TinTin1980
Gast
Zitat von Minila:Ein Psychiater kann doch auch nicht beurteilen welcher Psychologe am besten ist. Man kann auch gut zu einer psychologischen Beratungsstelle und sich dort gut informieren, oder auch im netz lesen.
Man benötigt keine Überweisung, in unserem Bundesland zumindest nicht.
Ich schrieb:
Zitat von TinTin1980:Der ist sozusagen Psychologe mit Doktor-Titel. Der wird mit dir reden und schauen, welche Therapieform für dich geeignet scheint (es gibt drei Therapieformen, eigentlich vier, die von den gesetzlichen Kassen übernommen werden)
Ich möchte ergänzen: Psychiater kennen genug Psychologen persönlich (Meine Erfahrung). Ich gebe auf deren Empfehlungen mehr, als mir selber welche aus dem Netz zu suchen, die vielleicht auch noch gefälschte Bewertungen in den einschlägigen Portalen haben.
Zitat von TinTin1980:Erstmal zum Hausarzt, mit der bitte um eine Überweisung/Nennung von einem guten Psychiater.
Stand hier was von "sie braucht eine Überweisung?
Zitat von Minila:Man kann auch gut zu einer psychologischen Beratungsstelle und sich dort gut informieren, oder auch im netz lesen.
Kann man - habe ich nicht ausgeschlossen. Zudem informiert sie sich grade HIER im Netz.
Zitat von Miechen:Dem habe ich in einigen Terminen einen vorgeheult bis es mir immer peinlicher wurde und ich nicht mehr hingegangen bin
DAS ist das WICHTIGSTE! Es ist NICHT peinlich sich Hilfe zu suchen. Es ist ein Zeichen von Stärke. Das war das erste was ich gelernt habe und immer wieder kommuniziere. Darum helfe ich ich auch gerne im Forum mit meinen Erfahrungen diesbezüglich.