Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39296

Zustandsbericht - erzählt uns davon

Heffalump
Blick nach draußen: nicht nass, immerhin
Befinden: auf Krawall gebürstet
Gesundheit: -
Blick in den Spiegel: ist doch schnuppe
Essen: -
Trinken: mit Milch
TV:
Aktueller Song:
Aktuelles Buch:
Spontaner Gedanke:
Beschäftigung: Trollen, aber anderswo
Weitere Vorhaben:
Träume: Voll krass, Mann. Mir sprang ein Löwe ins Gesicht, bin so erschrocken, das ich wach wurde, Ist gleich die Katze herunter gepurzelt
Wünsche:
Liebe: Its all over now, Baby Blue
Was heute toll ist/war:
Was heute nicht so toll ist/war:
No-go des Tages: sogenannte Naturschützer, aber von nix Ahnung haben
Spruch/Erkenntnis des Tages:
Viel Glück zum Nichtgeburtstag

x 2 #5626

B
Zitat von Plentysweet:
ob man nicht einfach genügsamer werden sollte und eine gewisse Haltung der Dankbarkeit seinem Leben gegenüber entwickeln sollte.

Das ist Grundvoraussetzung, alles weiter ist ein add on.
Zitat von Plentysweet:
Und die Ansprüche runterfahren, sich andere Ziele setzen.

Warum? Welche anderen Ziele? Nur ein wenig glücklich sein mit einem anderen Partner, den man damit belügt und auch unglücklich macht?
Zitat von Plentysweet:
Und sich fragen, ob man nicht eigentlich, während man meint, unglücklich zu sein, es eigentlich gar nicht wirklich ist?

Dafür müsstest Du vorher definieren, was Dich glücklich macht, was für Dich zwingend zum glücklich sein dazugehört. Wenn Du es nicht vorher gemacht und überlegt hast, kannst Du nicht wissen, was Dich unglücklich macht oder nicht wirklich glücklich werden lässt.
Zitat von Plentysweet:
Kriegt man seinen Egoismus einfach nicht in den Griff und hält es einfach nicht aus sich zu beschränken?

Ist es Egoismus, wenn man bestimmte Vorstellungen hat? Warum sollte man sich beschränken, wenn es tatsächlich Menschen gibt, die diese Vorstellungen erfüllen, man aber aus anderen Gründen nicht kompatibel ist? Beschränkung würde zu einer Art Selbstaufgabe in Teilbereichen führen, nur um anderen zu gefallen - genau das Gegenteil von Egoismus.
Zitat von Plentysweet:
Oder darf man was wünschen wollen?

Du darfst Dir immer wünschen, aber Wünsche sind nach meiner Auffassung die Steigerung von Erwartungen - von daher müssen Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen, die Erwartung hingegen aber immer erfüllt werden.
Ich weiß, eine merkwürdige Sicht der Dinge und möglicherweise eine Frage der Definition von Wünschen und Erwartungen.

x 1 #5627

A

Zustandsbericht - erzählt uns davon

x 3

B
@T4U Sparauskunft!

Heffalump
Zitat von Ben67:
@T4U Sparauskunft!

Fehlt was?

B
Zitat von T4U:
Fehlt was?

Mir fehlen einige Antworten Augen rollen

Heffalump
Blick nach draussen: mir zu kühl, aber trocken
Befinden: passt scho
Gesundheit: passt a
Blick in den Spiegel: ist doch schnuppe
Essen: nix
Trinken: mit Milch
TV: aus
Aktueller Song:
Aktuelles Buch: mag nicht lesen zur Zeit
Spontaner Gedanke: Wer schenkt mir ne Motorsäge
Beschäftigung: Trollen, aber anderswo
Weitere Vorhaben: Heute Hunde-geh-gassi-frei - Könnte meine Fotoalben am Pc mal entrümpeln
Träume/Wünsche: Löwe, steht weiter oben - da gruselt es mich immer noch
Liebe: um mich alles voll von
Was heute toll war: tolle Fotos von tollen Rosen geknipst
Was heute nicht so toll ist/war: Kirschlorbeer und Thujen sind für mich Unkraut! In die Tonne damit
No-go des Tages: gibts nix
Spruch/Erkenntnis des Tages:
Viel Glück zum Nicht Geburtstag

Zitat von Ben67:
Mir fehlen einige Antworten

besser so?

x 1 #5631

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Nur ein wenig glücklich sein mit einem anderen Partner, den man damit belügt und auch unglücklich macht?

Und was ist wenn man sich Glück nicht erlaubt? Weil man denkt, man darf das nicht? Man muss immer erst nach den anderen gucken? Dass es denen gut geht?

Zitat von Ben67:
Dafür müsstest Du vorher definieren, was Dich glücklich macht, was für Dich zwingend zum glücklich sein dazugehört. Wenn Du es nicht vorher gemacht und überlegt hast, kannst Du nicht wissen, was Dich unglücklich macht oder nicht wirklich glücklich werden lässt.

Stimmt.
Zitat von Ben67:
Du darfst Dir immer wünschen, aber Wünsche sind nach meiner Auffassung die Steigerung von Erwartungen - von daher müssen Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen, die Erwartung hingegen aber immer erfüllt werden.
Ich weiß, eine merkwürdige Sicht der Dinge und möglicherweise eine Frage der Definition von Wünschen und Erwartungen.

Das ist wahr. Und witzig: Für mich ist es genau anders herum: Wenn meine Wünsche erfüllt werden, brauch ich keine Erwartungen mehr zu stellen. Deswegen kommen sie in der Reihenfolge nach den Wünschen. Sie sind ein schlechter Ersatz oder Platzhalter für unerfüllte Wünsche. Das Wort ist für mich auch negativ besetzt.

x 1 #5632

B
Zitat von T4U:
besser so?

Eine Steigerung.

B
Zitat von Plentysweet:
Und was ist wenn man sich Glück nicht erlaubt? Weil man denkt, man darf das nicht? Man muss immer erst nach den anderen gucken? Dass es denen gut geht?

Dann ist es der falsche Ansatz - Selber glücklich sein und damit andere glücklich machen, nicht andere glücklich machen, um selber glücklich zu werden.
Zitat von Plentysweet:
Wenn meine Wünsche erfüllt werden, brauch ich keine Erwartungen mehr zu stellen.Das Wort ist für mich auch negativ besetzt.

Das hieße aber, Deine Wünsche entsprächen Deinen Erwartungen.

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Selber glücklich sein und damit andere glücklich machen

Ja. Das war bisher in der Theorie zumindest auch immer meine Devise Smile .

Zitat:

Ne. Aber sie haben einen andern Stellenwert für mich. Und wie gesagt, wenn Wünsche erfüllt werden, muss ich dann noch erwarten? Nein. Denn ich bin dann wunschlos glücklich Smile . Für mich sind Erwartungen irgendwie so Notlösungen für nicht erfüllte Wünsche. Ich weiss nicht ob man das so versteht.

x 1 #5635

B
Zitat von Plentysweet:
Ich weiss nicht ob man das so versteht.

Ich für meine Person nicht. Macht aber nix.
Ich habe bestimmte Erwartungen von einer Beziehung sozusagen "Mindestvoraussetzungen" - dazu kommen dann noch die Wünsche, also nice to have, aber kein must have

x 1 #5636

F
Zitat von Ben67:

Wünsche und Erwartungen sind aber nicht das Selbe.

x 1 #5637

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Ich habe bestimmte Erwartungen von einer Beziehung sozusagen "Mindestvoraussetzungen" - dazu kommen dann noch die Wünsche, also nice to have, aber kein must have

Ich glaub wir haben uns da irgendwie mißverstanden. Wenn Erwartungen= Grundvoraussetzungen=Standards sind, dann kommen sie bei mir auch vor den Wünschen.
Was ich meinte, lässt sich vielleicht mit den Worten sagen: Du erfüllst mir meinen Wunsch nicht. Dann erwarte ich zumindest, daß Du dies und das tust. Dann wären sie negativ besetzt.
Verstehst Du?
Wenn nicht, egal. Is nicht so wichtig zwinkern .

x 1 #5638

F
Ich wünsche mir, meine Partnerin tut dies und das(und trahe dazu bei dass es vielleicht passiert)..und wenn nicht...passt es dennoch...

Ich erwarte dass meine Partnerin dies und das tut( ich trage nichts zu bei dass es passiert) und nichts passt....

Meine Meinung und meiner Meinung nach ein riesen Unterschied.

x 1 #5639

Plentysweet
Zitat von fitzgerald71:
Ich erwarte dass meine Partnerin dies und das tut( ich trage nichts zu bei dass es passiert) und nichts passt....

Zum Einen ist aber niemand so selbstlos, nichts vom Partner zu wollen.
Und wenn wir hier Erwartungen und Standards gleichsetzen, dann gibt es halt gewisse Dinge, die muss ein Partner einfach erfüllen. Sonst ist es der falsche Partner und man wird mit dem/der nicht glücklich. Standards sind ja auch nicht nur irgendwelche Einbildungen.

x 1 #5640

A

x 4