nachricht, dass du an ihn denkst, ihm ein schönes Fest wünschst und du aber auch nichts überstürzen möchtest. Mach ihm deutlich, dass er dir sehr sympathisch ist, du aber erstmal einfach nur auf freundschaftlicher Ebene mit ihm in Kontakt treten möchtest und dann wird man sehen, wie es sich entwickelt. Es hört sich alles sehr krampfig an irgendwie.

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute und drücke dir die Daumen.

21.12.2018 20:23 • x 3 #3


Luto
Zitat von ColdCoffee:
Jedenfalls schrieb er dann darauf, dass er sich unsicher ist, ob ich für ihn die Richtige bin

Die Richtige? Etwas vorschnell, wenn man sich noch nie gesehen hat, von der Wortwahl mal ganz zu schweigen ...

Zitat von ColdCoffee:
Ich würde ihm irgendwie gerne diese Unsicherheit nehmen

Bist Du der Mann, oder er?

Es ist natürlich schon so, dass die Chance nicht klein ist, dass Du noch nicht soweit bist, etwas Neues anzufangen... Es ist meistens besser, nach einer Trennung auch erst einmal allein glücklich sein zu können, aber natürlich keine Norm ...


Zitat von ColdCoffee:
und ich selbst würde ihn nach keinem persönlichen Treffen mehr fragen. Ich habe auch keine Lust jemandem hinterher zu rennen.

Dann bleib dabei! Ein Mann, der von sich aus nichts tut, will auch nicht wirklich!
LG

21.12.2018 20:38 • x 1 #4


C
Zitat von Emma14:
Dann ist klar, dass du dich nicht melden solltest, um nach einem Treffen zu fragen. Einen kleinen Weihnachtsgruß kannst du aber ruhig abschicken. Wenn danach nichts kommt: abhaken. Vielleicht hat er Angst vor einem Treffen.


Ja, im Grunde ist es genau das, was ich auch denke und mir selbst sage.
Ich denke auch, dass gegen einen kurzen Gruß nichts einzuwenden sein sollte.

Frage mich aber auch, warum er so viel Angst vor einem Treffen hat... Er soll mich ja nicht heiraten.

21.12.2018 21:17 • #5


C
Zitat von Chrissi26:
Hallo ColdCoffee, ehrlich gesagt, kann ich ihn ein bißchen verstehen. Ich habe auch Probleme damit, dass mein Freund mit seinen Exen noch guten Kontakt hat, mit ihnen was unternimmt, hilft etc. Allerdings ist es bei dir klar, dass du nicht von heute auf morgen eine neue Wohnung haben kannst. Ich finde, es geht auch ein bißchen schnell von seiner Seite aus. Man kann sich doch erstmal ganz unverbindlich treffen und kennenlernen, auf freundschaftlicher Ebene und dann schauen, ob mehr daraus entstehen kann. Ich hab bei ihm den Eindruck (was du so schreibst), dass er schon gleich relativ ...


Du triffst es meiner Meinung nach sehr genau.
Einerseits finde ich es gut, dass er scheinbar sehr ernste Absichten hat. Aber zugleich ist es ein wenig übertrieben, finde ich.
Es geht einfach nicht in meinen Kopf weshalb er sich plötzlich nicht mehr drauf einlassen kann und was dagegen spricht.
Ich bin mir auch sicher, dass ich ihm meine allgemeine Situation persönlich viel besser erklären könnte. Ist halt etwas anders wenn man sich wirklich gegenüber sitzt.

Und du hast Recht: Es kommt mir auch so verkrampft uns kompliziert vor dadurch. Ich wünschte, er könnte sich Mal etwas entspannen.
Weil so denke ich auch, dass das Interesse einfach nicht da ist. Wobei der Vorschlag für das erste Treffen von ihm kam und das auch recht schnell.

21.12.2018 21:24 • #6


C
Zitat von Luto:
Die Richtige? Etwas vorschnell, wenn man sich noch nie gesehen hat, von der Wortwahl mal ganz zu schweigen ...


Bist Du der Mann, oder er?

Es ist natürlich schon so, dass die Chance nicht klein ist, dass Du noch nicht soweit bist, etwas Neues anzufangen... Es ist meistens besser, nach einer Trennung auch erst einmal allein glücklich sein zu können, aber natürlich keine Norm ...



Dann bleib dabei! Ein Mann, der von sich aus nichts tut, will auch nicht wirklich!
LG


Ich fand es auch sehr überraschend als er das sagte. Aber dann auch komisch, als er so böse wurde als ich meinte, dass ich ja auch davon ausgehen kann, dass er mehrere Frauen trifft. Was ja nicht Mal etwas Verwerfliches wäre, da er ja single ist.

Ich habe momentan auch ein bisschen das Gefühl als wäre ich etwas gefestigter im Leben als er. Habe schon überlegt, ob es ihn vielleicht stört, dass ich einen festen Job habe und er Student ist ohne richtiges Einkommen... Aber was weiß ich?

Ich weiß, dass er sich auf meinen Weihnachtsgruß schnell zurück melden wird. Und auch wenn ich ihm jetzt schreiben würde. Aber ob von ganz selbst etwas kommt, bezweifle ich...

21.12.2018 21:32 • #7


Luto
Zitat von ColdCoffee:
Habe schon überlegt, ob es ihn vielleicht stört, dass ich einen festen Job habe und er Student ist ohne richtiges Einkommen...

kann natürlich auch sein, dass er da Komplexe hat... aber willst Du wirklich einen Mann, der so schnell keine Souveränität mehr hat?

21.12.2018 21:36 • x 1 #8


C
Zitat von Luto:
kann natürlich auch sein, dass er da Komplexe hat... aber willst Du wirklich einen Mann, der so schnell keine Souveränität mehr hat?


Das ist nur eine Vermutung gewesen... Er meinte ein Mal, dass er momentan nicht so viel Geld hat und ich meinte, dass ich absolut kein Problem damit hätte ihn einzuladen und dass nicht der Grund sein sollte wieso es zu keinem Treffen kommt. Aber er meinte daran liegt es nicht. Also bleibt nur das Thema Ex und dass er mir offenbar aus irgendeinem Grund nicht vertrauen kann.

Ich wollte ihn einfach nur treffen, um ein richtiges Bild von ihm zu bekommen. Ich bin mir auch sicher, dass das Bild, welches er möglicherweise von mir hat, sich beim Treffen ändern könnte. Und mir könnte es ja auch so gehen?
Ich habe an das Treffen ja nicht Mal irgendwelche Erwartungen. Er aber scheinbar schon.

21.12.2018 21:47 • #9


Luto
Zitat von ColdCoffee:
Er meinte ein Mal, dass er momentan nicht so viel Geld hat und ich meinte, dass ich absolut kein Problem damit hätte ihn einzuladen

joa, aber kann möglicherweise trotzdem an seiner Souveränität nagen ...

21.12.2018 21:53 • x 1 #10


C
Zitat von Luto:
joa, aber kann möglicherweise trotzdem an seiner Souveränität nagen ...


Möglich ist es natürlich.
Aber er wusste im Grunde schon sehr früh, dass ich einen guten Job, ein abgeschlossenes Studium und andere Ziele im Leben bereits erreicht habe. Kann aber sein, dass ihn das einschüchtert.

Aber Hauptthema ist eben das Thema mit meinem Ex. Aber ich sehe trotzdem irgendwie nicht was das jetzt mit ihm zu tun hat und warum ihn das so stark beeinflusst.

21.12.2018 21:59 • #11


Luto
Zitat von ColdCoffee:
Aber Hauptthema ist eben das Thema mit meinem Ex. Aber ich sehe trotzdem irgendwie nicht was das jetzt mit ihm zu tun hat und warum ihn das so stark beeinflusst.

das kann ja einfach nur eine Verschiebung des Problems ein ... er fühlt sich Dir nicht so wirklich gewachsen, aber schiebt es auf eine andere Ebene ...
aber auch nach wie vor: es ist nicht unsachlich, zu zweifeln, ob eine Frischgetrennte schon fähig ist zu neuer dauerhafter Liebe ...

Ich würde an deiner Stelle ihn ja weniger kastrieren, sondern die Chance geben, Mann zu sein, und wenn er länger blöd rumeiert, schieß ihn ab! Zeig ihm, dass er Dich erobern muss, oder sonst ein Schlafmittel ist ... eine andere Sprache wird ihn nicht motivieren ...

21.12.2018 22:08 • #12


Foto
ColdCoffee

ich fürchte die Richtung in den Beiträgen treffen nicht so die Wahrheit. Ich nehme schwer an, dass dieser Mann eine andere Freundin hat und deswegen sich irgendwie aus der Affäre winden will, obwohl er das Treffen selbst herbeigeführt hat. Das mit Deinem Ex finde ich nur vorgeschoben, um dich doch bei der Stange zu halten und das kann er mit den Schutzbehauptungen sehr gut.
Wenn er wirklich etwas von Dir will, dann wäre es für ihn kein Problem euch zu Treffen.

21.12.2018 22:20 • #13


C
Zitat von Luto:
das kann ja einfach nur eine Verschiebung des Problems ein ... er fühlt sich Dir nicht so wirklich gewachsen, aber schiebt es auf eine andere Ebene ...
aber auch nach wie vor: es ist nicht unsachlich, zu zweifeln, ob eine Frischgetrennte schon fähig ist zu neuer dauerhafter Liebe ...

Ich würde an deiner Stelle ihn ja weniger kastrieren, sondern die Chance geben, Mann zu sein, und wenn er länger blöd rumeiert, schieß ihn ab! Zeig ihm, dass er Dich erobern muss, oder sonst ein Schlafmittel ist ... eine andere Sprache wird ihn nicht motivieren ...


Vielleicht ist es auch einfach alles zusammen. Wirkt auf mich auch sehr als wäre er von seiner letzten Beziehung etwas geschädigt obwohl diese schon 3 Jahre her ist. Vielleicht hat er das selbst noch gar nicht verarbeitet.

Ich kann zu mir nur sagen, dass ich das Ende meiner Beziehung gut verkrafte. Ich will nicht sagen, dass ich absolut 100%ig drüber weg bin aber es geht mir gut und ich denke, ich bin nicht aus der Bahn geworfen.
Und ja, er mag sich vielleicht fragen, ob ich schon so weit bin eine neue Liebe aufzubauen. Trotzdem finde ich diesen Gedanken vor einem ersten Treffen etwas voreilig. Scheinbar überspringt er einige Schritte. Vielleicht malt er sich auch ein perfektes Bild in seinem Kopf aus wie es ablaufen soll. Aus Angst wieder verletzt zu werden.

Ich versuche Mal entspannt zu bleiben und hoffe, dass er Mal ein bisschen aufwacht.

Es ist nämlich genau so wie du sagst. Wenn er nämlich nicht ausm Knick kommt, dann wird es für mich schnell uninteressant.
Glaube nur es würde ihn vielleicht verschrecken, wenn ich ihm das so sage.

21.12.2018 22:24 • #14


C
Zitat von Foto:
ColdCoffee

ich fürchte die Richtung in den Beiträgen treffen nicht so die Wahrheit. Ich nehme schwer an, dass dieser Mann eine andere Freundin hat und deswegen sich irgendwie aus der Affäre winden will, obwohl er das Treffen selbst herbeigeführt hat. Das mit Deinem Ex finde ich nur vorgeschoben, um dich doch bei der Stange zu halten und das kann er mit den Schutzbehauptungen sehr gut.
Wenn er wirklich etwas von Dir will, dann wäre es für ihn kein Problem euch zu Treffen.


Danke für deinen Beitrag!

Allerdings denke ich nicht, dass er eine Freundin hat. Auf Facebook steht für alle öffentlich, dass er single ist. Nirgends hat er ein Bild mit einer Frau an seiner Seite.

Dass er aber Kontakt zu anderen Frauen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Er postet im Grunde absolut gar nichts auf sozialen Netzwerken, ist aber regelmäßig online. Da fragt man sich schon, was er da sonst macht?
Er sieht auch wirklich ziemlich gut aus, also ich denke er sticht optisch schon heraus.
Aber wenn er single ist, kann er ja tun, was er will.

21.12.2018 22:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag