180

Es begann als Affäre, doch was ist es heute ?

Wurstmopped
Du kannst versuchen es für dich auf eine Freundschaft + Ebene zu heben.
Keine Verbindlichkeit und keine Versprechen. Also Augenmerk auf Spaß.

Was mich persönlich sehr stören würde, ist das Drama. Sie scheint sehr labil und nicht sehr konsequent zu sein.
Dann würde ich mich fragen, hat das überhaupt ne Zukunft und will ich das wirklich?
Mal zuende gedacht, willst du dir wirklich die Kids ans Bein binden?
Die Affäre ist aufregend und spannend, mit den Kids wird euch der graue Alltag schneller einholen als dir lieb ist, da ist dann vorbei mit lustig.
Sicher das die Kids dich akzeptieren werden, du bist für sie ja der Grund, warum ihr Papi nicht mehr mit Mami zusammen ist?
Und was sagt ihr Noch Ehemann dazu, er wird ihr bei der Trennung garantiert keinen roten Teppich ausrollen, dass kann mitunter noch sehr unappetitlich werden.

11.07.2025 08:06 • x 2 #31

MMHW71
Zitat von Wurstmopped:
Keine Verbindlichkeit und keine Versprechen. Also Augenmerk auf Spaß.

War auch mein Gedanke dazu. Mitnehmen was geht und der Rest soll bitte dort bleiben wo er ist.
Zitat von Wurstmopped:
Mal zuende gedacht, willst du dir wirklich die Kids ans Bein binden?

Mit der Gesamtkonstellation wird auch eure Beziehung kurzfristig Einbußen haben. Nie und nimmer würde ich, wenn ich heute noch mal jung wäre, mir so ein Patchwork-Dingsbums antun. Niemals! Mein Mann hatte einen Sohn, das reichte. Ist nur meine persönliche Meinung aber bei Kindern stellts mir wirklich die Nackenhaare auf.
Zitat von Wurstmopped:
Was mich persönlich sehr stören würde, ist das Drama. Sie scheint sehr labil und nicht sehr konsequent zu sein.

11.07.2025 08:11 • x 1 #32

A

Es begann als Affäre, doch was ist es heute ?

x 3

M
Also ich schlage mich mal auf die Seite der Frau...

So fing es bei mir und meinem (Ex) Mann auch an...

Wir haben uns auseinander gelebt. Ich fing an, mir meine Bestätigung, die ich zuhause nicht mehr bekommen habe, draußen zu suchen. Unsere Beziehung / Ehe ist auf Grund des Kindes schon irgendwie auf der Strecke geblieben.

Dann haben wir die Ehe geöffnet, weil ich dachte, das bringt uns wieder näher zusammen. Bzw hatte ich das Gefühl in einem goldenen Käfig zu sitzen und was im Leben zu verpassen.

Auch dieser Versuch ist gescheitert... Das Öffnen der Ehe hat nicht dazu beigetragen, das es uns besser ging miteinander.

Also einen Schlussstrich gezogen... Am 01.01.2025 in getrennte Zimmer im Haus gezogen.
Letzten Monat dann bei einem Notar eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt.

Wir wohnen noch gemeinsam im Haus - in getrennten Zimmern / Etagen.
Das tun wir, weil unser Sohn so wenig wie möglich unter der Situation leiden soll. Und weil wir als Eltern Team wirklich super harmonieren.

Ich habe nach 21 Jahren einen Mann wieder getroffen, mit dem damals schon etwas gelaufen ist und gegen den ich mich damals entschieden habe. Das war ganz am Anfang als mein (Ex)Mann und ich angebändelt haben.
Damals habe ich mich für meinen (Ex)Mann entschieden.

Momentan genieße ich mein Leben - mit dem Mann, gegen den ich mich damals entschieden habe.
Mal sehen, wo der Weg noch hin geht...

11.07.2025 08:26 • x 2 #33

MMHW71
Spannend. Immer wieder lese ich hier von diesen ungelebten Lieben, die irgendwann wieder doch da sind.

Ich hatte eine eAffäre (beide verheiratet). Aus Vernunftsgründen mal Kontaktsperre, wieder intensiver Kontakt, dann wieder weniger. Es war wie ein unsichtbares Band, das immer wieder aktiv wurde.

Viele dieser Underground-Beziehungen werden eben nicht offiziell gelebt, da einfach zu viel dran hängt. Es ist auch immer ein großes Risiko, sich zu trennen und dann erkennen zu müssen, dass die neue Partnerschaft auch nicht das ist, was es zuerst zu sein schien.

Das diese Affären-Geschichten allesamt nur Verlierer haben, liegt leider auf der Hand.

Ich bin mir in meinem Fall sicher, dass die Geschichte mit diesem anderen Mann noch nicht zu Ende. Es ist einfach im Augenblick nicht der richtige Zeitpunkt.

11.07.2025 08:46 • #34

S
Zitat von Worrior:
Schlechtes Omen, sie betrügt ihren Mann, für mich eine absolute rote Flagge aber heutzutage wohl üblich.
Ich toleriere so etwas nicht ind würde mich auch nicht zum Teil von soetwas machen.
Ist aber Deine Sache, vielleicht vertrittst Du da andere Werte?

Naja, mit absoluten schwarz-weiß denken kann man sich solche Themen auch nähern... ...aber bringt das alle Beteiligten eine Lösung?

Fakt ist, die Ehe ist schon am Ende, sie hat sich feemdverliebt und will eigendlich in einer neuen Beziehung leben, zumindest hört es sich so an.
Ihr größtes Problem ist, das sie schlecht schluß machen kann und ein schlechtes Gewisse hat, vermutlich hauptsächlich wegen ihrer Kinder.. ...sowas kommt vor, so ist halt das Leben.

11.07.2025 08:52 • x 2 #35

MMHW71
Zitat von Schnuddel74:
Fakt ist, die Ehe ist schon am Ende, sie hat sich feemdverliebt und will eigendlich in einer neuen Beziehung leben, zumindest hört es sich so an.

Richtig und sie kommt einfach nicht aus dem Konstrukt heraus - sie wird genug Gründe haben.

11.07.2025 08:54 • x 1 #36

S
@MMHW71
Ich muss dazu sagen, ich mache gerade sowas ähnliches mit, wobei beim mir es nur halb so kompliziert war und die Lage sich geklärt hat mittlerweile - und ich bin heil froh, dass ich das mitgegangen bin, weil ich dadurch eine wirklich tolle Frau als Freundin habe... ...ich denke jetzt denken einige, mit dir wird sie das gleiche machen - aber das kann mir egal sein, hätte ich alle Tipps von anderen Gehört, dann wär eh nichts draus geworden...

Bei mir war es so, mich hat eine alte Schulfreundin via FB kontaktiert hatte...

11.07.2025 08:59 • x 3 #37

MMHW71
Zitat von Schnuddel74:
ich denke jetzt denken einige, mit dir wird sie das gleiche machen - aber das kann mir egal sein, hätte ich alle Tipps von anderen Gehört, dann wär eh nichts draus geworden...

Keiner weiß, was ein anderer machen kann und wird. Die Zukunft ist offen. Und ich glaube an Seelenpartner, wobei ich glaube, die treffen sich erst später im Leben. Dann, wenn der Trubel mit Kindern, Hausbau etc. vorbei ist. Denn dann können sich 2 Menschen aufeinander konzentrieren, ohne das Ganze rundherum. Das Leben ist größtenteils stressbefreit, finanziell gut aufgestellt und daher sind gerade Menschen im mittleren Alter schon sehr viel entspannter.

Beim TE ist die Situation sehr schwierig. Ich verstehe seine AF sehr gut. Bei Trennungen steht so viel auf dem Spiel und ich finde es auch für die Frau sprechend, wenn diese nicht Knall auf Fall alles verwirft. Das würde nicht für einen verantwortungsvollen Menschen sprechen.

11.07.2025 09:10 • x 4 #38

M
Zitat von DerLinkshaender:
Jetzt stehe ich wieder da, dachte das Ganze wäre jetzt mal durch . . Für mich ist sie ein absoluter Traum, aber wie gesagt ich hätte sie nie von mir aus gefragt. Ich genieße die Momente mit ihr, kann über alles mit ihr reden, sie ist einfdch super wichtig für mich. Zugleich ist diese emotionale Achterbahn fürchterlich und wenn ich dann auch weiß, dass sie unglücklich ist . .

Sie eiert zwischen den beiden Welten hin und her, aber ist nicht dazu in der Lage eine klare Entscheidung zu treffen.
Unzufrieden mit der Ehe (ja klar, immer ist der Mann allein Schuld, wenn die Frau unzufrieden ist), zwei Kinder, ein eingetaktetes Leben mit Familie und Fruendeskreis und familiären Verpflichtungen, die sie auch einhält.

