6

Zusammenleben während der Trennung

Frigga
Ich erlebe im Moment auch gerade daß mein Mann sich von mir scheiden lassen will.
Lass dich um Gottes Willen niemals auf körperliche Attacken ein. Bleibe cool. Auch wenn
es dir noch so schwer fällt. Schreie nicht, tobe nicht umher. Das kannst du dann machen
wenn sie bei Tür draussen ist. Es kostet unheimlich viel Kraft, aber damit zeigst du, das
du der Stärkere bist. Du musst jetzt nicht nur an dich sondern auch vor allem an deine
Kinder denken. Mein Mann kommt ich Augenblick auch noch noch Hause wie er lustig ist.
Da liegen die Nerven manchmal bloss.Lass dich von mir in Gedanken gaaaanz fest drücken
und umarmen. Du bist nicht allein.

06.04.2019 16:33 • #16


G
Vergebene Unterstützungsmühe.
Elmucho/Caligula will überhaupt keine Hilfe. Er hat nur Ausreden warum er angeblich nix unternehmen kann, ne Weiterbildung mit Auslandseinsatz war auch dabei. Kein Wort darüber, wie er das organisiert und fertiggebracht hat, seine Kinder in der Obhut? der Mutter zu lassen die sich ständig betrinkt und an den Wochenenden ausgeht, sich mit anderen vergnügt und davon auch noch Fotos macht. Laut laut seiner Aussage ist er derjenige, der die drei Kids für Schule und Kiga fertig macht und sich auch sonst um sie kümmert wenn er daheim ist. Die Mutter ist nicht in der Lage dazu, sagt er, kümmert sich um nichts, kein einkaufen spielen usw....

Über den Kiga hat er eine Beratungsstelle bekommen, aber alles wird verschleppt und verzögert, jetzt muss nochmal....oder endlich.....eine Rechtsberatung erfolgen, wo die längst stattfinden sollte....aber ach nein *zum Anwalt kann ich immer noch gehen*

Jetzt will die Frau sich also trennen. Und immer noch lamentiert er herum, er könne sie mit den Kids nicht alleine lassen. Dabei steht das gar nicht zur Debatte.

06.04.2019 18:52 • #17


A


Zusammenleben während der Trennung

x 3


Elmucho
Ja es stimmt, dass das ganze schon viel länger dauert als es sollte. Und leider konnte, wollte ich noch nicht aufgegeben. Doch jetzt muss ich meinen Traum von einer funktionierenden Familie aufgeben. Das fällt mir bei Gott nicht leicht. Es ist so als hätte ich mich aufgegeben.

Ich wünschte es wäre mir leichter gewesen über meinen Schatten zu springen. Doch bräuchte ich meine Zeit.

Nach unserer damaligen Krise würde es insofern besser als sie mit dem Alk. aufhörte. Nur das mit dem fortgehen hatte wieder stetig zugenommen bis wir wieder bei jeder Woche waren. Und leider ist sie auch nicht mehr dort hingehen Wohin sie gesagt hatte zu gehen. Somit muss sogar ein dummer Mensch wie ich akzeptieren was unvermeidlich ist.

Und ja ich fürchte und fürchtete stets das alte Klischee die Mutter bekommt die Kinder dies ist die einzige Sorge oder Angst die mich immer wieder abhielt vom ultimativen Schritt.

Und auf die Rechtsberatung warte ich deswegen, weil ich überhaupt keinen scheidungsanwalt kenne und somit nicht weiß wer gut ist. Ich will mich dareinfahrt nicht auf Glück verlassen ob ich einen guten erwischt habe ist nicht.

Verurteilt mich bitte nicht für meine Feigheit. Für mich steht einfach viel zu viel auf dem Spiel...

06.04.2019 20:45 • #18


G
Zitat:
kenne keinen Anwalt


Wer kennt schon einen Scheidungsanwalr?
Einen Familienrichter braucht es ehund Hilfe vom JA und andere Imstitutionen hast du ja auch verweigert. Therapeuten haben dir schon geraten was zu tun ist. Du solltest dich erstmal ingormieren, hast du bis dato nicht getan.

Zitat:
feige..steht zuviel auf dem Spiel


Was steht denn auf dem Spiel?

Du sagst, du kannst die Kinder nicht bei ihr lassen. Du musst alles machen. Kiga Schule einkaufen spielen, alles. Was war denn mit denn mit deinem Lehrgang mit Auslandsaufenthalt ? Sind da die Kids wochenlang nicht zur Schule und Kiga gegangen?

07.04.2019 00:31 • #19


Elmucho
Liebe Gracia,

Ich verstehe nicht womit ich deinen Zorn verdient habe. Nur weil ich nicht so handle wie es in dein Bild passt?

Ich habe nun die erforderlichen Schritte getätigt. Ich war bei der Rechtsberatung und die hat mir dann eine Anwältin vermittelt, bei der ich mittlerweile auch schon war. Leider läuft es nicht so gut wie erhofft. Sie konnte mir leider nicht sagen was ich gerne hören wollte. Sie ist zwar der Meinung, dass es eigentlich sehr gut aussehen würde im Falle einer Scheidungsklage aber das Risiko es zu verlieren auch da ist. Und würde ich mit der Klage auf Scheidung wegen ihrem Verschulden nicht durchkommen wäre ich ihr Unterhaltspflichtig. Und das solange sie lebt oder sie heiratet... und damit wäre es dann sehr, sehr schwierig dass ich die Kinder bekäme.

Das ist nun ein Dämpfer mit dem ich zu nagen habe. Und zu allem Überfluss nehmen die Provokationen kein Ende.

Voll gesch... Toilette und umherliegende blutige Tampons sind sicher die Highlights. Und heute das nächste highlight, sie wünscht nicht mehr, dass mein Gewand gemeinsam mit ihrem in der Waschmaschine gewaschen wird. Ich habe es nicht mehr zu berühren und sie meines nicht....

Ich habe mich hier gemeldet weil ich schlichtweg überfordert bin mein meiner Situation. Und deswegen habe ich deine Kritik nicht wirklich verstanden...

20.04.2019 09:19 • #20


G
Ich kritisiere dich nicht und keineswegs musst du so handeln wie irgendwer-- ich-- dir das vorschlägt. Ich habe aber Fragen gestellt, die du nicht beantwortest. Musst du ja auch nicht wenn du nicht willst.

Ich frage aber aufgrund deines aktuellen Postings nochmal: WIE kannst du es dir gegenüber, dem JA, der Familie, dem Kiga, der Schule, rechtfertigen, die Kids über einen längeren Zeitraum bei deiner EF zu lassen, wenn diese sie wie du die Situation auch als Caligula schon geschildert hast, gar nicht versorgen kann? Kiga und Schule kennen die Situation und würden Maßnahmen ergreifen, wenn deine Kids dort nicht erscheinen.

Inwieweit die Rechtsberatung da jetzt greift weiß ich ja nicht. Familienrichter?
Was hindert dich denn das Sorgerecht zu beantragen? Dann bleiben die Kids eben bei dir und sie zahlt den Unterhalt.

Sie %#@ das Klo zu.....Tampons etc ? Mach Fotos davon! Wenn sie betrunken rumschreit und alles verwüstet, ruf die Polizei und lass sie mitnehmen.

Zu der Sache mit der Waschmaschine.....bei einer Trennung muss jeder selber wirtschaften!

20.04.2019 10:20 • #21


A
Warum bist du ihr lebenslang unterhaltsverpflichtet?
Den Kindern ja, aber ihr?
Trennungsunterhalt während des Trennungsjahres ist doch üblich.

20.04.2019 10:34 • x 1 #22


G
Zitat:
...wäre ich unterhaltspflichtig solange sie lebt oder heiratet....


Unsinn, was erzählst du denn da. Die Kids sind noch klein, jetzt wärest du Unterhaltspflichtig für sie, später nicht mehr bzw anteilig,.... muss sie selber auch arbeiten gehen.

20.04.2019 10:58 • #23


T
Zitat:
Warum bist du ihr lebenslang unterhaltsverpflichtet?


Lebenslangen Unterhalt kann es durchaus noch geben. Voraussetzung wäre der ehebedingte Nachteil, Dauer der Ehe und Alter spielen sicherlich auch eine Rolle.

20.04.2019 11:01 • #24


Elmucho
Hallo an alle, anbei ein paar schuldige Antworten...

Ja, ich habe die Jungs während meiner vier Wochen in ihrer Obhut gelassen. Aber erstens hatte sie sich Urlaub genommen und Pflegeurlaub und zweitens war die Patentante auf jederzeitigen Abruf. Im Kindergarten und Schule war auch vereinbart, dass sie mich jederzeit hätten anrufen können wenn notwendig. Ich wäre im nächsten Flieger daheim. Und da wir zu dieser Zeit in Paartherapie waren, war auch ein bisschen Besserung erkennbar...

Zum Scheidungsjahr:
Das gibt es hier in Österreich nicht. Hier gibt es die Möglichkeit sich einvernehmlich scheiden zu lassen oder strittig. Und ich der Meinung bin, dass meine (Noch)frau das scheitern der Ehe verschuldet hat, muss ich eine Scheidungsklage wegen Verschulden ihrerseits einreichen.
Und dann muss ich vor Gericht nachweisen, bzw. den Richter davon überzeugen. Und wenn Es mir dann nicht gelingt das Gericht davon zu überzeugen , dass durch das Verhalten meiner Frau es zu dem Zerwürfnis geführt hat, wären wir dann trotzdem geschieden jedoch ohne dass jemand schuld hat. In diesem Fall steht ihr Unterhalt in der Höhe von 40% des gemeinsamen Familieneinkommens zu. Und das so lange bis sie selbstständig diese 40% erreicht oder eben heiratet.

