33

Zukunftsangst nach On / Off

Scheol
Zitat von Milkakuh:
Hallo ihr Lieben, heute Nacht hatte ich eine Erkenntnis: Nach den Betrügen von ihm, war ich öfter passiv aggressiv ihm gegenüber. Wahrscheinlich ...

Ich darf dich betrügen und du bist dann nett zu mir ?

Und wenn ich dich betrüge zweifelst du dein nett sein an ?

etwas verdrehte Welt oder ?

27.03.2023 09:08 • x 2 #16


M
Gerade sehe ich es so: ich hatte mich entschieden, bei ihm zu bleiben und dann hätte ich als Konsequenz verzeihen müssen und nicht stellenweise meine passiv aggressive Art raushängen lassen.
Mein Therapeut meinte aber, diese hätte ich nur dies, hätte ich nur das... Gedankenspiele bringen mich nicht weiter.
Nach einigen Jahren toxischer Beziehung weiß ich überhaupt nicht mehr was richtig und falsch ist.

27.03.2023 09:37 • #17


A


Zukunftsangst nach On / Off

x 3


K
@Milkakuh Auf den Pfad darfst Du Dich gar nicht erst begeben. Das ist - auch wenn das in der Situation nachvollziehbar ist - ne völlig verquere Denkweise. Jetzt machst Du ihn ja wieder zum Opfer und sagst: Er hat mich betrogen, weil ich nicht nett genug war..... Siehst Du nicht, dass das völlig absurd ist? Der Typ ist fremdgegangen - seit wann ist sowas denn legitim, weil die Partnerin nicht nett genug war?

Natürlich muss man mit dem (ersten) Betrug in irgendeiner Weise umgehen. Das ist eine schwierige Situation, da man dem Partner erstmal Vertrauen vorschießen muss und ihm dann auch nicht immer wieder die Sache aufs Brot schmieren darf. Aber er kann auch nicht erwarten, dass nach Deinem Verzeihen alles direkt wieder super ist und Friede/Freude herrscht. Was hat er denn in die Waagschale geworfen, dass es zwischen Euch beiden besser wird? Nix, oder?

Lass unbedingt Zeit ins Land gehen. Auf Dauer wirst Du klarer sehen

27.03.2023 10:00 • x 1 #18


I
Hey,
ich komme auch gerade frisch aus einem On/Off Spektakel und weiß daher wie du dich fühlst... Ich kann dir nur sagen was mir hilft:
Wenn ich merke, dass ich wieder in Gedanken verfalle, denke ich an schöne Sachen, die mir passiert sind. Diese was wäre wenn ... hätte ich mal ... bringt dir überhaupt nichts und verursacht nur Kopfschmerzen.
Wenn ich den Drang habe ihm zu schreiben, schreibe ich mir selbst (WhatsApp, Brief ...) oder einer Freundin.
Ich treibe viel Sport und höre dabek Musik, gehe viel raus und genieße die Sonnenstrahlen (wenn dann mal die Sonne scheint).

27.03.2023 10:09 • x 1 #19


Funkelstern
@Milkakuh

Zitat von Milkakuh:
Nach den Betrügen von ihm, war ich öfter passiv aggressiv ihm gegenüber.


So ist man, wenn man betrogen wird.
Da ist man nicht himmelhoch jauchzend.

Zitat von Milkakuh:
Wahrscheinlich hätte ich netter sein und meinen Ärger anders rauslassen müssen. Bestimmt hat er mich deswegen verlassen :/
Jetzt fühle ich mich schrecklich schuldig


Genau das ist das Problem.
Du wurdest verletzt und betrogen und jetzt zweifelst du an dir.

Du warst das Opfer und jetzt kommst du in die Schuldumkehr und machst dich zum Täter ?

Schnell weg mit diesen Gedanken.

27.03.2023 11:07 • x 2 #20


WillyWichtig
Zitat von Milkakuh:
Hallo ihr Lieben, heute Nacht hatte ich eine Erkenntnis: Nach den Betrügen von ihm, war ich öfter passiv aggressiv ihm gegenüber. Wahrscheinlich ...

Sorry aber das so zu sehen, hört sich nach einer 15 jährigen an und nicht nach einer erwachsenen Frau.

Der Typ hat ganze Arbeit geleistet.
Er macht was er will und Du glaubst auch noch Du bist schuld.

Nope!

Der Typ ist ein A… und Du solltest unbedingt an deinem Selbstwert arbeiten!

So einen Typen hast Du sicherlich nicht verdient.
DAS solltest Du sehen und reflektieren!

Willy

27.03.2023 11:36 • x 2 #21


A
Zitat von Milkakuh:
Gerade sehe ich es so: ich hatte mich entschieden, bei ihm zu bleiben und dann hätte ich als Konsequenz verzeihen müssen und nicht stellenweise meine passiv aggressive Art raushängen lassen.

Es ist zu früh für solche Gedanken.
Sicher: Wenn man die Beziehung nach einem Seitensprung aufrecht erhalten will muss man in letzter Instanz verzeihen können.
Allerdings geht das nicht von heute auf morgen und der Betrüger muss dort auch etwas Vorarbeit leisten. Dein Ex hat das nicht getan.
Verzeih dir selbst. Hätte dein Ex seinen Seitensprung bereut hätte er mit Verständnis und Demut bei deinen schlechten Phasen reagiert. Hat er aber nicht...

Zitat von Milkakuh:
Mein Therapeut meinte aber, diese hätte ich nur dies, hätte ich nur das... Gedankenspiele bringen mich nicht weiter.
Nach einigen Jahren toxischer Beziehung weiß ich überhaupt nicht mehr was richtig und falsch ist.

Dein Therapeut hat Recht.
Natürlich solltest du deine Anteile reflektieren, aber nicht als was wäre wenn... Spiel, sondern als was könnte ich besser machen....
Besonders was das Verhalten nach dem Fremdgehen angeht hast du dir aus meiner Sicht nichts vorzuwerfen....

27.03.2023 11:53 • x 1 #22


Scheol
Zitat von Milkakuh:
...Nach einigen Jahren toxischer Beziehung weiß ich überhaupt nicht mehr was richtig und falsch ist.

das kommt durch das Gaslighting, dem Verwirrspiel zustande.
Du brauchst ein Realitätscheck bei einigen Sachen . Damit du weißt ob du deiner Wahrnehmung trauen kannst.

27.03.2023 11:57 • x 3 #23


M
Zitat von Scheol:
. Damit du weißt ob du deiner Wahrnehmung trauen kannst.

Wenn Du anfängst trotz eines Fehlverhaltens Deines Partners, Dich und Dein Verhalten und Dein Fühlen in Frage zu stellen, hat er Dich in der Hand. Ein klares indiz, dass Du verwirrt und nicht mehr bei Dir bist. Denn Du stellst Deine moralischen Werte in Frage zu SEINEN Gunsten. Wäre ich anders gewesen, dann wäre er noch bei mir.

Es ist ein klares Indiz für eine toxische Beziehung, wenn Du Deiner Wahrnehmung nicht mehr traust und Deine Werte bezweifelst. Du wurdest manipuliert und fragst Dich: hat er nun Recht oder ich? Ich kenne mich nicht mehr aus.

Außerdem hast Du kein Selbstvertrauen, denn Du traust Dir selbst nicht. Stattdessen glorfizierst Du die Beziehung und haderst, wenn ich nur hätte ... und wäre ... Ja, dann wärst Du in so einer Beziehung nie gelandet, denn dann wärst Du Dir zu schade für so was.
Selbstvertrauen lernen und Deine Wert nicht verleugnen. Und Selbstwertgefühl stärken, denn das ist bei Dir unterentwickelt.

Er darf betrügen, aber Du hast ihn vergrault? Aha, so einfach ist Deine Weltsicht.

27.03.2023 12:06 • x 3 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag