33

Zukunftsangst nach On / Off

M
Hallo liebes Forum,

seit einem Monat bin ich stille Mitleserin und seit dieser Zeit auch getrennt.
Jetzt habe ich das Bedürfnis, nicht nur zu lesen sondern auch zu schreiben.
Ich bin 28 Jahre alt, vor 7 Jahren habe ich einen tollen Mann kennen gelernt, und die nächsten 2 Jahre waren wir befreundet.
Dann sind wir in eine feste Beziehung gegangen, sind auch sehr schnell zusammen gezogen, beide jeweils aus dem Elternhaus raus. Alles war wunderschön und im Nachhinein sehe ich viel Love bombing seinerseits. Dann kamen Vertrauensbrüche und fremd gehen von ihm. Ich war geschockt, bin bei ihm geblieben aber er hat sich getrennt. Das war eine sehr dunkle Zeit für mich. Nach einigen Monaten meldete er sich wieder, ein Neuanfang und alles war rosig und wunderbar und geprägt von future faking. Ich habe ihm aber nicht mehr zu 100% vertraut, er hat mich wieder verlassen. Ich war wieder am Boden. Ich habe jemand kennen gelernt, war endlich wieder glücklich, da meldet ER sich wieder. Ich habe den Kontakt zugelassen, Gefühle sind immer da gewesen von beiden Seiten. Also noch ein Versuch, diesmal mit Paartherapie. Erst ging es stark bergauf, dann standen wir wieder im Chaos. Ich weiß jetzt, dass ich emotional von ihm abhängig war/ bin. Die Therapie fand er anstrengend, Fehler macht er nicht und ich solle lieber Einzeltherapie machen, denn ich bin das Problem sagt er. Er hat gedroht wieder Schluss zu machen. Da habe ich aus Stolz die Beziehung das erste Mal selbst beendet.

Ich weiß, dass es besser ist. Aber trotzdem hänge ich in Gedankenspiralen, was wäre wenn, was hätte ich anders machen können, wo sind wir wohl falsch abgebogen.
Ich habe das Gefühl ohne ihn fehlt alles.
Ich habe jetzt einen Therapieplatz gefunden, ich hoffe ich kann an mir arbeiten.
Er war 7 Jahre ein Teil meines Lebens und ich habe Angst dass ich ohne ihn nicht glücklich sein kann.

Mein Umfeld ist froh über die Trennung.

Danke für das Lesen!

23.03.2023 21:13 • x 1 #1


Milly85
Zitat von Milkakuh:
Ich habe das Gefühl ohne ihn fehlt alles.

Weil er dich mit on / Off süchtig gemacht hat. Kannst du überall nachlesen - das funktioniert wie ne Dro. im Gehirn

du solltest die Therapie machen - denn AUCH DU hast deinen Anteil an dieser Geschichte !

würdest du dich selbst achten und lieben, würdest du dieses Spiel nicht (länger) mitmachen. Du würdest die Beziehung beenden / beendet lassen und froh drum sein

23.03.2023 21:21 • x 4 #2


A


Zukunftsangst nach On / Off

x 3


Snipes
Jede Zukunft ohne diese äußerst toxische Beziehung ist besser als der status quo.

Du solltest loslassen, dir Hilfe holen, an dir arbeiten und die Zeit wird dein bester Freund sein.

23.03.2023 21:26 • x 3 #3


R
@Milkakuh Das bedeutet du hast deinen neuen Partner für Ihn verlassen? Obwohl du endlich wieder glücklich warst?

Was hat er denn so tolles an sich, dass du dich immer wieder von ihm erniedrigen lässt? Also OnOff kenne ich leider zu gut.

23.03.2023 21:33 • x 1 #4


M
Genau, ich habe die anfängliche Beziehung aufgegeben für den Ex. Er war einfach vertraut, ich war froh dass er wieder da war. Ich liebe ihn sehr

23.03.2023 21:37 • #5


R
@Milkakuh Sicher, dass das Liebe und nicht Abhängigkeit ist?

Oft denkt man, dass nur die Person die einen so massiv verletzt hat auch diese Wunde schließen oder heilen kann. So das der eigene Selbstwert wieder mit dem vom Ex auf Augenhöhe ist. Dabei warst du doch glücklich?

Und nun?

23.03.2023 21:48 • x 2 #6


M
Zitat von Rationalermann:
Oft denkt man, dass nur die Person die einen so massiv verletzt hat auch diese Wunde schließen oder heilen kann.

Das macht total Sinn, so habe ich das noch nie betrachtet. Danke!

Und nun... Ich bin heute kurz davor, mich bei ihm zu melden. Lieber melde ich mich bei euch
Bei der Therapie hatte ich erst die 1. Sitzung, ich gehe weiter hin und zahle sie auch privat, weil so viele Praxen einen Aufnahme Stop haben
Hoffentlich wird das helfen.
Außerdem habe ich mir eine neue Wohnung gesucht, um mein neues Lebenskapitel zu beginnen. Am 1.5 ziehe ich um, und die Veränderung bewirkt hoffentlich auch etwas positives.

Es fühlt sich gut an, sich hier mitzuteilen und eure Antworten zu lesen!

23.03.2023 21:56 • x 1 #7


R
@Milkakuh
Ich finde es gut, dass du dir Hilfe außerhalb des Forums suchst. In dieser Richtung wäre wahrscheinlich eine tiefen oder analytische Therapie gut geeignet. Wenn du es privat zahlen kannst um so besser.

Ich habe gleich gehandelt und ja eine neue Wohnung ist zeitgleiche eine Aufgabe und auch ein neues Umfeld mit neuen Wegen und neuen Alltagsroutinen vom Supermarkt bis hin zum Arbeitsweg.

Ich finde, du machst das schon ziemlich gut. Eigentlich halte ich nichts von blocken aber wäre das eine Option für dich um hier den Kontakt komplett einzustellen?

23.03.2023 22:02 • #8


R
@Milkakuh Wie lange seit ihr jetzt getrennt und wann war der letzte Kontakt?

23.03.2023 22:05 • #9


M
@RATIONALERMANN beides ist jetzt 1 Monat her. Ich habe ihn überall blockiert.

23.03.2023 22:14 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Milkakuh:
Hallo liebes Forum, seit einem Monat bin ich stille Mitleserin und seit dieser Zeit auch getrennt. Jetzt habe ich das Bedürfnis, nicht nur zu lesen ...


Jetzt habe ich das Bedürfnis, nicht nur zu lesen sondern auch zu schreiben.
Sehr gut !

Ich bin 28 Jahre alt, vor 7 Jahren habe ich einen tollen Mann kennen gelernt, und die nächsten 2 Jahre waren wir befreundet.
Dann sind wir in eine feste Beziehung gegangen, sind auch sehr schnell zusammen gezogen, beide jeweils aus dem Elternhaus raus.
Das schnelle zusammen ziehen und vorantreiben einer Beziehung nennt man fast forwarding, meist gekoppelt mit Future facking.

Alles war wunderschön und im Nachhinein sehe ich viel Love bombing seinerseits.
Um dich einzuwickeln, und wenn er sich sicher hat , dann gehts meist los.

Dann kamen Vertrauensbrüche und fremd gehen von ihm.Ich war geschockt, bin bei ihm geblieben aber er hat sich getrennt.
Discard“.

Das war eine sehr dunkle Zeit für mich. Nach einigen Monaten meldete er sich wieder, ein Neuanfang und alles war rosig und wunderbar und geprägt von future faking.
Meist sind es um die drei Monate wo sie wieder kommen.
Hoovering nennt man die neue Runde.



Ich habe ihm aber nicht mehr zu 100% vertraut, er hat mich wieder verlassen.
Wieder ein Vertrauensmissbrauch weil er ging. Das zerstört das Selbstbewusstsein, den Selbstwert.

Ich war wieder am Boden. Ich habe jemand kennen gelernt, war endlich wieder glücklich, da meldet ER sich wieder.
Na wieder 3 Monate ?


Ich habe den Kontakt zugelassen, Gefühle sind immer da gewesen von beiden Seiten.
Du meinst hier aber nun Liebessucht , mit liebe hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.


Also noch ein Versuch, diesmal mit Paartherapie. Erst ging es stark bergauf, dann standen wir wieder im Chaos. Ich weiß jetzt, dass ich emotional von ihm abhängig war/ bin.
Liebessucht.


Die Therapie fand er anstrengend, Fehler macht er nicht und ich solle lieber Einzeltherapie machen, denn ich bin das Problem sagt er.
So läuft es meist ab. Sie sind nie das Problem. Wenn du doch nur ,……. Schon klar , du würdest ihm nie gerecht werden.


Er hat gedroht wieder Schluss zu machen. Da habe ich aus Stolz die Beziehung das erste Mal selbst beendet.
Er dachte er kann mit deiner Verlustangst spielen.
Wichtig ist das du mal gehandelt hast.



Ich weiß, dass es besser ist. Aber trotzdem hänge ich in Gedankenspiralen, was wäre wenn, was hätte ich anders machen können, wo sind wir wohl falsch abgebogen.
Ihr nicht , ER !

Ich habe das Gefühl ohne ihn fehlt alles.
Weil du ihn idealisiert hast. Dein Leben von ihm abhängig gemacht hast. Deshalb diese leere.

Ich habe jetzt einen Therapieplatz gefunden, ich hoffe ich kann an mir arbeiten.
Er war 7 Jahre ein Teil meines Lebens und ich habe Angst dass ich ohne ihn nicht glücklich sein kann.
Du braucht also Lug Betrug fremdgehen um glücklich zu sein ? Ich weiß so war er nicht immer. Sein wahres ich war so negatives , das andere war ein Schauspiel.

Mein Umfeld ist froh über die Trennung.
Solltest du auch.

23.03.2023 22:28 • x 2 #11


Scheol
Zitat von Milkakuh:
...Lieber melde ich mich bei euch

23.03.2023 22:29 • #12


Scheol
Zitat von Milkakuh:
Genau, ich habe die anfängliche Beziehung aufgegeben für den Ex. Er war einfach vertraut, ich war froh dass er wieder da war. Ich liebe ihn sehr ...


also wäre eine Suchanzeige für das was du dir wünschst…..

Suche Mann der mich belügt und fremdgeht. Schön wäre auch wenn er sich aus dem nichts einfach trennt, dann kommt mein Herz richtig in Wallung.

also ich wünsche dir einen beständigen , ehrlich Mann , der für dich da ist und dich nicht verlässt , wieder kommt , verlässt usw.

23.03.2023 22:32 • x 2 #13


R
Zitat von Milkakuh:
@RATIONALERMANN beides ist jetzt 1 Monat her. Ich habe ihn überall blockiert.

Dann mach genau so weiter. Noch ein paar gute Bücher und ein neues Hobby in deiner Nähe. Sport + neue Menschen und dein Alltag wird voller Fülle sein. Ganz ohne Ihn.

23.03.2023 22:33 • x 1 #14


M
Hallo ihr Lieben,
heute Nacht hatte ich eine Erkenntnis:
Nach den Betrügen von ihm, war ich öfter passiv aggressiv ihm gegenüber.
Wahrscheinlich hätte ich netter sein und meinen Ärger anders rauslassen müssen. Bestimmt hat er mich deswegen verlassen :/
Jetzt fühle ich mich schrecklich schuldig

27.03.2023 09:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag