46

Zweite Beziehung gescheitert

B
Hey Rotstift,
ich kann dich sehr gut verstehen in dem Punkt: von vorne starten, bei 0 beginnen.

Ich hatte meine erste richtige Beziehung mit 24, diese dauerte 7 Jahre.
Die ersten 3 Jahre der Beziehung waren richtig toll, wir sind zusammengezogen, haben an Kinder gedacht und gerade als ich über einen Heiratsantrag nachgedacht habe, wurde sie abweisend und komisch.
Sie sagte dann sie wüsste nicht ob ich noch der Richtige bin und hat mir auch gestanden, dass sie einen anderen geküsst hat. Ich bin dann auf Abstand und kurz darauf kam sie wieder, sagte sie vermisst mich und ich wäre der Mann ihres Lebens.
Ich habe ihr verziehen und die Beziehung ging danach immer mehr bergab, da ich auch kein richtiges Vertrauen mehr in sie hatte. Wir lebten uns 3-4 Jahre auseinander bis es zur Trennung kam.
Ich war damals komplett am Boden, obwohl ich wusste das es richtig war, aber hatte die Gedanken wie Jetzt ist alles weg, Ich finde nie wieder jemanden, bin für immer alleine etc.
Auch weil damals das Verhältnis zu ihrer ganzen Familie richtig gut war und das alles weggebrochen ist.
Ich war 31 und stand trauernd und alleine da.

Ich habe mich damals aufgerafft und an mir gearbeitet, Sport gemacht, am Selbstvertrauen gearbeitet und habe es geschafft alleine glücklich zu sein.

Dann, nicht ganz 2 Jahre nach der Trennung, habe ich eine neue Liebe gefunden. Ich kannte sie schon länger, hatte aber nie wirklich was mit ihr zu tun. Sie ist auch 10 Jahre jünger als ich.
Auch ihre Familie kannte ich und alle haben sich gefreut das wir zueinander gefunden haben.
Ich war froh das ich wieder jemanden gefunden hatte und die ersten beiden Jahre waren sehr gut.
Auch hier war wieder die traditionelle Planung Haus, Kinder, Hochzeit etc...
Irgendwann sagte sie mir sie denkt sie möchte keine Kinder, was für mich okay war, da es für mich kein must have im Leben ist.
Dann ging es aber auch in dieser Beziehung abwärts. Sie wollte immer weniger unternehmen, wurde mehr und mehr zum Stubenhocker und hat auch weniger auf sich geachtet.
Da ich weiter am sozialen Leben teilnehmen wollte, haben wir uns mehr und mehr auseinandergelebt.
Vor 4 Tagen kam dann die Trennung nach 5 Jahren, ging von ihr aus, weil sie richtigerweise mit Ende 20 gedacht hat so kann ich nicht weitermachen.
Obwohl die Trennung richtig ist, geht es mir gerade richtig beschissen.

Ich bin jetzt kurz vor meinem 38. Geburtstag und habe auch wieder die Befürchtung niemanden mehr zu finden. Mein Glaube an die wahre Liebe ist auch so gut wie weg.
Es ist dieses Gefühlt das jetzt alles weg ist, was man sich die letzten 5 Jahre aufgebaut hat.

Obwohl ich es schonmal geschafft habe mich selber glücklich zu machen und wieder neu zu verlieben, bin ich momentan nicht in der Lage daran zu glauben.

Sorry für den langen Text, musste mal raus,
Ben

05.09.2023 07:45 • x 2 #31


S
@Benvolio danke für deine mutmachende Geschichte. Naja jetzt hast du vielleicht die Chance jemanden zu finden der auch Kinder möchte.

05.09.2023 19:25 • #32


A


Zweite Beziehung gescheitert

x 3


Finkenart
Es ist nicht zwingend erforderlich einen Partner zu haben.
Oft ist Unverbindlichkeit das bessere Konzept.
Man kann nach Hause kommen, wann man möchte, Erklärungen erübrigen sich.
Für Sport, kann man soviel Freizeit investieren wie man Lust hat, usw.
Ich verstehe oft nicht, warum sich Menschen nur als Paar glücklich fühlen, eine Vielzahl von Kompromissen eingehen, sich selbst verleugnen, nur um den Partner bei Fuss gehen zu lassen.
Vielleicht wäre ein Umdenken ratsam, ich bin endlich befreit von diesem Menschen, der nur destruktiv unterwegs war, ist eine Möglichkeit, die Trennung positiv zu sehen .

06.09.2023 00:03 • x 1 #33


Susanna
Zitat von Finkenart:
Es ist nicht zwingend erforderlich einen Partner zu haben. Oft ist Unverbindlichkeit das bessere Konzept. Man kann nach Hause kommen, wann man möchte, Erklärungen erübrigen sich. Für Sport, kann man soviel Freizeit investieren wie man Lust hat, usw. Ich verstehe oft nicht, warum sich Menschen nur als Paar ...

Das kann man alles auch ganz wunderbar in einer Beziehung machen.

06.09.2023 00:17 • x 2 #34


Lebensfreude
@Rotstift trotz allem

06.09.2023 00:21 • x 1 #35


Finkenart
@Susanna würde meinen, wenn ich übers we mit einer Freundin nach Rom fliege, braucht es keine Info darüber an den Partner?
Wenn ich beschließe jeden Abend, nach Feierabend, 2 h im Gym zu trainieren, ist das ok für den Partner?
Die Frage nach warum, wieso, die unweigerlich kommt, ignoriere ich.
Wenn mir nach dem hübschen Typen an der Ecke ist, kann ich S. mit ihm haben? oder würde der Partner hier Einwände vortragen.
Als Single habe ich bei oben genannten Vorhaben keine Probleme, niemand hinterfrägt etwas.

06.09.2023 00:25 • #36


Lebensfreude
@finkenart kann schön sein, muß aber nicht

06.09.2023 00:26 • #37


R
Heute habe ich erfahren, dass beide ihrer Schwestern einen Heiratsantrag erhalten haben. Ich habe beide Schwestern auf Instagram und beide haben heute Fotos davon gepostet. Ihre ältere Schwester vor 2 Wochen, und ihre jüngere Schwester heute.
Das wird sie bestimmt richtig beschäftigen, da sie sich das für sich ja ebenfalls gewünscht hat. Ich verspüre keine Schadenfreude, sondern vll. ist es auch einfach Karma.

07.09.2023 21:14 • #38


M
Zitat von Rotstift:
Heute habe ich erfahren, dass beide ihrer Schwestern einen Heiratsantrag erhalten haben. Ich habe beide Schwestern auf Instagram und beide haben heute Fotos davon gepostet. Ihre ältere Schwester vor 2 Wochen, und ihre jüngere Schwester heute. Das wird sie bestimmt richtig beschäftigen, da sie sich das für sich ja ...

Ist die eine Braut nicht auf einem dating Portal aktiv?
Komische Familie...

08.09.2023 21:44 • #39


R
Zitat von merretich:
Ist die eine Braut nicht auf einem dating Portal aktiv? Komische Familie...

Tatsächlich. Das unterstreicht aber meine Theorie, dass sie ihre Schwester nur vorgeschickt hat zum stalken. Trotzdem alles sehr merkwürdig.

08.09.2023 22:16 • #40


R
Es sind nun mehr als 2 Monate seit der Trennung vergangen.

Meine Ex hatte sich zwischenzeitlich wieder neu auf den bekannten Datingplattformen angemeldet und mir erneut jeweils ein Like gegeben. Zurückgeliked habe ich jedoch nicht.

Gestern erhielt ich nach langer Zeit von ihr wieder eine Nachricht per WhatsApp. Sie habe eine Nachricht von der Stadt erhalten, dass ihr nun ein Baugrundstück in meinem Heimatdorf zugeteilt wurde, auf das wir uns vor einem Jahr beworben hatten, und ob ich noch daran Interesse hätte. Sie könne mir das Schreiben weiterleiten. Ich hatte ihr gesagt, dass ich daran kein Interesse mehr habe.

Direkt im Anschluss kam dann die Frage, wie es mir geht. Nach einer kurzen und knappen Antwort meinerseits schrieb sie mir noch, dass sie vergangene Woche mit ihrem Papa in dem eigentlich von uns gebuchten Urlaub war und mir noch sagen wollte, auch wenn es ggf. unangebracht rüberkommen sollte, dass sie das Hotel sehr schön fand und mir das Hotel sicherlich auch sehr gut gefallen hätte, das ich ja damals ausgesucht hatte. Dass sie während des Urlaubs oft an mich gedacht hätte und mich auch in der ein oder anderen Situation an ihrer Seite gehabt hätte.

Ich habe ihr nur zurückgeschrieben, dass ich mir sehr gut vorstellen könne, dass das Hotel und der Urlaub schön waren.

Anschließend kam noch von ihr, dass in den vergangenen Wochen so viel passiert sei und sie das gerne alles immer mit mir teilen würde. Habe ihr nur geantwortet, dass die Situation nun mal nun so ist, wie sie ist.

Sie hatte mir dann nur noch einen schönen Urlaub mit meinen Freunden in zwei Wochen gewünscht.


Ich interpretiere daraus, dass sie tatsächlich nicht vollständig mit mir abgeschlossen hat, wie sie beim Trennungsgespräch vor 2 Monaten erzählte und keine Gefühle mehr für mich hat. Vielmehr habe ich aber das Gefühl, dass ihr klar geworden ist, dass das Gras am anderen Ufer auch nicht grüner ist. Offenbar hat sie selber gemerkt, was sie an mir hatte und findet niemand besseren/vergleichbaren auf den Datingplattformen und sehnt sich nun ggf. wieder zurück.

05.10.2023 15:50 • #41


H
@Rotstift: wie stehst Du denn mittlerweile zu ihr? Gäbe es einen Weg zurück in dein Herz für sie?

05.10.2023 16:12 • #42


L
Zitat von Rotstift:
Offenbar hat sie selber gemerkt, was sie an mir hatte und findet niemand besseren/vergleichbaren auf den Datingplattformen und sehnt sich nun ggf. wieder zurück.

Meinst Du nicht, dass es gesünder wäre nicht zu spekulieren, sondern deutliche Worte (von ihr) zu erwarten...?!

05.10.2023 16:35 • x 2 #43


R
@Lumba da gebe ich dir Recht. Spekulieren, Hoffen, Wünschen sind hier fehl am Platz. Warum nicht mit der Spraceh direkt raus? Allerdings habe ich mich seit der Trennung reserviert gehalten. Habe mich zurückgezogen. Kein Kontakt kam von mir. Das drückt sich auch in ihren Kontaktversuchen aus, indem sie schreibt ich weiß nicht, ob es dich interessiert, dass..., ich hoffe, ich störe gerade nicht, aber..., vll. ist es gerade unangebracht dir mitzuteilen, dass...

Ich denke, sie ist selber verunsichert und weiß nicht, woran sie bei mir ist.

Ich habe mir öfter Gedanken gemacht, ob ich überhaupt ein Ex-Back möchte. Auf der einen Seite steht die Enttäuschung und der Schmerz, den Sie durch die Trennung verursacht hat. Auf der anderen Seite stehen natürlich einige schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Sie hat ganz viele positive, aber auch ganz viele negative Seiten (wie so viele Menschen und auch ich). Sie hat mit ihrem Verhalten natürlich einen mehr als schlechten bleibenden Eindruck bei Freunde und Familie und letztlich natürlich insbesondere bei mir hinterlassen. Ich habe in der Anfangszeit der Trennung mir schon eine pro/contra Liste aufgeschrieben, um mir überhaupt noch einmal vor Augen zu führen, was ich in ihr gesehen habe:

Positiv:
- Fürsorglich, organisiert, ehrgeizig
- Familienorientiert
- Hat sich in meinen Freundeskreis integriert
- Mag wie ich Urlaub/Reisen
- Legt Wert auf Sauberkeit, Ordnung
- Guter Kleidungsstil/Einrichtungsstil
- Ähnliche Zukunftsplanung
- Lässt mir Freiraum für meine Familie und Freunde

Negativ:
- Manchmal flapsige Antworten (auch in der Öffentlichkeit)
- Manchmal zickig
- Unbewusste und bewusste Hinweise auf Heiratsantrag
- Meidet bewusst Kontakt zu meiner Familie
- Trennung


Man stellt sich ja immer die Frage, was wäre, wenn in 1, 2, 10 Jahren sie wieder keine Gefühle haben sollte. Dann würde sie sicherlich wieder das gleiche machen.

Aus diesem Grund bin ich generell vorsichtiger geworden:
1. Ich selber stehe auch in einer Beziehung erst einmal an erster Stelle
2. Die Trennung meiner Eltern, meine erste ernsthaft lange gescheiterte Beziehung wie auch die letzte gescheiterte Beziehung mit meiner Ex haben für mich den Blick auf Hochzeit/Heiraten verändert. Wenn Hochzeit/Heiraten, dann nur mit Ehevertrag.

05.10.2023 17:27 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag