21

Zu oft enttäuscht worden - Angst vor was neuem

H
Hallo Ihr Lieben,
ich wurde in den letzten 1 1/2 Jahren leider mehrfach ziemlich von Männern enttäuscht. Musste drei mal in relativ kurzer Zeit eine Trennung verkraften. Irgendwie scheine ich eine richtige Pechstähne in der Liebe zu haben
Jetzt lerne ich gerade wieder jemanden kennen und ich stelle fest, dass ich richtig Angst davor habe, mich auf diesen Mann einzulassen, Angst davor dass es wieder nicht klappt und ich wieder diesen schrecklichen Liebeskummer durchstehen muss.

Es ist noch alles ganz frisch. aber ich merke, wie ich mich selbst vor einer neuen Enttäuschung schützen möchte. Ich finde das so erschreckend. Ich war immer ein sehr offener, herzlicher Mensch und habe, vielleicht auch manchmal zu schnell, mein Herz verschenkt. Aber dass ich nun so abstumpfe und gar nicht mehr offen an eine neue Beziehung ran gehen kann, finde ich traurig.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

25.02.2018 17:25 • #1


N
Ich denke, das ist dann noch einfach zu früh und du solltest das alte erstmal bearbeiten.

25.02.2018 17:29 • x 2 #2


A


Zu oft enttäuscht worden - Angst vor was neuem

x 3


M
Dann lass es sein, und verarbeite erstmal das vergangene, du stellst dich selber viel zuviel unter druckt, um einen partner zufinden, lass erstmal etwas zeit verstreichen, geh es ruhiger an.

25.02.2018 17:36 • x 4 #3


E
Du bist leider eine Person, die nicht allein sein kann. Schließe mit dem alten erst einmal ab und stürze dich dann in neue Beziehungen. Alles andere bringt nichts, da es sowieso im Sande verläuft.

25.02.2018 17:48 • x 2 #4


Eulchen91
Lass dir soviel Zeit, wie du benötigst.... du ganz allein gibst für dich das richtige Tempo an. Es bringt nichts und wäre unfair dem Partner gegenüber, wenn du ihm und dir selbst etwas vormachst.

Ich denke, du bist einfach noch nicht bereit für was Neues....

25.02.2018 17:59 • x 1 #5


D
Lasst doch mal dieses du kannst nicht alleine sein. Wir Menschen sind nicht da um alleine zu sein! Und ja wenn man einen Partner hat darf man damit auch das Fehlende in einem selbst ausgleichen!
Niemand muss alleine sein können denn das Leben ist dafür gemacht einen Partner zu finden und nicht um alleine zu leben!

Sagt ja der letzte Leopoard auf der Welt auch nicht zur letzten Leopardin lern doch mal alleine zu sein und konzentriere dich auf dich selbst...
Die sehen sich und paaren sich!

Also ja wir Menschen dürfen immer und jederzeit nach Liebe streben!

Also liebe TE: es tut mir sehr leid für dich. Ich kann das gut nachvollziehen. Und so lange die Männer da draußen so denken sie manche hier, ist es leider kein Wunder warum Beziehungen nicht funktionieren.

Eigentlich sollten wir viel mehr danach streben gemeinsam zu leben als ständig zu glauben wir müssen alleine stark sein.
Bald sterben wir alle nurmehr als Singles weil wir mussten uns ja selbst genug sein und mal mit uns um Reinen sein bevor wir nach einem Partner Ausschau halten dürfen...

....und dabei wollen wir alle geliebt werden! Verhalten und aber wie der blöde Leopard, der nicht merkt das er mit seiner Einstellung ausstirbt.

25.02.2018 18:01 • x 9 #6


FLUUKE86
Ach was soll's, der nächste ist doch nur einen Klick entfernt nicht Leute?

25.02.2018 18:08 • #7


H
Ich schließe mich den Vorpostern an: Lass es entweder sein oder gib dir einfach mehr Zeit. Du musst dich doch nicht heute oder morgen auf jemanden einlassen.
Und ja, wenn mehrere Enttäuschungen in knapper Zeit noch in deiner Birne sind, klappt das sowieso nicht. Setz dich mal damit auseinander, warum das alles schief gegangen ist. Und vor allem: Setzt du dich unter einen Druck wieder einen Partner zu finden? Von mir will ich eigentlich besser nicht reden, da ich nach einem Fehlschlag wieder monatelang abtauche ... und ja, das Verarbeiten mache ich auch nicht, da ich mir einrede, ist ja sowieso nix passiert, war ja nur ein kurzes Kennenlernen also warum sich großartigen den Kopf zerbrechen. Ich hoffe, dass du besser mit dir umgehst als ich mit mir.

25.02.2018 18:15 • x 1 #8


H
Ich habe definitiv kein Problem damit, nicht alleine sein zu können. Ganz im Gegenteil... das kann ich sehr gut. Aber wenn sich nun mal die Gelegenheit ergibt, jemanden Kennenzulernen, so wie jetzt eben, warum soll ich die dann nicht ergreifen.
Ich trauere nicht den vergangenen Beziehunge hinterher. Aber die Erfahrung den Liebeskummer durchstehen zu müssen, hat mich einfach geprägt. Ich denke dass man dann einen Schutzmechanismus aufbaut, liegt in der Natur des Menschen.
Aber deshalb alleine zu bleiben, ist für mich keine Lösung. Da schließe ich mich DaniWeiss an.

25.02.2018 18:31 • #9


Pantaray
Einen Tipp hab ich leider nicht für dich, kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Momentan bin ich aber wirklich nicht offen für was Neues und hab der männerwelt komplett entsagt, also bist du da schon einen Schritt weiter als ich.
Eine positive Erfahrungen kann sehr heilsam sein. Das wäre ein Grund dem eine Chance zu geben.
Was sagt denn dein Bauchgefühl bei deinem Kandidaten?

Angst vor Enttäuschung und nicht allein sein können sind komplett verschiedene Dinge. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

25.02.2018 18:34 • #10


H
@Pantaray: Das mit dem Bauchgefühl ist ein guter Tipp. Darauf sollte man ja immer hören. Und das ist tatsächlich ganz gut Sofern ich das jetzt schon beurteilen kann.

25.02.2018 18:54 • x 1 #11


H
Das mit dem Bauchgefühl ist das eine. Doch du sagst ja selbst, dass dein Kopf allem im Wege steht. Und im Zweifelsfall schlägt der den Bauch oder sorgt für viel Verwirrung.

25.02.2018 19:19 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag