Zum 3 mal Schluss machen? Ich schaff's nicht!

K
Hallo,

ich bin momentan soweit, dass ich glaub ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe... aber erstmal von vorne:

Ich (26) bin mittlerweile seit 7 Jahren mit meiner Freundin (25) zusammen. Seit 1 1/2 Jahren haben wir auch eine gemeinsame Wohnung. Für sie war ich der erste Freund und gleichzeitig auch der Erste. Ich hatte kurz zuvor noch meine erste Beziehung die ganze drei Wochen gedauert hat (war eher eine *beep", gleichzeitig auch mein erstes mal). Ich bin eher der ruhige introvertierte Typ der nicht viel sagt und sich zurückhält. Zu Beginn der Beziehung war ich auch noch sehr schüchtern, hatte wenig selbstvertrauen, war unsportlich und etwas mopsig. Das gleiche kann man fast auch über Sie sagen, nur das sie eben kaum Freunde hat, extrem sensibel ist, was eher Richtung psychisch labil geht (sie war auch mal in Behandlung).

Jedoch habe ich mich in den letzten zwei Jahren sehr geändert. Ich habe angefangen sehr viel Sport zu machen und mich gesund zu ernähren, was dazu geführt hat, dass ich jetzt eine sehr ansehnliche Muskulöse Figur habe und dem entsprechend auch wesentlich mehr Selbstvertrauen. Sie hingegen nimmt seit Beginn der Beziehung immer mehr zu und mittlerweile finde ich sie *beep* abstoßend (auch wenn ich mir sehr schlecht und oberflächlich dabei vorkomme).

Im dritten Jahr unserer Beziehung habe ich gemerkt, dass die Gefühle ihr gegenüber einfach nicht mehr so da sind und die für andere Frauen jedoch schon. Also habe ich mich von ihr trennen wollten, was aber damit geendet hat, dass wir es nochmal versuchen wollen und nicht von jetzt auf gleich aus sein soll.

Als wir dann zusammenziehen wollten war ich mir bereits schon wieder absolut unsicher ob sie die richtige ist und wie meine Gefühle ihr gegenüber sind. Hatte mir gedacht, dass es das Beste wäre es einfach zu versuchen, denn wenn man zusammen wohnt, weiß man ja wohl relativ schnell ob man es mit dem Partner länger aushalten kann. Ich sollte damit recht behalten.
Zusammengefasst: Ich habe nie Streit angefangen obwohl ich es ständig wegen jeder Kleinigkeit hätte tun können (und das in den meisten Fällen gerechtfertigt). Sie hat mich sehr eingeengt und letztendlich haben wir immer nur zusammen Ferngesehen, da sie keine Hobbys hat, ich jedoch schon. Ich hatte mich immer gefreut wenn endlich wieder Montag war und ich in die Arbeit durfte. Da ich mir diesmal sicher war, dass sie nicht die Frau fürs Leben ist, da ich mir keine Zukunft mit ihr vorstellen kann, keine Gefühle mehr da sind (mir fällt es schwer ihre Nähe zu ertragen, auf S. habe ich schon überhaupt keine Lust).

Also habe ich vor ca. einem halben Jahr mit ihr Schluss machen wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich Monatelang darauf vorbereitet hatte und wirklich all meine Mut zusammennehmen musste was mir wirklich nicht einfach gefallen ist. Ihr Antwort darauf war aber einfach ein Nein, das kannst du vergessen. Sie meinte dann nachdem ich ihr kurz meine Gefühle geschildert hatte, wie ich mir das bitte vorstelle, ob sie jetzt einfach gehen soll oder wie ich mir das bitte vorgestellt habe, da wir ja zusammen die Wohnung haben etc..
Dann bestand sie darauf zu Ihrer bzw. dann meiner Mutter zu fahren (war näher) um eine dritte und neutrale Person zu haben, die was dazu sagen soll.
Die nächsten Stunden haben wir also zu Dritt am Tisch bei meiner Mutter verbracht (Sie wusste von der bevorstehenden Trennung nichts). Meine Mutter hatte natürlich versucht sachlich und neutral beide Seiten zu verstehen. Auf meine Aussage, dass ich sie nicht mehr liebe und keine Gefühle mehr da sind, meinte sie, dass das nur eine Phase von mir ist und ich eben durcheinander bin und nicht weiss was ich will. Sie meinte auch, dass Sie alleine doch nicht klar kommt und nie wieder einen Partner finden würde und ohne mich einfach nicht leben kann und sich dann ja gleich die Kugel geben kann. Geendet hat das Ganze dann damit, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass wir beide jetzt erstmal heimgehen und drüber schlafen, bzw. noch reden. Das haben wir auch getan und kurz gesagt habe ich ihr eigentlich alles erzählt was mir nicht gepasst hat seit wir zusammengezogen sind.

Ja, ich habe mich also wohl wieder überreden, breitschlagen, manipulieren lassen, sucht euch was raus.

Auf jeden Fall haben wir dann noch die nächsten zwei Tage viel darüber geredet uns aber darauf geeinigt, dass wir es noch weiter versuchen.
Soweit so gut. Sie hat mir wesentlich mehr Freiheiten gelassen und Anfangs wirkte alles auch erträglicher als vorher. Jedoch kann ich bis Heute nicht behaupten, sie noch zu lieben.

Meine Situation sind jetzt sieht so aus, dass ich in den letzten Wochen wieder damit angefangen habe über meine Zukunft nachzudenken. Ich möchte z.B. längere Reisen unternehmen (Backpacking) und auch nur noch so lange in der Heimatgegend bzw. Deutschland bleiben wie nur umbedingt nötig. Auch wenn sie es nicht so richtig zugibt (in ein paar Jahren können wir das vielleicht machen) wird sie nie so richtig hier weg wollen, da sie einfach sehr familienbezogen ist und ihre Angehörigen zu sehr vermissen würde.

Mittlerweile sieht es in meinem Kopf so aus, dass sobald ich ein hübsches Mädel in meinem Alter sehe sofort mit ihr schlafen will, mir aber in der nächsten Sekunde klar wird, dass das nie passieren wird, da ich in einer Beziehung bin und Fremdgehen für mich absolut nicht in Frage kommt. Ich habe eben Angst soviel zu verpassen, dass ich garantiert nie machen kann wenn diese Beziehung weitergeht. Das führt dazu, dass meine Laune schlagartig umschlägt auf wütend, traurig bzw. niedergeschlagen. Da ich einfach nicht die Kraft habe, ihr zum dritten mal zu sagen, dass ich sie verlassen möchte, bin ich mittlerweile soweit, dass ich am liebsten einfach tot wäre, da dass einfacher ist (diesen Gedanken habe ich jedes mal wenn ich an meine Zukunft denke oder ein Mädel sehe...). Ich glaube, das sich verbiegen und sich selbst liebe einreden mich irgendwie kaputt gemacht hat. Ich habe eben auch Angst, dass sie sich wirklich was antut wenn es wieder soweit kommt. Wenn ich nicht vorher einfach nicht mehr kann und einen Nervenzusammenbruch habe (ich bin glaube ich nicht mehr weit davon entfernt).
Ich habe auch schon daran gedacht, einfach alles Hab und Gut zurückzulassen und quasi über Nacht das Land zu verlassen, ohne irgendjemanden etwas zu erzählen, aber dann hätte ich wahrscheinlich auch ewig ein schlechtes Gewissen

Und habe ich schon erwähnt das ich einen harten und stressigen Job habe, bei dem ich mindestens auf 150% Leistung laufen muss?

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen korrekt hier wiedergeben können und bedanke ich schon im Voraus bei denen, die sich Zeit nehmen diesen Text zu lesen. Ich bin für jeden Tipp, Kommentar oder Sonstiges dankbar.

19.02.2015 00:40 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Krizz,

Du solltest nicht in einer Beziehung bleiben, wenn keine Liebe mehr da ist. Ihr seid jung zusammengekommen und habt Euch auseinander entwickelt; es kommt ja häufig vor, dass die erste Partnerschaft nicht für ewig hält.

Ändern kannst nur Du daran etwas! Mach Dich unabhängig von der Meinung anderer und beende es, denn so wird auch sie nicht auf Dauer glücklich werden können.

Suizid oder einfach abhauen ist nun wirklich keine Lösung. Du musst da durch, auch wenn es Dir unangenehm ist und sie verletzt. Vielleicht ist es eine Option, dass ihr zu einer Beratung geht? Da säße ein unbeteiligter (wichtig, Mütter sind das nämlich nicht!) Dritter dabei. Google mal nach Paarberatung oder (Trennungs-)Mediation, das kostet zwar Geld, aber das Gepräch wird kanalisiert und kann Euch beiden weiter helfen.

Alternativ solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, Dir selber psychologische Unterstützung zu holen. Wenn Du einen Hausarzt hast, dann frag ihn nach einer Überweisung. Leider sind dort oftmals die Wartezeiten sehr lang.
Pro Familia, Caritas etc. bieten häufig auch Beratungen an.

Es ehrt Dich ja, dass Du Deiner Nochfreundin nicht weh tun willst - aber so ist das kein schönes Leben, für Euch beide nicht. Denn sie wird es ja auch spüren!

19.02.2015 01:04 • #2


B
Hallo..

ich finde deine Schilderung/Situation schon sehr krass und du weißt ja selbst, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Ein schlechtes Gewissen musst du eigentlich nicht haben, du hast es ja mehrmals versucht und es klappt trotzdem nicht.

Ich denk du musst das mal von der anderen Seite sehen, deine Freundin hat doch auch jemanden verdient der sie liebt so wie sie ist und wenn du weiterhin mit ihr zusammen bleibst nimmst du ihr und dir selbst die Chance auf eine liebevolle Beziehung.

Also zieh den Schluss strich und brich erstmal den Kontakt ab, das wird zwar hart für sie aber umso schneller du es beendest, desto eher kann sie damit anfangen es zu verarbeiten und ein neues Leben ohne dich zu beginnen.

Liebe ist für mich das wichtigste in der Beziehung, mein Freund hat mich vor kurzem verlassen da er mich nicht mehr liebt. es ist wirklich sehr hart für mich aber man kann liebe nicht erzwingen und wenn einer nicht mehr liebt ist es wohl trotzdem das beste, das wird sie irgendwann auch verstehen.

19.02.2015 12:20 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag