5

Zwickmühle Zwischen Herz und Verstand

P
Hallo zusammen,

Ich bin junge 19 Jahre und zurzeit in einer mentalen und emotionalen Zwickmühle.
Mein Ex (ja ich hatte einen Freund) und ich hatten seit Mitte November 2019 eine Beziehungspause, da er das Gefühl hatte er würde zu kurz kommen.
Seinem Wunsch nachgehen habe ich ihm dann den Freiraum gegeben den er wollte und wir haben in der Zeit auch geschrieben und uns öfter getroffen.

Zu Beginn der Pause sagte er mir er liebe mich und das wir das wieder hinbekommen.
In der zweiten Dezemberwoche wurde das dann zu einem Ich weiß nicht, geb mir noch zeit.
Kurz nach Weihnachten, am 27.12.2019 habe ich ihn dann gefragt ob es noch einen Sinn hat oder nicht, weil ich gerne in das neue Jahr gehen würde mit dem Wissen, Ja er möchte es auch, oder Nein er möchte es nicht mehr.
Daraufhin zuckte er nur mit den Schultern und ich meinte das er doch auch Schluss machen könne statt mich so lange hinzuhalten, zumal von ihm gefühlt kaum etwas zurück kam.
Zudem hat er (der 27.12 war ein Freitag) am Donerstag bevor ich zu ihm gefahren bin bei einem, wie ich später erfahren habe, Kerl übernachtet.
Also haben wir uns dann getrennt und ich war natürlich am Ende. Schließlich wollte ich ihn nie gehen lassen, da ich eigentlich bei ihm bleiben wollte, es mich aber so sehr beschäftigt und langsam innerlich zermürbte.
Habe ihn seitdem auch nicht mehr gesehen, haben nur schriftlich und wenig Kontakt gehabt.

Sogar am 31.12 postete er dann das er schon einen neuen hatte, besagte Person bei dem er am Tag vor der Trennung genächtigt hatte.
Das traf mich dann wie ein Schlag.
Habe daraufhin meine Sachen abgeholt, da ich fast 2 Jahre mit ihm zusammen gewohnt habe.
Hilfreich zu erwähnen ist das wir knapp 3 Jahhre zusammen waren.

Zwar habe ich noch Sachen bei ihm, aber ich bekomme keine Antwirt wann ich sie abholen könnte.
Er hat bei mir auch noch Sachen die eigentlich wichtig für ihn sind, aber er kommt sie sich nicht holen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust ihn noch in seiner Komfortzone zu lassen.

Er hat mich auch auf WhatsApp blockiert und auf Instagramm entfolgt, was wenig überraschend ist, nur frage ich mich wieso er es erst jetzt getan hat, da wir seit Ende Dezember getrennt sind und er ja einen neuen hat.
Hinzu kommt, das er meinte mit mir wäre es ihm zu schnell gegangen, dabei sind wir erst nach einem Jahr und 3 Monaten zusammengezogen. Und jetzt sitzt er ca. 2 Wochen 24/7 nur bei seinem neuen.

Des Weiteren hat er noch die Bilder von uns und die Kommentare in den sozialen Mefien gelassen und nicht entfern, was irgendwie seltsam ist.

Lange Rede kurzer Sinn,
Er hat sich getrennt, hat jetzt einen neuen Partner, der nebenbei erwähnt, gar nicht sein Typ ist und vom Charakter her auch nicht besonders zu schein scheint, wie ich von Bekannten gehört habe.
Ich frage mich ob ich dem ganzen noch eine Chance geben soll, sollte es zu einer Möglichkeit kommen, oder nicht.
Mein Herz schreit noch nach ihm, aber mein Verstand stellt sich dagegen, aber ich habe das Gefühl das ich dieses inneren Instsnzenkampf verlieren werde.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Phoenix02

17.01.2020 09:44 • #1


H
Zitat von Phoenix02:
Des Weiteren hat er noch die Bilder von uns und die Kommentare in den sozialen Mefien gelassen und nicht entfern, was irgendwie seltsam ist.

War bei mir auch so, er hat dann versucht Kontakt aufzunehmen mit so einer banalen Nachricht wie es mir denn geht und als ich nicht so reagierte wie er sich das wohl erhofft hat, hat er dann 5 Wochen nach der Trennung und einen Tag nach der besagten Konversation alle Bilder auf Facebook und Instagram gelöscht. Eine Antwort warum die Sachen nicht entfernt werden/nicht shcon zuvor entfernt wurden, werden wir wohl nie bekommen. Aber im Endeffekt ändert das auch nichts an der Trennung, oder? Ich weiß, es klingt schwer, aber konzentriere dich auf dich und nicht auf sein Verhalten. Ob es nochmal eine Chance gibt oder nicht würde ich mir jetzt im Vornheherein gar nicht groß ausmalen, denn keiner weiß was die Zeit bringt. Vielleicht ist er glücklich mit seinem Neuen, vielleicht kommt er in Wochen/Monaten wieder bei dir an? Gehe einen Schritt nach dem nächsten und mach dir über sowas wie gibt es ein zurück erst Gedanken, wenn es überhaupt im Raum steht, sonst wirst du immer von dieser Hoffnung gefesselt sein. Ich weiß leider, wovon ich spreche . Kannst ja hier mal meine Story lesen: ratlos-er-beendet-es-und-verhaelt-sich-danach-komisch-t57306.html

17.01.2020 11:27 • x 1 #2


A


Zwickmühle Zwischen Herz und Verstand

x 3


P
Hallo Honeycrunch,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich stimme dir da zu, im Bezug auf die Tatsache, dass das erstmal nichts an der Trennung ändert.
Aber trotz allem finde ich es irgendwie seltsam dass er sich so verhält und auch agiert.
Nichtsdestotrotz nehme ich mir natürlich erstmal Zeit für mich, um an mir zu arbeiten und mich auf meine aktuellen Angelegenheiten zu fixieren.
Zwar würde ich wirklich gerne nochmal mit ihm zu tun haben, aber das liegt ja erstmal nicht in meinen Händen.

Klar denke ich noch viel an ihn und das tut auch weh, aber wie du sagtest, keiner weiß was Die Zeit bringt.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Anteilnahme und auch dafür das du mir deine Geschichte erzählst.

Mfg

17.01.2020 15:47 • x 1 #3


P
Okay er ist wahrscheinlich auch nicht erfahrener als Du.

Aber ansonsten ?

Für Dich war er Mittel zum Zweck irgendwie.

Das vielleicht gespürt hat oder Dich halt genauso oberflächlich da bewertet.

Liebe ist halt kein Programm und hat auch keinen Zweck.

Da kann man dann auch gerne abgehen wenn der Andere nicht funktioniert wie man will, auch emotional erpressen oder den Anderen da behandeln wie nen Hund siehe Freiheit nach Länge der Leine aber gehörst mir und Co und kannst nicht weg.

Doch Menschen können das, sind dann tatsächlich weg und brauchen kein Fresschen mehr.

Denke gehört dazu solche Erfahrungen zu sammeln das Menschen und andere Herzen nicht selbstverständlich sind.

Natürlich sich auch trennen wenn es da nicht passt.

17.01.2020 16:00 • x 1 #4


P
Hallo Pexit,

Was genau meinst du mit Mittel zum Zweck? Also in welchem Sinne sollte er für mich nur ein Mittel zum Zweck gewesen sein?

In unserer Beziehung war es eigentlich so, dass wir auch zusammen weggegangen sind, manchmal ins Kino oder essen oder auch einfach spazieren, und ebenso sind wir auch alleine mit den Freunden weggegangen. Sprich er mit seinen Freunden ich mit meinen und ab und zu auch zusammen mit den Freunden was gemacht.

Ich habe ihn auch öfter gefragt ob er mal wieder ins Kino möchte oder mal in einen Club oder eine Bar um was zu trinken, aber meistens hatte er dann doch keine Lust und wir haben uns dann daheim einen schönen Abend gemacht.

Selbstverständlich stimme ich dir zu das Liebe keinen Zweck hat und nicht programmierbar ist. Entweder sie ist da und wächst oder sie verschwindet wieder langsam.
Natürlich kann ich ihn nicht drängen mich zu lieben oder so etwas, das würde ich auch nie tun.
Ich habe ihm eigentlich immer die Entscheidung gelassen was er tun möchte.

Klar ist er gegangen und das auch mehr oder weniger von sich aus und ebenso kann ich da nicht irgendwie Druck ausüben das sich das ändern würde.

Ich hätte nur gerne noch mal die Möglichkeit das wieder gut zu machen und mit ihm die Dinge anders anzugehen, aber diese Entscheidung liegt bei ihm da habe ich ja keinen Einfluss drauf. Und wenn nicht wünsche ich ihm und seinem neuen Partner alles gute, denn ich finde es unnötig mich in den Weg des Glückes von anderen zu stellen.
Aber ein kleiner Teil von mir hofft darauf das er sich vielleicht doch wieder meldet...

Vielen Dank für deine Antwort.
MfG

17.01.2020 17:31 • #5


A
Um ehrlich zu sein, werde ich nie verstehen, wie man jemanden zurück wünschen kann, der in einen Moment mit den Schultern zuckt bei der Frage, ob das gemeinsame noch eine Chance hat und um nächsten Moment bereits Next am Start hat.

Wo bleibt der Selbstwert?

17.01.2020 17:39 • x 1 #6


P
Hey AllesGegeben30,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich nehme an das liegt daran, das Gefühle und die daraus resultierenden Entscheidungen und Gedanken nicht rational sind. Emotionen sind ja keine logisch nachvollziehbare Dinge, die man kontrollieren oder ein und aus schalten kann.
Wahrscheinlich ist der Grund für diese Gedanken und Wünsche die Tatsache das ein blutendes Herz nach dem Ruft was ihm genommen wurde.
Möglicherweise klingen diese Emotionen mit der Zeit immer mehr ab wie eine Wunde die verheilt, aber in eben diesem Zeitraum dreht sich das Karussell der Gefühle und blockiert mehr oder weniger die logische Denkfähigkeit.

Klar leidet da der Selbstwert subjektiv gesehen drunter, aber ich denke das es auch ebenso eine starke Eigenschaft ist sich seinen Gefühlen zu öffnen und auch zuzulassen.
Wie man so schön sagt, Fehler sind menschlich und das ist, logisch betrachtet, ein Fehler, aber emotional subjektiv gesehen wohl das richtige in dem Moment.
Aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich und anders.

MfG

17.01.2020 17:53 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag