4

Zweite trennung nach 8 Jahren Beziehung

S
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir eure Sicht der Dinge schildern

Kurz zu meiner Geschichte. Er (heute 26) ist/war meine (heute 25) erste große Liebe. Ich lernte ihn mit 16 kennen und er war 17. Wir waren daraufhin 5 Jahre bis 2016 zusammen, als er sich das erste Mal von mir getrennt hat. Für mich war es ein Schock und ich rannte ihm ein paar Wochen hinterher bis ich gemerkt habe, dass ich mir damit noch mehr Schmerz hinzufüge und ihn noch weiter von mir abstoße. Dann waren wir ein ganzes Jahr getrennt, bis er wieder den persönlichen Kontakt zu mir gesucht hat. Ich habe immer gedacht, gut er muss sich sicher etwas austoben damit er merkt, was er an mir hat. Ich habe ihn aber nicht sofort wieder an mich herangelassen und nach zwei Monaten waren wir trotzdem wieder ein Paar und ich gab ihm noch eine zweite Chance, weil ich ihn nicht vergessen konnte. Das Jahr 2017 war wunderschön und er hat sich so viel Mühe gegeben und ich war glücklich. Kurz vor unserem gemeinsamen Urlaub jedoch hat er mir gesagt, dass er nicht mehr weiß welche Gefühle er für mich hat und es nicht mehr kribbeln würde bei ihm. Ich war sehr verunsichert aber er wollte noch mit mir zusammenbleiben um zu sehen welche Gefühle er hat. Der Urlaub war von einigen kleinen Streitigkeiten und Zickereien geplagt. Wir haben nach dem Urlaub beschlossen, dass wir schauen wollen wie es die nächsten Monate läuft und es war sehr schön, bis auf das ich immer wieder im hinterkopf hatte, dass er eigentlich garnicht weiß wie er für mich empfindet. Ich glaube das hat unsere weitere Beziehung sehr belastet.

Ich fragte natürlich hin und wieder mal was er denkt und er distanzierte sich weiter von mir und konnte mir nicht mehr ins Gesicht sagen, dass er mich liebt. Ich habe es irgendwann auch nicht mehr zu ihm sagen können weil ich Angst vor der Reaktion hatte. Jedenfalls wurde die Beziehung weitergeführt und wir wollten jetzt auch endlich zusammenziehen, da wir seit ca 8 Jahren immer auf der selben Stelle getrampelt sind. Ich habe mich so gefreut, da es schon fest stand, in welche Wohnung wir ziehen werden und er hat sich auch gefreut. eine Woche später schrieb er mir eine Nachricht, dass wir reden müssen und daraufhin bin ich abends zu ihm und habe ihm mehr oder weniger die Worte aus dem Mund gezogen. Er meinte, dass es ihm jetzt erst bewusst wurde, dass es ernst wird und er Angst hat irgendwann in einer Midlifecrisis zu enden weil er nie was anderes gesehen/erlebt hat. Daraufhin habe ich meine Sachen geschnappt und bin unfassbar traurig und wütend zugleich raus gestürmt und habe ihm gesagt, dass er mich nie wieder kontaktieren solle.

Drei Tage später habe ich ihm noch eine letzte lange Nachricht geschrieben und gesagt, dass ich keine Antwort möchte. Er hat natürlich auch nicht geantwortet. War ich wirklich so blöd die ganzen drei Jahre über und habe nichts gemerkt? Ich habe nochmal mit seinem besten Freund telefoniert und er sagte mir, dass mein ex meinte, dass er nie wieder jemanden wie mich finden wird. Was geht nur vor in ihm.

Ich habe mich in den letzten Jahren so sehr bemüht, dass wir es schaffen und die Beziehung nicht einfach so wegwerfen. Heute wären wir ohne das Jahr Pause 8 Jahre zusammen. Also wir waren weitere drei Jahre zusammen, die sehr schön waren. Er ist meine engste Bezugsperson und mein bester Freund und andersherum. Wir hatten viele gemeinsame Freunde, die allerdings eher von seiner Seite aus kamen und alles löst sich nun endgültig in Luft auf? Als wären wir nie da gewesen? Ich habe nun seit drei Wochen keinen Kontakt mehr zu ihm und werde ihn selber auch nie wieder suchen. Ich weiß nur, dass es mich zu sehr verletzen würde.

Was sagt ihr zu der Situation? Ich hoffe auf ein paar Meinungen

21.02.2020 12:40 • #1


Libellchen
Hallo Sano,
du bist bestimmt eine tolle Frau und treu und wertvoll. Sei stolz darauf. Lauf ihm nicht hinterher, das machst du genau richtig ( ich hab es falsch gemacht). Er wird sehen, was er verloren hat.
Ich versuche mal, dir meine Liste von 'Strategien ' zu geben, auch wenn ich selbst heute wieder einen schlechten Tag habe.

- meditieren ( retained breathing, ohm, geführte Meditationen mit Entspannungsmusik, gibt es viele auf Youtube)
-joggen (baut Stress ab, setzt Endorphine frei)
-mit Freunden was machen ( lenkt ab, wenn auch nur kurz)
-Wochenenden verplanen, besonders Sonntage
-Urlaub, am besten in der Sonne (Tapetenwechsel)
- Etwas (kleines) Neues ausprobieren
- mit Kindern (Familie) kuscheln ( Körperkontakt fehlt )
- Therapeuten aufsuchen

LG und viel Kraft

21.02.2020 12:53 • x 1 #2


A


Zweite trennung nach 8 Jahren Beziehung

x 3


Carolinga
Hallo Sano!
Warum schreibst du zweimal den identischen Thread?

21.02.2020 13:39 • #3


S
Hallo Carolinga,

ich habe mir ein paar mehr antworten und Meinungen erhofft und dachte ich schreibe ihn nochmal da er recht schnell untergegangen ist

Liebe Grüße
Sano

21.02.2020 14:00 • #4


T
Habe exakt das selbe hinter mir.
Meist ist der zweite Versuch einfach nur nochmal da, um für sich selbst auszuschließen, dass man einen Fehler gemacht hat.
Man wünscht sich dann alte Zeiten zurück und strengt sich nochmal an, meistens dann dennoch mit einem ernüchternden Ausgang.
So war es auch bei mir.
Ich kann nur bestätigen, dass die Liebe gerade in den Zwanzigern ein gefühltes Ablaufdatum hat und wenn man sich sogar selbst nochmal die Bestätigung gegeben hat, dass man mit einer Trennung doch alles richtig gemacht hat, weil beim zweiten Versuch die Gefühle eben nicht mehr wiedererweckt werden konnten, dann wird der Abschied leichter und für den gegenüber meist nochmals kälter empfunden.

Viele, so war es in meinem Fall, sind dann nach so langer Zeit auch einfach mal erleichtert für sich zu sein, weil sie dies bewusst noch nie erlebt haben. Es muss nicht immer Jemand anders dahinterstecken, was hier jedoch oft suggeriert wird und einen dann verrückt machen kann.

Es wird besser, du bist jung und auch du wirst von dem für sich selbst sein profitieren und es auch dann nach einer Zeit erkennen.
Vor allem lass dir gesagt sein, du wirst dich auch wieder neu verlieben und die Person wird genauso toll und besser sein, als dass was du kanntest. Glaubt man nicht in der Anfangszeit, ist aber einfach so.

21.02.2020 14:10 • x 1 #5


S
Hallo the1andlonely,

danke für deine Antwort zu meinem Beitrag.

ich verstehe ja, dass wir beide noch sehr jung waren und dass er auch etwas anderes sehen möchte. Ich habe den zweiten Anlauf der Beziehung aber sogar teilweise als noch besser und intensiver empfunden als die Jahre davor.
Ich habe gemerkt dass es ihm nicht leicht gefallen ist die entscheidung zu treffen. Er hat auch viel geweint..

Es ist einfach wirklich hart sich von allen Träumen und zukunftsplänen mit ihm zu lösen aber denke das muss ich diesmal wirklich. Ich denke beim ersten Trennung könnte es ein Fehler gewesen sein aber beim zweiten Mal ist es einfach eine Entscheidung..

21.02.2020 15:12 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag