17

Zu wenig Nähe

I
Hallo an Euch alle.
Ich bin mir meiner Partnerin jetzt seit 9 Monaten zusammen. Sie ist fast 49 und ich 48.
Wir wohnen ca 1h Autofahrt voneinander entfernt. Sie wohnt mit ihren Kindern alleine in einer Wohnung.
Seit ca. 3 Monaten läuft unsere Beziehung nicht mehr so wie es am anfang war. Wir kuschelten viel, knutschen und hatten jedes Wochenende S.. Wir haben uns so oft es geht gesehen. Wir machten im ersten halben Jahr manche Kurz Urlaube, welche auch sehr schön für beide waren.
Seit unserem ersten Flug Urlaub ist es anderes. Sie meinte, ich würde schnarchen und so wachte ich morgens alleine auf. Das ist bis heute dabei geblieben. Da ich noch dazu krank war, hielt sie Abstand zu mir. Zuhause sagte sie dann, sie bräuchte etwas Raum für sich. Spürt sich gerade selbst nicht. Hat auch Probleme mit ihren Hormonen/Wechseljahren. In den letzten 3 Monaten hat sich das nur leicht gelegt. Ist zwar beim Frauenarzt, aber das dauert eben. Dann kamen auch noch Sorgen mit den Kindern dazu.
Ich komme mir oft einsam vor, wenn wir zusammen sind. Haben auch schon darüber gesprochen. Meinte, ich würde sie mit meinen Erwartungen unter Druck setzten. Dabei wollte ich ihr nur sagen wie es mir geht. Für mich fühlt sich das aktuell nicht nach Beziehung an. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur an äußeren Umständen liegt. Würde gerne wieder mehr kuscheln usw. Sie sagt, dass sie mich liebt und mich nicht verlieren will. Schreibt mir auch oft süße Nachrichten. Ich weiß nicht, ob ich einfach mehr Geduld haben sollte. Die sagte auch schon des öfteren dass sie glaubt, mir keine gute Freundin sein zu können.

31.08.2024 23:59 • #1


FloraVita
@Igi die berühmten ersten 3-9, sehr oft 6 Monate am Anfang einer Beziehung bzw beim Kennenlernen. Muss natürlich nicht so sein dass es nun bei euch eintritt, klingt aber schon danach.
Wie sieht es denn aus wenn ihr zusammen seid, du dich aber einsam fühlst?

01.09.2024 00:39 • x 1 #2


A


Zu wenig Nähe

x 3


I
@FloraVita Wenn wir zusammen sind kommt es mir so vor, als würden wir eine 10 jährige Beziehung führen. Schon Händchenhalten und kleine Berührung hier und da, doch Leidenschaft fehlt. Kann doch nicht sein nach 6 Monaten. Ich habe auch Angst, dass ich mich emotional innerlich von der Beziehung entferne.
Damit ich nicht völlig kaputt gehe dabei.

01.09.2024 00:48 • #3


FloraVita
Wie lange ging euer Urlaub, seit dem alles anders wurde?
Es klingt tatsächlich nicht danach, dass es eine schöne, erfüllende, lange Beziehung wird. Was sagt sie zu all dem, außer dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt? Wie stellt sie sich eine/eure Beziehung vor?

01.09.2024 01:01 • x 1 #4


I
@FloraVita Dieser eine Urlaub ging 1 Woche.
Wenn ich sie frage wünscht sie sich auch irgendwann zusammen ziehen.
Sie empfindet die letzten 3 Monate als anders aber trotzdem schön und findet es schade dass ich gerade an der Beziehung zweifele. Hätte sich gewünscht dass ich stark bleibe und meine Leichtigkeit nicht verliere.

01.09.2024 01:06 • #5


FloraVita
@Igi zusammenzuziehen, wenn du in der Beziehung nicht mehr glücklich bist und das nach so einer kurzen Zeit, wäre natürlich alles andere als optimal. Hoffe du lässt dich darauf nicht ein.

01.09.2024 01:16 • x 3 #6


VictoriaSiempre
Zitat von Igi:
Kann doch nicht sein nach 6 Monaten.

Klar, kann grade sein nach 6 Monaten. Die Schmetterlinge verfliegen, aus dem ersten Verknalltsein wird nicht unbedingt Liebe und plötzlich stört das Schnarchen, was man vorher noch irgendwie niedlich fand

01.09.2024 01:18 • x 1 #7


DrillingsPapa
Zitat von FloraVita:
@Igi zusammenzuziehen, wenn du in der Beziehung nicht mehr glücklich bist und das nach so einer kurzen Zeit, wäre natürlich alles andere als ...

Vielleicht ist das auch genau das, was ihm fehlt. Die Nähe, die oft bei einer Fernbeziehung fehlt, man nicht eben mal zum Partner kann, wenn einem danach ist. Bei meiner Partnerin und mir, war es in den ersten Monaten auch eine Fernbeziehung (400 km).
Die ersten Monate war das kein Problem, aber in laufe der Zeit wurde es schwierig. Das ständige hin und her, die Sehnsucht in der Zeit wo man nicht zusammen war, wurde zunehmend anstrengender.

01.09.2024 01:23 • x 1 #8


btlwe.
@Igi nach 6-9 Monaten mässigt sich der Hormonspiegel des Menschen! Rein fraktisch müsste jetzt genug Bindung aufgebaut sein, wenn dies nicht passiert ist, kommt von einer der beiden Parteien der Zweifel. Bedenke immer, diese Hormonausschüttung triggert dein Hirnareal, welches für Suchtabhängigkeit zuständig ist! Verliebtsein ist ein Dro., welche die Natur eingerichtet hat, um Fortpflanzung zu gewährleisten. Ich kann dir versichern, Urlaub ist immer der ultimative Test, ob ein Zusammenziehen und damit dir Vertiefung, also der Eintritt in die Agapephase (Verbundenheitsphase) Sinn macht. Nüchtern würde ich sagen, dass Du dich zurückziehen solltest und deine Konzentration auf dein persönliches Fortkommen legen solltest!

Erstens: Entschuldige niemals ihr Verhalten für Sie, jeder ist sich seiner Handlung vollständig bewusst.

Zweitens: Ich glaube diese Person überlebt durch ihre Zweifel keine Erosphase/Limerenz.

Sowas ist inzwischen vollständig normal im Zeitalter der permantenen Verfügbarkeit. Rechne bei jeder Bindung auch die Trennung mit ein!

Ich weiß dies klingt jetzt sehr kühl, aber es ist die Realität.

01.09.2024 01:29 • x 3 #9


FloraVita
Zitat von DrillingsPapa:
Vielleicht ist das auch genau das, was ihm fehlt. Die Nähe, die oft bei einer Fernbeziehung fehlt, man nicht eben mal zum Partner kann, wenn einem danach ist. Bei meiner Partnerin und mir, war es in den ersten Monaten auch eine Fernbeziehung (400 km). Die ersten Monate war das kein Problem, aber in laufe der Zeit ...

Wenn @Igi sich neben ihr einsam fühlt, wenn ihm die Nähe fehlt auch wenn sie beieinander sind, glaube ich das nicht.
Ich hatte mit meinem Ex das erste Jahr auch eine Fernbeziehung (200km) und wenn man sich nach ganzen 5 Tagen wieder hatte, fühlte sich da keiner einsam.
Ich denke, die Entfernung ist hier nicht das Problem.

01.09.2024 01:36 • x 3 #10


J
Willkommen.

Man muss immer auf sich selber achten. Was bringt dir eine Beziehung, wenn du leidest? Meiner Meinung nach nichts.

Einen anderen kann man auch nicht überreden. Ist schade, ist aber leider so. Möchtest du weiter so leiden?

Ich persönlich habe meine Vorstellung von einer Beziehung
, und falls es nicht mehr erfüllt wird, naja dann geht's weiter. Freu dich um die Erinnerung und dann konzentriere dich auf dich.

01.09.2024 02:26 • x 2 #11


Laetitia2024
@Igi
Es kann durchaus an den Wechseljahren liegen. Da passiert viel neues im Körper einer Frau. Hitzewallungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, allgemeine Unzufriedenheit, Ängste ect. Du kannst im Internet ja mal darüber lesen. Sie fühlt sich vielleicht auch in ihrem eigenen Körper nicht mehr wohl. Schnarchen nervt natürlich auch. Dabei kann man nicht schlafen. Das stößt einen ab. Ich hatte auch Partner, die laut geschnarcht haben.Wir mussten daher in getrennten Zimmern schlafen. Das kann eine Beziehung schon sehr belasten. Du kannst aber gegen das Schnarchen etwas unternehmen. Es gibt mehrere Methoden. Informiere dich mal bei deinem Arzt oder im Internet darüber. Wenn sie dich liebt, wird sie sich sicher darüber freuen, wenn sie merkt, dass du gegen das Schnarchen etwas unternimmst.

01.09.2024 09:15 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag