24

Zu ex zurück nach 10 Jahren

ElGatoRojo
Zitat von 123lilli:
auf der anderen Seite hat er die drei Worte noch nie zu mir gesagt.

Sagtest du sie ihm?

22.06.2021 09:33 • x 1 #16


U
mit deinem aktuellen Freund solltest du brechen.
wenn du nach drei Jahren Beziehung dir die Frage stellen musst, ob er dich liebt, dann liebt er dich für dein Empfinden nicht ausreichend genug. du hast mehr verdient.

dein Freund hat aber auch mehr verdient als dein Hin und Her.
das mit deinem Exfreund ist in dir noch nicht Geschichte. 10 Jahre und er löst noch immer Unsicherheit in deinem Herzen aus?
mein Vorschlag: brich mit deinem jetzigen Freund, fahr zu deinem Ex, find raus, ob es wirklich er ist oder nur die Traumvorstellung.
ich wette, dass du ihn nur auf dein Podest gehoben hast. und wenn du dann in den Alltag mit ihm kommst, verpufft alles mit ihm und die Blase platzt.

Vorteil: du bist offen für wen ganz neues, der dir sagt, dass er dich liebt. und du ihn. ohne Hintermännleins.

22.06.2021 09:35 • #17


A


Zu ex zurück nach 10 Jahren

x 3


S
Zitat von 123lilli:
Mein Freund ist ein unglaublich lieber und toller Mensch. Ich genieße es auf der einen Seite mit ihm, auf der anderen Seite hat er die drei Worte noch nie zu mir gesagt.

Hallo Lilli,

ich sehe das alles etwas anders.
Dein Freund zeigt Dir durch seine Taten, dass er Dich liebt. Was nützen Dir Worte ohne Taten?

Dein Ex war damals eine Fernbeziehung Deutschland/Spanien. Da kommt viel Sehnsucht zusammen, Reiz, Rausch, Romantik, wenig Alltag. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr die Träume davon sind, wie es sein könnte, und weniger, wie es ist.

Die Beziehung zu Deinem Lebenspartner dagegen ist inzwischen Alltag geworden. Wie es nach einigen Jahren fast immer ist.

Natürlich ist das allein Deine Entscheidung. Ich möchte Dir meine Sichtweise aber nicht vorenthalten, denn ich vermute, dass Du dabei bist, einen Fehler zu machen, wenn Du Dich allein
an den 3 (letztlich doch nichtssagenden) Worten aufhängst, obwohl Dein jetziger Freund alltagstauglich ist.

22.06.2021 10:19 • x 2 #18


Nemaj
Zitat von 123lilli:
Es geht um meinen Exfreund. Wir haben uns vor fast 10 Jahren getrennt, es war eine Fernbeziehung Deutschland/spanien. Seit vielen Jahren wohnt er nun in Deutschland. Der Kontakt brach nie ab.

Hallo lillie,
Was genau hat denn damals zu eurer Trennung geführt?
Ich vermute mal, dass du diese Trennung niemals verarbeitet und dich damit nie von ihm gelöst hast. Das geht ja auch kaum, wenn man weiter in Kontakt bleibt.
Ich glaube, du idealisierst hier deinen Expartner, blendest die Gründe der Trennung aus und malst dir alles schön.
Man sagt zwar immer, dass aufgewärmte Eintöpfe am besten schmecken, aber mMn kann man das von aufgewärmten Beziehungen nur sehr selten sagen.
Ich hatte auch mal eine Beziehung zu einem Ex. Allerdings hatten wir uns sehr viele Jahre nicht gesehen, nicht gehört und führten völlig unterschiedliche Leben. Wir verliebten uns wieder ineinander, nachdem unsere Ehen in die Brüche gegangen waren. Wir hatten beide unsere Ehen nicht verarbeitet, waren aber so blind vor Liebe, dass wir es nicht sehen konnten.
Wir halfen uns gegenseitig aus unserem Dilemma, waren das Sprungbrett für den jeweils anderen in ein neues Leben. Mehr ist daraus nicht geworden. Die Liebe reichte nicht. Unsere Leben waren einfach zu unterschiedlich. Ich konnte meines nicht ändern und er wollte seines nicht anders.
Du konntest nie loslassen, hast den Kontakt immer aufrecht erhalten und konntest somit auch keinen anderen Blickwinkel einnehmen, der die Beziehung von einer anderen Seite zu betrachten ermöglicht.
Brich den Kontakt endlich ab, denn es ist deinem jetzigen Partner gegenüber sehr unfair, zweigleisig fahren zu wollen und ihn darüber im Unklaren zu lassen. Er hat es verdient, die Wahrheit zu erfahren und dann seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Zitat:
Mein Freund z.B. Sagte mir noch nie, dass er mich liebt.

Manche Menschen können es einfach nicht! Ihnen ist es nicht wichtig, diese drei Worte immer wieder gebetsmühlenartig herunterzuleiern, sondern es dich spüren zu lassen. Man kann eine Liebe nicht daran messen, wie oft der Partner dir diese kundtun, vielmehr zählt, wie er mit dir umgeht, welchen Wert er auf deine Gesellschaft, deine Nähe...legt, welche Achtung er dir entgegenbringt und was er unternimmt, dich spüren zu lassen, was er für dich empfindet.

