49

Zweite Chance wird Sie sich ändern

D
Hey ich m23 habe mich dazu entschieden eine Beziehungspause zu machen.

Grund ist das Ich mich eingeengt fühlte.

Ich habe einige Hobbys wie Fußballspielen (Verein), Fischen und Fotografieren

Fußballspielen nimmt 3 Tage in der Woche ein wo ich aber meist vor dem Training oder Match bei ihr war und danach auch.
Treffen mit Freunden bzw meine anderen Hobbys ausüben (meist auch mit Freunden) war nur möglich wenn meine Freundin lönger arbeiten war.

Ich habe schon angesprochen das ich auch mal Zeit für mich bzw mehr Zeit für Freunde und Hobbys brauche.
Drauf haben wir beschlossen einen Tag für mich einzuführen an dem wir uns nicht sahen.
Alles in allen eine gute Idee jedoch hat Sie meist darum gefleht den Tag an einen Tag zu machen an dem Ich Fußballtraining hatte da Sie vielleicht an einen anderen Tag frei habe oder nicht lange arbeitet und Sie sonst so lange alleine war.
Also brachte mir das ganze wieder nicht viel da zwischen Arbeit und Training nicht viel Zeit war und danach auch nicht mehr.

Auch das Wochenende hat Sie für sich beansprucht ausnahme Fußballmatch nachdem ich aber so schnell ich konnte wieder zu ihr kommen sollte.

Mit Freunden etwas zu unternehmen fortfahren ohne Sie ist immer ein Streit bzw Diskussionsthema gewesen.

Haben uns 2 Tage nach der Pause getroffen da Sie mit mir reden wollte. Ich wusste das ich noch keine Antworten habe aber so ist so sei.

Sie meinte, dass das Ihre Augen geöffnet habe und Ihr jetzt erst aufgefallen ist, dass Sie auch Ihre Freunde damit vernachlässigt hat. Sie würde mir gern die Zeit geben die ich brauche auch wenn Sie einmal alleine sein müsste. Sie meinte auch sich um ein Hobby umzuschauen. Sie versteht mich total und hätte nicht anders gehandelt wenn es umgekehrt gewäsen wäre.

Habe mit meinen 2 besten Freunden geredet. Jeder hat eine andere Meinung der eine meint das hört sich doch gut an der andere ich soll stark bleiben und Sie vergessen.

Meine Schwester meint Ich könnte ihr ja noch eine Chance geben und wenn ich merke es ändert dich nichts das ganze komplett Beenden.

Was meint ihr?

26.05.2025 22:33 • #1

chocomoko
Hä. Weswegen leute sich heute trennen ist teilweise ja echt trivial.

Wie auch immer. Der Rat deiner Schwester klingt vernünftig.

26.05.2025 22:51 • x 1 #2

A

Zweite Chance wird Sie sich ändern

x 3

GreenTara
Hi @David345, ihr seid noch so jung, und eine Beziehung zu pflegen will gelernt sein. Wenn dir das Mädel wichtig ist, gib ihr eine Chance. Du wirst dann sehen, ob sie auch aktiv ihren Bekanntenkreis pflegt, oder ob es nur Lippenbekenntnisse sind. Aber auch du könntest ein Zeichen setzen, dass dir dir die Beziehung ebenfalls wichtig ist, und ihr entgegen kommen. Du bist deinerseits ja ziemlich eingespannt.
Habt ihr auch gemeinsame Aktivitäten und Bekanntenkreis?

26.05.2025 22:57 • x 2 #3

Scheol
Zitat von David345:
Hey ich m23 habe mich dazu entschieden eine Beziehungspause zu machen. Grund ist das Ich mich eingeengt fühlte. Ich habe einige Hobbys wie Fußballspielen (Verein), Fischen und Fotografieren Fußballspielen nimmt 3 Tage in der Woche ein wo ich aber meist vor dem Training oder Match bei ihr war und danach auch. ...

Irgendwie hat hab den Eindruck du hast keine Zeit für eine Freundin vor lauter Hobbys.

3 mal Fußball , Angeln, Fotografieren , dann noch mit Freunden was machen, und dann willst du noch zeig für dich haben ,…. Was sind die ganzen Hobbys ? wo soll da eine Partnerin noch Platz haben ?

26.05.2025 23:06 • x 14 #4

D
@Scheol Habe meine Freundin bis jetzt 6 mal die woche gesehen es geht ja nicht darum dass ich jede woche alles machen muss und Fotografieren und Fischen sind hobbys die ich mit meinen Freunden teile.

Es geht um kurztrips wie zB ein bis zweimal im Jahr einen Ausflug mit Freunden.

26.05.2025 23:10 • #5

Odette
Zitat von David345:
Es geht um kurztrips wie zB ein bis zweimal im Jahr einen Ausflug mit Freunden.

Nein, es ging ja auch um einen Tag in der Woche für dich. Und das zusätzlich zu all dem anderen. Du schreibst ja, dass es dir nicht passte, weil dieser auf einen Tag mit Fußball gefallen ist.

Also ich bin bei deiner Schwester.
Ihr seid noch jung, und man kann und darf dieses Nähe-Distanz-Ding lernen.

Was ich nur nicht mag ist, dass du eher alles auf sie schiebst, dabei scheint es mir, dass du wenig Zeit für eine Partnerschaft hast.

Wie lief es denn sonst so?
War das schon immer so?
Kannst du dir eher erklären, wo ihr Nähebedürfnis herkommt?
Vielleicht wäre das konstruktives Arbeiten an der Beziehung, statt von ihr eine 180 Grad-Drehung zu erwarten und sie ggf. einen Tanz aufführen zu lassen.

26.05.2025 23:16 • x 5 #6

VictoriaSiempre
Bist Du noch verliebt in Deine Freundin/liebst Du sie? Oder hat Dir die 2tägige Auszeit gut getan und Du hast Dich ohne sie besser gefühlt? Davon würde ich abhängig machen, ob es eine zweite Chance gibt oder nicht.

Ich finde nicht, dass 6 x in der Woche sich zu treffen zu wenig ist. Neben einer Beziehung auch Freundschaften oder Hobbys zu pflegen, ist - egal in welchem Alter - wichtig.

26.05.2025 23:17 • x 1 #7

D
@Odette
Erstmal danke für deine schnellen und erlichen antworten

Sie meinte in der Beziehung die Sie vor mir hatte kannte sie es nicht das man sich mal einen Tag am Wochenende gar nicht gesehen hat da Sie sich eigentlich nur am Wochenende sahen.
Habe auch öfter Trainings abgesagt um mehr Zeit mit Ihr zu verbringen wenn wir eine Woche hatten wo wir uns Arbeitsmäßig nicht viel gesehen haben.

Hatten so auch noch kleinere Probleme ein Thema war Eifersucht das aber schon viel besser wurde
Und das Sie gerne auf der Vergangenheit herumtrampelt.

Und wegen der Zeit die ich für Sie habe
Haben uns unter der Woche jeden Tag gesehen außer 1 Tag ab Freitag mittag bis Sonntag abend haben wir die ganze Zeit miteinander verbracht außer ein paar Stunden wegen Fußball.

Für diesen einen Tag war ich ihr auch dankbar.

Aber auch ihre eltern meinten schon das wir zu viel aufeinander kleben.

Jeder hat natürlich eine andere Meinung was genug Zeit ist das verstehe ich auch.

Mir viel aber auch auf das wir uns nichts mehr zu erzählen hatten außer wie die arbeit oder das Training war da wir nichts ohne einander unternahmen.

Auch an den Tag wo wir uns nicht sahenhaben wir am abend immer noch mindestens 30 min telefoniert

Ich will ihr ja nicht die Schuld für alles geben und ich weiß das hört sich so an ich bin auch keines falls perfekt und arbeite auch an mir.

26.05.2025 23:43 • #8

D
@VictoriaSiempre habe mich in den 2 Tagen nicht besser aber auch nicht schlechter gefühlt.

26.05.2025 23:45 • #9

MissLilly
Zitat von David345:
habe mich in den 2 Tagen nicht besser aber auch nicht schlechter gefühlt.

Na dann sollte die Beziehungspause vielleicht etwas ausgedehnt werden...vielleicht merkst du es ja dann und sie im übrigen auch

27.05.2025 00:01 • x 2 #10

Nur-ein-Mensch
Es ist schon wichtig eine Basis zu schaffen, was eure gemeinsame Zeit und eure alleine Zeit angeht.

Setzt euch doch mal zusammen und macht erstmal eine Art Stundenplan.

Jeder trägt Zeit für sich ein und Zeit zusammen.

Erst jeder für sich ,dann schaut ihr wie ihr euch zusammenfinden könnt.

So eine Art Vereinbarung ,an die ihr euch dann halten könnt.

Hab auch hier wieder das Gefühl,das deine Partnerin eher den ängstlich/ambivalenten Bindungsstil trägt,du bist eher der Vermeider oder der sicher gebundene, das liest sich jetzt hier nicht so genau raus.

Kannst dich ja mal schlau machen darüber.

In dieser Konstellation ist es wichtig,für beide auf den jeweiligen Partner passend zu reagieren.

Bin insgesamt auch bei der Meinung deiner Schwester.

27.05.2025 06:25 • #11

GreenTara
@David345
Die Freundinnen könnten doch auch mitkommen zu Training. Das hatten wir früher so gehandhabt. Die Frauen haben dann etwas für sich gemacht in der Zeit: Joggen, Gymnastik oder Quatschen. Ich fand es als Zugezogene eine gute Möglichkeit, andere Frauen kennenzulernen.

27.05.2025 06:38 • #12

Heffalump
Zitat von David345:
Und das Sie gerne auf der Vergangenheit herumtrampelt.

Und was für ne Vergangenheit hat man schon groß mit 23?

Lebe, liebe, lache - das Leben ist zu kurz um jeden zufrieden zu stellen. Wenn deine Zeit gekommen ist, dich mit Freundin nieder zu lassen, lässt du automatisch einige deiner Hobbys sausen

27.05.2025 06:40 • #13

M
Wenn du in den 2 Tagen dich wie du schreibst relativ neutral gefühlt hast und es ok für dich war, liest sich das als ob sie vielleicht nicht die Richtige für dich ist.

Ich kann es verstehen, dass man auch mal Zeit für sich braucht. Und 6 Mal die Woche sehen wäre mir auch zuviel. Nun hast du natürlich auch viele Hobbys, was natürlich auch in ordnung ist. Allerdings habt ihr so wahrscheinlich wenig Zeit am Stück um mal was länger Zeit miteinander zu verbringen. Vielleicht fehlt ihr das. Ich weiß ja nicht wie oft am Wochenende Fußball Spiele sind. Ich hatte auch eine zeitlang Fußball gespielt und da hatten wir jedes Wochenende samstags ein Spiel Nachmittags.

Trotzdem wenn es dir Spaß macht. Solltest du es auch nicht aufgeben.
Anscheinend seid ihr dann verschieden was das Bedürfnis zusammen Zeit zu verbringen angeht.

Du musst auf dein Herz hören. Ist sie dir wichtig? Möchtest du mit ihr zusammen bleiben und versuchen das man sich gegenseitig Kompromisse einräumt?
Oder fühlst du dich jetzt erleichtert und freier?

27.05.2025 07:08 • x 3 #14

H
Hallo David.

ich denke, Deine Freundin hat schon verstanden, dass sie Dir Luft zum atmen lassen muss. Vorallem hat sie Dich dadurch jetzt komplett verloren, was ja praktisch das Gegenteil dessen ist was sie wollte. Dadurch kann man lernen, diese Freiheit zu geben und dass der andere dann auch mehr, statt weniger Liebe empfinden kann.

Auf der anderen Seite ist natürlich Zeit allein auch nicht der Garant für Nähe. Vielleicht möchte sie einfach wahrgenommen, wertgeschätzt werden. Durch kleine Gesten. Wenn Du sagst, ich sage das Training wegen Dir ab, ist es etwas anderes als wenn Du sagst, ich sage es ab, weil es mir wichtig ist Zeit mit Dir zu verbringen. Völlig andere Botschaft. Beim einen strampelt sie um Deine Aufmerksamkeit, beim anderen schenkst Du ihr etwas Wertvolles ohne Vorwurf. Das könnte ihr Vertrauen erhöhen und sie kann Dich vielleicht ruhiger Deinen Hobbies nachgehen lassen.

Wenn Du allerdings keine Gefühle mehr für sie hast, dann lass es lieber.

Alles Liebe.

27.05.2025 07:39 • x 6 #15

A

x 4