Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39299

Zustandsbericht - erzählt uns davon

Heffalump
Zitat von Matroschka:
immer noch akkuten Klärungsbedarf

Was genau willst du denn geklärt wissen?

B
Zitat von Susello:
Genau so ist es Smile

Sehe ich anders - wenn es tatsächich innerlich abgeschlossen ist, kann man ja Kontakt haben oder reagiert alternativ einfach nicht.

x 1 #6557

A

Zustandsbericht - erzählt uns davon

x 3

Matroschka
Zitat von SlevinS:

Hast du dich schon mal damit beschäftigt, weshalb du immer noch diesen Klärungsbedarf hast und was du dir davon erhoffst?

Hallo Slevin , ja natürlich habe ich mich viel damit auseinander gesetzt und Schwierigkeiten ja schon vorher angesprochen und genau davor habe ich Angst - keine klare Aussage. Man kann mit ihm sehr gut reden, eigentlich, aber ich bin da manchmal dominant und die "richtige Antwort " auf ein gewisses Thema und seine Meinung dazu kommt meist erst später. Er tut sich schwer damit das Problem zu erkennen , aber die Mühe und Geduld würde ich in Kauf nehmen.

Was ich mir erhoffe: Ein gemeinsamer Abschied ? ? Das wir im guten und mit geklärten Fronten auseinander gehen . Ich habe ihn ziemlich unfreundlich aus der Wohnung geworfen ,,war auch nicht das erste Mal ...es wäre auch paradox sich dafür zu entschuldigen.

Matroschka
Zitat von Ben67:
Sehe ich anders - wenn es tatsächich innerlich abgeschlossen ist, kann man ja Kontakt haben oder reagiert alternativ einfach nicht.

Das wäre Kontraproduktiv, Du wirst ja immer wieder in alte Zeiten zurück geschleudert: irgendwann hat einer von Euch einen neuen Partner , man Vergleicht Automatisch oder bei Treffen unter Freunden , nimmt der eine dem anderen die Meinung aus dem Mund . Selbst schon beobachtet und erlebt. Das wird vielleicht im.nachhinein neue Wunden und Probleme aufreißen, ggf auch für neue Partner .

SlevinS
Zitat von Matroschka:
Was ich mir erhoffe: Ein gemeinsamer Abschied ? ? Das wir im guten und mit geklärten Fronten auseinander gehen . Ich habe ihn ziemlich unfreundlich aus der Wohnung geworfen ,,war auch nicht das erste Mal ...es wäre auch paradox sich dafür zu entschuldigen.

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen und die zeigen mir, dass es so gut wie keine Rolle spielt, wie der Abschied ist, wenn jeder seinen Weg geht und kein Kontakt mehr bestehen muss (wegen Kinder usw.)

Und warum bedeutet dir seine Meinung noch irgend etwas? Sorry wenn ich nicht alles präsent habe. Möchtest du denn noch weiterhin freundschaftlichen Kontakt? Wenn nein, dann spielt seine Meinung doch keine Rolle?

x 2 #6560

Ambrosa
Zitat von SlevinS:

Mittlerweile bekomme ich es manchmal hin, dass wenn ich jemanden sehe, dass ich mich vorbereiten kann ala "ok da kommen eh wieder nur Phrasen". Dann die Person möglichst spiegeln und selbst nur Phrasen zurückgeben und innerlich lächeln.

Klappt nicht immer, aber immerhin muss ich mich nicht mehr so oft ärgern.

Mit dem Spiegeln des Gegenübers hab ich es nicht so. Ich gebe mich so, wie ich bin. Sonst wäre ich nicht mehr ich selbst!

x 2 #6561

Ambrosa
Zitat von SlevinS:

Immer nur nachgeben und seine Aggressionen in sich reinfressen ist auf dauer auch nicht gesund.
Manchmal muss Feuer mit Feuer bekämpft werden.

Erlebe gerade so ein Beispiel im Freundeskreis. Sie sind getrennt, 3 Kinder, er der totale Narzisst, macht seit 6 Monaten Terror.
Jegliches ausweichen, nicht reagieren hat es nur schlimmer gemacht. Nun gab sie endlich selber mal Gas und so langsam kehrt Ruhe ein.

In welcher Art gibt Sie Gas, würde mich echt interessieren. Denn auch wenn ich keine Kinder mit Ihm habe, hier habe ich das gleiche Problem!

Matroschka
Zitat von SlevinS:

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen und die zeigen mir, dass es so gut wie keine Rolle spielt, wie der Abschied ist, wenn jeder seinen Weg geht und kein Kontakt mehr bestehen muss (wegen Kinder usw.)

Und warum bedeutet dir seine Meinung noch irgend etwas? Sorry wenn ich nicht alles präsent habe. Möchtest du denn noch weiterhin freundschaftlichen Kontakt? Wenn nein, dann spielt seine Meinung doch keine Rolle?

Tut es tatsächlich nicht , meine Überlegung war auch ihm einfach einen Brief zukommen zu lassen und gut . Ich finde es aber Fair und er würde es sicher auch so begrüßen, wenn man dem anderen auch den Platz und die Zeit einräumt, offene Frage zu klären. Da sind wir uns einig .

Ich bin ja die Resulte Komponente, die zu erst handelt.

Und ja, uns ist in der Vergangenheit viel an Versöhnung gelegen . Ich hatte gleichzeitig auch mit ein paar anderen Ärger mit " dauerhaft bleibenden Schaden " und selbst da , ist die Versöhnung/ Verzeihung geglückt und das war etwas schwieriger, aber auch weniger emotional , als mit ihm .

Resultat wäre sicher , es einfach zu probieren und zu schauen?!?

Matroschka
Ps: zum freundschaftlichen Kontakt: Nein: er hat/ könnte eine neue Partnerin haben und das schaue ich mir nicht nochmal von aussen an, insbesondere weil die Frauen dadurch alle ! NIE ! nett zu mir waren - ganz furchtbares Dilema und sich die Beziehung zueinander fast ausschließlich davon ernährte - mir eins aus zu wischen ( längeres Thema )

Zweites Nein: sein aktuelles Umfeld, dass ihn sehr prägt und er oft den Rat von anderen Personen brauch und sich je nach Lage beeinflussen lässt

Drittes Nein : wäre es die Eröffnung für die nächste Runde unserer Daueraffäre und das mach ich nicht nochmal mit , auch während er feste Partnerinnen hat/te

Ja: aber nur wenn er mich abgrenzt von den anderen und ich gleichwertig behandelt werde / Vergangenheit starke Disharmonie und daraus auch keinen Schaden habe .

Da er mein dauerhaftes Problem ist , sehe ich keinen Grund für eine Freundschaft. Ist wie Heisshunger auf Schnitzel und man darf nicht essen , obwohl es vor dem Gesicht hängt .

x 2 #6564

S
Zitat von Ben67:
reagiert alternativ einfach nicht.

Es ist mehr bezogen auf mich Traurig
Ich will eine klare Ansage für mich und dann kann ich auch loslassen und mich weiterentwickeln aber dieses ständige mal hin und mal her, macht einen kirre und schürt natürlich Hoffnungen wo keine mehr sind Traurig

x 1 #6565

B
Zitat von Susello:
Ich will eine klare Ansage für mich und dann kann ich auch loslassen

Hattest Du nicht die Ansage gemacht? unwissend

B
Blick nach draussen: sonnig
Befinden: Besser geschlafen und entspannt
Blick in den Spiegel: annehmbar
Essen: Bisher nur Müsli und Obst
Trinken: Wasser
TV: ./.
Aktueller Song: ./.
Aktuelles Buch: Dualseelen und die Liebe - wenn das Schicksal auf zwei Herzen trifft.
Spontaner Gedanke: Angenehm diese Ruhe
Beschäftigung: Meinen tägliche Bericht verewigen
Weitere Vorhaben: bis heute Abend noch arbeiten.
Träume/Wünsche: den Jakobsweg gehen mit meiner Architektin - wenn ich denn dann mal die Zeit dazu finde. Derzeit kann ich mir sie nicht einfach nehmen, obwohl man es ja eigentlich sollte
Was heute toll ist/war: es ist ein ganz normaler Tag
Was heute nicht so toll ist/war: ausnahmsweise noch nix - aber das böse Ende kann ja noch kommen.
No-go des Tages: auch noch nix - der Tag wird langsam unheimlich
Spruch/Erkenntnis des Tages: Was du wirklich besitzest, das wurde dir geschenkt. (Marie v. Ebner-Eschenbach)

x 3 #6567

SlevinS
Zitat von Gundula:
Mit dem Spiegeln des Gegenübers hab ich es nicht so. Ich gebe mich so, wie ich bin. Sonst wäre ich nicht mehr ich selbst!

Ich tue es nur bewusst bei Menschen, die ich nicht nah an mich ran lassen möchte. Bei meinen Lieblingsmenschen geb ich mich ganz authentisch

Zitat von Gundula:
In welcher Art gibt Sie Gas, würde mich echt interessieren. Denn auch wenn ich keine Kinder mit Ihm habe, hier habe ich das gleiche Problem!

Sie hat sich einen Anwalt genommen, die ganzen Chatverläufe und Videos als Beweismaterial überreicht. Er hat nun ein Kontakt und Annäherungsverbot. Bei nicht Einhalten wirds beim ersten Mal eine Busse, beim zweiten Mal Gefängnisaufenthalt.

Bisher hat er sich dran gehalten, wie lange das halten wird? Ich bin gespannt.

x 1 #6568

SlevinS
Zitat von Matroschka:
Tut es tatsächlich nicht , meine Überlegung war auch ihm einfach einen Brief zukommen zu lassen und gut . Ich finde es aber Fair und er würde es sicher auch so begrüßen, wenn man dem anderen auch den Platz und die Zeit einräumt, offene Frage zu klären. Da sind wir uns einig .

Ich bin ja die Resulte Komponente, die zu erst handelt.

Des Resultat kann natürlich aber auch sein, dass seine Reaktion nicht deinem Wunschdenken entspricht, es dich emotional wieder nach unten zieht und er somit wieder mehr Einfluss auf dich und deine Umwelt hat. Willst du dieses Risiko eingehen, der Fairness halber?

S
Zitat von Ben67:
Hattest Du nicht die Ansage gemacht?

Ich schon aber ich will das irgendwie auch richtig von ihm hören und nicht dieses Mal so uns mal so
Ich will das man sich einig ist und ich das auch gesagt bekomme, du es soll nicht sein wir haben es probiert und jetzt lassen wir uns endlich in Ruhe für immer Traurig
Nicht dieses, ich liebe dich doch noch nach 8 Monaten und man steht da und zweifelt weil man diesen Menschen ja noch irgendwie gern hat (so geht es mir jedenfalls)

x 2 #6570

A

x 4