Zitat von Baranhil:Hallo zusammen, meine Frau und ich sind seit fast 6 Monaten getrennt. Vor 2 Wochen habe ich mich bei einem OD Portal angemeldet und es läuft auch ...
Erstmal finde ich es super, dass du dir hier Meinungen und Input holst.
Ob du bereit bist für eine neue Partnerin, kann ja hier keiner wissen, und die Damen, die du da kennenlernst, können das ebenso wenig.
Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesem ganzen Konstrukt, dass man sich Zeit lassen soll. Zeit wofür? Nur Zeit, oder geht es nicht eher darum, was man in der Zeit macht und erlebt?
Stell dir mal vor, Menschen könnten sich Sci-Fi mäßig in Kryoschlaf versetzen lassen. Unmittelbar nach einer Trennung legt sich jemand in den Kryoschlaf und schläft 3 Jahre. Ein anderer trennt sich, bleibt wach und nimmt 6 Monate lang am Leben teil, als Single. Wer von den beiden ist dann mehr bereit für eine neue Beziehung? Der Schlafende nach 3 Jahren, oder der Wache nach 6 Monaten? You get the idea
Außerdem ist es extrem schwierig zu definieren, woran man merkt, ob man bereit ist. Wenn man nie mehr an den Ex denkt? Wenn er einem egal ist? Das ist zB schon nicht mehr möglich, wenn es gemeinsame Kinder gibt. Also wer definiert dieses bereit, und nach welchen Kriterien?
Um bereit für eine neue Beziehung zu sein, sollte eine emotionale Distanz zur vorigen Beziehung bestehen. Die kommt nicht allein durch Zeit, sondern durch Erlebnisse und Erfahrungen. Zumal viele Menschen sich schon in der Endphase der vorigen Beziehung sehr distanzieren, besonders derjenige, der die Trennung ausspricht. Das muss er (bzw sie) ja schon allein deswegen, um die Trennung überhaupt einleiten zu können.
Ich finde es daher Quatsch, eine bestimmte Zeitdauer einzuhalten. Manche sind unmittelbar nach Trennung sofort bereit, weil sie die emotionale Distanz schon vorher aufgebaut haben, andere weinen auch nach 10 Jahren noch der Ex nach und sind trotz langer Zeit nicht bereit.
Wenn du dich bereit fühlst, go for it, und wenn einer Dame deine 6 Monate zu früh sind, passt sie nicht zu dir.