151

Es begann als Affäre, doch was ist es heute ?

D
Hallo, liebe Community lange habe ich nur passiv gelesen und viele ähnliche Wege verfolgt, aber jetzt habe ich mich durchgerungen euch auch an meinem ganz persönlichen Weg teilhaben zu lassen . Will eure Meinung wissen ? Was meint ihr ?

Los ging es vor knapp 7 Monaten, wie immer auf Arbeit. Wir haben seit ca. 7 Monaten vorher zusammen gearbeitet, immer mal ein bisschen unverfänglich gequatscht und auch so ein bisschen aus Spaß geflirtet. Dann ist mir vor 7 Monaten bewusst geworden, es ist nicht nur Spaß, da ist auch wirklich Zuneigung und Gefühle. Hätte ihr das aber nie gesagt zumal sie verheiratet ist und zwei Kinder hat. Habe mich aber daraufhin von meiner damaligen Freundin getrennt, weil ich gemerkt habe, dass ich die alte Beziehung nicht mehr wollte. Dann kam von ihr Ende letzten Jahres in meinem Urlaub, nachdem wir auch angefangen hatten ein bisschen privat zu schreiben ein Anruf, der mich aus der Bahn geworfen hat. Sie hat mir ihre Gefühle gestanden . Hat aber auch gleich gesagt, dass sie einen Mann und Kinder hat und die nicht verletzten will . Dann ging es echt ganz schön schnell, dabei hat sie das Tempo angegeben - erstes privates Treffen, erster Kuss, weitere heimliche Treffen, erste Mal bei mir, erste Nacht, erster gemeinsamer S. . Alles innerhalb von 4 Wochen. Sie hat dann das erste Mal mit ihrem Mann gesprochen, hat ihm erzählt, dass es da jemand gibt, hat aber nichts von den Treffen, Küssen, etc erzählt . Hat wohl nur gesagt, dass sie mich faszinierend findet. Nach dem Gespräch mit ihrem Mann hat sie auch mit Freundniknen geredet, leider zu vielen, aber alle haben ihr gesagt, dass wenn sie unzufrieden ist, sie sich trennen soll und jeder ihren Weg begleitet. Nach dem Gespräch mit ihrem Mann, so mein Eindruck hat er sich auch kurz Mühe gegeben, war aufmerksamer, hat eine Reise organisiert, es gab einmal Blumen. Wir hatten dann noch zweimal S. in den folgenden Monaten, haben uns auch 1-2 privat getroffen, super viel telefoniert und arbeiten wie gesagt zusammen. Anfang März war sie dann wieder auf einem Abend bei mir und ja wir hatten wieder S.. Doch sobald sie nach Hause fährt setzt der Kopf ein, sie sagt sie ist eine schlechte Ehefrau, sie spielt ein Spiel . zum damaligen Zeitpunkt äußerten wohl auch die Kinder den Verdacht, sass Mama eine Affäre mit mir hat (Kinder kannten mich vom Telefon und von einem Treffen). Daraufhin hat sie sich die Liebe zu mir versagt, hat sich ein wenig distanziert, soweit es geht wenn man zusammen arbeitet. Dann war sie eine Woche Anfang April alleine weg, hat mir regelmäßig geschrieben und mir Happy Family vorgespielt. Hat sie selbst so gesagt. Anfang Mai dann nach auch einen Streit mit ihrem Mann der völlige Zusammenbruch, erzählt mir, dass sie immer noch wahnsinnig Gefühle hat, sass nicht alles gut ist, dass sie nicht weiß was sie machen soll. Daraufhin am Wochenende dann na klar zweimal wieder S. bei mir . anschließend aber wieder ihr schlechtes Gewissen . Sie stellt wieder alles in Frage. Kann sich nicht trennen, weil Geburtstag, Urlaub, seine Familie, Kinder, will keinen enttäuschen. Sie versagt sich wieder den intensiven Kontakt zu mir, schreibt aber immer noch fast täglich oder ruft an, wenn ihr Ehemann nicht da ist. Letztes Wochenende steht sie dann auf einmal mit einer Notlüge ggü ihrem Ehemann bei mir vor der Tür. Berichtet wieder, dass sie unglückloch ist, sie sich viel streiten, sie überlegt ob es verplempterte Zeit ist, er sich nicht ändern wird. . Ich habe ihr zugehört, Mut zu gesprochen. . In der letzten Woche hat sie dann wieder vermehrt den Kontakt gesucht, hat mir am Fr auch wieder gesagt, dass es Tage gibt, an denen es besser klappt mit dem Versagen und z.b. am Fr es aber wieder schlimm war, ihr Herz schneller schlägt, ich ihr zeige, wie wertvoll sie ist, ich das gebe was sie sich insgeheim für sich wünscht . .