Zitat:
Wie kann ich herausfinden, was ich wirklich fühle?

Wenn du dir schon diese Frage stellen musst, dann sind vielleicht beide nicht die richtigen für dich, denn sonst wärst du dir deiner Gefühle bewusst und sicher.

23.06.2021 09:50 • x 2 #19


L
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Fragen und Antworten. Mit meinen Exfreund habe ich damals ein Jahr zusammen gelebt während eines Auslandsaufenthalts. Gescheitert ist die Beziehung zum einen an der Entfernung zum anderen war ich damals direkt nach dem Studium sehr karriereorientiert.

Mein Freund ist ein sehr lieber Mann. Ich will ihn nicht einfach so verlassen und verletzten, ohne zu wissen, dass es das richtige ist.

23.06.2021 22:39 • #20


L
Nachtrag:
Ja, die Zeit mit meinem Exfreund war schön. Natürlich erinnere ich mich an die vielen schönen Erlebnisse und die gemeinsamen Pläne, die wir hatten. Damals war man einfach unbeschwerter, 10 Jahre jünger.

23.06.2021 22:50 • #21


P
Und was sagt jetzt dein Freund zu deinem Kontakt mit deinem Ex?

23.06.2021 23:21 • #22


L
Er weiß es nicht. Ich verstecke mein Handy nicht und wenn er fragen würde, wer schreibt, würde ich ess offen und ehrlich sagen.
Bis vor einigen Wochen dachte ich selbst, dass es nur rein freundschaftlich ist. Aber seit ein paar Wochen bin ich etwas verwirrt.

23.06.2021 23:36 • #23


S
Zitat von Nemaj:
Manche Menschen können es einfach nicht! Ihnen ist es nicht wichtig, diese drei Worte immer wieder gebetsmühlenartig herunterzuleiern, sondern es dich spüren zu lassen.


Gibt aber auch Menschen, die können diese Worte sehr wohl sagen. Benutzen die allerdings nicht so inflationär und überlegen genau, wem sie das sagen.
In diesem Fall ist es eine junge Frau, die zwar seit drei Jahren eine Beziehung führt, trotzdem im Dauerkontakt zu ihrem Ex steht und noch Gefühle für ihn hat.
Sensible Menschen merken, wenn der andere nicht wirklich bei der Sache ist.

Nur mal so als Einwurf.

24.06.2021 00:00 • x 1 #24


U
Zitat von 123lilli:
Mein Freund ist ein sehr lieber Mann. Ich will ihn nicht einfach so verlassen und verletzten, ohne zu wissen, dass es das richtige ist.

dein armer, armer Freund.

ich kann dich und deine Verwirrheit verstehen, aber kommuniziert das doch fairnesshalber mit deinem Freund.

24.06.2021 08:35 • #25


L
Das kann man so nicht sagen, es ist ja nicht so, dass ich keine Gefühle für meinen Freund habe. Sonst wäre ja alles klar.

24.06.2021 09:53 • #26


P
Zitat von Perzet:
Und was sagt jetzt dein Freund zu deinem Kontakt mit deinem Ex?

weiß er überhaupt davon?

Warum magst du diese Frage, nicht nur von mir, nicht beantworten?

24.06.2021 15:52 • #27


L
Ich habe doch gestern, um 23.56, auf diese Frage geantwortet.

24.06.2021 16:11 • #28


E
Zitat von Mira:
Würdest Du Deinen Freund für Deinen Ex verlassen?

kannst Du auch diese Frage beantworten?

Zitat von Mira:
Was ist mit dem Vorschlag, dass Du das mit Deinem Freund besprichst?

Und diese?


Zitat von Mira:
Liebst Du ihn? (deinen Freund)

Und diese auch?

24.06.2021 16:15 • #29


Nemaj
Zitat von 123lilli:
Er weiß es nicht. Ich verstecke mein Handy nicht und wenn er fragen würde, wer schreibt, würde ich ess offen und ehrlich sagen. Bis vor einigen Wochen dachte ich selbst, dass es nur rein freundschaftlich ist. Aber seit ein paar Wochen bin ich etwas verwirrt.

Sei deinem Freund gegenüber bitte fair! Er hat es verdient, die Wahrheit zu erfahren.
Und er hat außerdem eine Chance verdient, sich selbst zu entscheiden - entweder mit einem Nebenbuhler zu leben oder sich auf die Suche nach dem wahren Glück zu machen- ohne Lug und Betrug.
Stell dir vor, es wäre anders herum und er würde neben dir eine Affäre haben. Würdest du nicht die Wahrheit erfahren wollen? Und wie würdest du dich fühlen, so hintergangen zu werden?
Zählen Treue, Offenheit und Vertrauen nicht zu den Tugenden einer guten Beziehung?

24.06.2021 19:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag