46

Zweite Beziehung gescheitert

R
Nun sind ca. ein Monat seit der Trennung vergangen. Ich habe es geschafft, mich einigermaßen abzulenken. Habe viel mit Freunden und Familie unternommen oder mich in die Arbeit gestürzt. Ich habe versucht zu reflektieren, was insgesamt gut und was schlecht an der Beziehung war.

Sie hatte in der Zwischenzeit vermehrt Instagram-Stories und WhatsApp-Stories gepostet. Das hat sie während unserer Beziehung zwar auch ab und zu gemacht. Nun war es aber besonders auffällig oft, dass mich sogar meine Freunde darauf angesprochen haben, warum sie jede Kleinigkeit dort reinstellen muss. Ich habe mir ihre Beiträge bewusst nicht angeschaut.

Erfahren habe ich aber trotzdem zufällig, dass sie versucht hat, mit einem Arbeitskollegen etwas anzufangen, wo sie aber nach anfänglicher Hoffnung sogar im großen Streit gescheitert sei.

Nun ist sie wieder auf der Datingplattforum unterwegs, wo wir uns auch kennengelernt haben. Sie ist also wieder aktiv auf Suche.

Ein paar Tage später bekam ich per WhatsApp eine Nachricht, dass sie jeden Tag an mich denken muss. Ich habe nur nüchtern darauf geantwortet, dass es nach so langer gemeinsam verbrachter Zeit normal ist, dass man noch an den anderen denkt.

Sie will mir nun in ein paar Wochen meine letzten Sachen vorbeibringen. Ich habe ihr nur geschrieben, dass das für mich okay ist.

Seit ein paar Tagen schreibt mir nun auch ihre Mutter wieder mit absoluten Nichtigkeiten. Sie schreibt über das Wetter, schickt Fotos über den Baufortschritt des Anbaus. Nachdem ich längere Zeit nicht geantwortet habe kam nur noch anschließend: ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir ab und zu schreibe. Immerhin warst du Teil der Familie und ich möchte nicht ganz den Kontakt verlieren.

Auf der Datingplattform, wo sie sich nun nach der Trennung zum 2. Mal schon wieder neu angemeldet hatte, hat sie mir nun vor 3 Tagen ein like gegeben. Und es wird noch kurioser. Ihre ein Jahr jüngere Schwester ist trotz Freund ebenfalls auf der Datingplattform seit Wochen angemeldet und hatte mir vor 3 Wochen ebenfalls ein like gegeben.

Ich habe das Gefühl, meine Ex ist so dermaßen verwirrt und verzweifelt, dass sie nahezu durchdreht und sprichwörtlich alle Register zieht. Ich lasse mich aber nicht darauf ein. Nicht so. Vielmehr verschlimmert sich ihre Situation mir gegenüber mit einem solchen Verhalten. Einerseits tut sie mir leid, andererseits ist das Verhalten für mich absolut unreif und unterstreicht noch einmal die Aussage von @Chrome oben, dass ihre Vorstellung von Heirat und Kinder mit diesem naiven Verhalten egal ob mit mir oder mit jemand anderem nicht vereinbar sind.

27.08.2023 19:39 • x 2 #16


B
Ich persönlich würde einfach mal abwarten, was da noch kommt und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Schließlich hat sie sich im Grunde genommen, wegen nicht viel getrennt. Kuss im Vollrausch, den sie sogar gebeichtet hat.

Möglicherweise bereut sie wirklich, was sie tat und weis sich nicht anders zu helfen, als whatsapp Nachricht oder likes. Schließlich habt ihr, so versteh ich das, keinerlei Kontakt mehr gehabt, außer Terminierung bzw. Übergabe von Sachen.

27.08.2023 21:51 • x 2 #17


A


Zweite Beziehung gescheitert

x 3


Gorch_Fock
Hi Rotstift, in anderen, mehr auf Ex-Back spezalisierten Foren würde Dein Verhalten sicherlich positiv eingeschätzt werden. Du hast nämlich sehr alpha-mäßig Dein Ding durchgezogen, Deine Sachen genommen und bist ausgezogen. Und bist nicht in typische Verhaltensweisen (Erniedrigung, Bettelei, Briefe schreiben) abgerutscht. Das wirkt natürlich auf sie.
Trotzdem zieht sie jetzt natürlich eine Show ab, die wenig erwachsen klingt. Die Schwester wird zum Stalking Deines Dating-Profils eingesetzt, Likes werden verteilt und die Mutter schreibt Dich weiter über Messenger an. Warum geht sie nicht selbst auf Dich zu? Weil man dass nicht macht als attraktive Frau, die alle haben kann?
Ich würde hier auch zur Vorsicht raten. Ja, sie wird sehen, dass jetzt mit Ende Zwanzig der große Run mit Heiraten und Kindern los geht. Und sie muss jetzt auch wieder neu anfangen und locker auch 2-3 Jahre investieren um da den geeigneten Partner zu finden. Schnelle S. Abenteuer sind für Frauen in dem Alter nun gar kein Problem. Für ernsthafte Beziehungen wird es jedoch schwer.
Du bist jetzt noch ohne Folgen rausgekommen.
In 5 Jahren wären jetzt ggf. noch ein Haus mit 400k Schulden, Unterhalt für 1-2 Kinder und Scheidungskosten für Dich drin gewesen. Der Ablauf wäre genau gleich gewesen, nur die Begründungen hätten sich grändert ( der Arbeitskollege hört so gut zu, sie muss zu Hause nur funktionieren, ihre Schwester lässt sich auch gerade scheiden, etc.) Ob ich hier als Betroffener noch mal einsteigen will, würde ich mir gut überlegen. Die Chance, dass Du nach Pflichterfüllung für den nächsten entsorgt wirst, ist hier recht hoch.

28.08.2023 05:29 • x 5 #18


B
@Gorch_Fock deine Meinung zum Verhalten des RE teile ich total. Ich hoffe er sprich du Rotstift bleibst weiter so stark und kommst da gut durch.

Die Meldungen von Mutter / Schwester von ihr.... das kann auch aus deren eigenem Antrieb erfolgt sein. Schließlich, so TE, hat Mutter ihm mitgeteilt, dass sie selber die Tochter nicht verstehen.
Und mir persönlich hat meine Mutter mir gestern gesagt, dass sie meiner ex (Trennung vor 2,5 Monaten) geschrieben hat... Das wusste ich überhaupt nicht.

Was die potentiellen Zukunft angeht... Niemand hat eine Glaskugel.

28.08.2023 06:41 • x 1 #19


Karsty
Ich finde nicht, dass du neu anfängst. das leben wirft uns immer wieder den gleichen stein vor die füsse, bis wir das problem verstehen. du hast jetzt die gelegenheit um an dir zu arbeiten, schau mal zurück, finde die gründe und arbeite an dir selbst. mach die beste version aus dir, die du werden kannst und nicht für die damen, sondern für dich. mach sport, pflege dich, entwickle dich weiter, reiße beruflich was und du wirst sehen, in ein paar jahren stehst du komplett neu da und ziehst auch dann etwas an, was bei dir sein will und bleibt. lass die damen gehen, die nicht wollen. es klingt gemein aber sie sind es nicht wert. und ja, viel aufreißer verdrehen den damen den kopf, denn frauen sagen immer, sie wollen den lieben, den emphatischen, einfühlsamen mann und steigen dann trotzdem mit dem aufreißer ins bett. komisch oder? lass den kopf nicht hängen und halte die kontaktsprerre durch, für immer. es ist besser für dich und deine gesundheit. beste grüße

28.08.2023 21:06 • #20


S
Zitat von Rotstift:
Nun sind ca. ein Monat seit der Trennung vergangen. Ich habe es geschafft, mich einigermaßen abzulenken. Habe viel mit Freunden und Familie unternommen oder mich in die Arbeit gestürzt. Ich habe versucht zu reflektieren, was insgesamt gut und was schlecht an der Beziehung war. Sie hatte in der Zwischenzeit vermehrt ...


Lieber @Rotstift , zu allererst: tut mir leid, was du gerade durchmachst. Ich bin auch in ähnlichen Situation: bin dieses Jahr 30 geworden und mich stresst es auch neu anfangen zu müssen.

Bin aber von deiner emotionalen Stärke beeindruckt. Finde du machst das extrem gut.

