Anis17
Gast
Zitat von Heffalump:Haben die schon jemals Probleme gelöst?
Ja, haben sie. Über die Jahrhunderte betrachtet, ist die Politik verantwortlich für den Lebensstandard, den Du heute genießen darfst.
Ich vermute, die Zahlen gehen nicht runter, WEIL einige sich ihrer Eigenverantwortung nicht bewusst sind. Bezogen auf die derzeitige Situation kann Politik Empfehlungen geben, die die Menschen mit tragen - notfalls, wenn es NichtChecker einfach nicht begreifen, Verordnungen oder Gesetze erlassen und selbst dann muss Politik es in diesem Land aushalten, dass es Menschen gibt, die sich eben nicht dran halten. Und bemerkenswert ist, dass relativ nachsichtig mit Uneinsichtigen umgegangen wird.
Deine persönlichen Probleme kann Politik nicht lösen, dafür ist sie zum Glück nicht zuständig. Sie kann Dir Hilfen anbieten, Dich aber nicht davor bewahren, selbst strampeln zu müssen und selbst für Dich zu sorgen. Hier gilt immer noch (und zum Glück) : Du kannst in diesem Land sagen und tun was Du willst, Deine eigene (möchtegern)Querulanten Meinung haben und Dich super toll finden, indem Du über 'die da oben' (übrigens eine schön pauschal gehaltene Formulierung) meckerst, solange Du der Allgemeinheit gegenüber verantwortliches Handeln zeigst und niemandem persönlichen Schaden zufügst. Und Du darfst in diesem Land über diese 'ich hab den Durchblick, Ihr Schlafschafe'-Attitüde sogar ein Zugehörigkeitsgefühl für Dich generieren - wird nicht bestraft, darfst Du machen. Ist das nicht ein tolles Land?
Nur, lass' die Politik für die Allgemeinheit sorgen - übrigens üben sie alle (wie wir auch), denn auch 'die da oben' haben so eine Situation noch nicht erlebt.
Zugehörigkeit kann Mensch übrigens auch fühlen, indem er mitträgt, was für das Allgemeinwohl zzt gut zu sein scheint. Die Zahlen gehen nicht signifikant runter - aber ein Einpendeln empfinde ich schon fast als Erfolg.
Nie war es so einfach, gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen - nämlich indem man schön auf dem Sofa abhängt, Maske dort trägt, wo es als notwendig erachtet wird (hat noch niemanden umgebracht), den local dealer und nicht Amazon unterstützt und seine Kontakte etwas kontrolliert streut, soweit möglich.