1

Zweite Trennung vom Partner

S
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Freunde nicht schon wieder nerven möchte und die Geschichte eigentlich die selbe ist, wie schon vor einem halben Jahr, habe ich mich entschlossen hier nach Hilfe zu suchen.

Zu meiner Geschichte:
Wir waren ca. 3 Jahre ein Paar und haben davon ca. 1 Jahr in Ihrer Wohnung zusammengelebt. Das Zusammenleben lief super, Streit war selten bis nie, leider auch der S.. Anfangs der Beziehung hat es im Bett super geklappt, aber spätestens mit dem Zusammenziehen hat sich das auf fast 0 reduziert.

Dann nach diesem Jahr, hat sie sich nach einem Mädelsabend komisch verhalten. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen, worauf sie mir nach mehrmaliger intensiver Nachfrage dann mitteilte, dass sie kurz fremdgeküsst hat. Das wäre ja noch kleinere Übel gewesen, wenn nicht noch der Satz gefallen wäre, dass sie schon seit einiger Zeit nicht mehr über Ihre Gefühle mir gegenüber sicher wäre. War natürlich ein Schock, aber wenn ich die Zeichen richtig gedeutet hätte, hätte ich mir das auch denken können. Zeichen waren u. a. keine Küsse mehr beim Heimkommen + Verabschieden, kein Körperkontakt, etc.. Nach zwei Tagen hielt es nicht mehr aus und zog aus. Nach einer Aussprache einigten wir uns auf Trennung. Allerdings hielten wir über die Zeit immer mal wieder Kontakt über WhatsApp. Nichtsdestrotz schlief sie wie im Nachhinein herausfand nach wenigen Wochen bereits mit anderen Männern (also zumindest mit einem). Wir waren getrennt, dementsprechend an sich ja ok.
Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate später) schrieb sie mir, ob wir uns nicht treffen sollten zum Reden. Ich verneinte erstmal, knickte aber vor lauter Sehnsucht schnell ein. Wir trafen uns und es war super... Wir beide hatten ein tolles Gefühl dabei und fühlten uns auch sofort im Beisein des anderen wohl. Somit trafen wir uns öfter, mal mit längeren Pausen, mal mit Kürzeren. Eines Abends sprach ich Sie auf uns an und machte ihr auch klar, dass sie mit mir nicht spielen kann... Sie sagte, dass sie noch nicht bereit sei für eine neue Beziehung, weil sie sich noch nicht klar wäre. Habe ich so akzeptiert, weil ich sie ja noch über alles liebte... So zog sich das dann über die Monate hin, mit immer intensiveren Kontakten. S. lief es noch immer nicht rund, aber das machte mir anfangs wenig aus. Zu dem Zeitpunkt, mittlerweile im letzten Drittel des Jahres, hatte ich wirklich schon intensive Hoffnung bzw. auch einige Anzeichen, dass wir wieder zusammenkommen werden.
Jetzt Ende des Jahres und noch immer keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr und einer plötzlichen Schlechte-Laune-Phase ihrerseits, wo sie sich bei mir gar nicht mehr meldete und lieber mit ihren Freunden um die Häuser zog, platzte mir der Kragen und ich fasste nochmals den Entschluss ein für alle Mal die Sache zu beenden. Ich sehe es wirklich ein, dass es das Beste für mich ist. Dementsprechend ist das ja gar nicht das Problem...

Gefühlsmäßig war die erste Trennung sehr schmerzvoll. Ich verlor mein Zuhause, meine Freundin, meine Zukunftsträume... Außerdem brach ich den Kontakt zu einigen meiner besten Kumpels ab, weil ich dort einfach nicht das Gefühl hatte, dass diese wirklich das Beste für mich wollen...
Nun wohnte ich vorübergehend wieder bei meinen Eltern, wo ich nach halben Jahr der Wohnungssuche wieder auszog. Ehrlich gesagt war die Zeit daheim wieder schön, weil ich nicht alleine war während der schweren Zeit. Ich nahm mir meine Auszeiten und gönnte mir auch neue Sachen. Dementsprechend war ich nach der ersten Treffen mit ihr schon recht weit geheilt, hatte durch viel Sport wieder mein Selbstwertgefühl aufgebaut und empfand mich gegenüber dem anderen Geschlecht auch wieder attraktiv.
Jetzt nach der zweiten Trennung (wir waren ja eigentlich nie zusammen seit der richtigen Trennung), fühle ich mich wieder wie ein Sack Kartoffeln... Zwar habe ich inzwischen meine eigene Wohnung und auch die Zukunftsträume habe ich damals ja schon aufgegeben, jedoch wird mir jetzt erst klar, dass diese Trennung endgültig sein muss. Und das tut nun richtig weh...

Hinsichtlich unserer Visionen, Geschmacks, Charakter sind wir einfach Seelenverwandte und ich weiß es klingt blöd, aber ich glaube nicht jemals wieder eine Person zu finden, die all die von mir gewünschten Attribute haben wird. Auch der eine Satz von ihr bei unserem letzten Gespräch, dass es vielleicht mal richtig wäre absoluten Kontaktverbot einzuhalten, so dass sie rausfinden kann ob dort noch was ist, macht mir Angst... Alle (von Eltern, über Freunde, auch ihre Freunde) verstehen nicht wie ich Ihr über fast das gesamte Jahr noch immer hinterherrenne und ich solle loslassen. Aber wenn Sie sich wirklich nochmal melden sollte, kann ich das doch nicht ignorieren...

Ich hoffe mein Geschreibsel ergibt ein bisschen Sinn und ihr könnt mir auf irgeneine Art helfen...

Gruß

06.01.2015 22:08 • x 1 #1


M
sie scheint wohl eher nicht deine seelenverwandte zu sein.

ich glaube eure beziehung war nicht ausgewogen.
du liebtest sie mehr, als sie dich,
du hast dich untergeordnet und angepasst,
das ist nie gut.

ein mensch braucht ein gegengewicht, jemanden der einem sagt wenn etwas nicht ok ist....
und jemanden der nicht alles toleriert und schön redet.
s.uell lief es nicht, sie hat fremdgeküsst - alles überhaupt nicht ok....
aber du hast brav ertragen und still gehalten.

das heisst nicht, daß du eine szene machen musst,
aber aufrichtig sein, probleme ansprechen.
deine bedürfnisse sind genauso wichtig wie ihre.

weine ihr nicht nach, toll hat sie sich wirklich nicht verhalten.
du bist einen partner wert, der dich liebt.

07.01.2015 01:25 • #2


A


Zweite Trennung vom Partner

x 3


L
Hallo Tobi,

ich sehe das auch so wie minna. Ich denke es ist gut, dass du einen Schlussstrich gezogen hast, auch wenn es dir damit eigentlich nicht gut geht, was ja absolut verständlich ist, denn du liebst sie nunmal. Als Außenstehender denkt man ja meist rationaler und sieht alles von einem anderen Blickwinkel. Deshalb finde ich, dass sie absolut nicht fair mit dir umgegangen ist. Du hast ihr gesagt, dass man nicht mit dir spielen kann, doch im Endeffekt hast du es doch ein bisschen zugelassen. Sie meldet sich, wann sie möchte oder eben nicht, weil sie schlechte Laune hat. Der Leidtragende bist dabei nur du. Aber ich gebe zu, würde ich in deiner Haut stecken, würde ich mir wahrscheinlich auch trotz allem nichts sehnlicher wünschen, als sie wieder zurückzugewinnen, weil Liebe eben meist stärker ist als irgendwelche Vernunft. Trotzdem möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben, dass du dich nicht wie ein Spielball behandeln lassen solltest, sie hat dir jetzt schon oft genug wehgetan und selbst wenn sie sich nochmal bei dir melden sollte, ist das Risiko groß, dass sie es wieder tut. Bewahr dir deinen Stolz, denn das hast du nicht verdient. Anscheinend hat sie vergessen, was sie an dir hat und es ist nicht deine Aufgabe, ihr das wieder klarzumachen, auch wenns schwer fällt.

Diese Gedanken, nie wieder jemanden zu finden, der so gut zu einem passt, kenne ich nur zu gut. Ich habe auch Angst davor, dass ich gar nicht mehr fähig bin, eine richtige neue Beziehung einzugehen, weil ich doch wahrscheinlich jeden mit meinem Ex vergleichen werde und niemand da rankommt. Aber vielleicht sollten wir darauf vertrauen, dass es das Schicksal gut mit uns meint und wir irgendwann jemanden kennenlernen werden, der das alles nochmal toppt. Erstmal sollten wir uns die Zeit nehmen, die wir zum Verarbeiten brauchen. Es ist zwar eine furchtbare Zeit, aber man wird dadurch stärker und lernt viel dazu (zumindest sagen das meine Freunde immer und ich glaubs einfach mal ) Kopf hoch!

LG Sara

07.01.2015 13:21 • #3


E
oh ma, ich entdecke in deiner geschichte wirklich viele parallelen, das es mir schon fast angst macht, mit dem unterschied das ich nicht oder noch nicht den mut hatte so zu entscheiden wie du. ich hänge praktisch fest im 2. versuch und bin von ihren launen abhängig.

07.01.2015 14:02 • #4


H
Hallo Sony,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, dir aber noch eines mit auf den Weg geben:

Zitat:
Aber wenn Sie sich wirklich nochmal melden sollte, kann ich das doch nicht ignorieren...


Doch, das kannst du und vor allem solltest du das auch. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem es in deinem Kopf klick machst. Der Zeitpunkt, wo du immer noch ab und zu traurig bist, du immer noch an eure gemeinsame Zeit denkst und dir wünscht es wäre anders gelaufen ABER wo du weisst: Diese Geschichte gehört zu deiner Vergangenheit. Du bist wieder Herr deiner Sinne was die Beurteilung von Seelenverwandtschaften anbelangt, du könntest sie wieder als Menschen mit allen Fehlern und Vorzügen wahrnehmen und ein Treffen wäre ein Treffen auf Augenhöhe ohne dass es dir schlecht geht.

Glaub mir, du merkst wenn dieser Zeitpunkt kommt und das wird nicht ein paar Wochen dauern sondern eher Monate bis Jahre. Aber wenn du dann einen Kontaktversuch nicht ignorierst: Gut - dann probiere es und vielleicht findet ihr wieder zusammen. Jetzt allerdings wäre das immer der gleiche Weg:

- Du vermisst sie unendlich
- Sie vermisst dich ein bisschen
- Sie meldet sich um zu gucken ob du noch da bist
- Du kommst hilfsbedürftig, ausgehungert nach ihrer Liebe und mit dem Wunsch alles möge wieder gut sein an
- Sie ist genervt davon und lässt dich wieder stehen.

Unterbrich das...und alles Gute dabei Hannoveraner

07.01.2015 14:21 • #5


E
und wieder parallelen zu meiner geschichte...

07.01.2015 14:45 • #6


S
Erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare.


ja das ich mich untergeordnet habe, sehe ich wirklich ein. Das habe ich schon nach der ersten Trennung u. a. durch dieses Forum herausgefunden, dass dort etwas schief lief. Ich versuchte es besser zu machen und sprach tatsächlich mehr Sachen an. Es führte meines Erachtens auch anfangs zum Erfolg und meine erste Ansprache (sie kann nicht mit mir spielen, etc.) hat wirklich zu mehr Respekt verholfen. Ich glaube aber, umso öfter wir etwas machten und intensiver es wurde, umso mehr verfiel ich glaube ich wieder in diesen alten Trott. S. lief es aber von Anfang schleppend, was mir anfangs gar nicht so auffiel, weil ich ja auf ein langsames Kennenlernen aus war. Als es dann doch spontan passierte, war wieder so ein Moment, wo ich das echte Gefühl hatte, sie wäre mir wieder verfallen... Es lief immer besser in den Momenten, die schlechten Momente wurden deutlicher weniger, aber s.uell lief es noch immer nicht... Ich merkte es immer mal wieder an, sprach davon, dass auch ich weitere Bedürfnisse hätte. Besser wurde es trotzdem nicht... Und auch darauf, dass sie sich nicht auf eine Beziehung einlassen wolle, weil sie sich nicht sicher ist, habe ich verständnissvoll aufgenommen, weil mein Gefühl einfach in einigen Momenten sagte, dort ist doch was...

Dass das jetzt absolut der richtige Schritt war, sagt mein Verstand meinem Herzen bei jedem traurigen Moment. Dass es für mich das absolut Beste ist (ja, ja alle meine Freunde sagten es mir ja schon vor Monaten, aber wer hört da denn drauf...), daran gibt es keinen Zweifel.

Nur die Angst, dass sie sich meldet und ich wieder alles neu durchlebe, lässt mich nicht los. Ich will dies irgendwie vermeiden, aber freue mich irgendwie auch darauf wenn sie es täte und es doch noch ein Comback geben würde mit allem drum und dran. Klar würden mich dann alle für verrückt halten, aber ich ich weiß nicht wie ich dieser Chance dann widerstehen sollte...

07.01.2015 23:41 • #7


L
Wie gesagt, ich verstehe dass du insgeheim auf ein Comeback hoffst und alles wieder so wird wie früher. Ich denke aber wenn sie dich wirklich lieben würde, würde es nicht ein ständiges Hin und Her geben, denn sie müsste sich dann gar nicht erst die Frage stellen, wie sie zu dir steht.

Dass es s.uell nicht gut lief erwähnst du ja immer wieder. Als Frau möchte ich da gerne hinzufügen, dass es nicht unbedingt was über die Gefühle zum Partner aussagen muss, wenn frau keine Lust hat. Da sollten sich Männer nicht zu sehr reinsteigern, Frauen ticken oft anders was S. angeht

08.01.2015 23:10 • #8


E
Hallo zusammen,
ich bin es der Threadersteller.
Ein paar Jahre später und die Welt hat sich komplett gedreht.
Wir sind wieder ein Paar, nur dieses mal komplett anders und richtiger.
Eigentlich wollte ich nur vielen, vielen Dank sagen für die netten Leute, die sich hier tummeln. Schön, dass es Menschen gibt die anderen gerne helfen

26.07.2018 23:40 • #9


C
Zitat von exSony1986:
Hallo zusammen,
ich bin es der Threadersteller.
Ein paar Jahre später und die Welt hat sich komplett gedreht.
Wir sind wieder ein Paar, nur dieses mal komplett anders und richtiger.
Eigentlich wollte ich nur vielen, vielen Dank sagen für die netten Leute, die sich hier tummeln. Schön, dass es Menschen gibt die anderen gerne helfen


Hey das freut mich riesig für euch.
Magst du denn nur kurz erzählen wie es dazu kam? Vielleicht kann ich ein bisschen Kraft für mich daraus schöpfen :)

Danke!

LG

27.07.2018 11:34 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag