Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39296

Zustandsbericht - erzählt uns davon

E
Zitat von Ben67:
Dann ist es der falsche Ansatz - Selber glücklich sein und damit andere glücklich machen, nicht andere glücklich machen, um selber glücklich zu werden.

Wie meinst du das, wenn ich mal nachfragen darf?

Zum Glücklichsein oder sagen wir mal zum Wohlbefinden mit dem eigenen Leben gehören mE auch immer befriedigende zwischenmenschliche Beziehungen und die gestalten sich mE immer durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Zeitweise gibt auch mal einer mehr, z.B., wenn der andere gerade in einer Krise steckt. Respekt und Dankbarkeit halte ich da auch für sehr wichtig. Aber Glück?

Und immer nur glücklich sein im/mit dem Leben kann man mE auch nicht. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof u mE ein ständiges Auf und Ab.

ME besteht die (Lebens-)Aufgabe weder darin, ständig selbst glücklich zu sein, um damit andere glücklich zu machen noch darin, andere glücklich zu machen, um selbst glücklich zu sein. Vom Glück anderer kann man btw auch durchaus mal genervt sein....

B
Zitat von zebra2020:
Wie meinst du das, wenn ich mal nachfragen darf?

Nach meiner Meinung brauchst Du Deine eigene innere Zufriedenheit, Deine Selbstliebe, Dein inneres Glück, um dann auch wirklich geben und loslassen zu können, um bei Deinem Gegen über ein Glücksgefühl auslösen zu können. Bevor Du also wirklich geben und auch wirklich nehmen kannst, solltest Du mit Dir selbst im Reinen sein, sonst bleibt es immer nur an der Oberfläche. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber ich will es mal so formulieren: Bevor Du nicht das, was in Deinem Unterbewusstsein ist, bearbeitet und geklärt hast, wirst Du nie wirklich frei in eine Beziehung gehen, wirst nicht glücklich sein.
Und glücklich zu sein, ist keine Aufgabe, sondern ein Gefühl, das wechselseitig angenommen werden kann. Selbstverständlich ist man nicht immer glücklich, aber das hängt nicht von anderen Personen ab, sondern das Gefühl entsteht in Dir und wie Du mit Situationen umgehst. Andere lösen in Dir das Gefühl aus, aber es sie sind nicht sie, die Dich glücklich machen, sondern Deine eigenen Empfindungen dazu und wie Du sie annimmst.

x 5 #5657

A

Zustandsbericht - erzählt uns davon

x 3

A
Es scheint sich ja ein großer Interessenskreis 'Dualseele' eingefunden zu haben, bei dem viele hier gespannt mitlesen. Wäre es nicht eine Idee, dass einer von den 'Profis' dieses Themas einen Thread eröffnet, damit das gesammelt nachlesbar ist; auch für Menschen, die erst in einem halben Jahr oder so zu uns stoßen...? Im ZB geht es sonst einfach unter.

x 5 #5658

E
Zitat von Ben67:
Nach meiner Meinung brauchst Du Deine eigene innere Zufriedenheit, Deine Selbstliebe, Dein inneres Glück, um dann auch wirklich geben und loslassen zu können, um bei Deinem Gegen über ein Glücksgefühl auslösen zu können. Bevor Du also wirklich geben und auch wirklich nehmen kannst, solltest Du mit Dir selbst im Reinen sein, sonst bleibt es immer nur an der Oberfläche. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber ich will es mal so formulieren: Bevor Du nicht das, was in Deinem Unterbewusstsein ist, bearbeitet und geklärt hast, wirst Du nie wirklich frei in eine Beziehung gehen, wirst nicht glücklich sein.
Und glücklich zu sein, ist keine Aufgabe, sondern ein Gefühl, das wechselseitig angenommen werden kann. Selbstverständlich ist man nicht immer glücklich, aber das hängt nicht von anderen Personen ab, sondern das Gefühl entsteht in Dir und wie Du mit Situationen umgehst. Andere lösen in Dir das Gefühl aus, aber es sie sind nicht sie, die Dich glücklich machen, sondern Deine eigenen Empfindungen dazu und wie Du sie annimmst.

Tja, wenn das beim Gegenüber aber nicht zutrifft, bringt das auch alles nix. Man ist dann frei weiter zu ziehen.

x 1 #5659

Plentysweet
Zitat von zebra2020:
Man ist dann frei weiter zu ziehen.

Jo, das wär dann so. Aber deswegen muss ja Dein Konzept der Selbstliebe nicht schlecht sein Glücklich .

x 1 #5660

E
Ich sehe es ja auch so, dass man bei sich selbst aufgeräumt haben sollte, bevor man eine Liebesbeziehung eingeht. Besonders sollte man bezgl. des in der Kindheit erlebten elterlichen Beziehungsmodells und eigener Ex-Beziehungen aufgeräumt haben u mit sich im Reinen sein.

Aber auf wie viele Menschen genau trifft das zu?

Und woher weiß man eigentlich, ob man mit dem Aufräumen fertig ist? Gerade wenn es um's Unbewusste geht...

Eigener Thread dazu wäre wirklich mal eine gute Idee. Hier geht es ja eigentlich um Zustandsberichte.

x 2 #5661

Plentysweet
Zitat von zebra2020:
Und woher weiß man eigentlich, ob man mit dem Aufräumen fertig ist?

Zu aufgeräumt ist ja auch wieder nichts.

Ja man sollte in der Tat n Selbstliebe/-annahmethread aufmachen. Das sprengt das Thema hier.
Wer machts Popcorn ?

E
Hmmm, ich denke gerade über einen Namen für das Thema nach und ich finde, es geht ja nicht nur um Selbstliebe/-annahme. Hast du eine Idee für einen Strangtitel? Und wenn ja, in welchem Unterforum?

Plentysweet
Äääähm, nenns doch: "Eigenes Glück/gute Beziehung zu sich selbst als Vorrausetzung für Beziehungsglück" oder "Bei sich sein und trotzdem Partnerschaft leben" oder "Selbstannahme-Challenge" oder so. Unterforum: Singlesein und Neuanfang.

E
Blick nach draussen:
Grau + windig, ab und zu etwas Sonne

Befinden:
Schon seit dem Wetterumschwung ab Donnerstag total platt. Kenne ich von mir soo noch nicht. geschockt

Gesundheit:
Geht so. Hatte mir im Fitnesstudio erstmal die Waden geschrottet. Aber wird nun endlich wieder besser. Vermutlich zu wenig gedehnt. Und die allgemeine Plattheit und Müdigkeit machen mir gerade zu schaffen. Hatte aber seit Monaten nicht mehr gut geschlafen und neuerdings aber wieder viel besser. Habe jetzt neuerdings Vorhänge u werde nun nicht mehr morgens um 6 Uhr wach. Vor allem träume ich endlich wieder angenehmer. Vielleicht will mein Körper da gerade was nachholen.

Blick in den Spiegel:
Den erspare ich mir mal lieber.

Essen:
Königsberger Klopse. Zum 1. Mal selbst gemacht. Glücklich

Trinken:
Isotonisch. Aber auch etwas Wein.

TV:
Gestern bei Netflix "Nicht mein Tag" mit Moritz Bleibtreu. Sehr amüsant.

Aktueller Song:
-

Aktuelles Buch:
Tagebuch schreiben wäre mal wieder was.

Spontaner Gedanke:
Seitdem ich Ex' Zimmer vor ein paar Tagen endlich in ein Schlafzimmer umgewandelt habe, träume ich wieder öfter von ihr. geschockt Tatsächlich aber recht angenehm, also nix Schlimmes. Das geht sicher bald vorbei. Und auch davon abgesehen schlafe ich besser und träume grundsätzlich angenehmer. Die Katzen finden es auch super, dass ich das Zimmer nun endlich bewohne. Die eine Katze wohnt nun quasi im neuen Bett, d.h. sie liegt da nun tagsüber ständig. herz

Beschäftigung:
Liegen und Dösen und Internetten.

Weitere Vorhaben:
Nüscht.

Träume/Wünsche:
Dass ich mich bald nicht mehr so platt u müde fühle!

Liebe:
Wäre Zeit mal wieder jemanden zu daten. Nur daten. Mehr erstmal nicht.

Was heute toll ist/war:
Dass Samstag ist. Dass ich u die Katzen das neue Schlafzimmer so genießen. Muss noch überlegen wo ich die Bilder hin hänge. Hatte btw. vor über 2 Monaten Zeugs bei Ikea bestellt, das nun die Tage endlich angekommen ist. Hatte da noch nen Gutschein in ordentlicher Höhe offen....ist sogar noch was übrig, kann also noch mehr Zeugs bestellen. Glücklich

Was heute nicht so toll ist/war:
Plattheit u Müdigkeit.

No-go des Tages:
-
Spruch/Erkenntnis des Tages:
Das Leben ist kein Ponyhof.

x 3 #5665

E
Zitat von Plentysweet:
Äääähm, nenns doch: "Eigenes Glück/gute Beziehung zu sich selbst als Vorrausetzung für Beziehungsglück" oder "Bei sich sein und trotzdem Partnerschaft leben" oder "Selbstannahme-Challenge" oder so. Unterforum: Singlesein und Neuanfang.

@plentysweet, @Ben67 u alle Interessierten : Hier ein Link zum neuen Thema: voraussetzungen-um-in-eine-neue-beziehung-zu-starten-t59858.html#p2177818

x 1 #5666

CaveCanem
Geheimrezept: Lachen. Laut.
Über absurde Dinge. Über lustige Dinge. Oder über ganz doofe Dinge.

7 Zwerge, der Wald ist nicht genug.

Krööööötikrötikrööööt...

Weil man in den Sekunden, in denen man lacht nicht traurig sein kann.

x 4 #5667

Hagebau
Blick nach draussen: ups, schon wieder dunkel
Befinden: gelöst, ein wenig happy
Gesundheit: fit
Blick in den Spiegel: zum Wochenende rasiert
Essen: Chicken Wings und Pommes zum Abend
Trinken: Mineralwasser, Becks Ice zum Abend
TV: Klassiker "Lola rennt" zum Abend
Aktueller Song:

Aktuelles Buch: ---
Spontaner Gedanke: in einem halben Jahr schon wieder Nikolaus ...
Beschäftigung: morgen spontan Besuch von meiner kleinen Tochter! grinsen
Weitere Vorhaben: positiver denken
Träume/Wünsche: weiterhin unerfüllbar
Liebe: ---
Was heute toll ist/war: Filmabend mit Nichte und ihrem Freund
Was heute nicht so toll ist/war: guten Freundin für morgen abgesagt, da sich Tochter spontan angekündigt hat
No-go des Tages: ---
Spruch/Erkenntnis des Tages: Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln. Unbekannter Verfasser

x 7 #5668

A
Blick nach draussen: dunkel - Grad zuhause, fängt an zu regnen, Glück gehabt, war mit dem Rad unterwegs

Befinden: entspannt und gut gelaunt

Gesundheit: fitter als vor 10 Jahren

Blick in den Spiegel: bestens

Essen: Ziegenkäseburger, Pommes rot/weiß

Trinken: 2 Wein und ein B.

TV: -

Aktueller Song: -

Aktuelles Buch: abgeschlossen - morgen gibt's neuen Lesestoff

Spontaner Gedanke: geht doch

Beschäftigung: noch schnell hier rein schauen

Weitere Vorhaben: ins Bett huschen

Träume/Wünsche: läuft, ich mach' das schon

Liebe: sicher

Was heute toll war: Ausgiebig auf dem Sofa rum lümmeln, abends mit @Anubie essen gehen und plaudern, 'nen Freund vom Bahnhof abgeholt und nach Hause begleitet

Was heute nicht so toll war: nix

No go des Tages: nix

Spruch/Erkenntnis: bin ich ruhig, positiv und entspannt, ist es mein nächstes Umfeld auch.

x 6 #5669

B
Blick nach draussen: so, wie gestern - grau - so wie die Gedanken
Befinden: ich würde gerne mal wieder länger schlafen als bis 04.00 Uhr
Gesundheit: funktioniert noch alles
Blick in den Spiegel: das habe ich mir bisher gespart
Essen: keinen Hunger
Trinken: Grüner Tee
TV: ./.
Aktueller Song : Amy Winehouse - Back to black
Aktuelles Buch: Noch mal von vorne, weil es nicht verinnerlicht und noch so viel zu lernen ist: Dualseelen & die Liebe - Wenn das Schicksal auf zwei Herzen trifft
Spontaner Gedanke: Wie lang ist das Band, wnn ich loslassee?
Beschäftigung: hier tippen.
Weitere Vorhaben: endlich Loslassen
Träume/Wünsche: Meine Dualseele
Liebe: Sie
Was heute toll ist/war: der erste Gedank war nicht sie
Was heute nicht so toll ist/war: mache mir Sorgen um meine Architektin.
No-go des Tages: Immer noch nicht zu realisieren, dass das Band zwar da ist, aber sich irgendwie einmal um die Erde gewickelt hat, der Abstand also so groß geworden ist und ganz viel dazwischen liegt.
Spruch/Erkenntnis des Tages: Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern lediglich alle Barrieren in dir selbst zu suchen, die du gegen sie aufgebaut hast. (Rumi)

x 2 #5670

A

x 4