Die Kinderthematik wird dann in einem separaten Verfahren vor dem Familiengericht behandelt. Und die gilt es dann zu überzeugen bei wem die Kinder besser aufgehoben wären... und wer die Kinder bekommt, bekommt auch die Wohnung (in den meisten Fällen) Der der auszieht (ausziehen muss) hat Unterhalt für die Kinder zu zahlen (in Österreich Alimente)...

20.04.2019 12:09 • #25


G
Aber wie soll man denn nachweisen bzw einen Richter davon überzeugen, wie das war?
Du sagst:das war so
Sie sagt: nein, das war so
Da steht ja Aussage gegen Aussage, was für Beweise für das jeweilige Verhalten werden denn da zugelassen? Angehörige? Therapeuten?

Das mit der Wohnung/Kids/Alimente ist bei uns genauso geregelt.

Da hast du dich jetzt richtig in den Mist geritten. Durch deine Untätigkeit, dein Abwarten, ist das ganze nicht ans Tageslicht gekommen.

Ich hab das Problem mit bei wem bleiben die Kinder noch nicht verstanden. Will deine Frau denn die Kinder bei sich behalten? Dann kann sie doch ihrem freien Leben nicht mehr nachgehen, das erschließt sich mir irgendwie nicht, abgesehen davon, dass sie ja gesundheitlich dazu wohl nicht un der Lage ist.

Deine Frau hat ja auch ein Alc Problem. Was für Probleme sie noch hat weiß ich ja nicht. Ich finde es auch nicht gut da eine harte endgültige Endscheidung zu treffen. Gemeinsames Sorgerecht und die Kids leben bei dir, deine Frau macht eine Therapie, sie ist ja auch krank, aber der Kontakt zu den Kids soll schon bleiben.

Ich habe da auch keine Idee, denke du hast einfach zu spät gehandelt.

20.04.2019 12:39 • #26


Elmucho
Nunja, glücklicherweise habe ich einen Haufen Fotos ihrer tollen Zeit, ca. 500 Seite WhatsApp Schriftverkehr und nochmal ca. 140 Seiten sms Schriftverkehr...
und das prüft die Anwältin gerade ob das ausreichend ist...

Das Problem ist, das mit dem Alk. war schon fast weg... hat jetzt wieder mit B. angefangen... Irre... und zum Rauchen auch angefangen...

Aber sie ist mittlerweile draufgekommen, dass sie dann ohne allem dastehen würde... folgedessen macht sie seit ca. 3 Wochen auf Supermutter und will mich rausekeln....

20.04.2019 13:36 • #27


G
Naja rauchen ist nicht verboten. B. mal auch nicht.

Schwer zu sagen. Theoretisch hat doch jeder eine Chance verdient. Einen offiziellen Entzug hat sie glaube ich nicht gemacht, kann mich nicht erinnern, dass du das mal erwähnt hast. Vielleicht ....dass sie iwelche Auflagen bekommt? Keine Ahnung.

Blöde Situation. Ich weiß es hilft nix zu schimpfen, du hast lange Zeit den Kopf in den Sand gesteckt und dich geweigert etwas zu unternehmen, egal in welcher Hinsicht, weil du ganz unbedingt den Familienstatus erhalten wolltest. Das kommt jetzt als Bumerang zurück.

Jetzt, wo es dir *an den Kragen geht* kommst du endlich in den Quark. Man kann nat nicht ausschließen, dass deine EF jetzt die Kurve bekommt und sich tatsächlich besinnt. Ich habe keine Ahnung, inwieweit da das Fehlverhalten der letzten Jahre eine Rolle spielt.

Ist es denn wirklich notwendig, sich auf diese Art und Weise zu trennen? Ich kenne mich mit Ö nicht aus, gibt es bei euch auch eine 50/50 Regelung der Elternbetreuung? Dann würde sich der gegenseitige Unterhalt für die Kids sehr viel geringer einpendeln, wenn ihr euch abwechselt.

20.04.2019 15:59 • #28


Elmucho
Das wird leider nicht funktionieren. Weil sie weiß was es bedeuten würde nur mit Einkommen auskommen zu müssen...

Ich hatte ihr schon eine Wohnung angeboten und ich hatte sie von allem schad- und klaglos gehalten. Sie hätte komplett einen schuldenfreien Neustart bekommen mit jederzeitigen Besuchsrecht und Euro 2.000,- Startgeld...

Alles abgelehnt... sie will alles...

Meine Anwältin hätte den Verdacht geäußert, dass sie möglicherweise unter Borderline leiden könnte...

20.04.2019 16:08 • #29


G
2000 Euro Startgeld? Ich nehme an du hast dich vertippt.

Schuldenfreier Neustart....habt ihr einen Ehevertrag?

Was Borderline damit zu tun hat weiß ich jetzt nicht. Ist das ein Grund für iwas ?

20.04.2019 16:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag