F
Fredman
Mitglied
- 12
- Danke erhalten:
- 3034
mal eine finanzielle Frage.
Bei mir ist das Haus jetzt professional geschätzt worden. Hat ca. 2500 Euro gekostet die Schätzung.
Diese ist nicht gerichtsfest (weil sie nicht mit Paragraphen hinterlegt worden ist).
Aber die Firma die das gemacht hat, hat gesagt, es würde das gleiche rauskommen, nur dann ca. 6000 Euro kosten (mit den Paragraphen).
Somit haben sich meine Frau und ich darauf geeinigt.
Aber es gibt jetzt zwei Summen:
Wert im Jahr 2008: x
Wert zum Trennungszeitpunkt 2024: y
Der Zugewinn ist y-x und ist dann aufzuteilen.
ABER: Irgendwie behauptet meine Frau (bzw. die Anwältin) das der Wert x im Jahr 2008 mit einem Korrekturfaktor belegt wird, so das er höher ausfällt - denn im Jahr 2008 war der Euro ja noch mehr wert.
Die Folge wäre, das der Zugewinn kleiner wäre.
Hat hiervon jemand Ahnung von Euch?
Viele Grüße
Fredman
mal eine finanzielle Frage.
Bei mir ist das Haus jetzt professional geschätzt worden. Hat ca. 2500 Euro gekostet die Schätzung.
Diese ist nicht gerichtsfest (weil sie nicht mit Paragraphen hinterlegt worden ist).
Aber die Firma die das gemacht hat, hat gesagt, es würde das gleiche rauskommen, nur dann ca. 6000 Euro kosten (mit den Paragraphen).
Somit haben sich meine Frau und ich darauf geeinigt.
Aber es gibt jetzt zwei Summen:
Wert im Jahr 2008: x
Wert zum Trennungszeitpunkt 2024: y
Der Zugewinn ist y-x und ist dann aufzuteilen.
ABER: Irgendwie behauptet meine Frau (bzw. die Anwältin) das der Wert x im Jahr 2008 mit einem Korrekturfaktor belegt wird, so das er höher ausfällt - denn im Jahr 2008 war der Euro ja noch mehr wert.
Die Folge wäre, das der Zugewinn kleiner wäre.
Hat hiervon jemand Ahnung von Euch?
Viele Grüße
Fredman