Jetzt stehe ich wieder da, dachte das Ganze wäre jetzt mal durch . . Für mich ist sie ein absoluter Traum, aber wie gesagt ich hätte sie nie von mir aus gefragt. Ich genieße die Momente mit ihr, kann über alles mit ihr reden, sie ist einfdch super wichtig für mich. Zugleich ist diese emotionale Achterbahn fürchterlich und wenn ich dann auch weiß, dass sie unglücklich ist . .

Wir sagen und schreiben uns fast jeden Tag wie wundervoll und wichtig der andere für einen ist. Aber wo soll das Ganze hinführen ? Braucht sie einfach nur noch Zeit oder wird sie den Schritt für sich aufgrund der Bedingungen nicht gehen ?,Ist sie mit unglückloch sein zufrieden ? Kann ich iwas machen ?

Und wenn Fragen sind einfach fragen. .

28.06.2025 18:41 • x 2 #1

VictoriaSiempre
Hallo Linkshaender,
Dein Thread-Titel ist schnell beantwortet: Immer noch eine Affäre!
Denn. Fakt ist: Sie hat sich bisher nicht getrennt!

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass jemand sich nicht ad hoc aus einer Ehe mit Kindern (wie alt sind die?) lösen kann. Aber 7 Monate sind schon eine gewisse Zeit, in der sie sich hätte klarer werden können.

Das tägliche Hin- und Her-Getippsel, in dem man sich gegenseitig beteuert, wie wunderbar man den jeweils anderen findet, mag irgendwie süß sein, ist aber wenig hilfreich in Deiner Situation. Du könntest ihr auch sehr deutlich sagen, dass Deine Tür und Dein Herz für sie offen sind. Aber sie erst wieder reinkommen kann, wenn sie ihre Ehe beendet hat.

Alternativ geht es noch ein- bis drölfzehn Runden weiter

28.06.2025 18:56 • x 15 #2

A

Es begann als Affäre, doch was ist es heute ?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von DerLinkshaender:
Braucht sie einfach nur noch Zeit oder wird sie den Schritt für sich aufgrund der Bedingungen nicht gehen ?,

Tja -- diese Frage kann dir hier niemand beantworten, eben weil deine heiße Flamme da selbst noch unentschieden ist. Momentan bist du ihr Loverboy, der hin und wieder ihre Stimmung aufhellt.
Kann ich iwas machen ?

Du kannst ....
... sie in Ruhe lassen und sie hat Gelegenheit, ihre Ehe zu retten
... weiter in sie verknallt sein und die Brosamen ihrer Zuneigung aufsammeln - das kann Jahre so laufen
... sie versuchen zu überreden, ihren Mann zu verlassen und deine Liebste zu werden -- du bist dann Patchwork-Vater und fragst dich dann veilleicht, wie sehr sie noch am Vater ihrer Kinder hängt

Such es dir aus.

28.06.2025 19:02 • x 6 #3

Rheinländer
Hey @DerLinkshaender

Für mich ist sie ein absoluter Traum, aber wie gesagt ich hätte sie nie von mir aus gefragt.

Warum hättest du sie nicht gefragt? Weil sie verheiratet ist und Kinder hat?
Das hat sie gelinde gesagt immer noch. Es hat sich also nichts geändert. Du würdest dich immer noch mitschuldig daran machen eine Familie zu zerstören. Willst du das?
Sie benutzt dich als Steigbügelhalter.
Soll sie doch erstmal klar Schiff machen zu Hause, sich trennen ohne Affäre (obwohl die hat sie ja schon mit dir) wenn sie das Gefühl hat nichts mehr retten zu können und dann kannst du den Kontakt intensivieren. Sie will aber alles haben.
Die Sicherheit Zuhause und das Abenteuer mit dir.

Du hast doch gezeigt wie es geht. Wenn keine Liebe mehr da ist, sich bitte schön trennen bevor ein neuer Partner am Start ist. Geht doch. Ich an deiner Stelle würde das auch von ihr erwarten.
Was sagt sie denn dazu?

28.06.2025 19:25 • x 6 #4

L
Ich war jahrelang genau diese Frau, die du beschreibst und wurde dafür hier mehrmals in die Mangel genommen, weshalb ich ungern ins Detail gehen möchte.

Ich kann dir nur folgendes sagen und nahezu versprechen:
Ihre Gefühle sind echt. Sie weiß eigentlich auch genau, was sie möchte, aber sie findet den Absprung nicht. Und sie wird lange dafür brauchen, um diesen zu finden. Es ist ein Prozess, den sie ganz mit sich alleine ausmachen muss. Sie weiß, dass ihre Ehe am Ende ist, aber sie es ist für sie noch unvorstellbar „versagt“ zu haben.

Du musst jetzt auf dich schauen und gucken, womit es dir gut geht. Erträgst du das ganze weiter? Oder geht es zu sehr an die Substanz? Wenn es dir nicht gut tut, beende das ganze. In naher Zukunft wird sich (noch) nichts ändern. Alles andere ist ihre Baustelle und dabei kann ihr (leider) niemand helfen.

28.06.2025 19:34 • x 9 #5

Rheinländer
Ach ja, diesen Punkt hatte ich vergessen.
Aber wo soll das Ganze hinführen

In große Schmerzen und Trauer für alle, wenn es so weitergeht wie bisher.

28.06.2025 19:40 • x 3 #6

Worrior
@DerLinkshaender
Schlechtes Omen, sie betrügt ihren Mann, für mich eine absolute rote Flagge aber heutzutage wohl üblich.
Ich toleriere so etwas nicht ind würde mich auch nicht zum Teil von soetwas machen.
Ist aber Deine Sache, vielleicht vertrittst Du da andere Werte?
Gemeinsamer Arbritsplatz, nächste rote Flagge.
Du kriegst gerade so viel dass Du bei der Fahne bleibst.
Wenn es klappen würde wäre es ein warmer Wechsel, sehr unbefestigtes Fundament für eine neue Beziehung.

Deine Tür ist offen, sentimentales Geschreibsel und Gequatsche bringt nichts.
Kappe den Kontakt, zeige Frame, wenn sie es ernst meint soll sie Tatsachen schaffen.

28.06.2025 20:03 • x 11 #7

D
Zitat von Rheinländer:
Hey @DerLinkshaender Warum hättest du sie nicht gefragt? Weil sie verheiratet ist und Kinder hat? Das hat sie gelinde gesagt immer noch. Es hat ...

Verstehe nicht wirklich inwiefern ich mich mitschuldig mache und eine Familie zerstöre ?!?! Für ihre Kinder ist sie immer da und die stehen an erster Stelle .... und eine unglückliche Beziehung aufrecht zu erhalten nur für das Bild einer heilen Family ? Oder es ändert sich wirklich etwas und dann ist es wieder die heile Family ! Also da kann ich deine Meinung nicht gsnz verstehen ...
Gesagt hätte ich es ihr nicht, weil das nicht unbedingt meine Stärke ist.... und na klar, weil sie bevor sie sich geöffnet hat alle dachten es ist eine heile Family zu Hause .... Waren selbst Freundinnen überrascht, die sie gut kennen....

28.06.2025 20:55 • x 1 #8

D
Zitat von lulu77:
Ich war jahrelang genau diese Frau, die du beschreibst und wurde dafür hier mehrmals in die Mangel genommen, weshalb ich ungern ins Detail gehen ...

Danke für deine Worte und deine Ehrlichkeit ..... Hätte dir damals etwas geholfen.... Kannst mir auch per PN schreiben ....

28.06.2025 20:57 • #9

QueenA
Für ihre Kinder ist sie immer da und die stehen an erster Stelle

Hi!
Anscheinend auch das ist schwierig, da sie die außereheliche Beziehung zu Dir nicht vor ihren Kindern geheim hielt sondern vorlebt: -eine Ehe inklusive Kindern zählt nie so lange bis Mama einen Liebhaber findet: dann rückt Familie in den Hintergrund.
sorry, aber was erzählt sie ihrer Familie, ihrem Mann, ihren Kindern wenn sie bei dir übernachtet ?
All das basiert auf Lügen

ich werde es nie verstiegen, wieso Menschen nicht klar Schiff machen und dann in was neues investieren, wenn der invest in vorhandene familia nicht mehr geht.

Wahrscheinlich lebe ich auf einem anderen Planeten, wo niemand so heiß sein kann, dass ich in einer Ehe die dritte Person werden möchte!

Und ja, du bist mit aktiv dabei in diesem ganzen! Fairerweise sagt man jmd. - trenn dich und dann schauen wir weiter!
wenn es nur um xex geht: ist die heimliche romanze ein Feuer Flamme Spiel.

wenn jemand sooo unglücklich ist: trenn dich, alles andere ist Egoismus.

Wie sollte es denn deiner Ansicht nach weitergehen? Sie steht mit ihren Kindern vor deiner Türe? Oder sie alleine, weil die Kinder lieber bei Papa bleiben wollen?

Meine Empfehlung: lass ihr ihre Ruhe, kein xex, keine geschwinde, keine heimlichen Telefonate / treffen! Respektvoll auf der Arbeit und ciao! Wenn sie getrennt ist, kann sie sich melden und dann weitersehen.

wenn du weiter ihre affaire sein möchtest und den xex mit einer verheirateten Frau als Bonus deines Lebens siehst: deine Entscheidung, wie das endet: keine Ahnung!

28.06.2025 22:27 • x 9 #10

Aplysia
@DerLinkshaender

Es ist noch eine Affäre und wird immer eine bleiben.
Das ganze gedöns kenne ich auch. Habe ich auch schon alles mitgemacht.
Es wird sich ihrerseits rein gar nichts ändern, sie sagt Dinge die dein Hirn hacken, ihr Verhalten sagt aber etwas anderes.
Was du am besten machen kannst? Dich distanzieren, das geht ganz gut indem man weiß das das keine Zukunft hat.
Meine Affäre, und die ist schon 5 Jahre her, versucht es auch immernoch.
Lass es einfach sein, es bringt nix.
Lies auch gerne in meinem Thema.

28.06.2025 23:24 • x 1 #11

D
Zitat von QueenA:
Hi! Anscheinend auch das ist schwierig, da sie die außereheliche Beziehung zu Dir nicht vor ihren Kindern geheim hielt sondern vorlebt: -eine Ehe ...

Da hat jemand aber eine ganz festgefahrene Meinung ! Ich kann dir sicher sagen, dass ihre Kinder immer an aller erster Stelle stehen Bekomme ja mit, wie sie mit ihren Kindern umgeht und wie die Kinder ihre Mum lieben. Die Kinder haben halt nur mitbekommen, dass es ihrer Mama nicht gut geht und sie hält mit mir telefoniert und wir uns auch ab und an sehen.... Kinder checken das .... Trotzdem würde sie nie mit den Kindern vor meiner Tür stehen....
Sie ist halt ein Mensch, der sehr viel denkt und vorallem auch völlig zurecht nicht nur für sich, sondern auch an ein paar andere Menschen denkt .... und ich glaube, dass hier schon angesprochene Scheitern ohne Schuldgefühle anzuerkennen ist das schwierigste.... Das ist auch dass, was sie so fertig macht - glaube ich

28.06.2025 23:27 • x 1 #12

QueenA
Da hat jemand aber eine ganz festgefahrene Meinung ! Ich kann dir sicher sagen, dass ihre Kinder immer an aller erster Stelle stehen Bekomme ja mit, ...

Wenn Kinder im Spiel sind, bin ich schon kritischer. Du schreibst den Strang in erster Linie für dich selbst, wie kannst du gut mit der Situation umgehen. Richtig? Sonst hättest du ihr ja empfohlen zu schreiben oder noch besser zu einer Familien- und/oder Frauenberatungsstelle zu gehen, wenn:
Sie das mit dir ernst meint und sonst so selbstlos agiert, wie geht die Trennung für alle Beteiligten gut von der Bühne.

ich habe eine festgefahrene Meinung, ja: sich trennen und dann in die Kiste mit wem auch immer man will, aber nicht jemanden betrügen! Zweigleisig fahren was soll das? Das ist für mich null verwantwortungsbewusst, null ehrlich und null attraktiv!
Aber hier geht’s ja um Dich!

Am Ende was ist dein Ziel und ist es kompatibel mit ihren?

29.06.2025 00:19 • x 6 #13

Rheinländer
Hallo @DerLinkshaender

Verstehe nicht wirklich inwiefern ich mich mitschuldig mache und eine Familie zerstöre

Du verstehst wirklich nicht, wie du dich mitschuldig machst?
Stell dir mal vor, jemand hätte eine Affäre mit deiner Frau – während du dich abrackerst, deine Kinder großziehst und darauf vertraust, dass zu Hause Loyalität herrscht.
Würdest du dann auch sagen: *‚Ach, der Typ ist ja nicht schuld – der war nur da‘? Oder würdest du ihn als das sehen, was er ist – ein Mitspieler beim Vertrauensbruch?

Und jetzt mal ehrlich: Wenn du weißt, dass sie verheiratet ist, zwei Kinder hat, und trotzdem mit ihr rummachst – was genau glaubst du, was da am Ende entsteht?
Eine gesunde Beziehung? Oder ein Trümmerhaufen, in dem du mit drinstehst?

Du hast eine Wahl. Höre bitte auf so zu tun, als hättest du keine Verantwortung.

Sie ist halt ein Mensch, der sehr viel denkt und vorallem auch völlig zurecht nicht nur für sich, sondern auch an ein paar andere Menschen denkt ....

Ja, sie denkt an andere – aber Handeln ist das, was zählt. Und aktuell handelt sie so, dass ihr Mann betrogen wird und ihre Kinder in eine instabile Familiensituation geraten.

Wenn sie wirklich an andere denken würde, würde sie zuerst ehrlich mit ihrem Mann umgehen – bevor sie mit dir ins Bett geht.
Wer Verantwortung übernehmen will, macht keine heimlichen Affären – er trifft klare Entscheidungen.

Das Bild, das du von ihr zeichnest, klingt gut – aber es passt nicht zu dem, was sie gerade tut. Und du hilfst ihr dabei, diese Widersprüche auszuleben.
So ist das und nicht anders.

29.06.2025 01:26 • x 9 #14

Mystefan
Frauen gehen meist wie sie gekommen sind

Denk mal drüber nach

29.06.2025 02:04 • x 5 #15

A

x 4