60

Zusammen wegen dem Kind

N
Hallo Zusammen,

Bin seit 2014 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter 6 Jahre mit schweren globale Entwicklungsstörung.
Also optisch ist sie ganz normal nur geistig noch wie 2-3 Jahre.

unsere Beziehung ist seid dem das Kind da ist nur noch zusammen leben.

Ich will sie aktuell auch nicht im Stich lassen mit dem Kind aber wir streiten nur noch keine Wertschätzung keine Freiraum . Es fallen Worte die wirklich Unterste Schublade sind. Habe aktuell zwei Jobs damit ich ihr und der kleinen alles gönnen kann.
ich Eckel mich von ihr.

ich weis echt nicht weiter weil die kleine kann ja nichts für penne seit 3/4 Jahr auf der Couch, da ich mich ehrlich gesagt nicht angezogen fühle. Sie ist mit ihrer Eifersucht und Kontrolle so extrem, dass ich ersticke und angefangen habe Panik Attacken zu bekommen.

kocht nicht
kein S. fragt nicht mal ob Bedürfnis besteht.
Haushalt Putzfreak aber extrem
hat eigenes Auto wird komplett von mir finanziert
luxus gönnt sich alles
arbeitet einmal die Woche aber das Geld kommt auf ihr eigenes Konto
kontrolliert meine ein und ausgaben.
also im ganzen ich weiß echt nicht weiter

sorry für die Fehler jetzt schon bin komplett aus dem Wind

02.12.2022 23:37 • x 1 #1


C
Dein Leben besteht aus lauter Baustellen, in so einer Atmosphäre kann kein Kind gesund gedeihen und auch du reagierst schon psychosomatisch darauf.

Meine Empfehlung ist dir fachliche Unterstützung zu suchen, die dir hilft dein Leben neu zu ordnen und deinen Selbstwert aufzubauen.

Übernehme du die Kontrolle über dein Leben und lasse nicht zu, dass so mit dir umgegangen wird.
Du könntest ihr auch den Zugang zu deinem Konto entziehen und ihr das Geld geben, was benötigt wird um die Versorgung zu ermöglichen oder mache das selber, nehme du die Kontrolle über Ein- und Ausgaben und nehme dir auch das Taschengeld was sie durch ihren Job selbst für sich behält.

Du musst dich ändern, dann muss sie es auch, wobei der Ausgang dann offen bleibt.

Alles Gute !

03.12.2022 00:56 • x 4 #2


A


Zusammen wegen dem Kind

x 3


S
Hi,

ehmm.. sie geht einmal die Woche arbeiten aber das Geld geht auf ihr Konto und du siehst davon nix?
Du hingegen hast zwei Jobs und alles, was du verdienst, wandert in eure gemeinsame Kasse?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Kein Wunder, das du dich vor ihr ekelst. Eure Beziehung ist in absoluter Schieflage. Ihr seid einfach nicht mehr auf Augenhöhe.
Ich würde zunächst und damit schließe ich mich Charla an, die Geldverhältnisse klären. Teilt die Kosten auf. Deine MIss wird dann vielleicht noch einen Tag mehr die Woche arbeiten gehen, unter Umständen müsstest du dich dann auch etwas mehr am Haushalt und an der Kindbespaßung beteiligen müssen. Ich weißt, du bist ein Mann, du hast dieses Versorgergen in dir drin, das dich grad fordert. Aber nein, musst du nicht.
Momentan schläfst du auf der Couch. Ich frage mal ganz blöde, was wenn die Couch in einer anderen Wohnung stehen würde`?

03.12.2022 01:16 • x 2 #3


VictoriaSiempre
Hallo, @Nixstern13 ,

Du liest Dich ja völlig frustriert Redet Ihr noch miteinander, hast Du ihr all das, was Du hier schreibst, auch mal gesagt?

Zitat von Nixstern13:
Bin seit 2014 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter 6 Jahre mit schweren globale Entwicklungsstörung.
Also optisch ist sie ganz normal nur geistig noch wie 2-3 Jahre.

Wie wirken sich diese globalen Entwicklungsstörungen aus, vor allem auf die Zukunft gesehen? Kann sie in der Entwicklung aufholen und wird sie in der Lage sein, später ein eigenständiges Leben zu führen?

Es ist bestimmt schwierig, ein Kind zu haben, das „anders“ ist und evtl. besonderen Aufmerksamkeits- und Pflegebedarf hat.

Zitat von Nixstern13:
unsere Beziehung ist seid dem das Kind da ist nur noch zusammen leben.

Naja - ein Kind zu bekommen, ist erst einmal ein großer Einschnitt im Paarleben. Da müssen beide Partner schon aufpassen, dass sie sich nicht aus den Augen verlieren.

Zitat von Nixstern13:
Ich will sie aktuell auch nicht im Stich lassen mit dem Kind

Öhmm - das liest sich jetzt ein wenig so, als ob Euer Kind dann ihre Sache wäre. Wenn Du Dich von ihr trennst, dann bleibst Du doch trotzdem Vater? Das könnte natürlich bedeuten, dass Du Dich bestenfalls (aus meiner Sicht) ebenfalls 50:50 um Deine Tochter kümmern musst. Wie ist das denn momentan?

Zitat von Nixstern13:
Habe aktuell zwei Jobs damit ich ihr und der kleinen alles gönnen kann.

Das ist heftig und bei zwei Jobs hast Du wenig Zeit, um Dich ins Familien- und (vor allem) Paarleben einzubringen. Vielleicht geht auch weniger gönnen können und dafür mehr Gemeinsamkeit?

Zitat von Nixstern13:
ich Eckel mich von ihr.

Wenn es soweit ist, dann ist die Ehe wohl gelaufen

Zitat von Nixstern13:
Sie ist mit ihrer Eifersucht und Kontrolle so extrem, dass ich ersticke und angefangen habe Panik Attacken zu bekommen.

Mit Eifersucht und Kontrolle kann ich auch nicht umgehen!

Zitat von Nixstern13:
kocht nicht

Okay. Wie wird Euer Kind ernährt? Nur Lieferdienst und McDoof?

Zitat von Nixstern13:
kein S. fragt nicht mal ob Bedürfnis besteht.

Nun. S. in der Ehe ist keine Dienstleistung und keine reine Bedürfniserfüllung mehr, die Du einklagen kannst. Zeigst Du ihr denn, dass Du sie noch begehrst? Wegen - s. o. - Ekel und so?

Zitat von Nixstern13:
Haushalt Putzfreak aber extrem

Wenn sie schon nicht kocht, dann putzt sie wenigstens… War das schon immer so, dass sie einen Putzfimmel hat? Ihr ward hat nun schon ne Zeitlang verheiratet, bevor das Kind kam

Zitat von Nixstern13:
hat eigenes Auto wird komplett von mir finanziert

Wenn Ihr keine Gütertrennung hat, dann ist das EUER Auto und es ist erst einmal mal völlig egal, wer das finanziert.

Zitat von Nixstern13:
luxus gönnt sich alles

Was kann ich mir darunter vorstellen? Gucci-Sonnenbrille, Prada-Tasche oder Nageldesign?

Zitat von Nixstern13:
arbeitet einmal die Woche aber das Geld kommt auf ihr eigenes Konto

Warum arbeitet sie nur einmal die Woche und warum ist ihr Einkommen nur für sie? Ich hab auch während meiner Ehe ein eigenes Konto gehabt, auf das mein Gehalt ging. Aber das wurde genauso für unser beider Lebensstandard verbraten wie die Kohle von meinem Exmann.

Zitat von Nixstern13:
kontrolliert meine ein und ausgaben.

Grundsätzlich ist es ja nichts schlechtes, wenn wenigstens einer von Euch Übersicht über die Ein- und Ausgaben hat. Manchmal hat ja eine/r mehr ein Händchen für Finanzen als der/die andere.

Nochmal: Redet Ihr überhaupt noch? Bockig auf die Couch zu ziehen ist doch keine Lösung. Du bist unzufrieden - weißt Du, ob sie es auch ist?

Ich glaube sofort, dass es nicht einfach ist, wenn man ein Kind bekommt, das anders ist. Aber grade dann sollte man als Eltern zusammen halten und besprechen, wie es laufen kann, wer welchen Part übernimmt und wie man sich gegenseitig unterstützt. Vermutlich seid Ihr beide heillos mit der Situation überfordert.

Vielleicht solltet Ihr beide mal eine Familien- und Eheberatung in Anspruch nehmen. Zumindest mit Blick auf die Ehe mit offenen Ausgang, denn natürlich kannst Du Dich trennen, wenn Du Deine Frau nicht mehr liebst. Vater und unterhaltspflichtig bleibst Du trotzdem.

03.12.2022 03:52 • x 5 #4


BrokenHeart
Zitat von Nixstern13:
Hallo Zusammen, Bin seit 2014 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter 6 Jahre mit schweren globale Entwicklungsstörung. Also optisch ist sie ganz normal nur geistig noch wie 2-3 Jahre. unsere Beziehung ist seid dem das Kind da ist nur noch zusammen leben. Ich will sie aktuell auch nicht im Stich lassen mit dem ...

Klingt ganz schrecklich und gruselig und muss bearbeitet werden.
Es tut mir sehr leid für Dich, muss jetzt aber leider los ......

Ich wünsche mir sehr, dass Du hier viel Hilfe bekommst und gehe auch davon aus ....

03.12.2022 03:57 • x 1 #5


N
Auf einer Art verstehe ich sie schon das Kind ist nicht leicht. In ihrem Umfeld sind alle anderen Kinder Kern gesund. Aber was kann ich dafür versuche so gut wie möglich daheim zu helfen, und bin immer am Wochenende nur für Familie da.
Ihr ist ihre Familie heilig aber mit meiner Familie will sie nichts zu tun haben. Ich bin mir auch sicher das sie krank ist.
Ich habe ihr ganz am Anfang der Beziehung gesagt lass und mit dem Kind noch warten aber sie wollte eins weil alle ihre Freundinnen auch schwanger wahren. Wieso versucht ein MENSCH EINEN ANDEREN MENSCHEN ZU ÄNDERN DAS VERSTEHE ICH NICHT

03.12.2022 16:17 • #6


K
Kotz Dich hier ruhig aus. Das hilft erstmal, ein bisschen Ballast von der Seele zu bekommen.

Aber verinnerliche, dass das ja so nicht weitergehen kann.

Komm Stück für Stück aus der Lethargie und in die Aktion. Du machst das ja schon einige Jahre mit und hast gelernt, Dich unterzuordnen, damit nicht direkt die Hölle über Dir ausbricht.

Aber hat es etwas gebracht? Du merkst ja, es verbessert sich so gar nichts und Du leidest. Wenn Du das nicht selbst anpackst, wird das niemand für Dich übernehmen….

Ich kann Dir versprechen, sie wird solange genau so weitermachen, bis Du dem Einhalt gebietest.

03.12.2022 16:31 • x 1 #7


wie
Deine Geschichte erinnert mich an meine, aber das gehört hier nicht hin. Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann ist sich Hilfe zu holen. Rede mit deiner Frau und versuche einen Termin bei der Eheberatung zu bekommen. Es ist gut wenn jemand der nicht zur Familie, Freund usw. ist dazu was sagt. Entweder öffnet es einem von euch die Augen oder beiden. Fühl dich gedrückt

03.12.2022 17:02 • x 1 #8


Z
@Nixstern13 bei sowas würde ich immer gerne ihre Seite hören also finanziell. Mein Mann hatte sich auch beschwert ich würde das komplette Elterngeld für mich behalten er würde alles allein Finanzieren. Im Endeffekt sind von meinen 600Euro gerade mal 80Euro übrig geblieben. Und von den übrig geblieben Geld hab ich zwischen mal die Rechnung für eine Reparatur übernommen von 300Euro. Ihm ist es nicht aufgefallen das die Autoversicherung nicht abgebucht wurde, das Auto hat er im übrigen zu der Zeit täglich benutzt und das ist auch noch meins welches ich mit 18 gekauft habe, der Strom wurde auch von mir abgebucht die 70Euro Tagesmutter fürs Essen, mein Handy usw
Könnte es sein das du vll auch ein paar Sachen vergessen hast? Mein Mann hätte die Hand ins Feuer gelegt das er 100% alles allein Finanziert

04.12.2022 01:38 • x 5 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Nixstern13:
Auf einer Art verstehe ich sie schon das Kind ist nicht leicht. In ihrem Umfeld sind alle anderen Kinder Kern gesund.

Du liest Dich merkwürdig distanziert. „Das Kind“, das „nicht leicht“ ist, ist auch Dein Kind und ich hoffe, dass Du es auch mit ihren Einschränkungen von Herzen liebst. Und klar ist das schwierig und tut weh, wenn alle anderen Kinder rundherum gesund sind.

Zitat von Nixstern13:
Aber was kann ich dafür versuche so gut wie möglich daheim zu helfen, und bin immer am Wochenende nur für Familie da.

Deine Frau kann jedoch auch nichts dafür. Ist mal abgeklärt worden, welche Gründe die Entwicklungsstörung Eurer Tochter hat? Ich frag noch mal: Besteht Aussicht, dass sie aufholt und irgendwann ein „normales“ Leben führen kann?

Naja, mit 2 Jobs - sind die wirklich notwendig oder dienen sie einem gehobenen Lebensstandard? Da solltet Ihr mal abwägen, was wichtig ist und was nicht - hast Du ja nicht besonders viel Zeit, Dich während der Woche großartig einzubringen.

Zitat von Nixstern13:
Ihr ist ihre Familie heilig aber mit meiner Familie will sie nichts zu tun haben.

Das ist doof, aber eine andere Baustelle. War das bei Eurer Hochzeit 2014 noch anders? Falls ja - hast Du ne Ahnung, warum das so ist?

Zitat von Nixstern13:
Ich bin mir auch sicher das sie krank ist.

Wie kommst Du da drauf?

Zitat von Nixstern13:
Ich habe ihr ganz am Anfang der Beziehung gesagt lass und mit dem Kind noch warten

Ich weiß ja nicht, wann Eure Beziehung angefangen hat. Aber Ihr habt 2014 geheiratet und jetzt ist Eure Tochter 6. Da ist ja schon ne gewisse Wartezeit vorhanden gewesen zwischen Hochzeit und Zeugung.
Übrigens: Auch Männer können verhüten, wenn sie (noch) keine Kinder wollen…

Zitat von Nixstern13:
Wieso versucht ein MENSCH EINEN ANDEREN MENSCHEN ZU ÄNDERN DAS VERSTEHE ICH NICHT

Du weißt schon, dass man mit Großbuchstaben laut der Netiquette andere User ANSCHREIT?

Wer versucht denn wen zu ändern? Du schreibst für mich echt in Rätseln und leider antwortest Du auch nicht auf Fragen. Kommunizierst Du mit Deiner Frau auch so?

Ich kann total verstehen, dass Deine Situation Dir festgefahren erscheint. Ein behindertes Kind zu haben stellt das Leben noch mehr auf den Kopf als Kinder es eh schon tun. Aber diese Situation ist für Deine Frau mindestens genauso schwierig wie für Dich.

Was siehst Du denn für Lösungsmöglichkeiten? Wenn Du Deine Frau nicht mehr liebst - und so liest es sich ja glasklar - dann sprich mit ihr und trenne Dich. Die Verantwortung für Dein Kind bleibt Dir; in Deinem Fall vielleicht lebenslang.

04.12.2022 02:06 • x 6 #10


N
@VictoriaSiempre klar liebe ich auch meine Tochter und habe es so akzeptiert und sage es auch immer den anderen direkt das da keine Missverständnisse entstehen.


Bis jetzt noch nichts wir vermuten aber Geburtsfehler weil sie kam mit einem notkaiser auf die Welt Nachhinein haben wir erfahren das sie lange Zeit kein Fruchtwasser mehr hatte aber das Kbo steht nicht hinter dieser Aussage

sie arbeitet seit 2016 nicht mehr und seit 3 Monaten wieder 1 mal die Woche.

wie ich dazu komme das sie krank sie ist sehr sehr launisch hat ihre Aggression nicht in Griff schlägt zu sowohl körperlich auch verbal aber verbal hört sie nie auf und reizt so extrem das es danach immer eskaliert.
wir waren lm Urlaub mit Freunden hatten auch Kinder alles gut einmal bin ich am Abend mit dem Freund in die Lobby was trinken bishen reden und die Personen also Freunde waren ihre Verwandtschaft. Obwohl sie weis wo ich bin und ich ihr per WhatsApp antworte kommt ne Aussage wie um 23 Uhr du hast mich im Zimmer eingesperrt um 22:30 bin ich runter ruft mich 17 mal an und kommt runter in die Lobby ist das eine normale Reaktion ist das das nicht krankhaft

04.12.2022 18:56 • #11


N
@ZauberSandra wieso soll ich etwas vergessen das ist Fakt.

Ich mache es auch für meine Familie mit gehts nur darum die Dankbarkeit und Wertschätzung ist nicht da sie sieht alles als Selbstverständlich.

04.12.2022 19:12 • #12


A
Deine Frau hält die den Rücken frei, damit du arbeiten gehen kannst? Sie putzt das Haus und kümmert sich um das Kind? Soll sie umsonst putzen ? Weißt du was die Kinderbetreuung kosten würde?
Geh Mal zum Anwalt und lass ausrechnen was du Unterhalt zahlen musst. Du wirst nicht lachen. Es hilft sicher deine Frau respektvoller zu behandeln .

04.12.2022 19:14 • x 4 #13


N
@Anna2022 wie kommst du darauf das ich die nicht respektvoll behandeln tu ?

04.12.2022 19:24 • #14


P
Zitat von Nixstern13:
ich Eckel mich von ihr.


Warum?

Zitat von Nixstern13:
gemeinsame Tochter 6 Jahre mit schweren globale Entwicklungsstörung.
Also optisch ist sie ganz normal nur geistig noch wie 2-3 Jahre.


Hat sie eine Diagnose?

Zitat von Nixstern13:
penne seit 3/4 Jahr auf der Couch, da ich mich ehrlich gesagt nicht angezogen fühle.


Warum?

Zitat von Nixstern13:
kocht nicht


Dann Koch du doch.

Zitat von Nixstern13:
kein S. fragt nicht mal ob Bedürfnis besteht.


Dann greif ihr unter die Arme. Sorg dafür das ihr Zeit für euch habt.
Ne Nanny einmal im Monat vllt?

Fragst du nach ihren Bedürfnissen?

04.12.2022 19:34 • x 3 #15


A


x 4