44

Zweifache Trennung trotz Liebe - wie aushalten?

A
@summer
Das hast du sehr schön und auch treffend beschrieben. Das rationale Wissen ist zwar da, aber es ist eben schwierig, wenn emotional alles über einen zusammenbricht und auf dieser Ebene ein totales Chaos herrscht. Da tut es gut hier zu schreiben und auch eure Antworten /Gedanken dazu zu lesen.

Zitat:
Aber wie willst du klar denken,wenn neben dir ein Mann ist,welcher dieses emotionale Ereignis mit ausgelöst hat?

Genau das macht die Situation grade so schwierig. Und ich glaube auch deswegen trete ich derzeit auf der Stelle und mir geht es nicht (wie ich tatsächlich gehofft habe) von Woche zu Woche immer ein Stück besser, sondern das Gegenteil ist grade der Fall. Mit jeder Woche die vergeht, geht meine Energiereserve noch mehr runter. Die Situation zusammen zu wohnen stresst mich unheimlich. Objektiv gesehen haben wir noch eine gute Ausgangslage: wir verstehen uns gut (wir haben ja noch Gefühle füreinander), wir streiten nicht und die Wohnung ist groß genug um die Freizeit in getrennten Räumen verbringen zu können. Er scheint mit der Trennung besser zurecht zu kommen als ich. Zumindest aktuell. Wobei bei mir ja noch die andere Trennung mit reinspielt und meine Ängste bezüglich Kinderwunsch / Torschlusspanik. Letzteres ist noch ganz frisch. Es ist als ob sich meine Emotionen so scheibchenweise offenbaren und alle zwei Wochen wird es noch schlimmer. Erst war ja nur die Trennung von mein Ex-Freund. Da ging es mir 2-3 Wochen erstaunlich gut. Richtig bergab ging es erst mit dem Versuch krampfhaft eine Beziehung mit dem anderen leben zu wollen und das an die Wand zu fahren. Das ist jetzt 5 Wochen her.

Es ist einfach eine sehr schwierige Situation, dass ich gefühlt am Ende meiner Kräfte bin, alles um mich herum aber jeden Tag mehr von meiner Energie wegnimmt... und ich irgendeinen Weg finden muss meine Kraft woanders her zu bekommen. Ansonsten packe ich den Umzug nicht. Von Arbeit will ich noch gar nicht reden, das belastet mich auch sehr. Aber hier muss ich vernünftig sein. So gehts eben nicht.

Du hast recht damit, dass ich meine Arbeit grundsätzlich habe. Zumindest die neue. Ich bin sogar finanziell in der glücklichen Lage mir diese Auszeit nehmen zu können, ich habe so auch keine Lücke im Lebenslauf. Da ich den neuen Teil noch nicht angefangen habe, fragt auch aktuell keiner nach mir. Für diesen Umstand bin ich recht dankbar (auch wenn ein Routine-Job, in dem man fest involviert ist, in der jetzigen Situation sicherlich besser wäre).

Zitat:
Mach dir um die zeit ,,alleine mal jetzt keine Gedanken oder das du dann erst recht in ein Loch fällst. Ich versichere dir,dass ich weiß wovon ich schreibe, das dieser Teil eben auch positiv zu Werten ist. Ungewohnt vlllt,vllt macht es Angst, aber es führt dich zu dir selbst. Und wenn du dann deine Wohnung hast,können endlich die Emotionen komplett raus und gefühlt werden,nur für dich in deinem Rückzug.

Danke. Ich werde es versuchen. Diese Grübelgedanken führen ja zu nichts, ich muss es auf mich zukommen lassen und habe eh keine Wahl. Es ist ja auch nicht so, dass ich noch nie alleine gelebt habe, nur kenne ich es nicht vom zusammen gezogen sein dann wieder in eine Single-Wohnung zu müssen. Meine Angst bezieht sich eher darauf, dass ich die beiden dann umso stärker vermissen werde, wenn ich komplett alleine bin. Bzw. ich habe Angst vor der Wucht der Gefühle, die dann hochkommen, die ja jetzt schon so stark sind und kaum aushaltbar. Aber natürlich müssen die raus und natürlich muss ich dafür alleine sein und meinen Rückzugsort endlich haben.

Zitat:
Was machst du grade konkret für dich? Hol dir Energie, in dem du was für dich tust, was DIR Freunde und Kraft spendet. Ab ins Schwimmbad, spazieren, malen ,telefonieren, Sport? Raus gehen

Es ist schwierig, weil die meisten Interessen, die ich habe mit meinem Ex-Freund verbunden sind und ständig Erinnerungen an ihn wecken. Besonders mein liebstes Hobby die Fotografie. Wir haben uns darüber kennengelernt. Jetzt muss das wieder getrennt werden. Das ist so hart. Noch dazu kommt bei mir aktuell eine totale Antriebslosigkeit und Interessenlosigkeit. Aber ich kenne die Theorie und befolge diese auch brav. Ich zwinge mich dann eben zu Aktivitäten. Heute habe ich das erste Mal seit langem wieder Sport gemacht, es hat auch gut getan. Und am Wochenende werde ich mit meinem besten Freund fotografieren gehen (ist so ein Event, wo er mich dazu überredet hat). Ich hoffe ich stehe das emotional durch, aber zumindest habe ich ihn als Stütze und es ist ein Anfang mein Hobby wieder anzufassen. Ansonsten versuche ich viele Pläne für die Zukunft zu machen, versuche darin ein Stückchen Halt zu finden, aber vieles ist eben auch an den Wohnort gebunden und damit in der Umsetzbarkeit auch ob ich in der Nähe dazu eine Wohnung finde. Mir würde es besser gehen, mehr unter Menschen zu sein d.h. im direkten Kontakt mit anderen. Das mache ich zwar jetzt am Wochenende, aber es ist einfach zu wenig. Hier habe ich aber auch schon Ideen...

Zitat:
Meine Lage ist auch grad mehr als Beschissen, darf man das hier so formulieren.?

Das darfst du gerne so formulieren man muss die Dinge beim Namen nennen.

Danke nochmal für deinen Zuspruch! Genau das z.B. tut mir grade gut.

@DieSeherin
Wahrscheinlich hast du recht mit den zwei Lieben. Die Frage ist nur: wie wahrscheinlich ist das, dass ich einen Mann finde, der mit so sehr meine Freiheiten lässt in einer Beziehung, im Alltag kompatibel ist, mit dem ich mich mittels tiefsinnigen Gesprächen austauschen kann, der S. kompatibel ist und noch von den Interessen her? Mit 33 Jahren habe ich noch nie jemanden gefunden wo es so sehr passt. Bis jetzt mit den beiden. Nur leider eben auf zwei aufgeteilt. Und das funktioniert ja nicht. Theoretisch habe ich Zeit, als Mann würde es mir aber aktuell viel besser gehen. So rechne ich aktuell mit mehreren Jahren Single sein und dann tickt die biologische Uhr wohl so laut, dass man die schon beim ersten Date hören dürfte (selbst wenn ich das Thema natürlich dann verschweige).

11.11.2022 00:43 • x 1 #16


DieSeherin
Zitat von Aspire:
Die Frage ist nur: wie wahrscheinlich ist das, dass ich einen Mann finde, der mit so sehr meine Freiheiten lässt in einer Beziehung, im Alltag kompatibel ist, mit dem ich mich mittels tiefsinnigen Gesprächen austauschen kann, der S. kompatibel ist und noch von den Interessen her? Mit 33 Jahren habe ich noch nie jemanden gefunden wo es so sehr passt.


mein vater sagt immer, man solle sich nicht auf statistiken verlassen bei lottogewinnen, überlebenschancen, sonstigem, sondern sich klar machen: es ist immer 50:50! entweder stirbst du, oder nicht. entweder du gewinnst beim lotto, oder nicht... und entweder du findest diesen einen mann, oder nicht!

hey, und immerhin hast du schon mal gesehen, dass das mit zwei männern, von denen jeder was mitbringt, auch nicht so der hit ist.

und 33 ist doch noch kein alter! ich könnte dir jetzt viele geschichten erzählen (meine kinder sind alle in deinem alter) von trennungen und neuanfängen, von kinderunfällen und familienplanungen... aber die hauptbotschaft ist, dass es da draußen so tolle männer gibt, die für so vieles in frage kommen - und da ist auch einer dabei, der perfekt zu dir passt

11.11.2022 09:40 • x 2 #17


A


Zweifache Trennung trotz Liebe - wie aushalten?

x 3


S
@Aspire
Zitat von Aspire:
Danke nochmal für deinen Zuspruch! Genau das z.B. tut mir grade gut.

Gerne

Zitat von Aspire:
Besonders mein liebstes Hobby die Fotografie.


Wie cool! heißt das,du machst uns ein paar schöne Bilder?
Ich mag auch gern fotografieren.

Deine Situation ist zwar grad beschissen und meine ist auch beschissen (Du hast gesagt, man muss es auch beim Namen nennen) und vielleicht ist das fotografieren auch eine Stütze?
Wie war dein Ausflug mit deinem besten Freund und wie geht es dir ,konnte das dir etwas Kraft geben?

(Ich brauch manchmal mehr Zeit beim schreiben)

16.11.2022 19:12 • x 1 #18


A
@die Seherin: Du hast ja recht damit. Ich sollte die Hoffnung darauf nicht aufgeben. Es ist nur so schwierig aktuell nach vorne zu sehen. Ich hänge emotional einfach noch zu sehr an der Vergangenheit, besonders meinen Ex-Freund loszulassen fällt mir sehr schwer. Es liegt sicherlich auch daran, dass wir noch zusammen wohnen und uns noch immer lieben. Und jetzt werden in mir die Zweifel wieder stärker ob die Trennung wirklich richtig ist. Wir haben unseren Selbstschutz voreinander und damit die Distanziertheit aufgegeben. Aber jetzt bin ich alleine was ihn angeht völlig zerrissen. Selbst wenn ich den anderen völlig ausblende (zu dem schaffe ich aktuell ganz gut den emotionalen Abstand zu wahren - auch weil wir grade gar keinen Kontakt mehr haben seit Wochen). Herz kämpft gegen Verstand.

@summer
In welche Situation steckst du denn grade?
Das Wochenende und der Ausflug waren ein Hoch und Tief der Emotionen. Die Kamera wieder anzufassen, ist mir viel schwerer gefallen als ich dachte. Ich hatte einen regelrechten emotionalen Zusammenbruch beim Packen der Fototasche und dachte ich schaffe das nicht am Wochenende. Aber am Ende ging es doch. Und positiv war: ich kam tatsächlich mal raus und auf andere Gedanken, habe wieder meine Leidenschaft neu entdeckt und gemerkt: es geht auch ohne ihn. Natürlich ist es gemeinsam schöner, aber ich war ja so auch unter Menschen. Das Ganze hat mir wieder auch ein Stück weit Halt und Kraft gegeben. Ich dachte ich hätte es erstmal verloren, nein habe ich nicht. Die Gespräche mit anderen Fotografen dort haben mir sehr viel geholfen. Und ich habe auch einige nette Kontakte knüpfen können. Zudem konnte ich mit einer anderen Person aus meiner Vergangenheit endgültig dort abschließen.
Fazit: Psychisch geht es mir ein klein wenig besser, dafür hat mich eine ziemliche Erkältung erwischt (zum Glück kein Corona).

17.11.2022 03:22 • x 2 #19


S
@Aspire

Das kann ich gut nachvollziehen das es dir erstmal schwer gefallen ist und dich zurück geworfen hat in dem Schmerz. Es scheint allerdings eine ganz dolle Idee von dem einen Freund gewesen zu sein,dich raus zu holen und mitzunehmen und dir es auch gut tat unter Menschen zu gehen ,wieder etwas Kraft für den Moment erhalten zu haben.
Gute Genehsung,ich hoffe du erholt dich schnell wieder von der Erkältung.

17.11.2022 10:56 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag