Zitat von Scheol: . Damit du weißt ob du deiner Wahrnehmung trauen kannst.
Wenn Du anfängst trotz eines Fehlverhaltens Deines Partners, Dich und Dein Verhalten und Dein Fühlen in Frage zu stellen, hat er Dich in der Hand. Ein klares indiz, dass Du verwirrt und nicht mehr bei Dir bist. Denn Du stellst Deine moralischen Werte in Frage zu SEINEN Gunsten. Wäre ich anders gewesen, dann wäre er noch bei mir.
Es ist ein klares Indiz für eine toxische Beziehung, wenn Du Deiner Wahrnehmung nicht mehr traust und Deine Werte bezweifelst. Du wurdest manipuliert und fragst Dich: hat er nun Recht oder ich? Ich kenne mich nicht mehr aus.
Außerdem hast Du kein Selbstvertrauen, denn Du traust Dir selbst nicht. Stattdessen glorfizierst Du die Beziehung und haderst, wenn ich nur hätte ... und wäre ... Ja, dann wärst Du in so einer Beziehung nie gelandet, denn dann wärst Du Dir zu schade für so was.
Selbstvertrauen lernen und Deine Wert nicht verleugnen. Und Selbstwertgefühl stärken, denn das ist bei Dir unterentwickelt.
Er darf betrügen, aber Du hast ihn vergrault? Aha, so einfach ist Deine Weltsicht.