Zitat:Ach wenn sie das ist, es ist nicht an ihr deine Probleme mit dir selbst zu lösen. Eine Partnerschaft bedeutet nicht gleichzeitig die Aufteilung der eigenen Probleme auf beide. Zudem hat sie dir in der Verliebtheitsphase wohl sehr viel Honig um den Bart geschmiert, der deine Eifersucht bändigen konnte. Das ist nun anders, da die Schmetterlinge offensichtlich nicht mehr so sehr flattern. Komm damit klar. Nochmals: es gibt keine 100%ige Sicherheit
Das ist schon richtig. Jeder hat seine eigenen Probleme. Ob ich es mit zu meinen Problem mache, entscheide nur ich für mich alleine. Ich weiß das es keine 100%ige Sicherheit gibt. Aber ich hatte wirklich nie irgendwelche Verlustängste und jetzt wird es immer schlimmer, auch wenn ich mich mittlerweile zusammenreißen kann. Man steigert sich da schnell rein wenn man einmal was falsches denkt.
Zitat:Du glaubst gar nicht, wie oft das passiert. Das ist in der heutigen Zeit (Schnelllebigkeit) sogar eher die Regel. von daher: Ja, glaube ich ungesehen!
Ich mein, ich kenne es aus meiner letzten Beziehung. Aber ich hatte einfach nicht erwartet das sich alles so schnell ändern kann.
Zitat:Nochmals - DEIN Problem, nicht ihres, nicht eures - DEINS. Und was man SOLLTE oder nicht, entspringt einzig und allein der Erwartungshaltung gegenüber einem Menschen/Partnerschaft. Andere Menschen, andere Denken!
Ist es. Mein Problem. Aber ich nehme mich ihrer auch an und gebe ihr das Gefühl geliebt zu werden wenn sie zweifelt. Ich finde es ist eine Geben und Nehmen. Ich war immer für sie da, wenn es ihr schlecht ging und sie lässt mich jetzt sitzen. Ich fühle mich dadurch in Stich gelassen und das macht mich nicht nur traurig, sondern auch irgendwann wütend.
Zitat:Das hat nichts mit "eiskalt" zu tun, sondern von gesunder Abgrenzung. Glaub mir, ich habe das auf die ganz harte Tour gelernt. Was du da betreibst ist eher ein "retten" auf einseitiger Basis. DA gehören nun zwei zu, die an einem Strang ziehen. Übrigens geht sowas einfacher nach 4 Monaten, wenn man schon merkt, dass es in eine nicht so schöne Richtung läuft, als nach 4 Jahren, wenn der Mensch schon komplett in das eigene Leben integriert ist.
Sorry, du hast schon recht. Aber das alles hinwerfen ? Ich hab viel Energie und Hoffnung in diese Sache gesteckt, weil ich mir am Anfang so übertrieben sicher war, das es klappt. Ich hab sie ja auch auf neutralen Boden kennengelernt und wir haben uns ausgiebig über unsere Ansichten und Vorstellungen unterhalten. Und da war eben alles im grünen Bereich.
Zitat:Nochmals - DEIN Problem und wieder deine Erwartungshaltung. Was sie macht und was du erwartest sind soweit auseinander. Du kannst und darfst von anderen Menschen nicht einfordern, was du für "richtig" hälst. Dazu hast du einfach kein Recht. Zudem bist du doch auch kein Hund, dem man ein Leckerli zuwerfen muss, nachdem er einen Salto gemacht hat. Diese Änderung bzw. das Umlernen tust du doch für DICH!
Darf ich auch nicht. Kann ich auch nicht. Ich habe sie auch nie zu irgendwas gezwungen. Ich habe gesagt was ich nicht in Ordnung finde, aber die Entscheidung hab ich ihr nie abgenommen. Man hat sich einfach an die "Anfangszeit" gewöhnt und dann kommen Änderungen die man so nicht erwartet hat. Das ist erstmal alles fremd für mich. Ich kenne sie so einfach nicht.
Zitat:Sie es als Training mit "erschwerten Bedingungen". Was bringt dir deine Eifersucht eigentlich? Mal ehrlich... Wenn sie mit anderen Typen rumlümmeln will, dann wird sie das tun, ohne dass du das irgendwie beeinflussen kannst. Auch deine Eifersucht wird daran nichts ändern. Eifersucht ab einer gewissen Stufe wirkt sich IMMER negativ aus. Auf dich selbst, auf deine Partnerin die Druck und Einengen empfindet, auf eure Partnerschaft. Und was kann sie ins positive ändern? Rein gar nichts.
Ich weiß das und glaub mir ich hasse Eifersuchtsgedanken. Ich steigere mich nur immer wieder rein wenn ich negative Kopfkinos schiebe. Manchmal merkt man es gar nicht und es war definitiv zu viel in letzter Zeit, das gebe ich auch zu. Und möglicherweise erklärt es auch ihr Verhalten. Mir ist klar, das die Beziehung daran kaputt gehen wird. Ich hab das Problem erkannt und ich nehme mich zurück.
Zitat:Wieder deine Erwartungshaltung! Hier möchte ich auch einwerfen, dass ich eben jemand bin, der lange eine potentielle Partnerin "prüft", weil ich eben nicht viel auf diese Verliebtheitsphase gebe, da Menschen dann so viel anders sind (Schokoladenseite). Ich möchte den Menschen kennenlernen, nicht nur eine Seite die auch eher temporär zu verstehen ist.
Da sind wir absolut unterschiedlicher Meinung. Meine Freundin wohnt 300 km weit weg und bin da wirklich viel lockerer als du. Du wirst es kaum glauben, aber ich habe kein Problem damit, wenn sie zu ihren (sehr vielen männlichen) Freunden geht und dort auch nach einer langen Party mit in die Jungs WGs (Plural) geht um dort zu pennen. Sie muss mich auch nicht informieren, wenn sie loszieht. Entweder erzählt sie es mir irgendwann mal wenn wir über unsere Zeit reden, die wir nicht miteinander verbracht haben, oder eben nicht. Sie muss nicht ständig verfügbar sein und muss auch keine Tagesberichte/Tagesplanungen bei mir "abgeben".
Es ist schon richtig, aber ich glaube nicht das das nur ihre Schokoladenseite war. Ich hab sie im Vorfeld kennengelernt und da war von Verliebtheit noch keine Spur, das lief alles sehr neutral. Alles was danach kam wurde immer nur besser und besser. Ich konnte quasi selbst nicht glauben so jemanden kennengelernt zu haben. Ich bin 27 und sie ist bisher das beste was mir passiert ist. Hatte eben seine Gründe warum ich überhaupt auf die Fernbeziehung eingegangen bin. Ich hatte das schon und es war grausam. Fernbeziehung wollte ich nie weder haben, bis sie halt kam.
Aber letzten Endes muss ich sagen, du hast recht. Wenn sie es will, dann ist es ihr Wille und ich kann und werde sie nicht aufhalten. Ich werde die Konsequenzen daraus ziehen müssen wenn es eben gar nicht mehr passt. Und wenn ich deine Erfahrung so lese, dann bin ich noch recht froh. Ich bin da wirklich etwas empfindlich. Weiß nicht, bei einem anderen Typen pennen wäre mir zu viel. Ist eben meine Ansicht, ja. Das sie sich meldet bzw bescheid gibt, das kam auch immer von ganz alleine. Ich musste nie nachfragen. Deswegen macht mich das alles so fertig. Ich mach mir einfach Sorgen weil sie von selbst nichts mehr erzählt. Das macht mir Angst. Kenne ich nicht von ihr.
Zitat:Ich sehe da keinen Sinn mehr, wenn nur von deiner Seite investiert wird. Offensichtlich kommt von ihr wenig bis gar nichts. Zieh dich doch einfach mal eine Weile zurück und schau dir ihre Reaktion an. Bring von deiner Seite aus etwas Distanz rein und dann abwarten.
Letzten Endes geht es mir darum eben genau das herauszufinden. Wir hatten einige Gespräche darüber. Eine Antwort wieso sie so agiert bekam ich nicht. Das was nicht stimmt, das merke ich ja dennoch. Die Sache war halt, das am Anfang feststand das sie zu mir ziehen wird. Das war fast eine Abmachung, eine Vorraussetzung für diese Beziehung. Sie hatte ihre Gründe und wollte ihr Land sowieso verlassen. Als die Kacke am dampfen war hat sich ihre Familie plötzlich vorgeschoben und ihre Entscheidung, zugegeben, mit guten Argumenten so sehr beeinflusst das sie sich nun dagegen entschieden hat. Ich hab das akzeptiert und bin auf ihren Wunsch eingegangen zu ihr zu ziehen. Ich weiß jetzt wie sie sich gefühlt hat, alles stehen und liegen zu lassen. Freunde und Familie hinter sich zu lassen. Fühlt sich sch. an. Die Frage die ich mir jetzt stellen muss ist, wie viel Wert das ganze hat. Ich liebe sie wirklich sehr, aber würde ich endlich mal Antworten bekommen, dann wäre es wohl leichter loszulassen. Deswegen dein Vorschlag : Distanz. Ich denke das ist ein guter Weg um ihre wahren Gefühle zu offenbaren.
Und das werde ich ausprobieren. Bisher hab ich mich nicht wirklich rar gemacht. Was auch ein Fehler meinerseits ist. Ich bin sehr süchtig nach dieser Frau.
Zitat:Habe ich nie behauptet und denke ich auch nicht. Du bist ein unsicherer Mann, der Hilfe sucht um seine Partnerin nicht zu verlieren. Deine Hilflosigkeit kommt schon durch.
Danke, ich habe mich etwas angegriffen gefühlt, deswegen wollte ich das mal los werden.
Zitat:Auch hier gilt: Zuviel des Guten ist eher schlecht. Pamperst du ihr immer den Hintern, wird sie sich daran gewöhnen und merken, dass sie dich sicher hat. Nichts ist mehr Gift für Anziehung als den anderen als sicher und selbstverständlich wahrzunehmen.
Auch das ist ein Fehler von mir. Ich bin vielleicht etwas selbstlos geworden. Ich bin ihr jedesmal hinterher gerannt und das lässt sie mich auch spüren. Gerade wenn wir einen Streit hatten, weiß sie schon wie sie nochmal einen draufsetzten kann, nach dem Motto, der Idiot kommt sowieso wieder angekrochen. Das ist ein gutes Argument. Darüber hab ich noch gar nicht wirklich nachgedacht. Ich bin schon etwas weich gespült worden.
Zitat:..... und arbeite an deiner Erwartungshaltung!
Ist angekommen, danke.
Und danke nochmal für die Antwort. Das hat mir schon alles etwas zu denken gegeben. Und einige Dinge werde ich mir zu Herzen nehmen.