Hab meine Ex auch kurz nach der Trennung auf der Datinplattform gesehen wo wir uns kennengerlernt haben. Auch auf einer App die sie immer abwertend mit: da würde ich mich niemals anmelden abgewertet hat. Das tut natürlich erstmal weh.
Finde es eigenartig, dass sie dir und auch die Schwester von ihr ein Like gegeben hat. Sie scheint zu wissen, dass sie gehörig was falsch gemacht hat.

Ich glaube auch, dass sie gerade durchdreht und alle Register zieht. Kann dir aber egal sein. Sie hat dich verloren und aufgegeben.

29.08.2023 18:40 • #21


R
Sie hat nun gerade meine letzten Sachen vorbeigebracht. Wobei das Sachen waren, die ich nicht wirklich vermisst hatte: eine Werbeumhängetasche von meinem Studium, eine weitere kleinere Werbetasche, eine Reinigungskartusche für meinen Rasierer und die Gutscheinkarte von IKEA für die vorgestern von ihr zurück gebrachte Matratze.

Es lief alles sehr formal ab. Sie klingelte, ich öffnete. Kurzes Hallo und Übergabe der Sachen. Anschließend kam noch die Frage wie es gestern bei mir war (ich war auf einer Party auf der sie vor der Trennung auch eingeladen wurde). Dann Verabschiedung ohne Umarmen o.ä. und sie ist gefahren.

Hätte doch gedacht, dass von ihr noch irgendwas kommt. Aber soweit erst einmal nichts.

03.09.2023 14:28 • #22


S
Zitat von Rotstift:
Sie hat nun gerade meine letzten Sachen vorbeigebracht. Wobei das Sachen waren, die ich nicht wirklich vermisst hatte: eine Werbeumhängetasche von meinem Studium, eine weitere kleinere Werbetasche, eine Reinigungskartusche für meinen Rasierer und die Gutscheinkarte von IKEA für die vorgestern von ihr zurück ...

wie gehts dir jetzt damit?

03.09.2023 14:41 • #23


R
Es kam nun gerade 2 Stunden später noch eine WhatsApp Nachricht von ihr zu mir:

Du siehst gut aus.. vll. Läuft man sich demnächst noch mal über dem Weg?

03.09.2023 17:53 • #24


S
Zitat von Rotstift:
Es kam nun gerade 2 Stunden später noch eine WhatsApp Nachricht von ihr zu mir: Du siehst gut aus.. vll. Läuft man sich demnächst noch mal über dem Weg?


sie wirkt auf mich unsicher und ambivalent. Vermutlich hat sie bei der Übergabe der Sachen gedacht, dass du auf sie zugehst. Durch den formalen Umgang wurde sie vermutlich noch verunsicherter. Finde aber das du dich richtig verhalten hast.

was machst du jetzt?

03.09.2023 19:33 • #25


Finkenart
@Rotstift , dein Verhalten ist völlig richtig.
Diese Frau sucht in 1. Linie jemanden, den sie in Ehe und Kinderzeiten bringen kann.
Richtig, dass du dich dafür nicht benutzen lässt, vor allem, bei den Eskapaden die sie durchzieht .
Das ist keine Basis für Verlässlichkeit und überhaupt nicht zukunftsfähig.
Es kann nur besser werden .

03.09.2023 19:52 • #26


R
Als ich die Nachricht von ihr bekommen hatte, war ich gerade mit Freunden unterwegs. Hatte die Nachricht ihnen in dem Moment auch gezeigt und sie sagten zu mir: auf Spielchen hätte ich ja an deiner Stelle keine Lust. Wieso sagt sie nicht einfach direkt, was sie von dir noch will.

Ich habe dann erst gegen Abend zurückgeschrieben:
Du bist ein hübsches Mädchen und ich weiß nicht, ob man sich noch mal über dem Weg läuft.

Ich wollte damit ehrlich sein. Vll. Hat sie sich durch ihre Nachricht einfach noch mal die Bestätigung holen wollen, oder sie hat tatsächlich erwartet, dass ich währenddessen sie meine letzten Sachen vorbeigebracht hat ihr heulend in den Arm falle. Sie war wahrscheinlich selber ziemlich perplex. Allerding habe ich innerhalb der letzten 6 Wochen knapp 7 KG abgenommen und habe wieder mein Ausgangsgewicht, als wir uns kennengelernt hatten. Das ist ja tatsächlich das einzig gute an einer Trennung, man nimmt relativ einfach und zügig ab. Ich hatte während des letzten Jahres schon immer versucht abzunehmen, aber es viel mir echt schwierig. Nun, innerhalb 6 Wochen die 7 KG, die man sicherlich auch gesund an mir wahrnimmt, gerade, wenn man mich seit 6 Wochen nicht mehr gesehen hat.

Ich weis nicht so recht, was ich nun von ihrer Nachricht halten soll. Geantwortet hatte sie auf meine Rückmeldung jedenfalls nicht mehr. Ich denke, sie wollte vll. Auch nur noch einmal schauen, woran sie bei mir ist...

04.09.2023 05:48 • x 1 #27


S
Zitat von Rotstift:
Ich wollte damit ehrlich sein. Vll. Hat sie sich durch ihre Nachricht einfach noch mal die Bestätigung holen wollen, oder sie hat tatsächlich erwartet, dass ich währenddessen sie meine letzten Sachen vorbeigebracht hat ihr heulend in den Arm falle

Ich vermute, dass sie genau das gedacht hatte. Das du aber so stark und förmlich warst hat sie sicherlich verunsichert.

Zitat von Rotstift:
Allerding habe ich innerhalb der letzten 6 Wochen knapp 7 KG abgenommen und habe wieder mein Ausgangsgewicht, als wir uns kennengelernt hatten

Geht mir genau gleich. Meine Trennung ist auch ca. 6 Wochen her und bei mir sind auch einige KG weg. Hat auch alles was positives

Zitat von Rotstift:
Ich weis nicht so recht, was ich nun von ihrer Nachricht halten soll. Geantwortet hatte sie auf meine Rückmeldung jedenfalls nicht mehr. Ich denke, sie wollte vll. Auch nur noch einmal schauen, woran sie bei mir ist...

Am besten probieren sich nicht zu viel Gedanken darüber zu machen. Sie hatte mehrmals die Chance auf dich zuzugehen. Du hast deinen Stolz gewahrt und darauf kannst du auch stolz sein. Das ist nämlich gar nicht einfach.

Ich denke sie wollte sehen ob sie noch Zugriff auf dich hat. Aber das sind halt auch wieder Spielchen - wenn sie was will soll sies sagen, sie wollte ja keine Zukunft mehr mit dir.

Alles richtig gemacht.

04.09.2023 07:36 • #28


Gorch_Fock
Gut gemacht. Deine Nachricht war auch gut, da freundlich, nicht zu zeitnah und unverbindlich ohne Bedürftigkeit.
In der PUA-Welt war das von ihr eine sog. Orbiter-Nachricht (ob Du noch verfügbar bist). Durch die Antwort hat sie erstmal Befriedigung, daher kommt jetzt auch nichts von ihr. Wenn Du es austesten willst: Jetzt 8 Wochen volle Kontaktsperre und auf gar nichts mehr von ihr reagieren. Bei der Vorgeschichte wird sie def. noch öfter per WA ankommen. Verlass Dich drauf.

04.09.2023 07:55 • #29


R
Meine Schwester ist tatsächlich etwas sauer auf mich:

Sie sagte, ich hätte ihr kein Kompliment per WhatsApp machen sollen. Sie hätte mich schon genug verletzt, hingehalten und wollte nur zur Stärkung ihres geringen Selbstwertgefühls mich noch einmal (eigentlich leiden) sehen, um sich selber aufzuwerten. Als die Sachenübergabe dann recht neutral ablief, war sie so perplex, dass sie sich doch gezwungen sah, noch einmal zu schreiben, um doch noch irgendwie Bestätigung zu bekommen.
Es hätte genug Möglichkeiten gegeben sich zu entschuldigen.

Dass, was sie jetzt mache wäre ein falsches Spiel mit den Gefühlen.

Worauf will sie denn warten? Ob nicht doch noch jemand auf der Datingplattform anbeißt? Oder schämt sie sich so sehr, dass sie einfach keinen Schritt zurück mehr sieht.

Meine Schwester meint, in Beziehungen machen Frauen alles sehr gut überlegt. Das Schlussmachen ist gut überlegt und das Warmhalten ist gut überlegt.

04.09.2023 19:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag