28

Zusammenziehen bedeutet Bruder rauswerfen

N
Hallo, nach längerer Singlezeit bin ich in einer schönen Beziehung, und auch wenn wir noch frisch zusamen sind, reden wir übers Zusammenziehen, zu einem späteren Zeitpunkt sowie Kinder kriegen.
Mein Freund wohnt mit seinem jüngerem Bruder zusammen, dieser lebt vom Bürgergeld, und hat noch nie gearbeitet, er zockt den ganzen Tag und ist Untermieter. Mein Freund steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen Job und ist Hauptmieter. Nun meinte er seinen Bruder wenn wir zusammen ziehen wollen drum zu bitten sich eine eigene Bude zu suchen, damit ich mit ihm in der Wohnung leben kann. Die Miete ist sehr günstig da Altmietvertrag und eine Wohnung in der Größe wird sehr sehr viel teurer sein (so ca. 700 mehr)

Ich habe ein schlechtes Gewissen dem Bruder gegenüber, der wird nach wie vor vom Amt leben, hat keinen Schulabschluss, keine Ausbildung mit 33 ist so vermute ich psychisch krank und verlässt auch nie das Haus ausser für einkaufen.Er geht nie zum Arzt, hat keine Freunde und ist den ganzen TAg nur am zocken. Wie man so leben kann ist mir schleierhaft, aber er ist happy damit.

Habt ihr Tipps wie ich mein Schlechtes Gewissen beruhigen kann? Ich danke euch für die Hilfe.

21.07.2025 19:13 • #1


Worrior
@nailagreenstar
Der Bruder ist ein 33jähriger Mann und kein Kleinkind.
Vermutlich könnte er sich die Wohnung auch nicht leisten wenn Dein Freund mit Dir in eine andere Wohnung ziehen würde und ihm diese überlässt, falls der Vermieter darauf eingehen würde.
Er soll zum Jobcenter und sich dort melden dass die Gefahr besteht dass er Wohnungslos wird.
Die werden ihm dann Tips geben was er zu machen hat.
Ich nehme nicht an dass ihr ihn adoptieren möchtet oder zu seinen Gunsten auf eine Beziehungsplanung verzichtet?
Du brauchst hier also gar kein schlechtes Gewissen zu haben.

21.07.2025 19:48 • x 7 #2


A


Zusammenziehen bedeutet Bruder rauswerfen

x 3


Blindfisch
Guten Abend. Ich kenne mich da nicht so aus, aber
Zitat von nailagreenstar:
Mein Freund wohnt mit seinem jüngerem Bruder zusammen, dieser lebt vom Bürgergeld, und hat noch nie gearbeitet, er zockt den ganzen Tag und ist Untermieter.

Wäre es möglich das du und dein Freund eine neue Wohnung zusammen zieht? Der Bruder bleibt in der alten Wohnung. Wenn es möglich ist, ihn beim Vermieter umzuschreiben lassen, so das er der Hauptmieter ist und das Amt die Miete übernimmt? Auch wenn die Wohnung vielleicht zu groß für eine einzelne Person wäre, so könnte die geringe Miete ein Argument beim Amt sein, das er trotzdem dort wohnen bleiben darf.
Zitat von nailagreenstar:
Habt ihr Tipps wie ich mein Schlechtes Gewissen beruhigen kann?

Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen? Du bist doch nicht mit dem Bruder zusammen. Und wenn dein Freund dich liebt und ihr zusammen eine Lösung findet, so kann es auch für den Bruder ein Schritt in mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sein. LG

21.07.2025 19:54 • x 2 #3


B
Zitat von nailagreenstar:
Hallo, nach längerer Singlezeit bin ich in einer schönen Beziehung, und auch wenn wir noch frisch zusamen sind, reden wir übers Zusammenziehen, zu einem späteren Zeitpunkt sowie Kinder kriegen.

Frisch zusammen und schon an Kinder denken. Das sind oft Zeichen dafür, dass die Beziehung genauso schnell beendet ist, wie sie angefangen hat. Nämlich dann, wenn sie mehr aus Projektion als aus gelebter Realität besteht.
Zitat von nailagreenstar:
Ich habe ein schlechtes Gewissen dem Bruder gegenüber, der wird nach wie vor vom Amt leben, hat keinen Schulabschluss, keine Ausbildung mit 33 ist so vermute ich psychisch krank und verlässt auch nie das Haus ausser für einkaufen.

Ihr denkt an Kinder allerdings kennst du die Situation des bei deinem Freund lebenden Bruders nicht so genau. Und deren Konstellation. Wieso nimmst du an, er lebst vom Amt, welche psychische Krankheit vermutest du? Wenn der Bruder krank und hilflos ist, hat dein Freund viellicht die Betreuung übernommen. Was sagt dein Freund zu der Konstellation, wie will er das lösen?

21.07.2025 19:55 • x 2 #4


S
Er ist 33
Er muss selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen. Man tut ihm auch keinen Gefallen, wenn alles so weiter läuft.

Er sollte mal aus dem Quark kommen und schauen das er gesundheitlich und allgemein auf die Beine kommt.

Ich würde es als Chance für ihn sehen, zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

21.07.2025 19:56 • x 3 #5


Ayaka
ich denke, dass das eine Angelegeneheit zwischen den Brüdern ist

sich in so was einzumischen bringt immer böses Blut - ich denke es reicht, wenn du deinem Freund klar signalisierst, dass du gerne mti ihm zusammenziehen willst. Ob nun in der Wohnung oder in einer mit dir angemieteten muss er mit seinem Bruder entscheiden.

Wenn du ihn nicht dängst den Bruder raus zu werfen, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Dass die Konstellation mit der Wohnung eventuell nicht für die Ewigkeit war sollte den beiden klar sien.

21.07.2025 20:00 • x 4 #6


alleswirdbesser
@nailagreenstar und wo wohnst du gerade? Kann er nicht zu dir ziehen für den Anfang? Und die andere Wohnung erstmal lassen? Und wenn es gut läuft, sucht ihr euch etwas gemeinsames und sein Bruder übernimmt die Wohnung entweder ganz oder muss sich was anderes suchen.

21.07.2025 20:11 • x 3 #7


alleswirdbesser
Zitat von Sammy1291:
Er ist 33 Er muss selbst Verantwortung für sein Leben übernehmen. Man tut ihm auch keinen Gefallen, wenn alles so weiter läuft. Er sollte mal aus ...

Und wie setzt man seinen Bruder auf die Straße, wenn er nicht einfach selbst auszieht?

21.07.2025 20:16 • x 1 #8


S
Zitat von alleswirdbesser:
Und wie setzt man seinen Bruder auf die Straße, wenn er nicht einfach selbst auszieht?

Das ist eine andere Frage.
Aber ich finde die TE sollte kein schlechtes Gewissen haben.

Ich finde der Bruder muss Eigenverantwortung übernehmen. Und es kann nicht sein das die TE nicht mit ihrem Freund zusammen wohnen kann weil der Bruder es nicht hin bekommt sich eine eigene Wohnung zu suchen.

Wie das genau ablaufen wird und ob das Amt evtl da auch mit hilft was zu finden, da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich hoffe, er sieht ein, das er etwas ändern muss.

21.07.2025 20:27 • #9


K
@nailagreenstar
Zitat von nailagreenstar:
Habt ihr Tipps wie ich mein Schlechtes Gewissen beruhigen kann?

Eine Wohnung suchen und den Bruder da wohnen lassen?
Zukunftsmusik

Davon mal abgesehen seid ihr wie lange schon zusammen?

21.07.2025 21:06 • x 1 #10


Pippa
@nailagreenstar
Ist das der Mann, mit dem Du seit Juni zusammen bist?

21.07.2025 21:13 • x 1 #11


N
Zitat von Worrior:
@nailagreenstar Der Bruder ist ein 33jähriger Mann und kein Kleinkind. Vermutlich könnte er sich die Wohnung auch nicht leisten wenn Dein Freund mit Dir in eine andere Wohnung ziehen würde und ihm diese überlässt, falls der Vermieter darauf eingehen würde. Er soll zum Jobcenter und sich dort melden dass die ...

Hallo allerseits, versuche mal auf alles einzugehen, was relevant ist:
richtig, die wäre zu groß fürs Amt
Heisst er müsste so oder so raus aus der Bude, oder er zahlt selbst die differenz, was doch mehr ist als er sich leisten kann da die MIete mehr ist als für 1 Person vom AMt vorgesehen ist. Danke für deine Überlegung, darauf kam ich gar nicht, wenn der Bruder ihn nicht bitten würde zu gehen, müsste er so oder so raus wenn wir in eine andere Bude ziehen.

Wir sind seit 3 Monaten zusammen, und wie ich bereits schrieb, haben wir darüber geredet, aber planen das nicht für jetzt, sondern für später, nach 1 Jahr könnt ihc mir das vorstellen, also keine Sorge, dass wir voreilig entscheiden. Aber reden kann man trotzdem. da wir auch nciht mehr 20 sind.

Umzug in eine andere Wohnung käme wegen den MIetpreisen nicht in Frage, da wir beide günstige Mieten haben und diese nicht aufgeben wollen.

Er kann nicht zu mir, meine Bude ist nur 33qm gross. diese ist mir selbst zu klein
Zitat von Ayaka:
ich denke, dass das eine Angelegeneheit zwischen den Brüdern istsich in so was einzumischen bringt immer böses Blut - ich denke es reicht, wenn du de...

richtig, ich mische mich da auch nicht ein, bzw. habe ihm gesagt, dass ich das so nicht möchte, dass er seinen Bruder rauswirft, da er mir leid tut, zugleich könnt ich mir aber vorstellen später mit ihm zusammen zu leben, später wie gesagt, in einem Jahr oder noch später

Zitat von Brightness2:
Frisch zusammen und schon an Kinder denken. Das sind oft Zeichen dafür, dass die Beziehung genauso schnell beendet ist,

doch ich kenne seine Situation:

Zitat:
Wieso nimmst du an, er lebst vom Amt, welche psychische Krankheit vermutest du? Wenn der Bruder krank und hilflos ist, hat dein Freund viellicht die Betreuung übernommen. Was sagt dein Freund zu der Konstellation, wie will er das lösen?
?

mein Freund hat es mir erzählt. woher soll ich das denn sonst wissen? Nein er hat die Betreuung nicht übernommen, sonst wüsste ich dies auch. Psychiche Krankheiten: soziale Phobie, Spielsucht, wieso verlässt man sonst das haus nicht ausser für einkaufen? Der geht noch nicht mal spazieren. Und reden tut er auch nicht mit mir, der ist nur im Zimmer und zockt oder schläft. Putzen tut er auch nicht, das darf mein Freund machen, obwohl er Vollzeit arbeit, und der Bruder arbeitslos. Habe meinem Freund gesagt dass dies unfair verteilt ist und der Bruder als Entlastung die Wohnung putzen kann. Tatsächlich macht der Bruder das jetzt auch.

Was mein FReund zu der Konstellation sagt? Den kann man nciht ändern, sagt er. Er will ihn darum bitten auszuziehen, so will er es lösen. hab ich ja auch bereits geschrieben

21.07.2025 21:19 • x 1 #12


N
Zitat von Pippa:
@nailagreenstar Ist das der Mann, mit dem Du seit Juni zusammen bist?

ja, aber er zockt gar nicht mehr, wenn du darauf abzielen möchtet mit deiner FRage.

21.07.2025 21:19 • #13


alleswirdbesser
Zitat von nailagreenstar:
ja, aber er zockt gar nicht mehr, wenn du darauf abzielen möchtet mit deiner FRage.

Seit Juni sind aber keine drei Monate vergangen?

21.07.2025 21:29 • x 1 #14


alleswirdbesser
Zitat von nailagreenstar:
Er kann nicht zu mir, meine Bude ist nur 33qm gross. diese ist mir selbst zu klein

Und wieso hast du bisher keine andere Wohnung gesucht?

21.07.2025 21:29 • #15


A


x 4