Zitat von Plentysweet:ob man nicht einfach genügsamer werden sollte und eine gewisse Haltung der Dankbarkeit seinem Leben gegenüber entwickeln sollte.
Das ist Grundvoraussetzung, alles weiter ist ein add on.
Zitat von Plentysweet:Und die Ansprüche runterfahren, sich andere Ziele setzen.
Warum? Welche anderen Ziele? Nur ein wenig glücklich sein mit einem anderen Partner, den man damit belügt und auch unglücklich macht?
Zitat von Plentysweet:Und sich fragen, ob man nicht eigentlich, während man meint, unglücklich zu sein, es eigentlich gar nicht wirklich ist?
Dafür müsstest Du vorher definieren, was Dich glücklich macht, was für Dich zwingend zum glücklich sein dazugehört. Wenn Du es nicht vorher gemacht und überlegt hast, kannst Du nicht wissen, was Dich unglücklich macht oder nicht wirklich glücklich werden lässt.
Zitat von Plentysweet:Kriegt man seinen Egoismus einfach nicht in den Griff und hält es einfach nicht aus sich zu beschränken?
Ist es Egoismus, wenn man bestimmte Vorstellungen hat? Warum sollte man sich beschränken, wenn es tatsächlich Menschen gibt, die diese Vorstellungen erfüllen, man aber aus anderen Gründen nicht kompatibel ist? Beschränkung würde zu einer Art Selbstaufgabe in Teilbereichen führen, nur um anderen zu gefallen - genau das Gegenteil von Egoismus.
Zitat von Plentysweet:Oder darf man was wünschen wollen?
Du darfst Dir immer wünschen, aber Wünsche sind nach meiner Auffassung die Steigerung von Erwartungen - von daher müssen Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen, die Erwartung hingegen aber immer erfüllt werden.
Ich weiß, eine merkwürdige Sicht der Dinge und möglicherweise eine Frage der Definition von Wünschen und Erwartungen.