Dazwischen bist Du dann der Notnagel für das Körperliche, für das Ausweinen, Jammern und Klagen. Ganz ehrlich, ihr Geheule über ihren Mann und die Ehe würde ich mir nicht anhören. Stell Dir mal vor, sie würde sich tatsächlich trennen. Was kommt dann?

Der Warmwechsel zu Dir? Und Du als eine Art Ehemann Nummer zwei und Ersatzpapa oder eine Art Onkel für die Kinder? Und was ist mit ihrem schlechten Gewissen? Sie hat dann die Familie auseinandergerissen und wird das als ihre Schuld ansehen und das wirst Du hautnah mitbekommen. Oder sie wird Dir die Schuld zuschieben. Wegen Dir habe ich meine Familie verlassen, hätte ich gewusst, was auf mich zukommt ...

Und dann geht es erst richtig los, sollte sie sich wirklich trennen, auch räumlich. Dann gibt es Streitigkeiten, das Trennungsjahr, dann vieleicht eine Scheidung mit Konflikten, Rechtsanwälten und dem ganzen Drumherum. Abgesehen davon ist fraglich, ob sie ihren Umkreis an Verwandten und gemeinsamen Freunden noch halten kann. Kann sein, dass sie den auch verliert und dann bist Du die alleinige Anlaufstelle für alle Kümmernisse, ihre Unzufriedenheit (die sicher nicht nur an ihrem Mann liegt) und den Beschwernissen durch die ganzen Probleme.

Meine Prognose: Das wird nichts. Sie wird es nicht schaffen sich zu trennen. Und behält Dich in der Hinterhand als emotionale Anlaufstelle und gelegentlich als Partner für Sx und Zärtlichkeit, ehe sie ihr Gewissen wieder plagt. Ist das Dein Modell für länger?

Ich meine, dass Dir dieser Schuh als Ehezerstörer zu groß ist und Du Dir mehr Probleme auflädst, denn Du kriegst im Falle einer Trennung alles hautnah mit. Und das könnte eine neue Beziehung nach einem Warmwechsel, der selten gut geht, doch sehr überschatten.

Und das mit dem Traum von ihr. Sie ist Dein Traum, weil sie unerreichbar ist, und Du sie nicht gut kennst. Du bist noch voll in der Phase der Glorifizierung und siehst Eigenschaften, die sie wahrscheinlich nicht hat. Ein Realitätscheck könte dann schon bald für
eine Ernüchterung sorgen. Und noch hörst Du ihr ihre gesammelten Probleme an. Weil Du das als besonderen Vertrauensbeweis einstufst, als eine Exklusivstellung bei ihr. Aber wie lange willst Du Dir das noch anhören, wenn sich die Tiraden wiederholen und wiederholen ....? Und sich doch nichts bewegt.

Never f. the company! Das hat seine Berechtigung, denn Ihr arbeitet auch noch zusammen. Im Falle eines Scheiterns ihrer Ehe oder Eurer Affäre kann ich Dir jetzt schon viel Spaß wünschen.
Du scheinst da recht blauäugig reingeschlittert zu sein und siehst die Konsequenzen noch nicht klar, so mein Eindruck.

Das Beste wäre, die Affäre zu beenden, denn die ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Du bist der Notnagel, der Mann auf dem Abstellgleis, die Warmhalteplatte. Willst Du Dir das weiterhin aufhalsen? Als der Mann für gewisse Stunden, die dann obendrein noch von ihrem schlechten Gewissen überschattet werden?
Sie muss Dir nicht leid tun, sie hat es so gewählt aber Du solltest Dir selbst leid tun, worauf Du Dich da eingelassen hast.

11.07.2025 11:07 • x 2 #39

Worrior
Den Status einer Beziehung wollend mit dem Lifestyle eines Singles und der Eigenverantwortung eines Kindes.

11.07.2025 11:24 • x 4 #40

S
Zitat von MMHW71:
Beim TE ist die Situation sehr schwierig. Ich verstehe seine AF sehr gut. Bei Trennungen steht so viel auf dem Spiel und ich finde es auch für die Frau sprechend, wenn diese nicht Knall auf Fall alles verwirft. Das würde nicht für einen verantwortungsvollen Menschen sprechen.

So denke ich auch, man lässt eben nicht Knall und Fall seine Kinder im Stich und zieht aus...
...so eine Situation ist für alle Beteiligten sehr schwer, daher finde ich auch immer diese einfachen Antworten, an der Stelle unangebracht. Auch habe ich hier gelesen, dass einige andern indirekt unterstellen, dass man fehlende Werte hat, wenn man nicht nach Schema F handelt. Ich finde es auch nicht erstrebenswert an einer Partnerschaft festzuhalten, die vermutlich zu nichts mehr führt - Kinder macht das auch nicht glücklich, wenn die Eltern unglücklich sind. Klar, irgendwann muss man auch dann eine Konsequenz draus ziehen, aber TE muss ganz alleine entscheiden, wie weit er gehen will und wo er seine Grenzen setzt, auch muss er kein schlechtes Gewissen haben.

Meine jetzige Freundin ist im Prinzip auch eine Seelenverwandte, wir kannte uns von früher und hatten noch eine Rechnung offen... ...ich wußte worauf ich mich einlasse, sie sit so ein netter Mensch, sie ließ mir auch von Anfang an keinen Zweifle daran, dass sie ihn verlassen wird und es auch nichts mit mir zu tun hat.

Natürlich haben viele mich gewarnt und meinten mach es nicht, die weiß nicht was sie will, etc... . Ich habe aber am Ende auf mein Herz gehört, es war auch nicht einfach, obwohl sie von ihm kein Kind hat und auch nicht verheiratet gewesen sind... ...diese Woche hat sie ihm endlich gesagt, es das es endgültig vorbei ist.

11.07.2025 11:25 • #41

S
@Margerite
Kann mit deiner Liste mit Mutmaßungen nichts so rechtes anfangen... ...es kann schon sein, dass es sich in die eine Richtung oder in die andere Richtung bewegen kann - wer weiß es schon? Wir kennen die Frau ja gar nicht, aber sie scheint echte Gefühle für den TE zu haben.
Und du sprichst von Schuld... ...und dass immer der Mann Schuld ist. Erstmal geht es bei einer Trennung nicht um Schuld. Aber meine Erfahrung nach, kann man einen kaputt Beziehung in den wenigsten Fällen wieder reparieren.

11.07.2025 11:38 • x 1 #42

Wurstmopped
Zitat von MMHW71:
Es ist auch immer ein großes Risiko, sich zu trennen und dann erkennen zu müssen, dass die neue Partnerschaft auch nicht das ist, was es zuerst zu sein schien.

Wie ist das Gefühl, wenn der Partner dann zurück kommt, weil woanders auch schei....e?
Mir wäre das zu wenig, dann soll er bitte dort bleiben!
Wenn er einmal gegangen ist, dann Bon Voyage!

11.07.2025 11:52 • x 2 #43

MMHW71
Zitat von Wurstmopped:
Wie ist das Gefühl, wenn der Partner dann zurück kommt, weil woanders auch schei....e?
Mir wäre das zu wenig, dann soll er bitte dort bleiben!
Wenn er einmal gegangen ist, dann Bon Voyage!

Ganz das Gleiche. Selbstverständlich. Aber in den meisten Fällen wird in diesem Fall ein Neuversuch gestartet, gewollt von beiden Seiten. Da ist leider sehr viel Gewohnheit und Bequemlichkeit dabei.

Richtig wäre es natürlich so: klare Trennung und auf Wiedersehen. Jedoch sind sehr viele Betrogene bereit zu verzeihen, da es doch gemütlicher ist, wenn alles so bleibt wie es ist und natürlich ist da noch genug Liebe um das Feuer neu zu entzünden.
Wobei man nie vergessen darf, es gibt auch genug Paare, die diese Ereignis zum Wachrütteln gebraucht haben und wo die Ehe 2.0 besser ist, als die 1.0. Jedoch ist das mMn die schwerste Arbeit, denn da braucht es von beiden Seiten volles Wollen, Verständnis und Vertrauen.

11.07.2025 12:07 • x 1 #44

Wurstmopped
Zitat von MMHW71:
Ganz das Gleiche. Selbstverständlich. Aber in den meisten Fällen wird in diesem Fall ein Neuversuch gestartet, gewollt von beiden ...

Klar gibt es das, aber wenn meine Partnerin sich trennt, auszieht und nach, sagen wir mal 18 Monaten vor der Tür steht, weil der Neue nicht das gelbe vom Ei?
Da hätte ich wirklich arge Bedenken und wäre nicht für einen Neustart verfügbar.

11.07.2025 12:11 • #45

A

x 4